Babynamen der Woche 09/2009

Quentin Ferdinand * Cedric Romeo * Justus *Eike Kilian * Serafina * Julius Matthias Helmut * Bonnie Victoria * Swarte Magnus * Jurka * Evelyn-Katrin * Anni Herta * Iva Muriel * Eyelste Bernadette Levke Marie * Jaden Flynn * Justus Samuel * Zoe Florenzia * Smilla-Louisa-Sol * Norbert Friedrich Wilhelm * Frida Anne * Lilly Amidala * Leander Siegbert * Christa Helene Frederike * Lillet Josephine Heidi * Thore Matthes * Freja Mathilde * Shaun Dylan Jakub * Alexander Helge Miguel * Lisanne Erika * Sonnwin Henning * Moritz Faxe * Maximilian Burgharth

Zwillingspaar der Woche

Marla + Mika

Autor:

16 Kommentare zu "Babynamen der Woche 09/2009"

  1. iolanthe sagt:

    wow, mit quentin, justus, magnus, thore und sonnwin sind diesmal wirklich viele namen dabei, die ich ziemlich gerne mag.
    serafina… die afflecks scheinen ja schnell abzufärben.
    und zwei bindestriche finde ich eindeutig zu viel, schon einer ist mMn überflüssig.

  2. julchen sagt:

    Quentin Ferdinand: cooler Name, schließe ich mich der Vorgängerin an!
    Cedric Romeo: Seltsam, aber cool
    Justus: okay
    Eike Kilian: schöne Kombi
    Serafina: ich find den namen komisch
    Julius Matthias Helmut: ist okay
    Bonnie Victoria: die passen nicht zusammen!
    Swarte Magnus: ich kenn nur Swante…
    Jurka: Männlich?
    Evelyn-Katrin: Wenn man es richtig betont, klingt es gut
    Anni Herta: niedlich
    Iva Muriel: schön
    Eyelste Bernadette Levke Marie: der Rufname ist genial und passt super zu den anderen!
    Jaden Flynn: hmmm, es geht
    Justus Samuel: ist okay
    Zoe Florenzia: ich mag ZOE nicht
    Smilla-Louisa-Sol: Wow, was sollen denn diese Bindestriche? ohne gehts doch auch! War es nicht mal so, dass mit Bindestrich der komplette Rufmane ist? Na dann, Luft holen und los gehts…
    Norbert Friedrich Wilhelm: Norbert ist ein bisschen veraltet, oder?
    Frida Anne: ist cool
    Lilly Amidala: Na, Star Wars Fan?
    Leander Siegbert: 🙂
    Christa Helene Frederike: Schöne Namen, leider verbinde ich mit dem ersten schlechte Erfahrungen…
    Lillet Josephine Heidi: auch cool
    Thore Matthes: super
    Freja Mathilde: sehr schön
    Shaun Dylan Jakub: Hmm, ist okay..
    Alexander Helge Miguel: Es scheinen mehr und mehr auf drei Vornamen zu gehen, was? Schöne Kombi
    Lisanne Erika: komische Kombi
    Sonnwin Henning: Sonnwin? Ach herrje… Ist das Keltisch?
    Moritz Faxe: Faxe? Muss das sein…?
    Maximilian Burgharth: das passt schon..

    Marla und Mika: Klingt gut zusammen, allerdings mag ich es nicht, wenn die Mehrlinge mit dem gleichen Buchstaben anfangen…

    Meine persönlichen Favouriten diese Woche: Eyelste Bernadette Levke Marie, Thore Matthes und Freja Mathilde

  3. Jellone sagt:

    Woher kommt Eyelste ?
    ich hab den noch nie gehört und nicht die geringste Ahnung wie man den ausspricht..

