Den Namen kannte ich vorher noch nicht, aber ich fand ihn gleich schön

Wie soll mein Baby heißen?

Hallo zusammen,


ich bin seit mehreren Jahren meist stille Leserin hier, aber diesmal bitte ich um eure Meinung. 🙂 Wir bekommen im April unser drittes Kind und der Name bereitet mir noch sehr Kopfzerbrechen, obwohl er schon fast feststeht. Unsere beiden Jungs heißen B.enno J.ohann und A.rthur J.ulius. Die Erstnamen sind die Rufnamen. B.enno, J.ohann und J.ulius sind jeweils Nachnennungen (aus der Familie meines Schwiegervaters, meines Vaters und meiner Mutter). Auf den Namen A.rthur kamen wir durch mehrere Zufälle, doch als ich nachgelesen habe, dass er die nahezu gleiche Bedeutung wie B.enno hat, MUSSTE es für mich einfach der Name werden. 🙂

Der Zweitname wird Amanda

Beim dritten haben wir erst die Tendenz bekommen, dass es ein Junge wird, und mein Mann hat sich sofort auf Falko eingeschossen. Nach anfänglichem Widerstreben („Denkt da nicht jeder an den Sänger Falco?“) habe ich mich aber mit dem Namen angefreundet und fand insbesondere den Gedanken schön, dass nun jedes Kind von einem starken Tier ein Leben lang „begleitet“ wird (riesen Fan der Buchreihe Ayla, wem das etwas sagt ;)).

Nun ist es aber vermutlich doch ein Mädchen und da fiel mir sofort der Name eines Mädchens ein, das mit meinem Großen im Kindergarten war: Ilvie. Den Namen kannte ich vorher noch nicht, aber ich fand ihn gleich schön und die Bedeutung (kleine Wölfin) tat natürlich ihr Übriges. Mein Mann mag den Namen und die Bedeutung auch, nur über die Schreibweise sind wir uns nicht einig. Vorweg noch: Der Zweitname wird Amanda (aus der Familie meiner Schwiegermutter) sein, unser Nachname beginnt mit P, ist einsilbig mit einem mittelkurzen a.

Vermutlich muss das Kind buchstabieren

An sich wird Ylvi ja mit Y „richtig“ geschrieben. Ylvi und Ylvie sind die beiden Varianten, die am häufigsten vergeben werden, Ylva wäre die Grundform. Mein Mann findet allerdings das Y am Anfang überhaupt nicht schön. Zudem hatte er direkt die Assoziation zu Vulva … 🙁
Aktuell gibt es wohl die Einhörnerserie (?) „Ylvi und die Minimoomis“, spricht das dafür, dass sich diese Schreibvariante durchsetzt?
Bislang habe ich festgestellt, dass die meisten nicht auf Anhieb wissen, wie der Name ausgesprochen wird, ob Üllwi oder Ilwi. Dem würde man mit der Schreibweise mit I entgegensteuern. Buchstabieren muss das Kind leider vermutlich jeden Namen, da es so viele Varianten gibt.

Es bleiben also folgende Namen:

Die Varianten mit Y fallen wohl weg, da mein Mann dagegen ist. Wirken die Versionen mit I auf euch, als ob man nicht wusste, wie man den Namen richtig schreibt? Das Schriftbild Il gefällt mir nicht so gut, handschriftlich jedoch besser als das Y.

Unser aktueller Favorit

Ilva: Beißt es sich mit dem Anfangs-A des Zweitnamens? Zumal der Nachname auch nur ein A enthält, ist es dann zu A-lastig? Schön finde ich allerdings die Verbindung, dass dann bei jedem Kind der erste Vokal des Zweitnamens und der zweite Vokal des Erstnamens übereinstimmen.
Ilvy: Mir gefällt die Idee, dass jedes Kind seine eigenen Vokale im Vornamen hat (in diesem Fall tue ich einfach so, als wäre y ein Vokal). Allerdings bin ich kein Fan davon, Spitznamen als Rufnamen zu vergeben. Mein Mann und ich haben beide längere Namen. Unter Freunden und in der Familie werden die vertrauten Spitznamen gebraucht, aber im Beruf und anderen Dingen die Vollnamen.

