Heute geht es noch mal nach Westeros, in das fiktive Reich der Erfolgsserie „Game of Thrones“, die mancher ja vielleicht auch dieser Tage (wieder?) inhaliert (ich kann auch die Romanvorlagen von George R. R. Martin empfehlen: sehr spannend!). Und zwar besuchen wir Ser Jorah Mormont von der Bäreninsel – „Ser“ ist in der Serie der Titel für Ritter. Der gute Jorah ist ziemlich verlottert, ja sogar geächtet, als er auf Daenerys Targaryen trifft. Er verliebt sich in die viel jüngere Frau, die ihre Haarfarbe mit der „Eiskönigin“ teilt und ein ausgesprochenes Faible für Drachen hat. Die Liebe bleibt zwar unerfüllt, trotzdem steht er ihr in den Kämpfen um den Thron treu zur Seite.
Jorah
Grundsätzlich ist Jorah ein Unisex-Name. Es heißen aber deutlich mehr Jungen so. Den größten Anteil des Vornamens Jorah gibt es in der Stadt Berlin.
Der Name Jorah ist relativ ungewöhnlich. Nur 6,7 Prozent der Kinder haben einen selteneren Vornamen. In den Geburtsjahrgängen 2010 bis 2022 wurde Jorah in Deutschland ungefähr 80 Mal als erster Vorname vergeben. Auch in den USA ist der Vorname Jorah bekannt. Seit 2010 wurden dort mindestens 201 Kinder so genannt. Damit steht dieser Name auf Platz 11.978 der amerikanischen Vornamenhitliste.
Namen, die ähnlich häufig vorkommen: Junior Kajo Kajsa Katara Korel
Ähnliche Namen: Jara Jaro Juri Jari Jerry Jora Joury
Trenddiagramm

Erläuterung zum Trenddiagramm: Die höchste Platzierung des Vornamens Jorah in der geschlechterübergreifenden Hitliste der beliebtesten Vornamen seit 2010 war Platz 2.595. In den mit Platz 25.000 gekennzeichneten Jahren wurde Jorah nur sehr selten oder gar nicht vergeben. Wir haben gleichklingende Namensformen für diese Rangliste nicht zusammengefasst und ausschließlich die Erstnamen gezählt.
Verbreitung in Deutschland

