Laurina * Angus * Giannina * Hadley Lennja Lina Gabriele * Maliah Elayna * Jonan Boris * Eduard * Levio Wolfgang Gerhard * Jascha Erik * Tunay Can * Aaron Lothar * David Solo * Mansour * Madeline Anna-Marie * Isla Terra * Isadora Alicia * Dustin Oswald * Lore * Delin * Heylie Grace * Hedda Hilde * Alwafa * Andreian Owen-Pete * Ornella * Tondas * Yolandi Gertrud * Nino Sebastian Philipp * Njord * Mian Riu * Estera Abigail * Lémuel * Gerda Anita * Elmie * Daysie Marie Sophie * Doha * Roy-Dean * Scarlet Elaine Xenia
Zwillingspaare der Woche
- Luise & Anton
- Phil Louis & Fiete Luan
- Felix & Sophie
- Leo & Henri
- Maximilian & Martha
wähle heute Gerhard und Isadora. Dora allein ist auch schön.
Dora ist auch so ein Name der je nach Region verschieden ausgesprochen wird. Doarra mit gerolltem r und Doh-hra mit krächz r. fast schon verschiedene Namen.
Ich öffne heute auch mal das Senfglas.
Laurina * Giannina – meistens gefallen mir Namen mit -ina nicht so. Laura und Gianna hingegen hätten mit gut gefallen.
Hadley Lennja Lina Gabriele – Diese Namen scheinen nicht so recht zusammen zu passen. Bei Hadley wäre ich auch nicht sicher, ob Junge oder Mädchen. Da würde mich interessieren, was die Eltern sich gedacht haben.
Jascha Erik – gefällt mir ganz gut.
Isla Terra – Terra, Erde… Hmmm vom Klang gefällt mir der absolut nicht, zumal Terra schon auch als Begriff immer mal vorkommt. Die Bedeutung finde ich aber durchaus schön.
Hedda Hilde- Hedda mag ich sehr. Auch Hilde hat einen gewissen Charme. Aber zusammen wirkt es ein bisschen so, dass die Eltern sich nicht entscheiden konnten.
Gerda Anita – Gerda mag ich auch sehr. Bei Anita als Zweitname bin ich unsicher. Klang passt ganz gut. Die dunkle Gerda bekommt einen helleren Zweitnamen. Aber Anita wirkt auf mich so ältlich. Und Gerda empfinden viele bestimmt auch als alt. Da wäre ein moderner Name dahinter vielleicht etwas abmildernd.
Die Zwillingsnamen gefallen mir alle sehr gut. Passen gut zusammen und sind klassisch und normal. Einige würden sagen langweilig, aber ich freu mich ja, wenn einfach mal ganz „normale“ Namen vergeben werden.
Phil und Fiete sind vielleicht etwas moderner. Sind nicht ganz mein Fall. Aber auch die sind mittlerweile im Mainstream angekommen und man kommt sicher gut durchs Leben damit.
Wahlpflicht: Hedda, Gerda und Maximilian
Mein Senf kommt aus der Tüte …
Laurina * Erweckt den Eindruck, dass eigentlich ein Laurin erwartet war
Angus * Für Schottlandfans
Hadley Lennja Lina Gabriele * Der Erstname mag nicht zu den Folgenamen passen
Jonan Boris * Bastelarbeit, oder aus irgeneinem Fantasywerk (Buch, Film, oder Videospiel) entnommen?
David Solo * Sicher sind die Eltern Star-Wars-Fans. Wegen der Bedeutung von Solo (lateinisch „allein“, bist Du gerade solo?) würde ich es aber nicht vergeben
Dustin Oswald * Mit einem englischen Erstnamen drängt sich zu Oswald der britische Nazi Oswald Mosley auf, nicht die schönste Assoziation
Lore * Ist für mich eine Art Güterwagen
Andreian Owen-Pete * Und noch ein Name aus der Kategorie aus s mach n am Ende. Dieses Muster war im Mittelalter ziemlich beliebt und hat unter anderem den Namen Thoman hervorgebracht.
Tondas * Eine baltische Version von Tonda (bekannt aus Krabat)?
Doha * ist für mich eine Stadt am persischen Golf
Roy-Dean * Klingt räudig
Bei Angus denke ich leider an das Wort ohne g, und aus Phil und Fiete – einzeln sehr nette Namen – will mein Hirn Fil und Phiete machen.
