Nordischer Vorname für die zweite Tochter

Liebe Community,


wir suchen einen Vornamen für unsere zweite Tochter. Wir leben im wunderbaren Schleswig-Holstein und mögen (im weitesten Sinne) nordische Namen. Die große Schwester heißt Malin.

Momentan sind in der engeren Auswahl z. B. Ida, Janna oder Janne und Freda. Mir gefallen auch ausgefallenere Namen wie Asta oder Levke, aber damit tut sich der Rest der Familie schwer. Unser Nachname beginnt mit S, so dass Vornamen mit S aufgrund der Initialen leider ausgeschlossen sind.

Wir hoffen auf eure Unterstützung für den einen zündenden Vorschlag.

Danke und viele Grüße
Katharina

Update: Das Mädchen hat den Namen Hanne bekommen.

120 Gedanken zu „Nordischer Vorname für die zweite Tochter“

  1. Freda finde ich toll – oder Theda. Asta würde mir auch sehr gefallen, aber der ist ja wohl raus. Marit ist hübsch, wäre mir persönlich aber wirklich zu nah an Malin.

    Sonst hab ich noch …
    Blomma
    Senta
    Selma
    Hanne
    Elva
    Merethe
    Elske
    Dagny
    Viveca/Vivica
    Svea
    Svana
    Jarven

    Antworten
  2. Liebe Katharina,
    Ich mag nordische Namen und vor allem Mädchennamen auch sehr gerne. Ich habe dir hier eine kleine Auswahl zusammengestellt und hoffe das dort auch Namen dabei sind die dir und deinem Mann gefallen. Ich habe auch darauf geachtet, dass die Namen auch gut zu Malin passen.
    Ich wünsche euch alles Gute.
    Hier kommt meine Auswahl:

    1. Isa
    2. Talvi
    3. Camilla
    4. Ylvi
    5. Majvi
    6. Annika
    7. Lotta
    8. Malena
    9. Svea
    10. Jule
    11. Edda
    12. Ronja
    13. Madita
    14. Freya
    15. Milla
    16. Enna
    17. Nele
    18. Liv
    19. Tjorven
    20. Linnea
    21. Lennja
    22. Smilla
    23. Leevke

    Du kannst ja mal sagen, ob welche dabei waren die euch gefallen

    Alles Gute, wünscht euch Ida

    Antworten
    • Hallo und danke. Zu Malin wurden sie sicher alle gut passen. Einige haben wir schon auf unserer Liste, andere sind im Umfeld schon vergeben. Aber zusätzlich gefällt uns Nele noch gut.

  3. Marit und Malin wäremir zu nah beieinander, die beiden Namen und Schwestern würden, fürchte ich, oft verwechselt.
    Aber, wenn dich die Ähnlichkeit nicht so stört, wie wäre es mit Elin?

    Antworten
    • Tilke hieß mein Mathelehrer .
      Das ist ein neues unerwartetes Ausschlusskriterium. Beeka oder Beeke hingegen finde ich toll.

  4. Hallo Katharina,

    Malin und Marit für Geschwister würde ich auch nicht machen, solche ähnlichen Namen führen oft dazu, das Geschwisternamen verwechselt werden.

    Wie wäre es mit:
    Malin und Finja – ich kenne Geschwister, die so heißen
    oder
    Malin und Inga
    Malin und Greta
    Malin und Jonna
    Malin und Karla

    Ich mag auch den Namen Swantje sehr gerne, aber ein Name mit S kommt ja aus verständlichen Gründen nicht in Frage. Wie wäre es stattdessen mit Jantje?

    Oder Namen mit der nordischen Kosenamen-Endung „ke“.
    Anneke
    Frederike
    Henrike
    (Marike hat schon wieder Ähnlichkeit mit Malin.)

