Babynamen der Woche 08/2024 – Cedric, Jack, Angela, …

Babynamen der Woche

Cedric-Finley-Luan * Jack Uwe * Angela * Donatello Leo * Fynn Thore * Clara-Jessie * Tija (f) * Sophie Eleonor * Inaya-Solaine * Tolei (f) * Leah Ramona Sabine * Janosch Georg * Subhan (m) * Matthias Xaver * Mikkel * Emeli * Malia Leonharda * Elias Wilfried * Elaine Maëlle Denise * Oke Theo * Loui Marley (m) * Evelina Magdalena * Marta * Aurelia Antonia Friederika * Luca Noél * Amicia Andrea * Toni Rosa * Carl Winnie * Henryk * Fenrir Yorin * Masal Zümra * Maral (f) * Lia Mailin Ingrid * Lorenz Konstantin * Dahlia * Malik Ricardo


Zwillinge

  • Ferdinand & Constanze
  • Medina & Muhammed
  • Leonard & Delayne
  • Johanna & Bastian
  • Clara & Johanna
  • Maksim & Maris
  • Hayal & Rüya
  • Henri & Lotte
  • Sofia & Maja
  • Alma & Emil
  • Paul & Jule

Die „Babynamen der Woche“ – das sind schöne, furchtbare, normale, exotische, verrückte, lächerliche, populäre und ungewöhnliche Vornamen von Neugeborenen der letzten Tage. Willkürlich ausgewählt vom Team dieses Blogs und überhaupt nicht repräsentativ. Verzeichnis aller bisherigen Babynamen der Woche

27 Gedanken zu „Babynamen der Woche 08/2024 – Cedric, Jack, Angela, …“

  1. Wenn ich da wählen müsste: Aurelia Antonia Friederika – oder einfach Dahlia? Und für den Jungen Ferdinand.

    Und wenn ich ein vollständiges Zwillingspaar nehmen müsste: Alma und Emil. Ferdinand und Constanze passt zwar gut, wäre mir persönlich in der Kombination aber zu hochgestochen.

    Antworten
  2. Cedric-Finley-Luan – sollen die drei Bindestriche zeigen, dass alle drei Namen ausgesprochen werden sollen? Das ist mir persönlich zu lang und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich solch ein Vorhaben auf Dauer durchsetzen wird. An und für sich liest sich die Kombi flüssig. Vom Klang her also ok. Was die Herkunft angeht, so passt da Luan nicht rein. Einzeln mag ich Finley am liebsten, Luan geht so, Cedric mag ich nicht so sehr.

    Jack Uwe – die Namen passen weder vom Klang noch von der Herkunft her zusammen und Jack passt auch nicht in die deutsche Sprachmelodie. Im anglophonen Sprachraum mag ich Jack sehr, Uwe ist nicht mein Fall – außer für meinen Kaktus: Uwe Pieks.

    Angela – vom Klang her nicht so mein Geschmack, aber aufgrund der schönen Bedeutung (und dadurch, dass eine meiner besten Freundinnen so heißt,) ist mir der Name sympathisch.

    Donatello Leo – das ist mal was anderes! Finde ich ganz gut. Spontan frage ich mich, wie Donatello dann mal abgekürzt wird. Da habe ich keine Idee. Vielleicht wäre Leo als EN besser gewesen.

    Inaya-Solaine – Solaine kannte ich im Gegensatz zu Solène nicht. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass Solaine die englische Schreibweise des Namens darstellen soll. An und für sich gefällt mir die Kombi. Einzeln finde ich beide Namen auch ganz sympathisch.

    Leah Ramona Sabine – eine Kombi dreier Namen, die ich einzeln gar nicht mag. An und für sich passen sie (abgesehen von meinem ersten Kommentarsatz hierzu) ganz gut zusammen. Geschmäcker sind eben verschieden. Also insgesamt völlig ok.

    Janosch Georg – s.o.! Beide Namen sind nicht mein Fall. Die Kombi finde ich stimmig.

    Matthias Xaver – X- auf -s beißt sich etwas, aber abgesehen davon passen die Namen m.E. zusammen. Beide Namen für sich genommen finde ich auch okay.