Und warum Daysie, Daisy wäre doch so schön gewesen? Entenallergie oder musste es unbedingt dreimal -ie sein?
schmeiß mich weg. Entenallergie. 😀 die Bedeutung Gänseblümchen ist schön und niedlich. eine schlichte aber starke kleine Blume
Bei Angus denke ich an Steak. Ich finde den Namen sehr schwer.
Angus Young (AD/DC-Gitarrist) kennt außer mir niemand?
Doch, natürlich 😉 Ich hab auch als erstes an Angus Young gedacht.
Laurina – ja okay, kann man machen. Ich finde Laura aber besser.
Giannina – die italienische Janina. Klingt ganz nett. Ich gehe mal von einer italienischen Familie aus.
Jascha Erik – finde ich schön.
David Solo – David ist Solo? David mag ich sehr. Aber was soll Solo bedeuten?
Madeline Anna-Marie – Madeline (französisch ausgesprochen) gefällt mir gut, eine schöne Nebenform von Madeleine. Anna-Marie als Zweitname ist okay, vielleicht eine Nachbenennung.
Lore – gefällt mir ganz gut. Aber nur Lore wäre mir zu wenig. Wenigstens Lore Marie – das würde hier sogar gut passen.
Nino Sebastian Philipp – ohne Nino meine Nummer eins bei den Jungs. Nino klingt mir zu niedlich. Sebastian Philipp finde ich sehr schön, würde ich selbst vergeben.
Gerda Anita – Gerda finde ich gut, gehört für mich in die Sparte von Emma, Frieda, Wilma … Gerda. Anita ist bestimmt eine Nachbenennung, Anita ist doch im besten Omaalter.
die Zwillinge:
Stimmt, es sind schöne normale Namen, gut zueinander passend.
Felix & Sophie – finde ich am schönsten, weil ich Felix besonders gern mag. Sophie mag ich auch, passt gut zu Felix.
Luise & Anton – sehr stimmig, die Namen passen gut zusammen.
Leo & Henri – auch schön!
Maximilian & Martha – auch gut!
Phil Louis & Fiete Luan – gefällt mir nicht so.
Ich wähle heute:
Jascha Erik
Madeline Anna-Marie
Felix & Sophie
Wild geschüttelt:
Sebastian Philipp
David Aaron
Felix Aaron
Sophie Luise
Gerda Luise
Lore Marie
Martha Sophie
Phil und Fiete, würde ich so nicht vergeben. Phil ist griechisch, ein Kurzform von Philipp, Fiete ist ein nordische Kurzform von Friedrich. Von der Bedeutung sind beide schön. Hätte für Beide entweder einen Nordischen Namen oder einen griechischen Klassiker.
Bengt und Fiete oder Phil und Janis.
Phil Louis & Fiete Luan
Genau, mich stört die unterschiedliche Herkunft der Namen, Phil = englische Kurzform von Philipp und Fiete = friesische Kurzform von Friedrich.
Aber mich stört auch der gleiche Anfangslaut, Ph und F, in unterschiedlicher Schreibweise und das darauf folgende i. Klingt sehr ähnlich.
Ich mag:
Laurina, Lina, Jascha Erik, David, Madeline, Marie, Isla, Isadora Alicia, Ornella, Nino Sebastian Philipp, Njord, Marie Sophie, Luise & Anton, Phil Louis & Fiete Luan, Felix & Sophie, Leo & Henri, Maximilian & Martha
Wahlpflicht:
Alicia Isadora & Philipp Sebastian
Bei Angus musste ich auch an das Steak denken.
Und bei Luise und Anton denke ich an Pünktchen und Anton…
Wahlpflicht: Isadora Alicia und (Nino) Sebastian Philipp
Wild geschüttelt: Isadora Sophie und David Sebastian
Bzgl. Phil Louis & Fiete Luan:
Die Namen an sich sind nicht mein Stil; was ich allerdings originell finde, ist, dass der Namensbeginn jeweils gleich klingt, aber anders geschrieben wird. Ich finde dieses Wechselspiel zwischen gleich u. anders erfrischend, bleibe kurz hängen u. schaue/höre nochmal genauer hin.
