Babynamen der Woche 12/2023 – Kenni, Weda, Mathis, …

Kenni Jack * Weda (f) * Mathis Malek James * Walid (m) * Liezel * Bonnie (f) * Amica * Leya-Holly * Jear (m) * Macarena * Roselyn-Joy * Tolga (m) * Helena Liselotte Aruna * Sofia Mercedes Elisabeth * Grace Eloise * Neyla Hope * Meron (m) * Zayd (m) * Mira Belle Fabienne * Hazel Antonella * Levi Koa * Matteo Domenico * Anjuli (f) * Lia-Nora * Mina Clara * Rias Lucie (f) * Vera * Joyce Mae * Shardea * Ilsa Emma Maira * Ylva Linnea * Fritz Wotan * Jasper Jan


Zwillinge:

  • Margo Sophie & Caspar Levi
  • Kate-Joulie & Rick-Xander
  • Jamie & Oskar
  • Malte & Moritz
  • Erwin & Oswin

Die „Babynamen der Woche“ – das sind schöne, furchtbare, normale, exotische, verrückte, lächerliche, populäre und ungewöhnliche Vornamen von Neugeborenen der letzten Tage. Willkürlich ausgewählt vom Team dieses Blogs und überhaupt nicht repräsentativ. Verzeichnis aller bisherigen Babynamen der Woche

19 Gedanken zu „Babynamen der Woche 12/2023 – Kenni, Weda, Mathis, …“

  1. Wahlpflicht
    Ilsa Emma Maira * Emma Maira ist etwas holprig..aber Ilsa ist ganz nett.
    Ylva Linnea * Ylva mag ich lieber als Ylvie. Es ist nicht so niedlich und hat eine eindeutigere Schreibweise.
    Margo Sophie & Caspar Levi * passt gut. Levi ist mir bisschen zu weich, Sophie 0815. Aber positiv fällt mir auf, dass das Mädchen auf o endet und der Junge auf -ar

    Wild geschüttelt:
    Margo Helena
    Ylva Liselotte
    Fritz Jasper
    Caspar Mathis

    Mein Senf:
    Liezel * Liesel? Leisel?
    Bonnie (f) * & Clyde
    Macarena * Eeeey
    Mira Belle Fabienne * zu Mirabelle war es zu mutig? Mirabelle gefielen mir.
    Anjuli (f) * sieht falsch aus

    Zwillinge:
    Jamie & Oskar * Glück gehabt, Oskar.

    Antworten
  2. Heute gibt es reichlich Senf, in der Auswahl ist heute ein Name schöner alswie der andere …

    Weda (f) * Eine ostfriesische Namensform, selten, aber hat was
    Mathis Malek James * wilde Sprachmischung
    Liezel * Ich bin geneigt, das als „Lietsel“ zu lesen, auch wenn sicherlich „Liesel“ gemeint ist. Die holländische Schreibweise ist nicht besonders deutschlandtauglich (und auch nicht international, Amerikaner würden daraus „Leisel“ machen)
    Bonnie (f) * My bonnie is over the ocean, my bonnie is over the sea …
    Jear (m) * Ein komplettes Namensrätsel, sowohl was die potentielle Aussprache als auch die Herkunft angeht. Eine Verschriftung der Abkürzung „J.R.“ mit englisch gemeinter Aussprache?
    Macarena * Wie dieses nervige Lied aus den 1980er Jahren? Macarena, Macarena!
    Mira Belle Fabienne * Mira Belle, wie das Obst.
    Rias Lucie (f) * Über Rias als männliche Form zu Ria habe ich ja gerade vor weinigen Wochen spekuliert, aber Rias für ein Mädchen ist nochmal ein anderes Kaliber. Es ist eine Manga-Teufelin, auf Englisch beschrieben als „with a voluptious body“, also eine Männerphantasie. Hm…
    Shardea * Eine Variation zu Sade (der Sängerin)? In der Schreibweise Shardae (andere Reihenfolge von a und e) habe ich das schon gesehen, sorum aber noch nie.
    Fritz Wotan * Durch den Zweinamen Wotan kriegt Fritz ein ganz anderes Gewicht, ich weiß aber gerade nicht, ob ich das gut finden will oder nicht.