Unser aktueller Favorit ist: Ilva A.manda

Ich weiß, dass nicht jeder mit unserer Namenswahl einverstanden sein wird, da weichen die Geschmäcker einfach zu sehr ab. Das haben wir auch schon an diversen Reaktionen auf die Namen unserer Jungs gemerkt. Aber über eure Meinung würde ich mich trotzdem sehr freuen. 🙂

Viele Grüße
Christine

54 Gedanken zu „Den Namen kannte ich vorher noch nicht, aber ich fand ihn gleich schön“

  1. Ich würde Ylva zwar mit Y schreiben, aber da ich auch Iva und Ilsa sehr schön finde, warum nicht auch Ilva? 🙂 Das Buchstabieren ist bei so einem kurzen Namen ja schnell erledigt, das Schriftbild zudem auch von der in der Elterngeneration relativ populären Ilka vertraut. Also, nur zu! Amanda als Zweitname gefällt mir auch sehr gut.

    Antworten
  2. Sorry, ich finde die Vulva-Assoziation zu Ylvi noch abwegiger, als wenn jemand bei Dennis an Penis denkt. Macht das irgendwer?
    In unserer Schule hatte ein Junge den Nachnamen Wagener, der wurde irgendwann Vagina gerufen. Alles kann irgendwie verhohnepiepelt werden.
    Man sollte vielleicht mal Menschen mit Namen Ylvie fragen, ob sie mit Vulva konfrontiert wurden?

    Ich finde gerade vom Schriftbild Ylvie viel schöner als Ilvie oder Ilvy, das erste sieht aus wie ein Wald (hilft jetzt deinem Mann wahrscheinlich nicht, höhö), bei den anderen muss ich immer ganz genau gucken, was ist ein großes I und was ein kleines l. Aber vielleicht stört das nur mich.

    Ansonsten finde ich deine Idee, dass jedes Kind seine eigenen Vokale hat, großartig. Bin ich sehr dafür.

    Antworten
    • Haha, ja, man kann alles verhohnepiepeln – Nigina – Vagina fällt mir dazu noch ein. Und jeder Name kann gemeint werden, so ist es nun mal.

    • Tatsächlich kenne ich Dennis-Penis-Witze noch aus meiner Kindheit 😉
      Aber es stimmt schon, wenn Kinder oder Jugendliche es möchten, finden sie zu jedem Namen einen Reim oder komische Assoziation. Also kein wirklicher Grund, es sei denn es ist zu offensichtlich (im Kindergarten gibt es zum Beispiel einen Mert und eine französische Mutter musste sich ziemlich zusammenreißen, als sie den Namen das erste Mal hörte).

  3. Ich glaube, dass die kleine Wölfin den Anfang ohnehin nennen müsste, egal ob mit I oder Y am Anfang. Von daher würde ich ein A hinten wählen, damit in der Regel ein kurzes „Ilva mit I“ ausreichen sollte.

    In der Gesamtkombi stört dann schon die vier As aufeinander und auch der Vokalzusammenstoß an der Wortgrenze, wenn das auch nur Kleinigkeiten sind. Liv als Mittelname würde das Problem allerdings ausgesprochen gut zu Ilva passend lösen.

    Antworten
    • Hm, ich finde den Vokalzusammenstoß nicht störend, hat man heute ja bei den meisten Mädchen mit A-Zweitnamen, und die vielen a zwar vielleicht nicht perfekt, aber auch nicht schlimm. Kenne eine Lara Katha.rina Ga…, das klingt doch nicht schlecht.

      Ilva Liv würde ich gerade nicht kombinieren, das klingt für mich gestottert. Aber so verschieden ist das Empfinden 🙂

    • Liv würde ich zwischen die anderen beiden Vornamen packen, sonst ist es zum einsilbigen Nachnamen tatsächlich abgehackt.

      Solche Details muss man auch nicht überbewerten, denn der Zweitname bleibt ja meist stumm.