Funktioniert umgekehrt übrigens auch, also gleich geschrieben, anders gesprochen. Wenn man bei den vorgegebenen Namen bleibt, bspw. Phil & Piet, Louan & Loïc, …
Sprachenmix stört mich persönlich überhaupt nicht, wir haben in der Familie auch verschiedene Ursprünge vertreten. Mir war es wichtig, dass mir jeder einzelne Name wirklich gefällt; ein 3.-Wahl-Name nur um eines einheitlichen Ursprungs Willen kam für mich nicht in Frage.
Ich wähle die Woche nur:
Maliah Elayna (als Malia Elena)
Jascha Erik
Isadora Alicia *
H(a)ylie Grace
Gerda (Anita)- vor Jahren hat Annemarie mal über Greta vs. Gerda geschrieben, damals war gefiel mir kein Namen besonders, ich war aber eher Team Greta, mittlerweile finde ich Gerda gar nicht schlecht, ähnlich wie Irma.
Scarlet Elaine (Xenia), Sc und X finde ich sehr ungünstig. Scarlett würde ich aber immer mit zwei T schreiben.
Felix & Sophie
Leo & Henri finde ich sehr gelungen .
Wild geschüttelt
Daisy Elaine
Leo Erik
Gerda Isadora
Gerda Anita – das ist für mich der Klischeename schlechthin für eine alte trutschige Frau. Aber die jungen Eltern von heute haben da sicherlich andere Assoziationen.
Ich kenne keine einzige Anita. Für mich wirkt der Name daher unverbraucht und frisch. Die Endung -ita liebe ich sehr und sie verleiht ihm eine gewisse Exotik mit spanischem Flair. Das Gleiche gefällt mir auch an Marita oder Rita.
Was mir an Anita auch besonders gefällt, ist dass er auf englisch fast so klingt wie „I need her“. Das ist ein bisschen weit um die Ecke, aber ich höre es. Da gibt’s doch auch so ein Lied, in dem mit diesem Wortspiel gespielt wird oder ich hab es eben immer falsch verstanden…
Neben dem Schlager Anita denke ich an Anita Darling aus 101 Dalmatiner. Ich finde ihn okay, zu Gerda hätte ich aber eher Alice gewählt.
Ich habe in meinem Leben nur eine Anita getroffen, mittlerweile wäre die locker über 90. Eine „Besprecherin“ von Warzen und Ähnlichem (tatsächlich!). Bei Gerda assoziiere ich das kleine Mädchen aus Andersens „Schneekönigin“ und die Assistentin eines Profs von mir, eine zugleich sanfte und doch zupackende Person mit Madonnenscheitel 🙂 Also, Anita war zwar nicht (mehr?) so rank und hübsch, aber trotzdem – und trotz meines knudnahen Alters – finde ich beide Namen sehr gut machbar für kleine Mädchen.
Schon häufiger hatte ich erwähnt, dass ich kein Französisch spreche. Inzwischen bin ich dabei, diese Bildungslücke zu schliessen und habe begonnen zu lernen. Schnell bin ich auf das Wort „mari“ gestossen. Es wird genauso ausgesprochen wie „Marie“ und bedeutet… „Mann“. Was?!! Das hat mich extrem irritiert! Inzwischen habe ich herausgefunden, dass es wohl eher „Ehemann“ bedeutet, was das ganze etwas relativiert. Aber dennoch!
Auf Deutsch würde ich eine Tochter eher nicht „Man“ nennen, wenn das eine Option wäre. Ich find’s etwas schräg, aber das Namensvorbild gleicht das vermutlich wieder aus. Und doch frage ich mich, ob es sprachlich Gelegentlich zu Verwechslungen kommen kann – geht es nun um den Ehemann oder um Marie??
Andrea kommt auch von den Altgriechischen Wort für Mann, irritierend ist es dennoch.
Mari wird wohl vom Lateinischen maritum kommen 🙂
Ich lerne gerade Italienisch, ich fand es total irritierend, dass meine geliebte Kurzform Vivi dort „du lebst“ heißt.
Gut gefallen mir:
Laurina, Giannina, Madeline, Grace und Aaron, David, Sebastian und die Zwillingsnamen, die ich sehr stimmig finde, nur mit Phil Louis & Fiete Luan kann ich leider wenig anfangen. Luise & Anton führt mich unweigerlich zu Erich Kästner, passend zu seinem Jubiläumsjahr 2024. Leo & Henri ist etwas kurz, ein kurzer Zweitname wäre schön gewesen, z.B. Leo Markus & Henri Martin.
