Babynamen der Woche 06/2023 – Otto, Kremena, Tristan, …

Otto Albin * Kremena * Tristan Alexander * Marlon Curt * Kaycee Hope (f) * Suhaip (m) * Efe (m) * Efrata * Eseniia * Quinn Conner Leopold * Irfan (m) * Jaycee (m) * Yago * Cagatay Ali * Milow Ares * Varin Yunis * Jonah Louie * Malaki (m) * Mathilda-Ros * Hannes Frederik * Henry Lou * Titus-Leevi * Amelie Jasmin * Greta Estella * Adelina Beatrice * Viktorie * Nico Filip * Leonhard Simon * Ella Phönix


Zwillinge

  • Nelia & Naila
  • Arthur & Gustav
  • Carlotta & Ludwig
  • Eleonora & Aurelia
  • Alpaslan & Zeynep Amalia

Die „Babynamen der Woche“ – das sind schöne, furchtbare, normale, exotische, verrückte, lächerliche, populäre und ungewöhnliche Vornamen von Neugeborenen der letzten Tage. Willkürlich ausgewählt vom Team dieses Blogs und überhaupt nicht repräsentativ. Verzeichnis aller bisherigen Babynamen der Woche

23 Gedanken zu „Babynamen der Woche 06/2023 – Otto, Kremena, Tristan, …“

  1. Mein absoluter Favorit heute ist Otto Albin. Wobei ich Otto Alwin noch ein kleines bisschen schöner gefunden hätte Aber auch so ist der Name top!
    Ansonsten ist einiges Interessantes dabei und einiges was mir sogar nicht zusagt.
    Kremena finde ich z.B. ganz schrecklich. Erinnert mich an Krematorium und Exkrement.
    Mit Tristan Alexander kann man mMn nicht viel falsch machen, auch wenn der Name vllt nicht meine erste Wahl gewesen wäre. Ebenso Hannes Frederik und Amelie Jasmin.
    Ella Phönix finde ich interessant. Ella mag ich sehr gerne. Phönix dazu ist ungewöhnlich. Die Geschichte dazu würde mich interessieren. Macht neugierig ohne schubladig zu wirken (das wäre bei Phoenix evtl anders gewesen)

    Bei den Zwillingen finde ich Arthur und Gustav, Carlotta & Ludwig sowie Eleonora & Aurelia sehr solide.
    Nellis und Naila wäre mir viel zu ähnlich, obwohl die Namen einzeln sicher nicht schlecht sind.

    Antworten
  2. Otto Albin–
    Wie Tiffy finde auch ich den sehr schön. Und auch was Otto Alwin angeht, bin ich Deiner Meinung–das klänge nochmal einen Tick schöner.

    Es freut mich ja so sehr, wenn das Erbe der alten urdeutschen Namen wenigstens zum Teil erhalten bleibt, und Otto gehört zu dieser Kategorie von Namen. In meiner Kindheit in den 1970er und ’80er Jahren wäre der Name Otto bei Kindern total unerwartet gewesen. Jetzt scheint der Name ja schon hier und da mal vorzukommen, auch wenn er mir selbst noch nie im realen Leben bei einem jungen Menschen begegnet ist. Otto ist ja einer der sehr häufigen Namen des Mittelalters und ist ein alter Königs- und Kaisername. Den Klang liebe ich auch. Es gibt viele schöne mittelalterliche deutsche Namensformen, die auf O enden, darunter auch Arno, Benno, Gero und Giso.

    Albin ist ein alter Heiligenname, wobei ich über den Heiligen jetzt spontan nichts weiß. Der Name müsste doch „weiß“ bedeuten, denke ich jetzt. Klanglich finde ich ihn sehr angenehm. Sehr weich, und dadurch ein gutes Pendant zu Otto mit seinem härteren mittigen T-Laut. Auch den Namen Alban mag ich sehr.

    Kremena–
    Meine Assoziation dazu ist positiver als Tiffys, denn ich denke zunächst an Kaffee Crema. Aber ja, sehr negative Assoziationen bieten sich auch an. Werden diesen Namen recherchieren. Im Umfeld überwiegt dann hoffentlich die cremige Konnotation.