    Malia Leonharda – -lia Leo- finde ich etwas holprig, gar gelallt, dennoch ist mir die Kombi sympathisch. Leonharda bringt etwas mehr Charakter/Stil in die Kombi. Malia finde ich vom Klang her ok, aber wirkt mittlerweile recht langweilig. Leonharda macht mehr her. Guter Ausgleich!

    Elias Wilfried – Elias heißt mein jüngerer Neffe, u.a. dadurch habe ich den Namen lieb gewonnen. Wilfried will mir aufgrund gleicher Buchstaben (v.a. l und i-Laute) gut dazu passen – hat irgendwie ´was Liebenswürdiges, diese Kombi.

    Elaine Maëlle Denise – Hélène Maëlle Denise wäre stimmiger gewesen, aber eben nicht so deutschlandtauglich wie die hier vergebene Kombi. Insgesamt schon ok. Elaine mag ich, Maëlle geht so, Denise mag ich überhaupt nicht.

    Oke Theo – Oke geht für mich gar nicht. Da werden sich doch alle lustig machen… Theo finde ich gut. Zum Glück hat der Kleine diesen Zweitnamen bekommen.

    Loui Marley – vor einiger Zeit habe ich hier in Paris einen kleinen Loui kennenlernen dürfen. Ich finde den Namen ok (und besser für einen Jungen als für ein Mädchen). Marley passt hier m.E. gut als Zweitname. Insgesamt finde ich beide Namen ok, die Kombi ebenso.

    Evelina Magdalena – -lina und dann -lena überzeugt mich nicht. Die Kombi finde ich daher nicht so gelungen. Beide Namen sind aber gut vergebbar, mal ´was anderes (v.a. Evelina). Einzeln finde ich beide ok, gehören aber nicht zu meinen Top-Namen.

    Marta – kurz und knapp, geht immer, aber nicht so mein Geschmack.

    Aurelia Antonia Friederika – alle drei auf -a ist natürlich auffällig, mich stört es hier aber nicht besonders. Ich mag die Kombi. Sie ist vokalreich und daher melodisch, was ich mag. Antonia und Aurelia finde ich sehr schön, Friederika mag ich nicht so sehr.

    Toni Rosa – Toni ist für mich ein Jungenname, gefällt mir für Mädchen einfach nicht. Rosa bringt durch die gleiche Buchstaben- und Silbenanzahl und das o an gleicher Stelle einzig Aufzählcharakter in die auf mich maskulin wirkende Kombi.

    Carl Winnie – Carl mag ich. Winnie geht so, ganz niedlich. Zum hart klingenden Carl bringt Winnie irgendwie den klanglichen Ausgleich. Eine ungewöhnliche, aber doch überzeugende Kombi.

    Lia Mailin Ingrid – Mailin wirkt hier wie eine Steigerungsform zu Lia, was mir missfällt. Alle Buchstaben Lias werden in Mailin wieder aufgenommen. Das ist mir too much. Insgesamt ist die Kombi vom Klang her recht stimmig aufgrund der wiederkehrenden Elemente (v.a. dem i, Mailin und Ingrid verbindet zudem das n).

    Lorenz Konstantin – schöne, gelungene Kombi! Beide Namen harmonieren sowohl vom Klang her als auch aufgrund der gemeinsamen lat. Wurzel prima miteinander. Lorenz mag ich einzeln auch, Konstantin geht, etwas weniger.

    Dahlia – joa, finde ich ganz gut.

    Malik Ricardo – passen vom Klang her (bedingt durch den k-Laut und zwei gleiche Vokale) gut zusammen. Malik mag ich, Ricardo geht auch. Ein schöner kultureller Mix.

    Die Zwillingsnamen finde ich heute etwas langweilig, obwohl viele Kombis gelungen sind:
    Alma & Emil, Paul & Jule, Clara & Johanna etc. z.B..

    Ferdinand & Constanze sticht heraus. Ferdinand ist ein Name, den ich sehr mag, aber aus irgendeinem Grund selbst nicht vergeben würde. Constanze ist nicht so mein Fall, passt aber m.E. gut zu Ferdinand.

    Medina & Muhammed finde ich auch gelungen und nicht langweilig. Medina mag ich.

