Babynamen der Woche 28/2011

Lilia * Emil Julian * David Maxim * Cassandra * John * Hedi * Alvin * Matthias Gustav * Liaz * Mia Amelie * Darlin * Lotta * Karl André * Pepe Elias * Maluna Charity * Alissa Mia * Mailo * Cady * Luca Joel * Finn-Elias * Mohamed Yasin * Jarne Johan * Melis * Laurenz * Mina Laetitia * Berat * Mayra Lee * Keno * Renko * Renke

Autor:

Knud Bielefeld ist Vornamenanalytiker und erstellt Jahr für Jahr eine Auswertung der beliebtesten Vornamen Deutschlands.

29 Kommentare zu "Babynamen der Woche 28/2011"

  1. juleke sagt:

    Uih, die Erste! 🙂

    Hier meine TOPs:
    Lilia, Laurenz und Mina Laetitia

    Allen ein schönes Wochenende!

  2. Tobias sagt:

    Lilia – ist ok

    Emil Julian – beide Namen an sich find ich schön, aber wenn beide ausgesprochen werden, klingts wie Emilio Lian o.ä.

    David Maxim – nach Maxim Gorki hoffentlich. Kann man so lassen

    Cassandra – da muß ich immer an das Fräulein Kassandra von der Biene Maja denken, was aber nicht das schlechteste ist

    John – wenn deutsch ausgesprochen ist das gut, je nach Verständnis kann John im englischen aber auch Klo oder Zuhälter heißen

    Hedi – nicht ganz so häufig, aber warum denn einen Namen von der Stange nehmen?

    Alvin – Simon, Theodore… aber deutsch ausgesprochen find ich den nicht schlecht

    Matthias Gustav – paßt

    Liaz – ein tschechischer Lastwagen. Elias hätte ich besser gefunden

    Mia Amelie – zur allgegenwärtigen Mia auch noch Amelie, was aber immerhin noch besser klingt als Dysmelie. Mir persönlich würde der Name nicht gefallen

    Darlin – hier fehlt wohl ein g am Ende? Nicht so mein Fall

    Lotta – aus der Krachmacherstraße? Warum nicht? Mag ich.

    Karl André – Karl hört man hier nicht so oft, gefällt mir aber. Zweitname paßt vom Hören her auch gut, von dem her: Paßt.

    Pepe Elias – Einen Spitznamen als ersten Vornamen würde ich jetzt nicht vergeben, Elias ist aber ok.

    Maluna Charity – mein Mond Nächstenliebe. Nun ja, mein Fall wärs nicht.

    Alissa Mia – wäre bei mir nicht erste Wahl, aber durchaus machbar

    Mailo – es klingt wie ein Hersteller von Leitern, aber wenn es wirklich das zweite Kind ist, warum denn nicht?

    Cady – hier fehlt ein n in der Mitte, oder die Eltern sind Juristen, wollen das aber etwas verbergen? Man weiß es nicht. Mir würde der Name nicht gefallen

    Luca Joel – kann man lassen

    Finn-Elias – was die Leute an Finn finden, verstehe ich nicht so ganz, Bindestriche müssen m.M.n. auch nicht sein, aber nun gut.

    Mohamed Yasin – vorausgesetzt der Junge ist Moslem, ist das in Ordnung

    Jarne Johan – klingt skandinavisch, was soweit paßt. Aber hoffentlich fängt der Nachname nicht auch nich mit j an.

    Melis – ist mir nicht geläufig, aber die Bedeutung gefällt mir.

    Laurenz – müßte ich jetzt nicht unbedingt haben, klingt mir zu hochgestochen. Aber wer’s mag…

    Mina Laetitia – warum nicht?

