Babynamen der Woche 10/2023 – Marina, Lucian, Laura, …

Marina * Lucian Laurentiu * Laura Lilly * Cloud (m) * Mika Cosmin * Saad (m) * Falk Stefan * Romy Isabella * Thora Svea * Simina * Enzo Matteo * Baran (m) * Parrik Pierre Walter * Johann Aristeo Simon Phileas * Lyo Gabrijel * Hailey Quinn * Taylor Peter * Lotte Levana * Quentin Nuka * Jaro Kiano * Adrian Marlo * Tammo Johannes * Imea Ida * Erwin Leander * Sanna Finnja * Tjado Linus * Karlina * Loni Malin (f) * Käthe Alva * Arian Erich * Lius * Oswin


Zwillinge

  • Emilia Charlotte & Paula Luise
  • Fabian & Noah
  • Theo & Matti
  • Karl & Bruno

Die „Babynamen der Woche“ – das sind schöne, furchtbare, normale, exotische, verrückte, lächerliche, populäre und ungewöhnliche Vornamen von Neugeborenen der letzten Tage. Willkürlich ausgewählt vom Team dieses Blogs und überhaupt nicht repräsentativ. Verzeichnis aller bisherigen Babynamen der Woche

30 Gedanken zu „Babynamen der Woche 10/2023 – Marina, Lucian, Laura, …“

  1. Ausgewählter Senf:

    Marina – einer der wenigen Namen, dessen Etymologie fast jedem klar ist. Die militärische Marine klingt blöderweise immer mit an. Ich mag den Namen trotzdem. Für mich ist er vor allem mit der tugendhaften Marina aus Shakespeare’s Pericles, Prince of Tyre verbunden.

    Cloud (m) – vermute, die Eltern stehen auf die Videospielreihe Final Fantasy. Dort gibt es einen Hauptcharakter namens Cloud.

    Johann Aristeo Simon Phileas – muss bis zur Einschulung mindestens zwei klassische Instrumente spielen und geht dann direkt auf ein humanistisches Gymnasium. Ganz ehrlich, der Name ist zu viel des Guten.

    Hailey Quinn – Harley Quinn wollte der/die Standesbeamte wohl nicht durchwinken.

    Erwin Leander – ich freue mich ehrlich gesagt über das kleine Comeback von Erwin. Hatte mich vor einigen Jahren schon gefragt, ob der nicht gut in die weiche Jungennamenmode passen würde. Und das -win ist ja durch Levin/Lewin längst wieder salonfähig.

    Sanna Finnja – Nanu! Letzte Woche eine Sanna und nun schon wieder. Und ich dachte, wir hätten für unsere 2021 geborene Tochter einen seltenen Namen gefunden ‚:D Finnja ist eine unschöne Schreibweise und zweimal -nn- insgesamt auch irgendwie zu gleichförmig.

    Oswin – da sehe ich wenige Trendpotential als bei Erwin. Das dunkle O ist als Anfangsbuchstabe eher unbeliebt, oder?

    Antworten
    • Nachtrag:
      Nuka erinnert mich ebenfalls an ein Videospiel. In der postapokalyptischen Welt von Fallout gibt es die radioaktive Nuka Cola als Parodie auf den rot-weißen Softdrink-Weltmarktführer.

    • @silvaefilia:
      Lustig, auf mich wirkt Oswin deutlich „frischer“ als Erwin. Der Name war in Deutschland halt nie populär, während ja noch viele „alte“ Erwins leben. Dunkle Vokale sind (v.a. am Wortanfang) echt nicht so beliebt, aber Oswin erinnert ja schon etwas an den wieder sehr populären Oskar.

    • Oswin – … Das dunkle O ist als Anfangsbuchstabe eher unbeliebt, oder?

      So dunkel finde ich das O in Oswin gar nicht. In Namen wie Robert oder Thomas wird es viel tiefer in der Kehle gesprochen, da wirkt es dunkel. Noch finsterer wird es im Amerikanischen. Bei Gordon und George z. B.

