Babynamen der Woche 04/2023 – Manessa, Ann-Sophie, Leni, …

Manessa * Ann-Sophie * Leni Daniela * Raymie (m) * Voicu (f) * Minou Matilda * Fina Berga * Elli Janne Feline * Zamir * Talia Hazel * Sally * Marleen Evelyn Silvia * Safeena * John Pierre * Lavinya * Malou Sahana * Kaon * Sare Rana * Juna Lee * Jana Kathleen * Carlo Amir * Lio Darvin * Ylan Cai Loan Albert * Yumah Lian (m) * Tommen Tiberius * Kiano Maël * Lynn Rosa * Lewin Nael * Adrian Raphael * Silas Lutz


Zwillinge

  • Vivienne & Victoria
  • Charlotte & Jonas
  • Lotta & Paul
  • Lias & Mats

Die „Babynamen der Woche“ – das sind schöne, furchtbare, normale, exotische, verrückte, lächerliche, populäre und ungewöhnliche Vornamen von Neugeborenen der letzten Tage. Willkürlich ausgewählt vom Team dieses Blogs und überhaupt nicht repräsentativ. Verzeichnis aller bisherigen Babynamen der Woche

11 Gedanken zu „Babynamen der Woche 04/2023 – Manessa, Ann-Sophie, Leni, …“

  1. Ann-Sophie – einer der seltenen Fälle, in denen der Bindestrich Berechtigung hat. Im Gegensatz zu Yumiko-Wolke u.ä. dürfte Ann-Sophie tatsächlich EIN Rufname sein.

    Vivienne & Victoria – Gemeinsamkeiten, aber nicht zu ähnlich, noch dazu schöne Namen – volle Punktzahl!

    Vom Rest hat mich nichts überzeugt.
    Manessa – Freunde der mittelalterlichen Liederschrift?
    Leni Daniela – Leni nein danke
    Raymie (m) – klingt wie die Bastfaser
    Minou Matilda – miau
    Fina Berga – klingt wie ein Sofa von IKEA
    Elli Janne Feline – Elli nein danke, und mit Janne und Feline (nochmal miau) klingt es sehr aufgezählt
    Sally – englische/amerikanische Sallies heissen mit Sicherheit Sarah
    Marleen Evelyn Silvia – hätte es ohne Marleen sogar in meine Favoritenliste geschafft
    Safeena – woher?
    John Pierre – wird wohl eher als Jean Pierre Post bekommen
    Lavinya – unnötige Ypsilonitis
    Malou Sahana – noch eine Katze!
    Kaon – fehlt da nicht ein N zum Lied?
    Sare Rana – George Harrison „My sweet Lord“ lässt grüssen
    Ylan Cai Loan Albert – gealbert haben hier wohl die Eltern des geliehenen Ylang Cai…
    Yumah Lian (m) – Yumah: und ich dachte, kulturelle Aneignung sei mittlerweile verpönt? Lian ist durch Kosmetik aus dem letzten Jahrtausend verbrannt.
    Tommen Tiberius – ein platter Tommen zum hochgestochenen Römer. Oder wollte da jemand an James T. Kirk erinnern?
    Kiano Maël – passen m.E. nicht besonders zusammen
    Lynn Rosa – als englische Lynn Rose noch ganz nett, Lünn Rosa fällt da doch sehr ab.
    Lewin Nael – Lewinael klingt eher suboptimal
    Adrian Raphael, Silas Lutz(Nachbenennung?), Charlotte & Jonas – ja, geht, ist aber nicht meins.
    Lotta & Paul – wäre mir zu inflationär.
    Lias & Mats – und die beiden entschieden zu kurz und nichtssagend. Lias ist ein Lallname und Mats ein Hosenmatz.

    Antworten
  2. Manessa – wie Vanessa mit M ?

    Ann-Sophie – Anna-Sophie oder Anne-Sophie hätte ich sehr schön gefunden. Ich finde Anna/Anne vollständiger, als nur Ann. Ann mag ich nicht, obwohl ich Ann-Kathrin und Ann-Christin schon irgendwie mag. Mit Sophie gefällt mir Ann nicht.

    Leni Daniela – ja, in Ordnung, auch wenn mir Leni nicht so gefällt.

    Minou Matilda – Matilda mag ich sehr. Minou ist ehe ein Katzenname.

    Fina Berga – es klingt als würde sie Berger mit Nachnamen heißen. Und ich mag Finja lieber als Fina.

    Elli Janne Feline – Elli Janne – da könnte man auch Elianne / Eliane verstehen.
    Elli ist mir zu spitznamig, lieber mag ich Elisa, Elise oder Elina.
    Janne gefällt mir. Feline – ich kenne eine Feline (stummes e am Ende), finde ich klanglich ganz okay.