    Berat – wohl albanisch und dann auch ok, aber klingt für mich wie Beratung

    Mayra Lee – Mayra ist ok, aber Lee wird für mich immer eine Hose bleiben

    Keno – sein Kind nach einer Lotterie zu benennen find ich jetzt nicht so toll

    Renko/Renke – die faß ich mal zusammen. Für ein süddeutsches Ohr wie meins recht ungewöhnlich. Renke ist außerdem ein Fisch, aber für friesische Zwillinge machbar.

    Das war mein Senf.

  3. neuhier sagt:

    Nach dem ersten Lesen der Liste ist nicht mehr viel übrig geblieben… Hier meine Top5: Lilia * Emil Julian * Lotta * Finn-Elias * Laurenz

  4. elbowin sagt:

    Neuer Senf (aus einer frischen Tube):

    Cassandra * besser mit K!
    Liaz * Geologische Schicht leider falsch geschrieben. Aber der tschechische LKW ist auch ne gute Assoziation
    Darlin * O my darlin‘, o my darlin‘, o my darlin‘ Clementine …
    Lotta * Wird langsam echt langweilig
    Karl André * merkwürdige Mischung
    Pepe Elias * Ebenso
    Maluna Charity * Name, der auf Mal- anfängt, klingt böse
    Jarne Johan * Dem Johan felht ein n
    Melis * Junge oder Mädchen?
    Mina Laetitia * Das spanische Königshaus wirkt noch nach, diesmal aber in teilweise eingedeutschter Form
    Berat * Habe erst Beirat gelesen; sieht aber nach einem ordentlichen türkischen oder arabischen Namen aus
    Renko * Renke * Klingt immer noch verrenkt (auch wenn es in Norddeutschland als Name durchgeht)

  5. Wenke sagt:

    Ich mag besonders:

    Emil – hier nichts besonderes mehr
    David
    Cassandra – kenne eine kleine Cassandra; ganz nett, mir persönlich an der Grenze zum Kitsch
    John – bei uns eher ein Jooon, als Dschon. So gefäälts mir auch besser.
    Hedi – bei uns stark im Kommen
    Alvin
    Matthias Gustav – Gustav ist sooo toll 🙂
    Liaz
    Mia
    Lotta – hübsch, so heißt auch meine erwachsene Freundin (ihr Bruder übrigens Michel)
    Karl – hier noch gewöhnlicher als Emil (bei Kindern und Jugendlichen wohlgemerkt)
    Pepe Elias – Elias ist ja so häufig und auch Pepe ist bei uns sehr sehr beliebt (und kein Spitzname – Spitznamen sind sowas wie „Keks“ „Törtchen“ „Hewwdöst“ „Laule“ usw.) die letzten Jungen einiger Bekannten hießen Pepe
    Maluna Charity – klingt für mich nach Prekariat, aber ich finds ganz nett
    Mia
    Luca Joel
    Finn-Elias
    Mohamed Yasin
    Jarne Johan – Johan siehe Carl und Emil
    Mina Laetitia – Laetitia siehe Cassandra; Mina und auch Minna siehe Hedi
    Keno – klingt japanisch und friesisch
    Renko
    Renke

    Als Rufname gefiele mir: Gustav
    Als Zweitname: Emil, David, Hedi, Alwin, Lotta, Carl, Elias und Johann

    Ich schätze, Darlin wird Darliiiiiin gesprochen.

    Wenke

  6. Käthe sagt:

    Mir gefällt diese Woche:
    * Alvin: allerdings keine völlig objektive Meinung.
    * Matthias Gustav
    * Mia
    * Laurenz
    * Laetitia

    Ansonsten:
    * David Maxim: schöne Kombi
    * Cassandra: gefällt mir mit K geschrieben besser, aber an sich ein interessanter Name
    * John: ein englischer Klassiker; wenn er deutsch ausgesprochen werden soll, dann würde ich Jon schreiben
    * Darlin: fände ich als Darlene geschrieben besser, so soll wohl die richtige Aussprache wiedergeben werden.
    * Lotta: Lotte würde mir besser gefallen.
    * Karl André: Karl finde ich klasse. Die Kombi wirkt auf den ersten Blick vielleicht etwas merkwürdig zusammengestellt, aber sie klingt nicht schlecht (obwohl ich André nicht so mag).
    * Renko/Renke: klingt interessant, wirkt aber vermutlich nur im Norden so richtig.