  2. Accio Senftopf!

    Lucian Laurentiu * Am Zweitnamen klar als Rumäne zu erkennen, Lucian ist klassisches Latein
    Mika Cosmin * Ich würde auf einen Jungen tippen, aber beide Namen halten die Geschlechtszuornung in der Schwebe
    Falk Stefan * Falk hat was
    Simina * Tippfehler für Simona? Oder gibt es da einen anderen Hintergrund?
    Parrik Pierre Walter * Wow, was eine Ballung von Doppel-Rs in den beiden Erstnamen (falls Parrik nicht einfach vertippt für Patrik ist), dazu noch die P-Alliteration. Eher ein Namenskunstwerk als eine praktischer Name …
    Johann Aristeo Simon Phileas * Aristeo ist extrem ausgefallen, ein eher unbekannter griechischer Gott in italienischer Form
    Lyo Gabrijel * Orthographisch sehr unpassend kombiniert, es schreit danach, den Lyo Lü-o auszusprechen. Lijo Gabrijel wäre konsequent osteuropäisch gewesen, Lio Gabriel normal und deutschlandtauglich.
    Quentin Nuka * Nuka für einen Jungen geht eigentlich nur bei grönländischer Abstammung, ansonsten ist das viel zu schwer zu erklären. Die anderen Assoziation (NUK-Babyflaschen und engl. „to nuke“) wurden ja schon vorher ausgeführt. Und „Onkel Quentin“ aus den 5 Freunden ist auch nicht mein Geschmack, aber „Quinn Nuka“ würde heute ja als eher weiblich angesehen.
    Sanna Finnja * Klingt arg nach „NATO-Patriotismus“. Ob die Entscheidung Finnlands, bei zugegebenermaßen günstiger Gelegenheit die Neutralität zugunsten eines Bündnisses gegen Russland aufzugeben, gut war, wird erst die Zukunft zeigen.
    Lius * Der musste ja irgendwann mal kommen, die Zeit ist reif für diese Bastelform, Lio und Lias sind schon zu gewöhnlich. P.S. Ich warte immer noch auf Rias und Rius.
    Oswin * Hat was

    Antworten
  3. Der Bruder einer Bekannten heißt Lucian – meine Eltern und ich mussten alle drei beim ersten Hören des Namens an Lucifer denken, und das assoziiere ich bis heute. Generell gefällt es mir nicht so, wenn an bekannte Frauennamen einfach ein n angehängt wird – aber andererseits entwickelt sich so eben Sprache und hier eben Vornamen, irgendwann ist Emilian vielleicht so üblich wie Julian.

    Falk Stefan: Falk ist so ein Name, den ich einfach nicht retro finde wie meinetwegen Amalia, sondern einfach nur altbacken und unpassend…

    Romy Isabella hatte ich auch auf der Liste für meine Ausgabe letzte Woche und finde ich sehr schön!

    Ebenfalls erkenne ich sofort Hailey Quinn – finde ich klanglich sehr schön, aber eben mit passendem Nachnamen. Erinnert wohl die meisten an Harley Quinn (mich nicht, ich bin erst durch die Kommentare hier drauf gekommen…)

    Enzo Matteo: Enzo klingt für mich wie ein dicker, prolliger Schläger…

    Lyo Gabrijel: Die Schwester heißt Emylija Lyza. Bloß nicht wie die andren schreiben.

    Quentin Nuka – hat was. Quentin mag ich sehr!

    Käthe Alva: Käthe ist für mich einer der grässlichsten Vornamen, die es gibt. Hart, aus der Zeit gefallen, hässlich geschrieben, erinnert an Gräte. Furchtbar. Alva wäre vieeeel besser.

    Oswin hat was!

    Antworten
    • Zu “ Käthe ist für mich einer der grässlichsten Vornamen, die es gibt. Hart, aus der Zeit gefallen, hässlich geschrieben, erinnert an Gräte. Furchtbar.“ – Es hat nun sicher jeder verstanden, dass du den Namen nicht magst, aber dafür muss man ihn eigentlich nicht gleich so zerpflücken, oder?

    • Enzo Matteo: Enzo klingt für mich wie ein dicker, prolliger Schläger…

      Enzo Ferrari. Und Matteo passt gut dazu. Wäre allerdings mit einem deutschen Nachnamen nicht mehr überzeugend.