    Antworten
  3. Heute ist ja unerwartet viel Klangvolles & Gelungenes dabei:
    Angela
    Sophie Eleonor (Waren die spanischen Königstöchter Vorbild?)
    Matthias Xaver
    Elias Wilfried
    Evelina Magdalena (Verkleinerung wäre gar nicht nötig gewesen, Eva hätte noch besser geklungen)
    Aurelia Antonia Friederika
    Lorenz Konstantin
    Ferdinand & Constanze
    Clara & Johanna
    Marta (Mir fehlt ein H, sonst ist es das Museum in Herford)

    Hochgestochen finde ich die Namen nicht, und man kann viele schöne Kosenamen daraus machen. Ich bevorzuge es, wenn Eltern oder Oma und Opa einen Kosenamen geben, statt dass Hinz und Kunz eine Leni Leni nennen und eine nicht existierende Nähe oder Beziehung vorgaukeln.

    Cedric-Finley-Luan – passend zur Bindestrich-Diskussion? Ich finde alle drei Namen daneben.
    Jack Uwe – lässt mich sofort an Jack Unterweger denken. Na, danke!
    Donatello Leo – telloleo, wenn das mal kein Zungenbrecher ist!
    Fynn Thore – ein Y macht Finn nicht schöner
    Clara-Jessie – warum nicht gleich Clara Jane wie in den Eberhofer-Krimis?
    Inaya-Solaine – zu lang und zu langweilig
    Leah Ramona Sabine – klingt nach Nachbenennung, aber Leah, Noa, Mia und dergl. fand ich schon immer öde.
    Janosch Georg – Janosch wäre mir schon zu kosenamig
    Mikkel – dito. Das Doppel-K finde ich auch nicht gelungen.
    Emeli – optisch nicht der Kracher, und Falschschreibungen sind vorprogrammiert.
    Malia Leonharda – Mit Malia werde ich auch nicht mehr warm. Maria hätte mir zu Leonharda gefallen, auch wenn es nah am Namen einer Ordensschwester liegt.
    Elaine Maëlle Denise – zwei Doppelvokale mit so unterschiedlicherAussprache finde ich eher ungünstig.
    Oke Theo – Okay, nenne wir ihn Theo?
    Loui Marley (m) – Sieht für mich aus wie Denglisch at it’s worst.
    Luca Noél – Luca Noeeeel? Hier wäre ein Trema doch wohl die bessere Wahl gewesen. Wenn ich keine Ahnung von Zeichensetzung habe, warum lasse ich’s dann nicht ganz?
    Toni Rosa – und die Schwester heisst Lexi Lila?
    Carl Winnie – Wie ein Bär von geringem Verstand?
    Henryk – ein Pole?
    Fenrir Yorin – Der Fenriswolf, wer kennt ihn nicht?
    Lia Mailin Ingrid – Erst- und Zweitname wären mir zu gleichtönig, Ingrid ist klasse.
    Dahlia – ruft bei mir leider den schwäbischen Abzählreim ins Gedächtnis…

    Antworten
  4. Heute wähle ich:
    Matthias Xaver
    Aurelia Antonia Friederika

    auch schön:
    Sophie Eleonor
    Marta
    Clara & Johanna
    Sofia & Maja

    Leicht gebastelt gefällt mir:
    Clara Jessica
    Henrik
    Johanna & Sebastian
    Sophia & Maja

    Antworten
  5. Cedric-Finley-Luan – einfach nur Cedric Finley ohne Bindestrich wäre ja okay gewesen. Luan passt da nicht rein. Die drei Bindestriche ergeben sowieso keinen Sinn.

    Angela – ja, finde ich gut! Klassisch und allgemein bekannt, aber nicht so häufig.

    Clara-Jessie – Tante Jessie heißt bestimmt mit richtigem Namen Jessica … deshalb lieber Clara Jessica, das hätte mir gefallen.

    Sophie Eleonor – Sophie als Rufname gefällt mir besser als der so oft vorkommende Zweitname. Eleonor – da weiß ich nicht, wie das ausgesprochen werden soll … Elinor oder Ele-onor. Dann würde ich aber noch ein e hinten dran hängen. Sophie Eleonore (oder auch Sophie Eleonora) finde ich besser.

    Evelina Magdalena – lieber Eveline (stummes e), dann passt es auch besser zu Magdalena.

