Vornamen 2008 in Leer, Krefeld, Ratingen, Greven, Rheine, Eschweiler und Aichach

Im Jahr 2008 haben 552 Kinder in Ratingen das Licht der Welt erblickt. Das Standesamt hat nun die im vergangenen Jahr in Ratingen am häufigsten vergebenen Vornamen veröffentlicht: Bei Mädchen bevorzugten die Eltern den Namen „Sophie“, bei den Jungennamen hat „Maximilian“ die Spitzenposition erobert. Bei den Mädchennamen folgen auf die Erstplatzierte Sophie auf Rang zwei Julia und dann Charlotte als Dritte. Platz vier teilen sich Emilia, Emma und Marie, Platz fünf geht an Helene, Johanna, Lea, Leonie und Victoria (alle Namen wurden gleich häufig vergeben).

Bei den Jungen folgt auf den neuen Spitzenreiter Maximilian als Zweiter Ben, Platz drei teilen sich Alexander, Leon, Noah, Paul und Simon. Vierter ist Finn, Platz fünf geht an Felix, Julian, Luca, Mert, Niklas und Tim (alle Namen wurden gleich häufig vergeben).

In Leer (Ostfriesland) und Greven (Westfalen) waren Sophie und Leon die häufigsten Vornamen. In Greven folgen auf den weiteren Plätzen Johanna, Marie und Antonia sowie Felix, Lukas und Tim.

Sophie, Marie, Leonie, Maria, Anna, Lara und Lea sind die beliebtesten Mädchennamen des Geburtsjahrgangs 2008 in Krefeld. Der Sieger bei den Jungennamen ist Elias vor Joel, Maximilian, Ben, Luca und Tim.

In Rheine erblickten 1450 Kinder das Licht der Welt. Auch hier waren Marie und Sophie die häufigsten Mädchennamen. Auch Maria, Anna, Mia, Hannah, Johanna, Lina, Alina und Leonie kommen häufig vor. Spitzenreiter bei den Jungen ist Leon vor Jan, Felix, Tom, Joel, Jonas, Lukas, Luca, Paul und Julian.

Auch aus Eschweiler liegt die aktuelle Vornamenstatistik vor. 652 Geburten wurden beurkundet, wobei besonders oft die Namen Marie sowie Luca und Leon eingetragen wurden. Auch die Namen Sophie, Laura, Maria, Felix, Finn und Tim wurden häufig ausgewählt.

Zu den meistgewählten Vornamen in Aichach (Bayern) gehören Benedikt, Leon, Alexander und Michael. Bei den Mädchen liegen Maria und Sophie vorn vor Anna, Jana und Pia.

Autor:

Knud Bielefeld ist Vornamenanalytiker und erstellt Jahr für Jahr eine Auswertung der beliebtesten Vornamen Deutschlands.

Kommentieren