    • Interessant, dass du sagst, Falk sei altbacken. Ich dachte, um altmodisch zu werden, muss ein Name irgendwann modisch gewesen sein, wie zum Beispiel Thomas oder Brigitte.
      Falk empfinde ich als absolut zeitlos.

      Und Käthe finde ich sehr hübsch, ich denke an Martin Luthers Frau Katharina von Bora, die er „Herr Käthe“ nannte. Luther hat nicht nur Gutes gemacht, aber die Heiratsvermittlung für Nonnen finde ich ziemlich cool.

    • @neuhier

      Heißt deine Tochter Käthe, oder was ärgert dich so ? Natürlich steht es jedem frei, den Namen zu mögen, Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden. Deshalb sage ich auch „FÜR MICH einer der schlimmsten Namen“, und das darf ich ebenso kundtun wie andere ihr Kind Käthe nennen dürfen – und zwar so detailliert, wie ich möchte. Zwischen den unzähligen Beurteilungen von Namen sticht das wohl kaum heraus – zumal eine Diskussion über „normale, außergewöhnliche, schreckliche“ Vornamen (frei zitiert) wohl genau dazu da ist. Dass sich mein Kommentar nur auf den NAMEN Käthe bezieht, dürfe auch klar sein – Käthe oder ihre Eltern dürfen sich natürlich gerne an dem Namen erfreuen und diesen mögen, jeder mag etwas anderes, und genau so soll es sein! Und ich darf Käthe nicht mögen und dies nach Belieben erwähnen

    • @Lena
      Meine Tochter heißt nicht Käthe, er stand nicht im entferntesten zur Debatte und ich habe auch so keinen Bezug zu dem Namen – außer einem Vornamenspiel hier, für das Käthe perfekt war. Ich fand die Meinungsäußerung nur derart überzogen (bei Enzo übrigens auch), dass ich es loswerden wollte.

  4. Zwillinge vergessen:

    Sie sind sehr hübsch kombiniert!

    Emilia Charlotte & Paula Luise passen schön zusammen, auch wenn ich Luise nicht mag und auch Paula nicht sooo schön finde. An sich aber nett kombiniert, Emilia Charlotte und Paulina/-e L(o)isa wäre top.
    Fabian & Noah: Kann man machen
    Theo & Matti: Finde ich süß zusammen
    Karl & Bruno: Karl ist nicht so meins, aber die Kombi ist schön

    Antworten
  5. Marina – Marina, Marina, Marina…
    Lucian Laurentiu – Lukian oder Lucian?
    Laura Lilly – Lilly ist mir zu kosenamig
    Cloud (m) – Clown wäre auch ein hübscher Name
    Falk Stefan – hat was
    Romy Isabella – abgesehen vom Y-I gar nicht übel
    Thora Svea – zwei Zweisilber klingen zu aufgezählt
    Simina – simile…
    Parrik Pierre Walter – hoffentlich ist es wirklich ein Tippfehler
    Johann Aristeo Simon Phileas – ich hätte den Johann weggelassen, er passt nicht
    Hailey Quinn – musste ich erst „kugeln“. Ehrlich? Eine Comicfigur?
    Taylor Peter – Schneider Peter, na danke
    Lotte Levana, Jaro Kiano, Adrian Marlo, Imea Ida – leider nicht meins
    Tammo Johannes, Sanna Finnja, Tjado Linus – sehen für mich leider so aufgesetzt nordisch aus
    Erwin Leander – passen nicht wirklich zusammen, zudem gibt es schönere althochdeutsche Namen als Ääääärwin
    Karlina – Carola finde ich eine weitaus schönere Form
    Käthe Alva – Käthe ist altbacken hoch drei
    Arian Erich – Erich mag ich nicht, und Arian klingt zu arisch. Adrian fände ich gelungener
    Lius – Cornelius wäre mal was gewesen!
    Oswin – viel schöner als Ääääärwin. Ich hätte einen Zweitnamen gegönnt.

    Von den Zwillingskombinationen
    Emilia Charlotte & Paula Luise
    Fabian & Noah
    Theo & Matti
    Karl & Bruno
    kann mich leider GAR nichts in Begeisterung versetzen.

    Antworten
    • Lucian Laurentiu – Lukian oder Lucian?