    Aurelia Antonia Friederika – ich mag die ersten beiden Namen, Antonia noch etwas lieber als Aurelia. Aber Aurelia finde ich auch sehr schön. Beide Namen haben klangliche Ähnlichkeiten. Vielleicht hätte ich Friederike in die Mitte gesetzt. (Lieber mit e-Endung, a passt nicht dazu.)

    Carl Winnie – mhm … lieber Carl Winfried. Bei Winnie denke ich auch an den Bären. Winni könnte der Opa sein, aber der heißt offiziell bestimmt Winfried.

    Henryk – Henrik mag ich lieber. Hier ist es ja vermutlich ein kleiner Pole.

    Ferdinand & Constanze – schon recht lang. Sie werden bestimmt Ferdi und Conni gerufen (oder Stanzi ?). Constanze ist ja so gar nicht mein Geschmack. Klingt viel zu hart und völlig aus der Mode. Da hätte ich Cornelia ganz hübsch gefunden. Cornelia ist gerade auch kein Modename, ist aber klanglich netter als Constanze. Ferdinand ist ja inzwischen wieder häufiger zu hören.

    Gelungene Zwillingskombis (auch, wenn mir nicht alle Namen gefallen):
    Clara & Johanna
    Henri & Lotte
    Sofia & Maja (lieber Sophia)
    Alma & Emil
    Paul & Jule

    Johanna & Bastian – ja, schon okay. Nur, zu der klassischen Johanna hätte ich Sebastian schöner gefunden. Oder zwei Kurzformen: Hanna und Bastian

    Antworten
  6. Fenrir Yorin–Fenrir, Werwolfassoziationen, mythologischer Weltfeind, Sumpfwesen. Der Name wirkt extrem dämonisch. Diese Namensvergabe betrübt und empört mich sehr.

    Aurelia Antonia Friederika–
    Aurelia Antonia wirkt klassisch-römisch, sehr klanghaft, sonor und stattlich. Friederika ist dann eine etwas ungewöhnliche Schlussnote in der Kombi, sozusagen ein latinisierter germanischer Name mit einem anderen Rhythmus und Klangbild als die beiden ersten. Kann man machen, gibt der Kombi schon noch einen besonderen Charakter; ich hätte es bei den ersten beiden Namen belassen.

    Elias Wilfried–
    wirklich schön! Der biblische Prophetenname und ein wunderschöner altdeutscher Name, klanglich verbunden durch das I. Wie so oft bedaure ich, dass der Zweitname nicht Erstname ist, denn Eliasse gibt es viel, aber Wilfried ist sozusagen vom Aussterben bedroht.

    Lia Mailin Ingrid–
    Ingrid gehört zu meinen Lieblingsnamen. Lia und Mailin–damit kann ich leider nichts anfangen. Beides ist mir im Deutschen zu wurzellos. Bei Mailin stellt sich mir auch die Frage nach der skandinavischen Aussprache, und ob die im Deutschen wiedergegeben werde soll.

    Evelina Magdalena–
    Fände ich sehr elegant und hübsch, wenn Lina/Lena nicht doch zu ähnlich wäre. Evelina fügt sich natürlicher ins Deutsche ein als Evelyn, und der Name wirkt sehr feminin und ansprechend. Magdalena ist sowieso ein toller Name.

    Antworten
    • Hallo Mark, ich habe schon öfter Deine Kommentare gelesen und habe heute mal eine Frage zu einem Deiner Lieblingsnamen:

      Wie sprichst Du Ingrid aus?

      Ich kenne ihn hier im Norden nämlich Ing – rid, es wird also nach dem -ng-Laut nicht ein weiterer g Laut gebildet.

      Ich höre ihn aber oft als Ing -grid.

      Wir sprichst Du ihn aus?

      Herzlichen Dank!

    • Hallo Letizia,

      Der Name Ingrid ist mir aus meiner Kindheit in Hessen vertraut. Der Name war in der Generation meiner Eltern relativ verbreitet, zusammen mit den verwandten Namen Inge und Ingeborg.

      In meinem Umfeld wurde der Name immer Ing-grid gesprochen. So spreche ich ihn auch–bis ich Deinen Kommentar gelesen habe, war mir eine andere Aussprachemöglichkeit auch nicht bewusst. Vom Schriftbild her macht ja tatsächlich eigentlich Ing-rid Sinn. Aber ich würde wohl bei Ing-grid bleiben.

