Günther Jauch und der Pferdefreund

Gestern abend fragte Günther Jauch bei Wer wird Millionär

Welcher Männername bedeutet so viel wie “Pferdefreund”?
A – Ferdinand
B – Edgar
C – Philipp
D – Gregor

… und so sah die Statistik des Webservers von beliebte-Vornamen.de aus:

5 Gedanken zu “Günther Jauch und der Pferdefreund”

  1. Na die Namensbedeutung kann man sich ja wohl auch ohne besondere Griechischkenntnisse ganz gut ableiten: Das die Vorsilbe Phil- mit Liebe zu tun hat, weiß man von Philanthropie, Philosophie, Pädophilie und Co. und den Wortteil -hipp(o)- kennt man aus dem Biologieunterricht der 7. Klasse, in dem die Evolution vom Eohippus über Orohippus, Epihippus, Meso-, Mio-, Para- und Merychippus bis zum Equus, dem heutigen Pferd, behandelt worden sein sollte.

Schreibe einen Kommentar