    Marleen Evelyn Silvia – Marleen finde ich ganz hübsch. Evelyn und Sabine sind bestimmt die Omas.

    John Pierre – englisch-französischer Mix

    Jana Kathleen – Jana gefällt mir, ein kurzer unkomplizierter Name. Dazu würde ich Kathleen deutsch und nicht englisch aussprechen. Ich selbst hätte eher Jana Kathrin kombiniert.

    Adrian Raphael – hier gefällt mir Raphael besonders gut, Raphael mag ich immer wieder gerne. Adrian ist okay, gehört nicht zu meinen Lieblingsnamen, aber kann man auch gut damit leben.

    Silas Lutz – Silas gehört zu meinen Lieblingsnamen, heute meine Nummer eins bei den Jungs. Lutz kann man machen, ist vielleicht eine Nachbenennung.

    Zwillinge
    Vivienne & Victoria – hübsche Namen, vielleicht ein bisschen ähnlich, vor allem wenn sie mit Vivi und Vicki abgekürzt werden.

    Charlotte & Jonas
    Lotta & Paul
    Beide sind gute Zwillingskombis, daran gibt es nichts auszusetzen.

    Lias & Mats – Lias mag ich überhaupt nicht, wenn dann mag ich Elias. Mats – naja es geht so, Mattis gefällt mir besser. Also Elias und Mattis hätten mir gut gefallen.

    Heute wähle ich:
    Silas Lutz
    Jana Kathleen
    Matilda
    Raphael
    Jonas

    Wild geschüttelt:
    Silas Paul
    Jana Marleen
    Matilda Rosa
    Raphael Adrian
    Jonas Raphael

    Antworten
    • Bitte vergesst Jana als Vornamen. Es ist schlimm, als personifizierte Zustimmung zu leben und ständig zusammenzuzucken wegen:
      „Ja na klar“, „Ja natürlich“, „Ja, na dann geh ich mal…“ „Ja na sicher“
      und so weiter.
      Liebe Grüße von Jana, leider ohne zweiten Vornamen.
      PS: Am besten gefällt mir noch
      „Ja na und?!“

    • Jana,
      Danke für die Innenansicht.
      Ich finde auch die Namen schwierig, die mit und ohne „Di“ funktionieren: Jana, Diana, Lara, Dilara… Mehr fallen mir gerade nicht ein. Aber ich muss immer nachfragen und vergesse meistens trotzdem, ob es sich um eine Diana oder um die Jana handelte.

  3. Adrian Raphael–
    Am Besten gefällt mir Adrian in einem niederländischen Kontext, denn da hat der Name sehr viel Tradition und viel mehr Bedeutsamkeit als in einem deutschen Kontext. Aber schlecht finde ich den Namen auch im Deutschen nicht. Raphael hingegen gefällt mir richtig gut; überhaupt mag ich die Engelsnamen, am liebsten tatsächlich den häufigsten, Michael. Sowohl Adrian als Raphael sind Hiatnamen und passen somit in die heutige Mode; gleichzeitig sind beides keine Top-Namen zur Zeit und somit auch wieder nicht Mode pur. Schon eine ganz gute Kombi.

    Voicu–ist ein männlicher rumänischer Name. Es ist tatsächlich ein sehr traditioneller Name. Im Deutschen wirkt dieser Name sicher ganz besonders ungewohnt. Im Rumänischen wirkt der Name nicht so aus dem Schema fallend, dort gibt es z.B. auch den strukturell ähnlichen Namen Vlaicu. Es gibt eine weibliche Form von Voicu, Voichita, ob es Voica gibt, habe ich jetzt vergessen.

    Tommen Tiberius–
    Hört sich tatsächlich sehr gut an, das eher lockere Tommen gefolgt vom hehren Tiberius, beide verbunden durch die T-Alliteration und das E. Allerdings ist es für mich desillusionierend zu erfahren, dass Tommen aus „Game of Thrones“ stammt. Diese Serie wirkt auch mich brutal und abartig (sorry, Game of Thrones-Fans, ist leider mein Eindruck), würde ihr keinen Namen entnehmen wollen.

    Lynn Rosa–
    Wenn ich die Namenskombi auf Englisch spreche, wirkt sie sehr charmant. Im Deutschen mag ich Lynn generell nicht.

    Oft gefallen mir die Zwillingskombis mit am Besten. Diese Woche mag ich vor allem Jonas & Charlotte und Lotta & Paul. Charlotte, Lotte, Lotta und Carlotta gefallen mir alle durchgehend, und Jonas und Paul finde ich schön klassisch und bodenständig.