    Antworten
    • Katharina ich will dir den Namen Berit nicht schlecht machen, aber ich mag ihn nicht gerne. Ich finde er klingt nicht so schön außerdem klingt er so „alt“, wenn du weißt was ich meine. Also das passt einfach nicht zu einem Baby oder Kleinkind…

    • Das trifft ja zum Glück auf alle Namen (-skombinationen) zu. Mir gefällt Berit, ob es deshalb der Name wird bleibt ja offen, zumal ich das natürlich nicht allein entscheiden werde.
      Ich danke euch aber für eure ehrlichen Meinungen, um so unterschiedliche Sichtweisen zu erfahren habe ich mich an euch gewandt.

  5. Da du die -ke Endung sehr magst musste ich direkt an meinen eigenen Namen denken: Inken
    Freda finde ich auch toll, würde aber eher zu Frida tendieren, das lässt sich irgendwie leichter aussprechen:)
    Freya ist meiner Meinung nach auch ein wunderschöner Name, ich kenne bis jetzt nur Freyas die „fraia“ ausgesprochen werden, soweit ich weiß ist das hier in Deutschland auch die gängigste Variante.
    Weitere Namen die ich passend finde: Alva, Alba, Embla, Iva, Smilla, Runa

    Antworten
  6. Annike
    Jannike
    Insa
    Ineke
    Tineke

    gibt es noch.

    Berit wäre jetzt auch nicht direkt meine Wahl – ich mag klassische und biblische Namen und kann mit den nordischen nicht soviel anfangen.

    Berit finde ich aber durchaus hübsch. „Alt“ klingt er für mich nicht, im Gegensatz zu Edda oder Ebba, die dir ja auch gefallen.

    Antworten
    • Da fällt mir noch Annik ein, eine schwedische Variante von Anna. Gefällt mir viel besser als Annika, allerdings könnte der Name öfter missverstanden werden, weil Annika so gängig ist.

      Berit kannte ich eine, die jetzt auch schon in den 40ern ist. Ein hübscher Name, den ich nicht als alt wahrnehme, aber schon als etwas herber als Malin, Marit oder Merit.

      Gab’s eigentlich schon Linda als Vorschlag? Oder Irma? Oder wären die nicht nordisch genug?

  7. Wow, danke für die vielen neuen Vorschläge. Wir haben tatsächlich viele neue Favoriten gefunden. Einige Namen wie auch Irma oder Jordis fallen leider weg weil sie schon vergeben sind oder doch nicht wirklich zum Nachnamen passen.
    Danke an euch alle für die Mühe.
    Liebe Grüße, Katharina

    Antworten
  8. Malin und Annik

    könnte ich mir auch gut vorstellen.
    Da ist könnte allerdings tatsächlich das Problem sein, dass das viele für eine Annika, bei der das letzte a vergessen wurden, halten.

    Wenn ich Katharina richtig verstanden habe, mag sie Namen ‚ die eher „herb“ oder „sperrig “ empfunden werden.

    Antworten
  9. Hallo, ich komme leider momentan nicht mehr dazu, alle Kommentare einzeln zu beantworten, lese und freue mich aber über alle. Bente gefällt mir richtig gut, da sieht man den Trend zu eher etwas sperrigen Namen bestätigt. Aber auch Liv steht auf unserer Liste.
    Annik rumpelt ziemlich mit unserem Nachnamen.
    Liebe Grüße, Katharina

    Antworten
    • Das wird ja immer bei Liv erwähnt. Aber für Liv kenne ich nur „Liff“, während der männliche Liev „Lief“ ausgesprochen wird-wie der Schauspieler Liev Schreiber.

    • Genau das ist mein Problem mit Liv oder auch Freya. Schon bei unserer großen Tochter sind manche Menschen erstaunlich resistent gegenüber Aussprachehinweisen. Dennoch sind es wunderschöne Namen und ich würde dazu neigen meine Aussprachesorgen zu ihren Gunsten zu vergessen.

    • @Annemarie

      Oh, das ist wirklich irritierend.

      Ich dachte, es wäre ein wenig wie bei Amelie. Da wenden ja einige immer ein, dass das ein Krankheitsbild sei, wobei die Name und die Krankheit etymologisch gar nicht verwandt sind.

      Aber in der Nachhilfe bin ich einer kleinen Amelia begegnet, deutsch gesprochen. Hat mich auch sehr irritiert.