  7. Ist es eigentlich so, dass die Zwillingsnamen hier öfter auch einer anderen Quelle entstammen, welche keine Zweitnamen angibt, oder haben Zwillinge wirklich auffallend oft nur einen Vornamen, Knud?

    Antworten
    • Nein, ich meine – sind die Namen der Zwillinge auch aus Babygalerien, in denen sonst auch Kinder mit Zweitnamen vorkommen?

    • Die Zwillinge kommen aus denselben Babygalerien wie die Einzelkinder. Weil aber weder unsere Zwillingsauswahl noch unsere Einzelkinderauswahl repräsentativ ist, kann man daraus keine statistischen Schlussfolgerungen ableiten. Es sind nur relativ wenige Zwillingspaare in den Babygalerien erkennbar, weshalb wir da weniger auswählen, sondern tendenziell alles nehmen, was wir finden. Anders bei den Einzelkindern, wo wir auswählen, welche Namen würdig sind für die Babynamen der Woche. Und das sind relativ häufig Zwei- und Dreifachnamen.

  8. Cedric-Finley-Luan- zwei Bindestriche sind zwei zu viel. Cedric erinnert mich immer an Cedric Diggory aus Harry Potter, Finely kenne ich auch aus einem Roman, ich weiß nur nicht, aus welchem. Luan ist selbst mir zu weich für einen Jungen, so recht reinpassen will er er auch nicht, dann doch eher Leon.

    Jack Uwe – vor ein paar Jahren haben ich in einer Babyanzeige den Namen Henry Jacky Kai-Uwe gelesen und in einem Artikel über Nachbenennung darüber geschrieben, ich finde nicht, dass es irgendjemanden ehrt, wenn man diesen Namen einfach hinter den Lieblingsnamen klatscht und die beide so gar nicht zusammen passen. Jack mag ich gerne, Uwe nicht, allgemein mag ich Namen auf U nicht, Ausnahme: Una.

    Angela – sehr ungewöhnlich, englisch? Deutsch? Und dann wie Angela Merkel also Angel mit einem a oder AnGEEEla?

    Donatello Leo – ich mag kurze Zweitnamen zu langen Erstnamen nicht und hier reimt es sich fasst. Ich denke an Donatella Versace und die Ninjaturtles. Leo mag ich gerne.

    Fynn Thore – Finn mag ich immer noch gerne, war mein Lieblingsname in meiner Teeniezeit. Thorne gefällt mir klanglich nicht, ich höre immer Tor raus.

    Clara-Jessie – das will einfach nicht passen. Clara ist ein Retroname und Jessie überhaupt nicht, vielleicht heißt sogar die Mama so, ich kenne viele Jessicas in meinem Alter.

    Tija – als Tia sehr hübsch

    Sophie Eleonor – gefällt mir, ich würde aber Ellinor schreiben, dann würden alle Vokale wieder aufgegriffen werden. Sophie finde ich als Erstname nett, Ellinor gehört zu meinen Lieblingsnamen seit ich „Tintenherz“ gelesen habe.

    Inaya-Solaine – ohne Bindestrich klingt es sehr nett.

    Janosch Georg – ob er seine Tigerente überall mitnimmt?

    Subhan – erinnert mich an die Subura, ein Rotlichtviertel und Armengegend im alten Rom.

    Matthias Xaver – ich bin auch kein Fan von s auf X, mir gefällt aber auch Xaver überhaupt nicht. Matthias ist nett.

    Mikkel, Emeli da hätte das Nachsehen in einem Namensbuch über häufigere Schreibweisen aufgeklärt.

    Malia Leonharda – das passt erstaunlich gut, ich mag Malia, den Zweitnamen würde ich nicht selbst vergeben, vielleicht Malia Leonore

    Elias Wilfried – ich mag Elias, auch wenn er mir zu häufig ist (bei Ella und Emma stört mich das irgendwie nicht, vielleicht, weil sie in meinem Umfeld nicht häufig sind). Wilfried passt aber nicht dazu.

    Elaine Maëlle Denise – erst und Zweitname ist mir irgendwie zu ähnlich, Denise ist bei mir irgendwie ein Schubladenname. Für Elaine habe ich eine kleine Schwäche.