    Schöne Woche
    Käthe

  7. n!na sagt:

    Okay, let’s go!
    Lilia: Der ist schön.
    Emil Julian: Naja, geht so. Mein Fall ist es nicht.
    David Maxim: David ist so lala. Maxim ist cool.
    Cassandra: Der ist wundervoll.
    John: Der hat was. Ich mag irgendwie englischklingende Namen, die mit J anfangen. 🙂
    Hedi: Nee. Klingt mir einfach zu süßlich.
    Alvin: Alvin und die Chipmunks! Sorry, aber das ist das Erste, was mir bei diesem Namen einfällt.
    Matthias Gustav: Matthias gefällt mir (immer noch) sehr. Gustav gefällt mir nicht. Und die Kombination gefällt mir auch nicht.
    Liaz: Der hat was. Aber: Junge oder Mädchen?
    Mia Amelie: Das ist lustig. Die einzelnen Namen mag ich eher nicht, aber die Kombination gefällt mir.
    Darlin: Naja. Klingt wie ein falschgeschriebenes Darling.
    Lotta: Nein, der gefällt mir nicht so.
    Karl André: Der auch nicht.
    Pepe Elias: Der ebenfalls nicht.
    Maluna Charity: Ich finde es irgendwie merkwürdig wenn Eltern ihre Kinder Love, Hope, Joy (obwohl ich den schon wieder schön finde) oder wie hier Charity nennen. Maluna klingt wie eine Tropenkrankheit, sorry.
    Alissa Mia: Finde die Kombination irgendwie nicht stimmig.
    Mailo: Ich hoffe, er wird Meilo ausgesprochen. Dann gefällt er mir. Obwohl ich die Schreibweise Milo besser finde.
    Cady: Der hat was.
    Luca Joel: Hier gefallen mir die Einzelnamen, aber die Kombination nicht.
    Finn-Elias: Dämlicher Bindestrich. Ohne wäre es ein schöner Vorname.
    Mohamed Yasin: Naja. Ich bin irgendwie kein Freund von arabisch-bzw. türkischklingenden Namen, egal ob die Herkunft stimmt oder nicht.
    Jarne Johan: Ich mag keine Männernamen, die auf „e“ enden. Die klingen mir einfach zu unmännlich. Johan gefällt mir nicht.
    Melis: Siehe Liaz.
    Laurenz: Der ist ganz okay.
    Mina Laetitia: Siehe Luca Koel.
    Berat: Nee, nicht mein Fall.
    Mayra Lee: Der ist cool.
    Keno: Ich kenne nur das Glücksspiel. Aber der Name ist gar nicht mal so schlecht.
    Renko: Was bitte?
    Renke: Der gefällt mir auch nicht.

    Schönes Wochenende!

    • Anonymous sagt:

      zu diesem hope… in der klasse einer freundin ist eine Peace-Love, was bei zweitklässlern gerne mal zu piss-laff mutiert

    • Rina sagt:

      Peace-Love? Ernsthaft? Wie kann man sowas nur tun?!?!?

    • n!na sagt:

      Friede-Liebe, na hoffentlich verhält sich das Kind auch so…

  8. Natalie sagt:

    Legen wir los:

    Lieblingskombis der Woche:
    *Emil Julian: Schöne solide Namen, harmonieren gut miteinander, habe ich nichts dran auszusetzen. =)
    *Mina Laetitia: Mina mag ich persönlich sehr und auch wenn Laetitia einen leichten Hauch von Exotik hat, stimmt die Kombi.