    Viktorie–
    Finde ich sehr interessant. Soll sicherlich Vik-to-ri-je ausgesprochen werden, denn das K legt eine Aussprache nach deutschem Muster nahe, also eher nicht Vic-to-rih. Ich mag ja generell den Schwa-Auslaut sehr, gerade auch in diesem Zeitalter, wo die A-Endung dominiert. Und diesen Namen, den kaum einer mit Schwa-Auslaut kennt, so enden zu lassen, ist ein interessanter Twist und macht den Namen ganz neu faszinierend. Dabei wirkt diese Namensform nicht gebastelt, denn sie entspricht dem traditionellen Muster, wonach die meisten Namen auf IA auch auf IE enden können, so wie das auch bei Emilia/Emilie und Antonia/Antonie der Fall ist. Also, mir gefällt Viktorie sehr.

    Leonhard Simon–
    Hier freue ich mich wieder über einen alten deutschen Namen, und auch darüber, dass nicht die internationale Form Leonard, sondern die typisch deutsche Form Leonhard gewählt wurde. Simon ist ein problemloser Zweitname dazu.

    Titus-Leevi–
    Es wird niemanden, dem mein evangelikal-christliches Umfeld bewusst ist, überraschen, dass ich im realen Leben zwei Titusse kenne. Und ja, ich mag den Namen, gerade auch, weil er nicht gar so weich und gefällig daherkommt. Die Us-Endung hat ja sowieso immer etwas Stattliches, Klassisches an sich, und dazu die helle, harte Erstsilbe macht das ganze klanglich und von seiner Aura her grandios. Der Zweitname ist schön weich dazu, und beide Namen sind biblisch, wenn auch lateinischen Ursprungs einerseits und hebräischen Ursprungs andererseits. Was mich etwas irritiert ist die ungewöhnliche Schreibung mit Doppel-E und der Bindestrich.

    Greta Estella–
    Ich mag den Namen Greta sehr und finde es so schade, dass die ikonische Medienpräsenz der Greta Thunberg den Namen in der Beliebtheitsskala hat abstürzen lassen. Deshalb freue ich mich über diese Greta. Ihren Zweitnamen finde ich auch hübsch. Habe eine Schwäche für Stella und auch Estella. Lasse mich schon auch stark von persönlichen Bezügen beeinflussen–die Tatsache, dass eine meiner Urgroßmütter Stella hieß, hat mir den Namen schon früh lieb werden lassen (obwohl ich diese Urgroßmutter nie kennenlernte, doch Photos von ihr waren präsent, Geschichten von ihr wurden erzählt, und ihr Name war mir vertraut).

    Efrata–
    Lese meine Bibel immer auf Englisch, und höre bei diesem Namen sofort „But thou, Bethlehem Ephratah, though thou be little among the thousands of Judah, yet out of thee shall he come forth unto me that is to be ruler in Israel; whose goings forth have been from of old, from everlasting“ Micha 5:2. Finde den Namen Efrata sehr schön.

    Meine Idee für Zwillingstöchter (wenn wir noch in den USA lebten): Bethlehem Rose & Ephratah Jeane.

    Irfan–
    So hieß ein kurdischer Klassenkamerad und Freund von mir. Fand diese Form von Johannes immer cool.

    Von den Zwillingsnamen gefallen mir sehr viele: Eleonora, Aurelia, Carlotta, Ludwig, Gustav und Arthur.

    Antworten
    • Leevi ist vermutlich finnisch, es gibt eine Band namens Leevi and the leavings.
      Ist eigentlich Hester der selbe Name wie Esther?

    • @mgl Ja und nein … etymologisch sind sie verwandt, aber die Aussprache ist dann doch verschieden. Wobei ich bei Hester an die historische Hester Jonas denke, die als Hexe verbrannt wurde und von der Band Cochise in einem Lied besungen wird.