    Antworten
  3. Kenni Jack – Kenni hat für mich Kindergartenniveau, und ein amerikanischer Jack heisst idR John.

    Weda (f) – hat was, eine Kurzform finde ich ohnehin akzeptabler als eine Kose- oder Lallform.

    Mathis Malek James – ein bisschen wild gemischt, evtl. ein kleiner Afrikaner?

    Liezel – ich finde nur eine Tennisspielerin südafrikanischer Herkunft. Als Anglisierung von Liesel finde ich es genauso furchtbar wie Grätschn.

    Bonnie (f) – ohne Clyde? Zu kosenamig

    Amica – Freundin, klingt in meinen Ohren leider ebenso lang-weilig wie Alina oder Alisa.

    Leya-Holly – gab’s bei „Starwutz – Schweine im Weltall“ nicht eine Prinzessin mit Namen Wagalaweia?

    Jear (m) – Yeah, ein toller Name…

    Macarena – wird sich in ihrem Leben viele falsche Töne anhören müssen.

    Roselyn-Joy – auch wenn es als Doppelname alltagstauglich ist, stört mich der Bindestrich. Ist der im Amerikanischen (so wirkt der Name auf mich, nicht englisch), überhaupt üblich?

    Tolga (m) – leider nicht meins

    Helena Liselotte Aruna – Die platte Lieselotte passt nicht so recht.
    Sofia Mercedes Elisabeth – Ich hätte Isabel statt Elisabeth gewählt.

    Grace Eloise – Ich hoffe, sie wird englisch ausgesprochen.

    Mira Belle Fabienne – Obstsalat

    Hazel Antonella, Matteo Domenico – beide sehr wohlklingend

    Levi Koa – Levi ist nicht meins, und Koa klingt nach amerika-nischer E-Prominenz

    Anjuli (f) – Anne Julie?

    Lia-Nora, Mina Clara – aufregend wie Schlaftabletten

    Rias Lucie (f) – Das „Radio im amerikanischen Sektor“ hätte ich eher männlich eingeordnet.

    Vera – hübsch, aber ich hätte einen Zweitnamen gegönnt.

    Joyce Mae – hat für mich einen zu deglischen Klang.

    Shardea – wie heisst nochmal das Fett in Hautpflegepodukten?

    Ilsa Emma Maira – klingt mit drei Zweisilbern sehr aufgezählt. Ich hätte einen dreisilbigen Namen zu Ilsa ausgesucht. Mathilde vielleicht. Oder Helene?

    Ylva Linnea, Jasper Jan – stimmig

    Fritz Wotan – Friedrich Wotan häte mir besser gefallen.

    Margo Sophie & Caspar Levi – hier hätte ich die eher langweiligen Zweitnamen weggelassen oder durch Aufregenderes ersetzt.

    Kate-Joulie & Rick-Xander – Da geht leider eine seeehr grosse Schublade bei mir auf.

    Jamie & Oskar – Oskar wird sicher oft als Oliver angesprochen. Und wäre Ossie zu Jamie nicht passender gewesen?

    Malte & Moritz – Moritz (Maurits finde ich noch schöner) hat ja was, aber Malte Malzbonbon wird sicher nie mein Freund.

    Erwin & Oswin – Erwin kann ich wie schon mehrfach beklagt nicht nachvollziehn. Äääääääääawin…Danke. Edwin oder Oswald hätte ich schöner gefunden, wenn man bei einer gemeinsamen Silbe bleiben will.

    Antworten
    • Die Jacks, die mir spontan einfallen, heissen eigentlich alle John:

      John F. Kennedy (Jack und Jackie zu ihrer Zeit)
      Jack Nicholson
      Jack London
      Jack Lemmon
      Jack Vance…

      Sowit ich weiss, ist es aber auch eine Kurzform von Jacob.

