Vergleich der Namen Lena und Nicole

Zweimal hat Deutschland bisher den Eurovision Song Contest gewonnen, zweimal wurde der Siegertitel von einer Schülerin gesungen und zweimal wurde der Künstlername der jeweiligen Sängerin auf ihren Vornamen reduziert. Und diese Vornamen sind erstaunlich ähnlich: Der Name Nicole war im Siegerjahr 1982 auf dem vierten Platz der deutschen Mädchennamenrangliste, zur Zeit ist Lena der am fünfthäufigsten vergebene Mädchenname.


Vergleichbar auch die Situation im Geburtsjahr der Gewinnerinnen: Nicole war 17 Jahre vor „Ein bisschen Frieden“ ein gängiger Vorname, der in den folgenden Jahren einen Stammplatz in der Spitzengruppe erobern konnte. Genauso verhielt es sich mit dem Namen Lena 19 Jahre vor dem Erfolg von „Satellite“. Die Eltern von Nicole und Lena hatten also jeweils auf einen Vornamen im Aufwärtstrend gesetzt (was sie damals natürlich noch nicht wussten).

Im folgenden Diagramm habe ich die Ranglistenplätze der Vornamen Nicole und Lena so zusammengefasst, dass die Platzierungen relativ zum Eurovison Song Contest-Sieg ausgewiesen werden: der „0-„-Wert entspricht für Nicole dem Jahr 1982, für Lena dem Jahr 2010.

Ganz auffällig: Nach 1982 ist der Vorname Nicole recht bald aus der Mode gekommen. Ich vermute, dass es dem Namen Lena genauso gehen wird.

  • Herkunft und Bedeutung der Vornamen Lena und Nicole

10 Gedanken zu „Vergleich der Namen Lena und Nicole“

  1. Zwar habe ich mir schon oft gedanken über meinen namen gemacht.

    jemand wie z.b. justin oder jeffrey, kann nie was großes erreichen, weil man das schon am namen merkt, was er für eltern hat.
    bitte liebe eltern nimmt ecch viel zeit für die namenswahl

    lg

    Antworten
  2. liebe leser!
    Ich heiße lena meine eltern haben sich sehr viel Zeit genommen um meinen namen auszusuchen deshalb mein tipp:fragt eure eltern mal was sie für namen sich ausgesucht hätten wenn ihr eure namen nicht mögt

    lg lena:) 😉

    Antworten

Schreibe einen Kommentar