    • ich muss an den Hasen denken. danke Elbowin. Stimmt, Hester spreche ich wie Hessen, Esther wie ehemals oder Ester in der Chemie.
      Gut ist dass der Name auf r endet. Welche weiblichen Namen enden noch auf r? Dagmar, Pinar, Pilar, Nour.

    • (E)Leonor, Bahar, Annedor, Cher, Tamar, Jennifer, Fleur, Negar, Inger, Sahar…

      Auch viele englische, wortige Namen wie unter anderem Monate/ Jahreszeiten, Berufe und andere: November, Summer, Taylor, Piper, Amber, Heather uvm.

  3. Senftube, öffne Dich …

    Efrata * eindeutig weibliche Form zu Ephrat, was in der Bibel auch schon ein Frauenname ist
    Eseniia * Wahrscheinlich eine weißrussische Jessenia
    Quinn Conner Leopold * Was bitte macht hier „Leopold“ an dritter Stelle? Das will stilistisch und sprachlich nicht zu seinen Vorgängern passen
    Yago * Iago mit y. Iago ist der Böse in Shakespeare’s Othello.
    Viktorie * Mit der Endung -e sehr exquisit. Ich würde es mit separatem e em Ende aussprechen.
    Ella Phönix * Erst- und Zweitname passen nicht zueinander, denn es ist derPhönix. Das ist schon fast auf dem Level Klaus-Bärbel

    Antworten
  4. Heute gefallen mir besonders gut:
    Hannes Frederik
    Leonhard Simon
    Mathilda(-)Ros(e)
    Greta Estella
    Jonah Loui(e)s
    Carlotta
    Aurelia

    Und wild geschüttelt:
    Simon Alexander
    Greta Jasmin
    Jonah Frederik

    ———-

    Jonah Louie – Henry Lou – bei beiden hätte ich Louis als Zweitname besser befunden, Lou klingt weiblich und Louie nach King Louie aus dem Dschungelbuch.

    Hannes Frederik – ein super schöner Jungenname!

    Amelie Jasmin – ein schöner Name!

    Greta Estella – Greta gefällt mir immer noch und es ist schade, dass der Name so unbeliebt geworden ist. Estella ist okay, aber mir würde Greta Stella besser gefallen, das klingt flüssiger.

    Viktorie – es wäre wirklich interessant zu wissen, wie sie ausgesprochen wird. Denn im Gegensatz zu Antonie ist mir eine Viktorie (viktorije) noch nie begegnet.

    Leonhard Simon – ein schöner Name. Ich mag die alte deutsche Schreibweise mit h lieber als Leonard. Simon finde ich sehr schön, hätte gerne an erster Stelle stehen können.

    Carlotta & Ludwig – passt nicht so ganz zusammen, entweder Charlotte & Ludwig oder Carlotta und Luis.

    Eleonora & Aurelia – eine schöne klassische Kombi. Aurelia mag ich sehr. Eleonora ist okay, mag ich aber nicht so, Leonora hätte ich schöner gefunden.

    Antworten
  5. Kremena * die Crema-Assoziation rettet den Namen. Danke Mark! Gibt es Crema als Vornamen?

    Tristan Alexander * Irfan (m) *
    in der Endung -an geht man in der Aussprache hoch (wenn man das A lang spricht) und das gibt diesen Namen so eine erhabene Wirkung. Das gefällt mir sehr und im 2. Moment kommt mir dann, dass ich hier schon so oft die Assoziation „trist“ gelesen habe, was mir den Namen leider verdorben hat. Daher bin ich auch dafür, dass man die negativen Assoziationen maximal andeutet, aber bitte nicht ausformuliert. Tristan und ich waren mal cool miteinander, aber jetzt habe ich ihn durch Tizian ersetzt. Tizian Alexander hätte ich noch grossartiger gefunden. Aber bitte nennt eure Söhne weiterhin Tristan. Nur wem es geht wie mir: Think about Tizian.
    Bei Irfan habe ich keine negative Assoziation. Ganz im Gegenteil. Die Bedeutung „Weisheit“ und „Wissen“ ist wunderbar.