    Antworten
  4. Senf gibt es zu …

    Manessa * gehört zu den Namen, bei denen ich die Herkunft und Bedeutung partout nicht herauskriegen kann, ist aber ansonsten ganz in Ordnung: Klare Aussprache und Schreibweise, iwie vertraut klingend, aber nicht besonders häufig
    Voicu (f) * OK, Mark hat hier schon einiges aufgeklärt, ich halte den Namen für nicht besonders deutschlandtauglich, den er lässt einen beim Lesen mit der Frage nach der Aussprache zurück (ich hätte auf eine slawische Lesart, also Weutzu, getippt) und auch das Geschlecht ist verwirrend.
    Kaon * Ein Elementarteilchen. Die Geschwister heißen dann Pion und Eta.
    Lio Darvin * Darwin bitte mit w schreiben!
    Tommen Tiberius * Lied von Eis und Feuer trifft Raumschiff Enterprise …
    Kiano Maël * Lewin Nael * Adrian Raphael * Die geballte Ladung a-e-Hiate.
    Silas Lutz * Lutz … Seiler (Autor von Kruso) fällt mir dazu ein, und ein Pony aus dem Herrn der Ringe.

    Antworten
  5. Voicu–
    habe recherchiert, der Name leitet sich von altslawonisch „voji“ (=Krieger) ab. Derselbe Wortstamm steckt auch in dem Begriff „Woiwoden,“ z.B. Die weibliche Form Voica gibt es tatsächlich. Voichita, eine erweiterte Form, wird Vo-ih-kih-tza gesprochen.

    Kaon–
    Ein japanischer Mädchenname, der aus den Bestandteilen Ka=Blume und On=Klang gebildet ist. Dabei ist aber auch eine andere Zeichenkombi möglich; was genau der Name bedeutet hängt von der genauen Verwendung der Schriftzeichen ab.

    Noch zu Fina Berga: irgendwie schon eine faszinierende Namenskombi. Im Alltag heißt das Mädchen sicher dann einfach Fina, und da geht das Faszinierende der Gesamtkombi dann doch etwas verloren. Fina für sich finde ich einen charmanten Kosenamen für eine Josefina; würde aber die Vollform als offiziellen Namen vergeben. Berga finde ich wirklich interessant, würde ich eher als Erstnamen vergeben als Fina.

    Antworten
  6. Die Zwillingsnamen gefallen mir, bis auf Mats und Lias. Da hätte ich Matthias und Elias genommen oder meinetwegen Matteo und Elias , das sind die Endsilben verschieden.
    Manessa erinnert mich an die Manesse-Handschrift, hätte Vanessa gewählt, ist bekannt.
    Minou und Malou hießen unsere Katzen, da bin ich voreingenommen.
    Statt Ann-Sophie hätte ich Anne-Sophie gewählt, denke an die virtuose Anne-Sophie Mutter.
    Aber mit diesem klassischen Namen kann jedes Mädchen gut leben.
    Mael und Nael… Ein Enkel namens Mael macht demnächst Abitur. Nael klingt sehr verwandt, ist mir bisher nicht begegnet.
    Hazel heißt eine meiner Nichten in USA, zu ihr passt der Name, dunkle Augen, dunkle Locken, hier würde ich ihn nicht vergeben.

    Antworten
  7. Berka kenne ich als holländischen Frauennamen, der wie der deutsche Name Birke vom gleichnamigen Baum abgeleitet ist.
    Fina wird dort übrigens auch als Kurzform von Josephine benutzt.

    Antworten
  8. Viele ungewöhnliche Namen

    Manessa – ich denke auch an den Codex Manesse. Vanessa kommt danach, war ich noch nie ein Fan von, von Manessa auch nicht

    Ann-Sophie – hübsch. Anne -Sophie finde ich dagegen holprig. Stand auf der Liste meiner Mutter für mich. Hätte mir besser gefallen als mein tatsächlicher Name.

    Leni Daniela- Daniela nach der Mama? Oma? Daniela mag ich nicht so. Ich mag die -Ela-Endung nicht. Leni hingegen mag ich, eine Freundin meiner Schwester heißt so.

    Voicu – die Buchstabenfolge ist sehr ungewöhnlich für Deutschland. Hätte ich als Jungennamen eingeordnet.

    Minou Matilda- Minou finde ich ganz süß. Milou mag ich mehr. Mathilda, da denke ich an den Film. Als meine Schwester in der Kita war, hatte sie eine Phase, in der sie den Film immer sehen wollte, wenn ich auf sie aufgepasst habe. Ich mag den Namen klanglich nicht so, dann lieber Mathilde. Zusammen sind mir zu viele unterschiedliche Vokale drin.

    Fina Berga – hier spricht man „er“ häufig als „a“. Daher klingt es für mich wie ein Nachname:Fina Berger.
    Fina finde ich okay, namiger als Fine. Ich hätte einen anderen Zweitnamen gewählt- Fina Luisa, Fina Amalia, Fina Elise.