      Wahrscheinlich (wenn meine Vermutung, dass es sich um einen kleinen Rumänen handelt, zutrifft) Lu-tschian (wenn ich das so schreibe, sieht es fast schon chinesisch aus).

    • Auf rumänisch hatte ich auch getippt, die Aussprache war mir allerdings nicht klar, und ich finde sie hierzulande auch nicht sehr glücklich.
      „Gib Lutschian doch endlich seinen Lutscher!“

  6. Heute gefallen mir am besten:
    Marina
    Romy Isabella
    Fabian

    auch schön:
    Laura
    Simon
    Alva
    Emilia
    Paula
    Theo

    Wild geschüttelt:
    Marina Luise
    Alva Malin
    Emilia Käthe
    Simon Leander
    Fabian Peter

    ————

    Marina – ein Name, der mir schon lange gut gefällt! Ich mag die Bedeutung „am Meer lebend“. Marina soll außerdem „kleine Maria“ bedeuten, ob das stimmt weiß ich aber nicht.

    Romy Isabella – eine sehr schöne passende Kombi

    Parrik Pierre Walter – Parrik – im ersten Moment habe ich Patrick gelesen. Parrik kenne ich nicht.

    Johann Aristeo Simon Phileas – Johann Simon hätte völlig gereicht. Aristeo ? noch nie gehört.

    Käthe Alva – hätte ich als Alva Käthe besser gefunden. Käthe gefällt mir als Zweitname gut. Wäre bei mir sogar eine Nachbenennung nach meiner Großtante Käthe. (Die offiziell Katharina hieß.) Als ersten Namen würde ich Käthe nicht vergeben. Ich würde Katharina nehmen und dann Käthe oder Kathi rufen.

    Lius – sieht aus wie ein Tippfehler. Es fehlt das n von Linus oder ein Buchstabendreher von Luis.

    Zwillinge
    Emilia Charlotte & Paula Luise – sehr schöne Namen, keine Einwände

    Fabian & Noah – könnten Vater und Sohn sein. Aber trotzdem mag Fabian sehr, den Namen kann man immer noch gut vergeben. Noah ist okay, gefällt mir aber nicht so.

    Theo & Matti – ich spendiere dem Matti ein s. Mattis hätte ich sehr viel schöner gefunden.
    Matti sieht so unvollständig aus.

    Karl & Bruno – ja, die Namen passen zusammen. Karl gefällt mir. Bei Bruno denke ich immer noch an Bruno, den Bären. Das liegt aber auch daran, weil ich keinen kleinen Bruno kenne. Ein kleiner Karl ist mir schon mal begegnet.

    Antworten
  7. Karl & Bruno–
    Tolle Zwillingsnamen! Beide Namen klingen stark–der Kerl und der Bär. Beide sind germanische, alte deutsche Namen. Auch sind beide Namen von der Form her kurz und schlicht. Sie passen also wirklich sehr gut zusammen.

    Fabian & Noah–
    ganz anders als die obige Zwillingskombi, aber auch sehr passend und sehr schön. Die Namen haben einige Laute gemeinsam, A und N, außerdem enthalten beide ein Hiat und beide sind eher weich. Schön ist, dass sie von Stil, Aura und Klang zwar einiges gemeinsam haben, dass sie aber nicht zu ähnlich sind. Fabian, ein alter Römername, der, glaube ich, auch Heiligenname ist; Noah, ein hebräisch-alttestamentarischer Name. Noah ist gerade Mode, Fabian war eher in den 1980ern Mode, aber der Name passt noch ins heutige Modenamenschema und wird ja noch gelegentlich vergeben.

    Lucian Laurentiu–
    Aussprache Lutschian Laurenziu. Zwei Namen, die in Rumänien sehr traditionell sind, wobei Laurentiu eher altmodisch, Lucian eher zeitlos ist. Laurentiu war früher als Heiligenname sehr verbreitet, während Lucian ein Name ist, der an das römische Erbe der Rumänen anklingt. Ich persönlich kenne in Rumänen eine ganze Reihe Lucians, die unterschiedlichen Generationen angehören, vom Kleinkind bis hin zum älteren Mann; Laurentiu begegnet mir in Rumänien eher indirekt, ich höre von Laurentius, und wenn man in der rumänischen Geschichte gräbt, begegnen einem auch viele Laurentius.