    • Sorry, jetzt habe ich meinen alten Kommentar doch noch gefunden. Ich hatte nicht nach den neueren Kommentaren gesucht.

      Ich möchte euch nicht völlig verunsichern, aber wollt ihr zu einem eher mädchenhaften und süßen Namen wie Malin eine herbe Bente kombinieren? Das könnte den Eindruck von Goldmarie und Pechmarie erwecken.

    • Ich finde Bente nicht herb. Und Malin nicht süß. Malin ist weich, ja, aber hatte eine Konsonantenendung, wodurch es schön erwachsener klingt.
      Ich kenne Malins (auch eine mit å) und auch Bentes – beide Namen passen zu einem Kind, als auch zu Erwachsenen Menschen.

  10. Katharina, du schreibst, Malins Name wird von vielen Leuten falsch ausgesprochen?
    Wie sprecht ihr denn den Namen aus bzw. wünscht die Aussprache und wie sprechen es die Leute, die es falsch machen?

    Ich finde, dass Malin und Bente ganz gut zusammenpassen, weil eben beides nordische Namen sind. Ich finde, Malin klingt weich, aber nicht „zu süß „. Ein Name, der auf jeden Fall zu einer Jugendlichen oder einer erwachsenen Frau genauso passt wie zu einem Mädchen. Bente klingt für meine süddeutschen Ohren fremd. Mir ist er bisher nur als Mädchenname begegnet (ausschließlich in den Medien, persönlich kenne ich niemanden, der so heißt), aber er wird offenbar auch als Jungenname vergeben.
    Ich würde Bente mit offenen kurzem e in der 1. Silbe aussprechen, also wie Ente. Dass die „Ente“ drinsteckt, kann natürlich zu Scherzen und Hänseleien anregen.
    Gewöhnbar ist er auf jeden Fall und für mich besser vorstellbar als die auch schon vorgeschlagenen Namen Edda oder Ebba.

    Antworten
  11. Ich finde Bente ebenfalls zu herb für Malin, dann ist er im Gegensatz dazu auch noch geschlechtsneutral, was ich als starkes Ungleichgewicht empfinde (ähnlich wie z.B. Rosalie und Toni für zwei Mädchen).
    Mir persönlich ist Bente nur als Jungenname begegnet.

    Berit würde ich persönlich zwar auch nicht vergeben, durch das das i in der Endsilbe wirkt der Name auf mich aber heller und weiblicher (vielleicht auch, weil mich die „rit“-Endung an Rita, Zita und Gitta erinnert).
    Wobei auch hier die Gefahr besteht, dass man den Namen für einen Jungennamen halten könnte (Nähe zu Bernd/Bernhard).

    Antworten
  12. Hallo,
    Nochmals vielen Dank für die Kommentare.
    Wir sprechen Malin mit Betonung auf der ersten Silbe und stolpern immer mal wieder über Menschen, die es „Malien“, also mit einer langen zweiten Silbe, aussprechen. Das nervt insbesondere wenn es auch nach mehrmaligem Daraufhinweisen nicht klappt.

    Und nun zum Bente/Berit Problem.
    Ich persönlich finde beide Namen schön und würde sie grundsätzlich auch zum Namen der Schwester vergeben. Sie sind m. M. zwar durchaus herb, aber sowohl für ein Kind als auch eine erwachsene Person passend. Und vor allem ist es doch hochgradig von der Persönlichkeit abhängig, wie diese und ihr Name wahrgenommen werden.
    Trotzdem haben wir dank eurer Hilfe ja auch viele andere schöne Namen auf der Liste.
    Der aktuelle Favorit ist übrigens weder Bente noch Berit.

    Antworten
    • Erste oder zweite Silbe – wenn die Frage nach der Aussprache mal so einfach wäre. Ob es MALIN, MOLIN oder MORRLIN gesprochen wird, das wird leidenschaftlich bis fanatisch diskutiert. Mich hat mal ein Berufspolitiker bedrängt, ich solle in meinem Vornamenlexikon klarstellen, dass MORRLIN die einzige richtige Aussprache ist.

Schreibe einen Kommentar