    Elli Janne Feline – ohne Elli finde ich die Kombi trotz Katzenname rund. Mit Elli kann ich mich nicht anfreunden, obwohl ich Kurznamen mag und Emmy und Melly vergeben würde. Elli als Kurzform lässt mich auch zögern Elisabeth auf eine potenzielle Erstnamensliste zu setzen.
    Ella Janne hätte ich sehr hübsch gefunden.

    Zamir- gefällt mir. Wenn ich mich nicht irre, hat der Name etwas mit Vögeln zu tun.

    Talia Hazel – find ich vom Rhythmus her nicht gut, etymologisch ist mir die Kombi zu bunt. Talia, eine der Musen, finde ich nett. Die meisten denken vermutlich an die Buchhandlung. Hazel- ein Mädchenname auf h ist ja nicht so häufig (abgesehen von Hanna und Helena). Ich denke an die Protagonistin aus „Das Schicksal ist ein mieser Verräter“.

    Marleen Evelyn Silvia- finde ich aufgezählt. Marleen mag ich, führe ich häufig als Zweitnamen an. Evelyn heißt eine Großcousine (Eveline), bei Silvia denke ich an die Mutter der „Nanny“. Die Wald-Bedeutung ist schön, aber ich mag die Erstsilbe nicht.

    John Pierre- Jean Pierre wird er wohl immer zu hören bekommen. John finde ich sehr schön. Meine Lieblingsform von Johannes, dem ich nichts abgewinnen kann. Ich mag viele einsilbige Jungennamen: Jack, James, Tom, Tim, Finn, Ben, Max.

    Lavinya- die zweite Frau von Aeneas (babynamentauglicher als der Name von Aeneas erster Frau Kreusa- wobei, da ist ein Hiat drin, also vielleicht doch 😉 )
    Lavinia ist nett. Aber wieso mit y? Die Römer kennen den Buchstaben nicht, Lavinia sieht auch optisch besser aus.

    Malou Sahana – ich bin versucht Sahara zu lesen. Malou mag ich, ich denke an Malu Dreyer. Sahana kann ich nicht zuordnen.

    Juna Lee – Juna mag ich gerne, aber Lee finde ich so nichtssagend.

    Jana Kathleen- Jana mag ich klanglich nicht. Kathleen würde ich hier auch deutsch sprechen, nett, aber die englische Aussprache mag ich lieber.

    Carlo Amir – ungewöhnliche Kombi, aber klanglich nicht schlecht. Amir mag ich, Carlo weniger, ich denke an Kater Carlo. Ich weiß von einem blonden Carlo, was nicht so recht zu meiner Vorstellung eines Carlo passen will.

    Lio Darvin – mit meinem Kater Lio spiele ich gerade „Bällchen werfen“, er kann apportieren. Daher läuft Lio außer Konkurrenz. Darvin, also ich finde Evolution auch ganz toll, aber den Nachnamen als Vornamen zu wählen (und dann auch noch mit v) erschließt sich mir nicht. Heißt die Schwester dann Mila Lamarck?

    Ylan Cai Loan Albert – Hat man da blind auf Namen getippt? Die sind alle so unterschiedlich. Ylan- Ilan? Cai mit c sieht merkwürdig aus. Loan ist mir zu weich und Albert zu albern, obwohl ich nette, meist russischstämmige Alberts kenne.

    Yumah Lian – Yumah hätte ich für weiblich gehalten.

    Tommen Tiberius – ganz wilde Mischung, Tommen klingt als würde ein Kleinkind „Kommen“ nicht aussprechen können. Tiberius ist mir zu hochgestochen.

    Kiano Maël – finde ich nicht schlecht. Maek gefällt mir, Kiano- verballhornter Keanu?

    Lynn Rosa – nicht schlecht. Ich hatte bei den letzten Babynamen überlegt, welcher Zweitname zu Lynn passt. Auch wenn ich ebenfalls Rose passender gefunden hätte, finde ich die Kombi nett. Ich bin ja in Team Rosa 🙂

    Lewin Nael – wieso mit w?

    Adrian Raphael- tolle Kombi, Platz eins

    Silas Lutz- Silas gehört zu meinen Lieblingsnamen, Lutz gar nicht. Klingt so abgehackt.

    Vivienne & Victoria – passt. Beide stammen aus dem Lateinischen „Die Lebendige“ und „Die Siegerin“.

    Charlotte & Jonas – okay. Ich finde zu Charlotte hätte Jonathan besser gepasst, zu Jonas Lotta.

    Lotta & Paul- Lotta ja, ich mag die Lindgrengeschichte. Paul und ich werde keine Freunde mehr.

    Lias & Mats- Silas und Mats hätte ich besser gefunden

    Ich wähle
    Adrian Raphael
    Lynn Rosa
    Ann-Sophie

    Wild geschüttelt
    Lotta Malou
    Rosa Marleen
    Silas Nael
    Sophie Lavinia

    Antworten

Schreibe einen Kommentar