  4. Catharina sagt:

    Quentin Ferdinand- super tolle Kombi, alles passt
    Cedrik Romeo- Cedrik ist okay, Romeo wunderschön
    Justus- toller, zeitloser Name
    Eike Kilian- beide Namen sind schön, aber das markante „k“ in beiden Namen würde mich stören
    Serafina- finde ich auch schön, besser aber Seraphine
    Julius- schön und zeitlos
    Matthias Helmut- Matthias finde ich klasse, Helmut ist wahrscheinlich der Name eins Verwandten, deshalb okay
    Bonnie Viktoria- Bonnie finde ich ein wenig albern, Viktoria klasse
    Swarte Magnus- Swarte ist schrecklich, Magnus schön
    Jurka- ähnelt ein wenig dem Wort Gurke, finde den Namen nicht schön
    Evelyn-Katrin- ich mag generell keine Doppelnamen MIT Bindestrich und auch keine Kobinationen, in denen die Namen BEIDE auf den gleichen Buchstaben enden
    Anni Herta- Anni ist schrecklich, Herta, da ist wohl jemand Herta BSC Fan?
    Iva Muriel- Iva ist top, Muriel ein Flop
    Eyelste Bernadette Levke Marie- der einzige Name, der von denen in Ordnung ist ist Marie. Wie spricht man Eyelste denn aus?
    Jaden Flynn- beide Namen sind toll
    Justus Samuel- auch beide schön
    Zoe Florenzia- okay
    Smilla-Louisa-Sol- Smilla-Louisa hätte gereicht, aber deie Bedeutung von Sol(Sonne?!) gefällt mir
    Norbert Friedrich Wilhelm- alle Namen der Verwandten mit eingebracht?
    Frida Anne- Frida ist schön, Anne okay und zeitlos
    Lilly Amidala- Lilly finde ich klasse, Amidala hört sich eher nach einem Nachnamen an
    Leander Siegbert- Leander ist super klasse, „Sieg, Bert“ ist schrecklich
    Christa Helene Frederike- siehe Norbert Friedrich Wilhelm, Frederike ist okay
    Lillet Josephine Heide- Lillet habe ich noch nie gehört, Josephine als EN wäre klasse, Heidi ist in Ordung, wenn man ihn nicht mitspricht;)
    Thore Matthes- habe die Kobination schon öfters gehört, Thore und Matthes sind beide schöne Namen
    Freja Mathilde- tolle Kombination mit tollen Namen
    Shaun Dylan Jakub- Wahrscheinlich wird Shaun „Schorn“ ausgesprochen oder?Kenne nur den Namen Shauwn und der ist bei mir sehr vorbelastet. Dylan ist okay, Jakub süß
    Alexander Helge Miguel- der schönste Name ist der EN, Helge ist schrecklich, Miguel in Ordnung
    Lisanne Erika- Lisanne (gespr.: Lisann) ist super, Erika ist schlimm
    Sonnwin Henning- Henning ist ganz klasse, aber was soll der Name Sonnwin erbringen, vielleicht Gelächter?
    Moritz Faxe- zu viel Wicki (ist Wicki jetzt eigentlich ein Junge oder Mädchen) geschaut? Moritz finde ich klasse, Faxe schrecklich
    Maximilian Burgharth- Maximilian ist ganz toll, Burgharth überlese ich jetzt mal ganz frech
    Marla und Mika- beide Namen sind schön, die Kombination passt

    Insgesamt ist diese Woche ganz gut.

  5. Sheps sagt:

    Ich weiß ja nicht ob ich irgendwie komisch veranlagt bin… aber ich finde diese Woche die Namen absolut scheußlich ?!

