Comiczeichner Flix im Interview

Der Berliner Comiczeichner Flix hat ein neues Buch veröffentlicht:
Der Swimmingpool des kleinen Mannes: heldentage 2.0.

Der Swimmingpool des kleinen MannesAus diesem Anlass habe ich ihm ein paar Fragen über seinen Vornamen gestellt:

Wie lautet Ihr vollständiger Vorname?

Felix

Wie werden Sie genannt?

Flix

Mögen Sie Ihren Vornamen? Wie würden Sie lieber heißen?

Als ich klein war, fand ich „Felix“ schrecklich. Damals wollte ich unbedingt „Thomas“ heißen. „Thomas“, der Name klang damals für mich nach Erfolg, nach Coolness, nach jemandem, mit dem alle gerne im Sandkasten spielen wollen.
Heute bin ich sehr froh, dass ich nicht den etwas gewöhnlich-langweiligen Namen Thomas habe. Zudem habe ich festgestellt, dass es genügend Leute gibt, die mit einem „Felix“ Sandburgen bauen wollen.

Wissen Sie, warum Ihre Eltern Sie so genannt haben?

Meine Eltern wollten einen Namen, den man nicht abkürzen kann.
Das hat leider nicht geklappt.

Thema: Interview

Autor:

Knud Bielefeld ist Vornamenanalytiker und Betreiber der Website beliebte-Vornamen.de .

Kommentieren