    Als Einzelnamen gefallen diese Woche:
    *David: Verbinde ich sehr positive Erinnerungen. <3
    *Elias: Wenn auch grade extrem in Mode.
    *Alissa: Wobei mir "Alessa" fast noch besser gefallen würde, in Anlehnung an einen meiner Lieblingsfilme ("Silent Hill"). =)

    Wer mir außerdem noch ein Kommentar abverlangt:
    *Lilia: Mhm. Irgendwie seltsam. Wirkt auf mich wie eine Mischung aus "Lilli" und "Lila". =\
    *John: Ohne Bezug zum englischsprachrigen Raum in meinen Augen unnötig.
    *Alvin: Wird auf mich ewig ein singendes Streifenhörnchen mit gepitchter Stimme bleiben.
    *Matthias Gustav: Matthias ist bei mir leider nicht positiv besetzt, obwohl es ein schöner Name ist. Gustav ist leider gar nicht mein Fall, damit assoziere ich nur Gustav Gans aus Entenhausen. :\
    *Darlin: Wirkt auf mich wie das englische "Darling", weniger mein Fall.
    *Karl André: Erstname ist mir zu eingestaubt, Zweitname hat mir noch nie gefallen, da bevorzuge ich "Andreas".
    *Maluna Charity: Viel zu überzogen in meinen Augen, vorallem Charity. Ich will nicht den Teufel heraufbeschwören, aber wenn die Kleine später einmal eine richtige Rotzgöre werden sollte, wird das Charity ziemlich lächerlich wirken…
    *Luca Joel: Gäääääähn…auf der anderen Seite sind die Standartmodekombis auch nicht mehr spannend…:\
    *Berat: Wird im entsprechenden Kulturkreis wohl passen, nur ich las im ersten Moment "Borat".
    *Renko: Noch nie gehört, seltsam.
    *Renke: Ebenso.

    • Rina sagt:

      Du findest Laetitia exotisch?

    • Natalie sagt:

      In meinen Augen schon, nur wie gesagt, eben nur leicht angehaucht. Persönlich kenne ich auch niemanden, der so mit Vornamen heißt, er ist mir also nicht wirklich geläufig.

  9. Kati sagt:

    Meine Favoriten diese Woche:

    Lilia
    David Maxim
    Laurenz
    Mina Laetitia
    Keno
    Alissa Mia
    John und
    Mia Amelie

    Flops der Woche:

    Maluna Charity
    Darlin
    Luca Joel und
    Mayra Lee

    Der Rest kann man durchaus vergeben, auch wenn die meisten Namen absolut nicht mein Fall sind (z.B. Gustav, Emil, André, Renko/Renke, Alvin)

    Schönes Wochenende!

  10. Nomen sagt:

    Oje…..

    passabel:
    Julian
    David
    Matthias
    Mia
    Lotta
    Elias

    Über den Rest breiten wir den Mantel der Vergessenheit….

    • Betty sagt:

      Also ich kann dem nur zustimmen!
      Sind das andere alles wirklich Namen?
      Man muß bedenken das diese lieben Kinderlein die diese Vornamen verpasst bekommen so auch als Erwachsene noch heißen…
      Und im übrigen finde ich die Vorstellung, mein Kind z.B. „Keno“ oder „Mailo“ oder „Maluna Charity“ rufen zu müssen extrem furchtbar!!

    • n!na sagt:

      Naja, ich glaub nicht, dass die kleine Maluna Charity mit ihrem vollständigen Namen gerufen wird. Wäre doch wirklich ein wenig merkwürdig.

  11. Sabina sagt:

    Heute sind schoen:

    – Lilia & Mia Amelie

  12. Gänseblümchen sagt:

    Lilia
    Klingt süß, finde ich. Ist aber bei der Aussprache sehr holprig.

    Emil Julian
    Emil gefällt mir persönlich gar nicht. Julian ist okay.

    David Maxim
    Zusammen klingen die Namen gut. Einzelnt gefallen sie mir aber leider nicht.