    Kaycee Hope (f) * Hope ist einer der wenigen englischen Namen, die mich wirklich überzeugen. Sehr schön!

    Suhaip (m) * kann ich nicht einordnen. Das macht den Namen auch interessant. Suhaeli? Ich höre „Hype“ (sehr gelungene Hip-Hop-Musical-Serie by the way). Der Name könnte aber auch in 3 Silben gesprochen werden…

    Efe (m) * Hat mich irgendwie direkt angesprochen. Hat was!

    Efrata * Erste Assoziation: Euphrat. Kommt das hin? Klingt richtig gut!

    Varin Yunis * Die Namen hätte ich vom Rhythmus her umgedreht. Younis ist einer meiner liebsten arabischen Namen. Varin sagt mir nichts, aber er klingt trotzdem vertraut.

    Malaki (m) * den Namen kenn ich nur englisch gesprochen: Mälekai

    Hannes Frederik * in der Reihe hier fast ein bisschen langweilig. Aber gute bodenständige Wahl.

    Titus-Leevi * Top! Dass ich kein Fan von Bindestrichen bin, mag ich nicht jedes mal betonen. Einen Doppelnamen kam ich mir hier aber vorstellen.

    Amelie Jasmin * wunderschön. Amelie spreche ich ohne Schwa, aber hier könnte für den Rhythmus beides vorteilhaft genutzt werden. Jasmin habe ich schon lange nicht mehr bewusst wahrgenommen. Sehr schöner Name, der gerne öfter vergeben werden darf.

    Greta Estella * Estelle und Stella. Vor 15 Jahren habe ich daraus Estella fusioniert und hielt das für ziemlich genial. Wer hat’s erfunden? Jemand anders!
    Greta gefällt mir auch sehr und darf gerne öfter vergeben werden.

    Viktorie * grossartig! Was für ein Fundstück!

    Leonhard Simon * ich habe Respekt vor Traditionen, aber die Tradition, dass Leonard noch ein H braucht ist mir so nah, wie mich im Ganges zu waschen. Ich mag Leonard daher persönlich lieber. Die Silbentrennung bzw. Betonung gefällt mir hier besser, denn ich mag Leo aber nicht Leon. Leo-nard vs. Leon-hard.
    In jeden Fall eine sehr gelungene Kombination.

    Ella Phönix * Wow! Vermutlich liebt man die Kombi oder eben nicht. Ich jedenfalls bin hell auf begeistert.

    Nelia & Naila * und jetzt 10x schnell hintereinander. Schöne Namen. Ein Sprechtraining und Gehirnjogging für jeden Tag. Ähnliche Namen bei Zwillingen vergeben Eltern so oft, dass es in der Praxis so umständlich ja nicht sein kann.

    Arthur & Gustav * Runde Sache. Der Einklang sieht nicht erzwungen aus, aber auf den zweiten Blick: 6 Buchstaben, Vokale: A + U, gemeinsamer mittiger Konsonan: T

    Carlotta & Ludwig * auch schön und rund.

    Eleonora & Aurelia * wunderbar.

    Alpaslan & Zeynep Amalia * Aslan (Löwe?) kenn ich, aber mit der Vorsilbe Alp- ? Da bin ich direkt in den Alpen. Berglöwe? Zeynep Amalia ist ein wunderschönes Beispiel für culture-fusion! Das hätte ich dem Bruder auch gegönnt oder wurde das über die Alpen gelöst?

    Antworten
    • Alp heißt „mutig, heldenhaft“ aud Türkisch uns Sultan Alp Arslan hat dem Byzantinischen Reich eine Niederlage zugefügt, von der es sich langfristig nicht erholen konnte (Schlacht bei Mandzakert) und Teile der heutigen Türkei erobert.