    Oke Theo – einige SuS kürzen okay mit oke ab, wieso auch immer, daher lese ich Okay Theo

    Loui Marley – Marley ist für mich feminin

    Evelina Magdalena – Eveline hätte einen Reim vermieden, Evelina finde ich aber ganz süß.

    Aurelia Antonia Friederika- ich finde Friederike/a immer schwer auszusprechen, bei mir klingt es fast wie Frederike. Aurelia mag ich, die Goldene, Caesar Mutter hieß so, Antonia ist nicht meins.

    Luca Noél – beide Namen sind nicht meins, ich finde die Kombi ausgelutscht und in Deutschland setzt man am
    besten keine diakritischen Zeichen. Es wird doch niemand ernsthaft Nöl sagen.

    Amicia Andrea – ich lese bei Amicia immer amica, Freundin auf Latein, wie wird Amicia ausgesprochen? Amikia, Amizia? Amischa?

    Toni Rosa, Carl Winnie haben jeweils einen maskulinen Erst- und feminin Zweitnamen. Antonia Rosa und Carl Winfried, nicht meins, aber eindeutig.

    Henryk – so heißt mein Opa in Polen, gerufen wurde er aber immer Heinrich und als meine Großeltern hierher kamen, wurde allen Namen verdeutsch, sodass er hier auch wirklich Heinrich heißt. Henryk ist nett.

    Fenrir Yorin – Jorin mag ich, Fenrir ist nicht die beste literarische und mythologische Figur.

    Lia Mailin Ingrid – finde ich nett. Lia läuft bei mir ja außer Konkurrenz, Mailin ist nett, Malika eher meins, für Ingrid habe ich eine Schwäche.

    Lorenz Konstantin- nett

    Dahlia- als Dalia sehr hübsch

    Zwillinge

    Ferdinand & Constanze- finde ich sehr hochgestochen, beide Namen sind nicht mein Fall und Freddy und Conny sind jetzt auch nicht das Wahre. Dann lieber Frederic und Cornelia, Ric und Lia.

    Leonard & Delayne- wird Leonard englisch gesprochen, denn sonst ist das eine sehr bunte Mischung

    Johanna & Bastian
    Clara & Johanna
    finde ich beide sehr nett

    Maksim & Maris, ich würde Maxim immer mit x schreiben, ist Maris ein Mädchen?

    Henri & Lotte
    Sofia & Maja
    Hier gefallen mir nur die ersten Geschwister, Lotta mag ich lieber und mit Maja werde ich nicht warm. Sophia immer mit ph.

    Alma & Emil
    Paul & Jule
    Passen, aber gar nicht meins.

    Ich wähle
    Da(h)lia
    Lia Mailin Ingrid
    Lorenz Konstantin
    Sophie Elenor

    Wild geschüttelt
    Henri Jorin
    Elias Henri
    Malia Elaine
    Clara Emili(e)
    Ingrid Johanna
    Leo Henryk
    Magdalena Rosa

    Zwillinge
    Sophia Elaine und Elenor Aurelia

    Antworten
    • „Ganz vergessen: ich habe in einer Babygalerie die Zwillinge Ani und Nia entdeckt.“

      Wahnsinn! Ich kenne auch so viele Geschwisterpaare mit absichtlicher Ähnlichkeit – Elias und Elisa, Aman und Biman (dazu ein Bruder mit komplett anderem Namen), Tea, Tia und Mia, Anel und Alen… Ich könnte ewig weiter aufzählen.

      Dann kommen auch Kombis vor wie Luisa und Elias, wo die Ähnlichkeit nicht sofort auffällt und vermutlich auch nicht unbedingt beabsichtigt ist – ich finde sie trotzdem zu ähnlich.

    • Mila und Emily ist auch so eine Sache – würde ich niemals als Kombi für Schwestern vergeben, den Eltern fiel es vermutlich nicht (negativ) auf.

    • Wie meinst du das, wobei hättest du daran gedacht?

      Anel und Alen oder Elisa und Elias bestehen ja auch aus denselben Buchstaben!

    • Mila und Emily haben nicht alle Buchstaben gemeinsam, Mila und Liam und die anderen (auch die, die du sonst genannt ist), schon 🙂

Schreibe einen Kommentar