  4. Gleich 2 meiner Lieblingsnamen dabei, Ilsa und Margo 🙂

    Anjuli kenne ich – in genau der Schreibweise – als Namen einer indischen Prinzessin aus der 80er-Jahre-Romanverfilmung „Palast der Winde“. Eine Annjulie (oder so ähnlich) habe ich aber auch schon mal getroffen.

    Antworten
  5. Heute gefallen mir besonders gut:
    Helena Liselotte (Aruna)
    Mina Clara
    Ylva Linnea
    Vera

    Jasper Jan
    Malte & Moritz

    Wild geschüttelt:
    Helena Ylva
    Mina Elisabeth
    Vera Lucie
    Jasper Mathis
    Jan Malte
    Moritz Levi

    ———-

    Bonnie (f) – finde ich ganz hübsch, würde ich zwar selbst nicht vergeben. Aber wer’s mag. Ich denke auch an Bonnie Wright, die Ginny Weasley gespielt hat.

    Macarena – Oh, Macarena … da bin ich gleich bei dem Lied.

    Helena Liselotte Aruna – ich habe ja selbst eine Helena. Ich finde den Namen immer noch schön – Helena wird nur selten falsch geschrieben oder ausgesprochen. Liselotte finde ich aus heutiger Sicht okay. Vor 14 Jahren war Liselotte noch sehr altmodisch, hätte ich damals nicht vergeben. Aruna sagt mir nichts, kann ich nicht beurteilen. Unsere Helena hat auch drei Namen, eine Nachbenennung nach der Uroma und der dritte Name bedeutet im lateinischen „die Siegerin“.

    Mira Belle Fabienne – warum nicht gleich Mirabelle ?

    Mina Clara – Finde ich klanglich sehr passend! Durch Clara wirkt der ganze Name bodenständig.

    Vera – ein schöner zeitloser Name! Ich hätte ihr einen Zweitnamen gegönnt.

    Ylva Linnea – gefällt mir sehr! Ylva klingt erwachsener als Ylvie – wobei ich Ylvie auch süß finde. Linnea als Zweitname passt perfekt dazu.

    Jasper Jan – ich mag Jasper! Jan ist wohl nur ein stummer Begleiter. Jan an zweiter Stelle klingt nicht so rund. Jan Jasper wäre besser, aber vermutlich soll der Rufname vorne stehen.

    Malte & Moritz – die einzige Zwillingskombi, die mir heute gefällt. Sie haben zwar den gleichen Anfangsbuchstaben, aber der unterschiedliche Klang und die unterschiedliche Herkunft der Namen lassen genug Raum für Individualität. Zweitnamen wären gut gewesen.

    Antworten
  6. Wow, ziemlich bunte Auswahl!

    Einige der Namen sagen mir sehr zu:

    Caspar Levi–
    Liebe die Heiligen-Drei-Königs-Namen, und dazu der weiche, hebräische Levi–sehr schön!

    Erwin & Oswin–
    Mag beide Namen sehr, insbesondere Erwin. Als Zwillingskombi sind mir die Namen einen Tick zu ähnlich, aber es geht. Freue mich, zwei so alte und aus der Mode gekommenen germanischen Namen wiederbelebt zu sehen.

    Malte & Moritz–sehr schön! Finde ich ideal auf einander abgestimmt. Den Namen Malte mag ich, würde ihn aber nur im Norden vergeben. Moritz ist ein toller Klassiker, Heiligenname, Königsname, bin froh über die relative Beliebtheit dieses Namens.

    Weda–schöner Ostfriesenname.