    • Zu Efrat habe ich noch eine ganz andere Assoziation: Ifrit, das ist eine Art besonders schlimmer und mächtiger Dschinn. Diese Wesen sind mir gerade beim Lesen on Salman Rushdie (Zwei Jahre, acht Monate und achtundzwanzig Nächte) begegnet. Aber der biblische Name hat weder damit noch mit dem Euphrat zu tun, er bedeutet ungefähr „fruchtbarer Ort“ und war ursprünglich ein Ortsname, der Ort wurde später in Bethlehem umbenannt.

    • Ephraim bedeutet ja auch „(doppelt)fruchtbar“. Darum hätte ich nun alles in die gleiche Schublade gepackt. Wenn Efrata „fruchtbarer Ort“ bedeutet, dann hätte ich mir erst recht vorstellen können, dass dies auch die Bedeutung für den Namen Euphrat sein könnte. Schliesslich gilt Mesopotamien als besonders fruchtbare Region durch ebendiesen Fluss (+Tigris). Wikipedia sagt dazu allerdings: Nein.

  6. Zu Viktorie fällt mir gleich das einzige Zitat aus dem zweiten Teil von Faust ein, das mir noch im Kopf geblieben ist:

    Rings umgibt sie Glanz und Glorie,
    Leuchtend fern nach allen Seiten;
    Und sie nennet sich Viktorie,
    Göttin aller Tätigkeiten.

    Antworten
  7. Ich wähle

    Tristan Alexander
    Adelina Beatrice
    Eleonora und Aurelia

    Kurze Kommentare

    Otto Albin- Otto muss wie Karl nicht wiederkommen. Ich mag den Klang absolut nicht.

    Kremena- Creme und Krematorium.

    Tristan Alexander- Trist stört mich nicht, eher die Bedeutung „Waffengeklirr“, klanglich finde ich den Namen toll. Tristan und Isolde fallen mir noch ein.

    Kaycee Hope- Kaycee nein, Hope ja! Ich liebe den Namen, eine der schönsten Bedeutungen, die es geben kann.

    Quinn Conner Leopold- dann doch Leonard anstelle von Leopold.

    Yago- der Name begegnete mir zu erst bei „Aladdin“, der Papagei heißt so (ich vermute mal wegen der Othello-Figur).

    Milow Ares- ich bin bei Milow immer versucht „Miau“ zu lesen.

    Mathilda-Ros – ich kaufe ein e, so sieht der Zweitname sehr unvollständig aus.

    Henry Lou – Henry mag ich gerne, Lou ist für mich weiblich besetzt, ich denke an einige Louisas und Lou Andreas-Salome

    Titus-Leevi – wilde Mischung, und wieso die beiden e? Titus ist mir zu wuchtig. Abgesehen davon ist der Vokativ Tite, sehr zur Freude von Lateinklassen.

    Amelie Jasmin- kann man machen, ich bin aber kein Fan von Jasmin (den Namen, die Blume mag ich). Da wird eh Jasi draus.

    Viktorie- nett.

    Nico Filip- ist zu jung für den Namen, könnte der Vater sein.

    Ella Phönix- ich lese meinen Geschwistern gerne die Namen vor, wenn wir telefonieren. Assoziation meines Bruders lag sofort auf Wiedergeburt und Phoenix mit oe. Darf ich mein Kind jetzt auch Pegasus nennen?

    Nelia & Naila – mir zu ähnlich. Nelia finde ich aber sehr hübsch
    Arthur & Gustav- passt, aber nicht meine Fall
    Carlotta & Ludwig- finde ich ebenfalls nicht gleichwertig. Charlotte und Ludwig und Carlotta und Luis.
    Eleonora & Aurelia- sehr hübsch. Würde ich Ella und Lia rufen.

    Alpaslan & Zeynep Amalia – A und Z, nette Spielerei. A und O für Alpha und Omega wäre auch nett Amalia und Olivia, Aurelia und Orlo, Aro und Ophelia.
    Alpaslan ist klanglich nicht meins, Zeynep geht, Amalia mag ich sehr

    Wild geschüttelt
    Nelia Beatrice
    Amalia Ros(e)
    Hannes Tristan
    Henry Alexander

    Antworten

Schreibe einen Kommentar