    Quentin Ferdinand – Total beknackte Kombi… finde ich beide nicht gut
    Cedric Romeo – ich kenn nur Berichte von Cedrics, die immer die unerzogensten Kinder in der Schule / im Kindergarten sind
    Justus – total veraltet
    Eike Kilian – mag ich nicht
    Serafina – mag ich nicht
    Julius Matthias Helmut – veraltet- ok- mag ich nicht
    Bonnie Victoria – mein Hund heißt Bonnie, Victoria klingt eingebildet
    Swarte Magnus – hat hoffentlich Eltern mit skanidinavischem Hintergrund, mag beide Namen aber nicht
    Jurka – klingt ansich nett aber zu ungewöhnlich
    Evelyn-Katrin – Mischung von Namen aus aller Herren Länder find ich blöd, vorallem mit Bindestrich
    Anni Herta – Anni niedlich, allerdings denk ich immer, dass man mit sonem Namen nicht ernst genommen wird, Herta ist veraltet
    Iva Muriel – mag ich nicht
    Eyelste Bernadette Levke Marie – Levke Marie wäre ok, den Rest mag ich nicht…Bernadette, das Kind wird auf jeden Fall gehänselt!
    Jaden Flynn – hat hoffentlich englischstämmige Eltern
    Justus Samuel – Find Justus furchtbar veraltet
    Zoe Florenzia – klingt zu auftrumpfend, eingebildet
    Smilla-Louisa-Sol – ansich nett.. aber ohne Bindestrichr
    Norbert Friedrich Wilhelm – furchtbar!
    Frida Anne – furchtbar!
    Lilly Amidala – niedlich… aber ich könnte mir nicht vorstellen, dass man mit dem Namen ernst genommen wird
    Leander Siegbert -Leander geht grad noch so, Siegbert ist schrecklich
    Christa Helene Frederike – HelenA fänd ich gut, die andren sind mir zu altbacken
    Lillet Josephine Heidi – wär schön, wenn man mit den Namen in einem Sprachraum bleibt oder in einem Jahrzehnt
    Thore Matthes – im Norden durchaus ok
    Freja Mathilde – Freja ist ok, wird aber auch gehänselt, Mathilde find ich altmodisch
    Shaun Dylan Jakub – mag keinen davon
    Alexander Helge Miguel – bitte ohne Miguel
    Lisanne Erika – Erika mag ich überhaupt nicht, Lisanne ist mir auch zu abgehoben
    Sonnwin Henning – mag ich beide nicht so
    Moritz Faxe – irgendwie kommts mir fast so vor, als hätte man unbedingt X und Z in dem Namen haben wollen
    Maximilian Burgharth – der wird sowieso niemals so genannt… wozu also ? bis 16 wird der auf jeden Fall Maxi genannt und durch das Burgharth wird er gehänselt

    Überhaupt nicht mein Geschmack.
    Da bin ich echt froh, in einer Gegend aufgewachsen zu sein, wo in den seltesten Fällen mal ein Name besonders außergewöhnlich war…
    auch, wenn einige Namen vielleicht öfter mal vorkamen, war das zumindest verzeihlich im Gengenzug zu dem, was jetzt mit Namen veranstaltet wird.

    Jedes Kind, dass jetzt einen „vernünftigen“ Namen bekommt, ist ja fast was seltenes. Obwohl das ja alles auslegungssache ist.
    Aber manchmal frag ich mich ehrlich, wo die Namen alle ausgegraben wurden und dass sie besser dort geblieben wären, wo sie waren.
    Mathilda und Justus oder Bernadette ?!
    Echt nicht…

  6. Melli sagt:

    …ich finde die Woche ok. Und es sind einige Namen dabei, die mir besonders gefallen :-).

  7. julchen sagt:

    @Sheps
    Ich vertraue da den Artikeln und Veröffentlichungen, die aussagen, dass es von der sozialen Schicht der Eltern abhängig ist, wie sie ihre Kinder benennen. Und da in den letzten Jahren die Ahnenforschung zugenommen hat, kommen Vornamen zu tage, welche man sonst in den veralteten Stammbüchern findet. Meine Eltern haben Anfang der 1980er geheiratet und in ihrem Stammbuch sich Namensvorschläge und -erklärungen gegeben, die unter aller Würde sind 😀 Zum Glück war es kein Zwang, einen von diesen zu nehmen… obwohl, die Alternative zu meinen taucht darin auf!
    In meiner Ahnenliste heißen viel Phillip, Christian, Heinrich, August, Johanne, Anni und Augusta! Aber auch solche Klopfer wie Bernadette und Wilhelmina sind zu finden. Bis fast zur Mitte des letzten Jahrhunderts wurden die Namen der Väter und/oder der Paten weitegegeben. Mein Onkel hat als Zeitnamen den Namen seines Großvaters, mein Vater hat ihn als Rufnamen… Meine Gromütter sind nach deren Müttern und ihren Paten benannt… Auch die Tradition, dass die Paten aus der Familie kommen, wird in meiner Familie sehr groß geschrieben. Allerdings nicht, dass ihre Namen weitergegeben werden… und in meine Fall bin ich da auch besonders stolz… Hannelore Karin Bärbel wär nichts sonderlich schick 😀 , obwohl ich mich super mit meinen Tanten verstehe!