    • Liv als Zweitnamen finde ich auch nicht optimal, da zu ähnlich. Und die Aussprache ist in der Kombi besonders unklar (Ilwa Liff, Ilwa Liew, Ilwa Lüww, Ilfa Lief, …)

  4. In der Regel rate ich immer zur häufigsten Schreibweise – hier also Ylvi oder Ylva. Wäre gleichzeitig auch die ursprünglichere Schreibweise und die Vulva-Assoziation ist mir bisher auch nicht gekommen.

    Allerdings ist der Häufigkeitsvorsprung der Y-Varianten in Deutschland jetzt nicht soo krass: Von 2006 bis 2018 gab es circa 1.880-mal Ylvi/Ylvie und 1.000-mal Ilvy/Ilvie/Ilvi.
    https://www.beliebte-vornamen.de/17794-ylvie.htm
    Ich denke daher, dass sehr viele Menschen gar nicht wissen, was die häufigere und ursprünglichere Schreibweise ist. Hab sogar mal erlebt, dass eine Gymnasiallehrerin den Eltern von Schülerin Ylvi Ypsilonitis unterstellt hat – also den Versuch, einen Namen durch ein Y besonders einzigartig zu machen.

    Ilva wirkt auf mich bodenständig, klangschön und ist schnell zu buchstabieren. Ähnelt Namen wie Ilka oder Ilsa und wirkt dadurch vertraut, aber trotzdem modern und unverbraucht. Ich denke damit kommt man gut durchs Leben. Die aA-Dopplung mit Amanda ist zwar nicht ganz optimal, aber idR bleibt der Zweitname ja sowieso stumm, finde ich daher nicht schlimm.

    Bei Ilvi(e)/y ist die Schreibweise unklarer. Die i(e)/y-Endung ist mal was anderes als die vielen Mädchennamen auf -a, wirkt aber natürlich immer etwas spitznamig/verspielt.

    Antworten
  5. Ich würde immer Ylvie schreiben. So ist es die originale Variante. Eine Ilvi wirkt auf mich wie ein Maik oder Jacklyn.

    Wenn das Y auf keinen Fall in Frage kommt, dann wäre ich bei Ilvie – weil die I-Laute unterschiedlich sind und durch das ie ein längeres I impliziert ist.

    Antworten
    • Achso: Ylva wäre meine erste Wahl, da es nicht so niedlich klingt. Das Kind wird hoffentlich auch mal erwachsen, da finde ich die bodenständigen Namen passender.
      Ylvie kann man sie immer noch nennen.

    • Wichtig sind doch die Bedenken des Vaters, wenn er immer ein ungutes Gefühl hat, dann geht Ylvie nicht.
      Ilva ist doch schön, wirkt elegant und Amanda unterstreicht das noch. Das a auf a stößt, stört mich nicht, man zieht die Namen ja nicht zusammen.

  6. Ich finde die Schreibweise Ylva bzw. Ylvie am besten. Sie mutet für mich korrekt an und wenn man die Schreibweise einmal erklärt, ist doch alles gut. Was den Zweitnamen Amanda betrifft, so wäre Ylvie klanglich schöner, gemäß dem Fall, dass der Rufname an erster Stelle steht, also Ylvie Amanda. Sollte jedoch Ylva der Rufname werden, so würde ich diesen an die zweite Stelle setzen, also Amanda Ylva. Das passt, meiner Ansicht nach klanglich besser.

    Also meiner Meinung nach sind

    Ylvie Amanda

    und bzw. oder

    Amanda Ylva

    passend und sehr schön

    Antworten
  7. Also, erstmal, ob sich jetzt A und A beißen–finde ich nicht schlimm. Bei weiblichen Namenskombis kommt das, glaube ich, öfters vor, und z.B. Maria Anna war früher sehr häufig.

    Ilva wäre eine eindeutschende Schreibweise, finde ich in diesem Fall legitim (Dschastin ist da was anderes). Ilvy finde ich aber nicht so schön, vom Schriftbild, wie Ilvie–wenn am Anfang kein Y, dann am Ende auch keins, wäre meine Intuition an dieser Stelle.