Laurina gefällt mir besser als die inzwischen sehr häufige Laura;
Angus ist einer der traditionell schottischen Vornamen schlechthin, im deutschen Sprachraum ziemlich ungewöhnlich – vielleicht trägt der kleine Angus einen schottischen Familiennamen.
Hadley Lennja Lina Gabriele – beim ersten Lesen habe ich vermutet, dass es sich um zwei Kinder handelt, einen Jungen namens Hadley Lennja und ein Mädchen namens Lina Gabriele – District Officer Hadley aus ‚Daktari‘ meets Lotte Lenya? Erst dann habe ich gesehen, dass es ein Baby mit vier Vornamen ist, die etwas unrund klingen. Lennja und Lina wirkt doppelt gemoppelt und einmal -nn- und einmal -n- verwirrt mich – beide hätte ich gleich geschrieben. Schlicht und einfach Lina Gabriele würde mir am besten gefallen.
Die Schreibweise von Maliah Elayna könnte möglicherweise englische oder afrikanische Wurzeln haben oder es soll eine bestimmte Aussprache transkribiert werden.
Hedda Hilde sind vermutlich Nachbenennungen nach den (Ur-)Großmüttern. Für mich sind das typische Namen der in den 1930-40er Jahren Geborenen bzw. Romanfiguren, Assoziation: Hedda Gabler meets Hilde Domin. Obwohl beide Namen hübsch sind, wirken sie auf mich etwas aus der Zeit gefallen und leider bin ich keine Freundin der damals weit verbreiteten Initialen HH. Hat Knut nicht einmal einen Artikel über Namen wie Heinz Harald, Horst Heinz, Hans Herbert usw. veröffentlicht?
Ornella – sehr klangvoll, kenne ich nur von Italienerinnen. Erinnert sich jemand an Ornella Muti?
Yolandi Gertrud – Yolandi wirkt frischer und eleganter als Jolant(h)e oder Jolanda und ergänzt sich überraschend gut mit der nordischen Gertrud. Sicher auch eine Nachbenennung, denn mir fällt keine Gertrud ein, die jünger als 80 Jahre ist.
Isla Terra („Eiland Erde“) empfinde ich nicht als ‚namig‘, obwohl Isla, Asia etc. in UK sehr beliebte Vornamen sind, hört sich eher nach einer Umweltschutzorganisation oder Forschungsstation an. Die Geschichte hinter diesen ungewöhnlichen Namen würde mich sehr interessieren.
Heylie Grace wäre als Haylie Grace perfekt. Hatten wir nicht kürzlich eine kleine HAylie Grace?
Scarlet Elaine Xenia – alle drei Namen für sich könnten mir gefallen, besonders Elaine, kombiniert erscheint es mir aber etwas hochgestochen. Sind noch jemand die – hoffentlich nicht absichtlich – äußerst unglücklich gewählten Initialen aufgefallen?
Diesmal finde ich viele Generationen übergreifend altbekannte, solide, unaufgeregte und unauffällige Jungennamen, mit denen man gut durchs Leben kommt, ohne dass sie besonders altmodisch wirken würden, ‚Klassiker‘ eben, z.B. Eduard, Wolfgang, Gerhard, David, Sebastian, Philipp, Anton, Felix und Maximilian.
David Solo – Die Geschichte hinter dem Namen würde mich auch hier interessieren. Vielleicht ist der kleine David der erste, einzige, heiß ersehnte Sohn? Mir fällt noch dazu ein: Der Schauspieler David McCallum spielte in der uralten Serie „Solo für U.n.c.l.e“ den Geheimagenten Napoleon Solo. Soweit ich weiß, gibt es einen Remake-Film, der nach 2010 gedreht wurde. Andererseits glaube ich nicht, dass David Solo danach benannt wurde. Ist wahrscheinlich nur eine Koinzidenz.
Wild geschüttelt:
Maliah Grace – könnte eine Gospelsängerin sein
Alicia Giannina
Hedda Gabriele & Hilda Gertrud
Elaine Madeline
Codename UNCLE heißt der Film, wenn ich mich nicht irre. Der war nicht schlecht
Oh je, die „sexy“ Initialen sind mir nicht aufgefallen. Sehr ungünstig. Ich hoffe mal sehr auf einen dummen Zufall.
Wenn sie nicht Ybsberg oder so mit Nachnamen heißt, fällt es nicht so auf, denke ich: Scarlet Elaine Xenia Miller wäre dann SEXM
Scarlet Elaine Xenia Yildirim 😉