    Vera–mag den Klang und besonders auch die Bedeutung, „Wahrheit.“

    Viele der Namen heute gefallen mir nur zum Teil. Z.B. finde ich Helena Liselotte klasse, aber Aruna dazu befremdlich. Ilsa Emma finde ich schön, aber das Maira am Ende gefällt mir nicht. Fritz mag ich, wobei ich Friedrich als Vollform und Fritz als Alltagsrufform wählen würde; Wotan dazu klingt für mich sowohl heidnisch-antichristlich als auch rechtsgerichtet, wobei ich weiß, dass es nicht so gemeint sein muss.

    Antworten
  7. Erwin und Oswin – meine Autokorrektur möchte übrigens Erwünscht und Ostwind schreiben –
    sind ja mal eine win-win-Situation, ich frage mich, ob das bedacht war, sogar gewollt war und ob sie sich das später öfters anhören müssen oder ob es nur Namensfreaks auffällt.

    Antworten
    • Win-win-Situation ist mir nicht aufgefallen. Aber es ist grossartig. Damit können die beiden einmal für sich werben.

  8. War letzte Woche auf einer Konferenz in den Niederlanden und wollte Euch ein paar Namen mitteilen, die mir dort begegnet sind:

    Willemijn–eine niederländische Wilhelmine. Es handelte sich um eine junge Person.

    Klazina–weibliche Form von Klaas.

    Gerdien–wird Cherdien ausgesprochen, mit einem CH wie in Lachen. Basiert auf germanischen Namen mit der Ger-Silbe, wie Gertrud (im Niederlänischen wäre das Gertruida).

    Tessa–in der niederländischen Aussprache bekommt das E eine interessante Färbung.

    Gijsbert–im Deutschen wäre dies ein Giselbert. Wird Cheisbert ausgesprochen.

    Sjoerd–ein niederländischer Siegurd. OE wird ja wie ein U gesprochen, während einfach u wie ein ü gesprochen wird.

    Evert–ein niederländischer Eberhard.

    Niek–wohl eine Kurzform von Nikolaus.

    Gerard–Cherard gesprochen.

    Mathilde

    Henk–Kurzform von Hendrik.

    Matthijs–finde ich sehr wohlklingend.

    Gijs–Kurzform von Namen wie Gijsbert

    Willem

    Jan–früher waren Jan, Pieter und Kees ja so stark verbreitet, dass man sagte, man müsste nur diese drei Namen an Männern probieren, dann würde man spätestens beim dritten Mal den richtigen Namen treffen.

    Ansonsten noch Robert, Hans, Kees, Bert und Floris.

    Antworten
    • Vielen Dank für diesen spannenden Einblick.

      Mir gefallen besonders:
      Willemijn * Gerdien * Sjoerd * Evert * Matthaijs * Willem * Pieter

      Mein mit Abstand niederländischer Lieblingsname: Grietje

  9. zu Anjuli:
    Der Name hat nichts mit Anne und Julie zu tun, sondern kommt aus dem Indischen. Eine andere Version des Namens ist Anjali. Mir sind beide Versionen schon bei Deutschen und mit Deutschen Nachnamen begegnet.
    Bei Anjuli weiß ich nicht, wir sie sich spricht. Anjali ist mir sowohl als ANN-dschali als auch als An-SCHAA-li begegnet.

    Antworten
    • Ich hatte noch überlegt, ob mich der Name an die Mädchenromane von Käthe von Roeder-Gnadeberg erinnert:
      Andschana (eine Inderin) und
      Aysche (eine Türkin)
      erstmalig erschienen wahrscheinlich in den 50er oder 60er Jahren.

  10. Aysche war eines meiner Lieblingsbücher. Schöne Geschichte und man bekam nebenbei ein bisschen Wissen über die türkische Geschichte und Kultur.

    Antworten
  11. Eine wilde Mischung

    Kenni Jack – Kenneth Jack hätte mir gefallen. Kenni ist mir zu spitznamig. Jack gefällt mir neben James sehr.

    Weda -erinnert mich an Weleda.

    Mathis Malek James – Mattis Malik James hätte ich besser gefunden, wirkt nicht ganz so aufgezählt. Mattis mag ich, ebenso James, Malek (schnell gesprochen) ist nicht so meins. Ich kenne einen Jungen, der so heißt, die eine Schwester heißt Melek, was ich viel zu ähnlich finde.