    Falk Stefan–
    Der Übergang von LK auf ST ist etwas holprig, aber es geht noch. Beide Namen haben FA als gemeinsame Lautfolge. Beide Namen mag ich sehr; Falk ist ein Name wie Karl und Bruno, stark, schlicht und prägnant; Stefan heißt mein jüngerer Sohn, es ist ein schöner biblischer Name. Bestimmt ist Stefan eine Nachbenennung nach dem Vater–oder vielleicht gar nach dem Großvater? Die Stefans der 1960er Jahre kommen ja allmählich „in die Jahre.“ Konnte es kaum glauben, aber eine Kollegin von mir, wie ich in den 1970ern geboren, ist vor ein bis zwei Jahren Großmutter geworden.

    Antworten
  8. Gefällt mir (gut):

    Tjado Linus
    Tammo Johannes
    Jaro Kiano
    Lius
    Enzo Matteo
    Adrian Marlo
    Arian Erich
    Quentin Nuka

    Karlina
    Käthe Alva
    Lotte Levana
    Loni Malin
    Imea Ida

    Sehr interessant:
    Johann Aristeo Simon Phileas
    Simina

    Nicht meins:
    Taylor Peter – die Kombi ist echt grauenhaft, aber mal davon ab, gefällt mir Taylor auch nicht.
    Parrik Pierre Walter – weiß nicht, da gefällt mir wirklich nichts.
    Falk Stefan
    Baran
    Saad

    Wahlpflicht:
    Schwierig, mir gefallen wirklich einige ganz gut. Aber ich würde mich wohl dafür entscheiden –
    Lotte Levana
    Tjado Linus

    Wild geschüttelt:
    Lotte Karlina
    Loni Karlina
    Alva Imea
    Phileas Kiano
    Enzo Phileas
    Tjado Aristeo

    Antworten
  9. Zu Käthe, kenne ich als Kurzform von Katharina. Das ä macht mir Probleme. Hier im Süden wird selbst e zu ä und bei Käthe besonders. Habe auch mit Gertrud, …traut, Gerlinde Problem, weil das e wie ä gesprochen wird. Allerdings hat eine Freundin Kathrin meiner Tochter den Spitznamen Kätterle, das ist lieb gemeint und klingt auch so. Kommt halt immer auf den Zusammenhang an.

    Antworten
  10. Zum obigen Konflikt und ganz allgemein:
    Meinungsfreiheit ist ne tolle Sache, ein guter Ton aber auch. Letzteres ist im Internet bekanntlich selten.
    Als ich erstmals auf dieser Webseite die Kommentare gelesen hatte, konnte ich nicht glauben wie nett es hier ist. Darum lese ich die Kommentare gerne und beteilige mich ebenfalls daran. Ich schätze den freundlichen Umgang sehr, ansonsten würde ich hier keine Sekunde etwas lesen oder schreiben. Das nimmt einem nämlich die Freude an der Auseinandersetzung mit dem Thema. Daher verstehe ich es, wenn man auf eine ungewohnt derbe Wortwahl entsprechend reagiert.
    Meine persönliche Konsequenz für wiederholt pausenlos negative Kommentare ist, dass ich keine weiteren Kommentare dieser Person lese, um es mir nicht verderben zu lassen. Aber eine gute Lösung kann es natürlich auch sein, einfach darauf hinzuweisen.
    Ich danke allen, die sich hier um eine positive Atmosphäre bemühen!

    Antworten
    • Apropos Freiheit:
      Meine ersten Kommentare liessen auch alle negativen Gedanken zu. Im Nachhinein würde ich das gerne löschen. Ich brauchte etwas, um festzustellen, dass ich das eigentlich nicht besonders schön finde.
      Also ja, man kann seine Freiheit gerne nutzen, muss man aber ja nicht. Es macht mehr Spass, wenn man sich und anderen den negativen Teil erspart.

    • Volle Zustimmung!

      Besonders bringt die Aussage „Meinungsfreiheit ist ne tolle Sache, ein guter Ton aber auch.“ den Kern meines Anliegens auf den Punkt. Und das Schöne ist, dass beides miteinander vereinbar ist, wenn man es ausdrücklich anstrebt.

Schreibe einen Kommentar