So will ich heißen! (Das Buch zum Blog)

Wir (Annemarie und ich) haben ein Buch geschrieben: So will ich heißen! Das Norddeutsche Namensbuch. Es ist im Vitolibro-Verlag erschienen und ab sofort erhältlich in der Buchhandlung meines Vertrauens, bei Amazon (Partnerlink) und überall, wo es gute Bücher gibt.

Das Buch zum Blog

Es ist ein besonderes Buch – keines dieser typischen Namensbücher mit Kurzeinträgen zu Tausenden von Vornamen. Vielmehr stellen wir 172 sorgfältig ausgewählte Vornamen ausführlich vor. Dafür haben wir diejenigen Namen ausgewählt, die in Norddeutschland häufiger vorkommen als in anderen Regionen Deutschlands. Neben vielen friesischen und skandinavischen Vornamen ist da auch manche Überraschung dabei, die nicht auf den ersten Blick typisch norddeutsch wirkt. Außerdem im Buch: Hintergründe und Hitlisten, Geschichte und Geschichten aus Norddeutschlands Vornamen-Welt.

Ein Hinweis für alle, die unser älteres Buch Von Finn und Finja, Freya und Fritz kennen: Das neue Buch ist ähnlich aufgebaut wie das alte. Weggefallen sind Illustrationen, Vornamenstatistiken sowie einige Einträge zu Vornamen, die nicht mehr typisch norddeutsch sind, weil sie mittlerweile in ganz Deutschland etabliert sind. Wir haben aber viel mehr neu geschrieben als gestrichen, so dass So will ich heißen! deutlich umfangreicher ist als der Vorgänger.

Autoren: Annemarie Lüning und Knud Bielefeld
Verlag: vitolibro Vito von Eichborn
Broschiert,‎ 152 Seiten
ISBN: ‎ 978-3869401423

2 Gedanken zu „So will ich heißen! (Das Buch zum Blog)“

Schreibe einen Kommentar