    Walid- valide

    Liezel- Liesel Memminger ist die die Hauptfigur aus „Die Bücherdiebin“. Ich liebe das Buch, aber die Kurzform von Elisabeth ist gar nicht mein Fall. Liezel erinnert mich in der Schreibweise an Wiesel.

    Bonnie- ich denke an Bonnie Bennet aus „Vampire Diaries“. Die Figur mag ich, aber mich erinnert der Name an Bonbon.

    Amica – Freundin auf Latein. Ich finde die Vokabel klanglich hübsch, aber als Name, wie bei Filius ist das für mich eine Personenbezeichnung.

    Leya-Holly, Roselyn-Joy, ohne Bindestrich beide nett. Bei Roselyn Joy mag ich das Schriftbild ,durch o und y verbunden.

    Macarena- ey Macarena. Der Bruder heißt dann Mambo Nr. 5.

    Helena Liselotte Aruna -Helena Lieselotte oder Helena Aruna. Helena mag ich, Helen noch mehr. Für Lieselotte habe ich eine Schwäche. Einer meiner hypothetischen Namen.

    Sofia Mercedes Elisabeth- hübsch. Ich mag Sophia aber mit ph lieber.

    Grace Eloise- tolle Kombi

    Neyla Hope – Nila/Neela Hope wäre eher meins. Hope hat wie Grace eine tolle Bedeutung. Wären schöne Zweitnamen für Zwillinge.

    Mira Belle Fabienne – na wenn schon Mirabelle

    Hazel Antonella – Hazel, da denke ich die Haupt-Figur aus „Das Schicksal ist ein mieser Verräter“. Ich finde den Namen nett, aber zu Antonella passt er nicht so wirklich.

    Levi Koa- Levi, deutsch gesprochen, ja. Koa erinnert mich an Koala.

    Matteo Domenico, Lia Nora und Mina Clara finde ich sehr gelungen.

    Rias Lucie- Riaz kenne ich als Jungennamen.
    Ich empfinde ihn als sehr männlich. Lucie finde ich nett, ich würde aber Lucy schreiben.

    Vera – mag ich, hätte ihr einen Zweitnamen gegönnt: Vera Elisabeth, Vera Amalia, Vera Marina, Vera Louisa

    Shardea- Sherazade und Scharade

    Ilsa Emma Maira- ich mag alle Namen, aber nicht zusammen. Ilsa Emilia, Emma Elisabeth

    Ylva Linnea – sehe hübsch. Linnea gehört zu meinen Lieblingsnamen. Ylva ist hübsch. Ylvie mag ich noch mehr.

    Jasper Jan – bitte nicht Jansen mit Nachnamen

    Margo Sophie & Caspar Levi- Jasper hätte mir besser gefallen

    Jamie & Oskar – etwa bunt, aber nett

    Malte & Moritz- na ja. Moritz ist mir zu kindlich. Malte mag ich klanglich nicht. Ich habe eine Doku gesehen „Drei Paare ein Ziel“. Es ging um ungewollte Kinderlosigkeit. Das eine Paar wurde Mütter von dem kleinen Malte. Der Opa war nicht so vom Namen begeistert, dass passe nicht nach Bayern. Das Baby hätte Xaver heißen sollen. Was mich an Annemaries Namens-Gleiche erinnert hat. Gleiche Vokale, verbunden durch einen weichen Konsonanten.

    Erwin & Oswin – Erwin ist so alt und Oswin nicht besser

    Ich wähle
    Ylva Linnea
    Lia Nora
    Matteo Domenico
    Grace Eloise

    Wild geschüttelt
    Emma Linnea
    Vera Elisabeth
    Matteo James
    Jasper Mattis
    Sofia Margo

    Drillinge
    Emma Grace, Sophia Hope und Linnea Joy

    Antworten

Schreibe einen Kommentar