    Cassandra
    Mag ICH gar nicht!

    John
    Englisch klingende Vornamen sind nicht wirklich mein Geschmack.

    Hedi
    Habe erst Heidi gelesen. Hedi sieht in meinen Augen falsch geschrieben aus und meine Ohren mögen den Namen leider ebenso wenig.

    Alvin
    Erinnert mich sofort an diese Eichhörnchen-Gang. Würde ich nicht vergeben.

    Matthias Gustav
    Matthias ist schön, würde mein Kind jedoch nicht so nennen wollen.

    Liaz
    Als Mädchenname Lia wäre super gewesen! Liaz als Jungenname? Habe ich noch nie gehört, gefäält mir aber auf Anhieb nicht!

    Mia Amelie
    Zwei sehr schöne, sehr beliebte Namen.

    Darlin
    Leider nicht mein Geschmack.

    Lotta
    Ganz, ganz toll! Hat einen gewissen Charme. Eine 1+ mit Sternchen.

    Karl André
    Karl ist mir persönlich zu altbackend. André gefällt mir nicht.

    Pepe Elias
    Pepe ist mal etwas anderes. Ich persönlich würde mein Kidn aber nicht so nennen. Elias ist zwar sehr beliebt, aber wieder nicht mein Geschmack.

    Maluna Charity
    Oh weia! Ich möchte den Eltern nicht nahe treten, aber diesen Name, finde ich zumindest, unzumutbar!

    Alissa Mia
    Mia ist schön. Beides passt aber nicht wirklich zusammen.

    Mailo
    Erinnert mich an den Sänger, auch wennd er anders geschrieben wird. Aber leider nicht meins

    Cady
    Für mich klingt das nicht schön. Abgesehen davon, dass ich nicht weiß, welches Geschlecht sich dahinter verbirgt.

    Luca Joel
    Mag ich beides nicht.

    Finn-Elias
    Finn ist okay. Elias siehe oben. Bitte keinen Bindestrich!

    Mohamed Yasin
    Türkische Namen oder welche, die aus dieser region kommen, mag ich nicht wirklich sonderlich. Was allerdings an der Region liegen kann.

    Jarne Johan
    Zwei J’s hinter einander= nein, nein, nein.

    Melis
    Noch nie gehört. Klingt in meinen Ohren nicht schön.

    Laurenz
    Leider nein

    Mina Laetitia
    Mina ist super! Laetitia klingt nicht schön und wird auch komisch geschrieben.

    Berat
    Leider auch nein.

    Mayra Lee
    Mayra ist okay.

    Keno
    Bitte? Ist mir zu außergewöhnlich.

    Renko
    Habe sofort die Schumarke im Kopf. Der Name gefällt mir leider gar nicht.

    Renke
    Fasst wie Renko und fällt bei mir genauso durch.

    Für meinen Geschmack die Besten Namen dieser Runde sind:
    Lotta, Mina, Amelie und Mia. Von den Jungennamen hat mich keiner richtig überzeugt!

    Liebe Grüße!

    • n!na sagt:

      Laetitia ist doch eine völlig normale Schreibweise für den Namen.
      Übrigens: Die Schuhmarke heißt Reno, nicht Renko (der Name ist aber trotzdem bescheiden).

    • Gänseblümchen sagt:

      Hallo Nina.
      Da ist wohl eher eine Verwechslung deiner Seite: Bei Renko dachte ich sofort an Reno. Mir ist natürlich klar, dass die Schuhfirma nicht (!) Renko heißt. Da habe ich mich wahrscheinlich zu undeutlich ausgedrückt.
      Bei Laetitia kann ich dir leider nicht zustimmen, zumindest nicht wenn ich meine Person ich betracht ziehe, da ich Laetitia als Schreibform noch nie gelesen habe. Wenn es diese häufiger gibt als ich vermute, bin ich wohl auf dem falschen Stand.