  8. Sheps sagt:

    @ Julchen
    Ja, das ist mir allerdings auch aufgefallen.. siehe Cedrik 😉 Auch Kevin oder Dennis sind da doch sehr stark vorbelastet. Ich stimme zu 90% mit den angesprochenen Veröffentlichungen überein.

    Auch in meiner Famile sind Namen vergeben, die man sonst nicht besonders häufig hört…z.B. Roswitha und Waltraud.
    Eine davon ist meine Patentante, welche wiederrum eine Tochter bekam, deren Name mich auch sofort abgeschreckt hat. Almut…jetzt Teenager.

    Ich scheine da sehr eigen zu sein mit meinem Namensgeschmack…
    Aber ich bin froh, einfach nur Inga zu heißen 😉

  9. Melli sagt:

    …ich finde Inga einen schönen Namen :-).

  10. Sheps sagt:

    Danke 😉
    Ich bin zumindest vollauf zufrieden.
    Nicht zu oft, aber man kennt ihn.
    Nicht zu außergewöhnlich und da ich aus S-H stamme und nun in Hamburg lebe, sowieso ziemlich normal.

    Ich habe neulich ein Buch von Iny Lorentzen gelesen…darin heißt ein Mädchen Mena.
    Ich bin irgendwie total begeistert von dem Namen momentan, aber vermutlich ist das nur wieder so eine Phase von mir 😉

    Ich habe schon viel herumgesucht, aber auf internationalen Seiten steht meist nur, dass es deutsch sei und etwas mit Liebe zu tun hat. Auch irgendwie soll es eine indische Bedeutung haben.
    Auf deutschen Seiten findet man kaum etwas darüber.
    Weiß vielleicht hier zufällig etwas genaueres über den Namen und dessen deutsche Herkunft/Bedeutung?
    (Ich weiß, die Sängerin Maria Mena hat den als Nachnamen, das meine ich aber nicht…)

  11. Knud sagt:

    @ Sheps Mena ist eine Variante von Meina, also eine Kurzform von diversen Namen, die mit „Mein-“ beginnnen. Die Silbe MEIN im althochdeutschen wurde aus den Worten für „Kraft, Macht und Vermögen“ hergeleitet.

  12. Sheps sagt:

    Danke Knud 😉

    Das würd ja fast zu meinem Namen passen… ist ja auch nur die Kurzform für alle Namen mit Ing- , allerdings ohne sonstige Bedeutung (soweit mir bekannt)

    Aber ist ja dann doch schon wieder sehr altmodisch im Prinzip…da mach ich mir selbst ja was vor, wenn ich die normalerweise total furtchbar finde 😀

    Mal schauen, noch ist ja sowieso nichts in Sicht.

  13. hofnaarrrrrr sagt:

    schwul ich mein wer heist schon sexgott?
    lg julia

  14. Melli sagt:

    wie kommst du denn auf sexgott?

  15. minifriend sagt:

    Sonnwin. :-)))
    Wir haben uns gleich in den Namen verliebt. Alt Germanisch wie wir gegooglet haben.

  16. Melanie sagt:

    Ich wollte mal ein kommentar abgeben zu lillet josephine heidi ich bin die tante der kleinen , der name heidi ist nur zum andenken als die oma der klein , damit sie immer wqas von ihr hat.

Kommentieren