      Liebe Grüße!

    • Rina sagt:

      Laetitia (genau so geschrieben und klassisch eigentlich auch so gesprochen) ist lateinisch für Freude/Fröhlichkeit. Das ist die ursprüngliche Schreibweise. Die heute bekanntere Formen Letizia ist die neuitalienische Adaption.

    • Rina sagt:

      *die heute bekanntere Form

    • n!na sagt:

      @Gänseblümchen
      Ach so. Dann ist ja alles klar. Sorry.
      @Rina
      Genau, aus dem Lateinunterricht kenne ich diese Schreibweise auch noch.

  13. Frauke sagt:

    Lilia
    nicht so mein Fall

    Emil Julian
    schöne Kombi, vorallem mag ich Emil

    David Maxim
    David ist ok, mit Maxim kann man mich jagen

    Cassandra
    ist ok

    John
    ok

    Hedi
    mir zu alt, nicht meins

    Alvin
    nee muss auch nicht sein

    Matthias Gustav
    ich mag beide Namen nicht

    Liaz
    ich kenn Lias für Jungs, was ich schön finde, aber Liaz sieht nach „wir pepen das Ganze durch ein „z“ auf!“

    Mia Amelie
    kann man nix mit falsch machen

    Darlin
    nicht so meins

    Lotta
    mag ich, auch wenn der Name oft zuhören ist

    Karl André
    geht beides nicht…

    Pepe Elias
    an Pepe hab ich mich gewöhnt würde ich aber nicht vergeben, Elias ist 08/15

    Maluna Charity
    furchtbar

    Alissa Mia
    ok

    Mailo
    wenn Milo

    Cady
    nicht meins

    Luca Joel
    08/15 Namen und sehr sehr häufuge Kombi

    Finn-Elias
    08/15 Namen und sehr sehr häufuge Kombi

    Mohamed Yasin
    ok

    Jarne Johan
    Jarne mag ich und Johan hätte für mich noch ein „n“ gebraucht

    Melis
    nee nicht schön

    Laurenz
    nicht meins

    Mina Laetitia
    mal was anderes

    Berat
    ok

    Mayra Lee
    so lala

    Keno
    muss nicht sein

    Renko
    noch nie gehört

    Renke
    ist machbar

  14. Julia sagt:

    Wie kann man nur?

  15. luise sagt:

    Also ich finde Nathalie toll

  16. chris sagt:

    tja, gänseblümchen,
    wenn man kein latein kann…

  17. Sabrina sagt:

    Nicht mein Fall:

    Cassandra
    Mina Laetitia
    Mailo

    Gar nicht meins:

    Hedi
    Alvin
    Liaz
    Darlin
    Maluna Charity
    Cady
    Alissa Mia
    Jarne Johan
    Melis
    Laurenz
    Berat
    Keno
    Renko
    Renke

    Anmerkung:

    Emil Julian: Emil ist nicht meins, Julian finde ich sehr schön, würde ich wenn dann umgedreht vergeben

    David Maxim: David finde ich sehr schön, Maxim ist nicht meins, die Kombination finde ich aber durchaus stimmig

    Matthias Gustav: Matthias ja, Gustav nein

    Mia Amelie: Mia ist nicht mein Fall, Amelie finde ich wunderschön, die Kombination ist für mich stimmig

    Karl André: Klingt für mich auch stimmig, auch wenn ich kein Fan von Karl bin

    Pepe Elias: Pepe ist gar nicht meins, Elias finde ich sehr schön

    Kann man machen:

    John
    Lotta
    Mayra Lee
    Luca Joel
    Mohamed Yasin

    Mir gefallen:

    Luca
    Elias
    Julian
    Amelie
    David
    Lilia
    Finn-Elias

    Folgende könnte ich mir vorstellen eventuell selber zu vergeben:

    Luca
    Elias
    Julian
    Amelie
    David

Kommentieren