    Ylvie und Ylva sind aber auch bekannte Schreibweisen, oder zumindest, etwas bekannte Schreibweisen. Auch das wird okay sein, dann muss man halt den Namen buchstabieren, ist bei mir auch so (Marc oder Mark ist da die Frage, und unseren Nachnamen kriegen auch die wenigsten auf Anhieb richtig hin). Man gewöhnt sich dran, und das reguläre Umfeld kapiert dann doch irgendwann, wie der Name geschrieben wird (oder ein Teil des Umfeldes kapiert es wenigstens, manche kriegen es vielleicht nie hin, aber das ist auch okay).

    Also, wenn ich vor dieser Wahl stünde, würde ich Ylvie Amanda wählen, gefällt mir vom Gesamtklang und Schriftbild am besten. Aber auch die anderen Variationen sind alle okay. Nur Ilvy will mir nicht ganz behagen (was aber jetzt auch nicht viel zu heißen braucht).

    Antworten
    • Was mir jetzt erst wieder bewusst wird: Ich hatte vor der Hochzeit einen Nachnamen mit A- und mein Zweitname endet mit -a. Hat mich nie gestört und auch wenn ich es jetzt sage, klingt es für mich nicht schlecht. Komisch, wie viele Gedanken man sich macht, wenn es dann ums eigene Kind geht ^^

  8. Hallo,

    ich würde auch immer Ylvie und Ylva schreiben, auf Vulva wäre ich nie gekommen (und die wenigstens Kinder wissen wohl, was eine Vulva ist). Ich mag die Namen sehr.

    a auf a finde ich nicht schlimm, der Zweitname ist ja auch stumm, zu häufig werden beide Name also nicht zusammen genannt.

    Mir gefällt Ylvie klanglich einen Tick besser als Ylva. Wobei ich das Schriftbild von Ilva okay finde, Ilvie durch die drei Striche tatsächlich etwas waldartiges hat. Ilvy sieht für mich nicht eingedeutscht, sondern falsch geschrieben aus.
    A.manda als Zweitname finde ich passend.

    Da ihr euch wohl auf das I eingeschossen habt, wäre ich für Ilva oder Ilvie.

    Alles Gute!

    Antworten
  9. Ich votiere für Ilva, das klingt unverbraucht, aber erwachsener als Ilvi (in jedweder Schreibweise) und ist nicht so kompliziert durch das Y, der Kose-Rufname für das kleine Kind kann immer noch Ilvi werden, ähnlich wie Eva zu Evi
    und- für Assoziationen kann man nichts (wie abwegig sie jemand anderem sie erscheinen mögen), und wenn der Papa die Y-Schreibweise deshalb nicht mag, sollte man sie nicht nehmen.

    Antworten
    • Hallo Christine,

      herzlichen Glückwunsch zur dritten Schwangerschaft!
      Ich schließe mich Maria Th. in allen Punkten an und würde ebenfalls Ilva wählen.

      Alles Gute!

      Liebe Grüße
      Sabrina

  10. Hallo Christine, erstmal gratuliere zu der tollen Wahl; ich finde Ylvie super und er steht auch auf unserer Liste, wenn wir mal eine Tochter bekommen 🙂

    Zu den Schreibweisen habe ich mir schon ähnliche Gedanken gemacht und sogar Knud mal deshalb in instagram gefragt. Beim Y finde ich auch leicht störend, dass es Ülvi gesprochen werden könnte. Da es aber die korrekte Schreibweise ist, würde ich persönlich Ylvie wählen (ich finde das ie schöner das einfache i). Ilvie finde ich optisch auch etwas schöner und die Aussprache eindeutiger, ABER für mich überwiegt, dass es bei Ilvie (für mich) schon so wirkt, als hätte man nicht gewusst, wie man den Namen richtig schreibt, ehrlich gesagt. Selbiges gilt für Ylva und Ilva.

    Mein Ranking:

    Ylvie
    Ylvi
    Ilvie
    Ilvi
    Ylva
    Ilva

    Letztlich ist aber alles vergebbar und auch schön!

    Antworten
  11. Ich gebe zu, das ist einer der Bereiche, wo ich wirklich komplett intolerant und kleinlich bin: Eindeutschungen. Ich finde sie einfach schrecklich und absolut indiskutabel. Und um auf deine Frage zurückzukommen: ja, das wirkt auf mich so, als wüsste man nicht, wie man den Namen richtig schreibt.
    Mir ist natürlich bewusst, dass man mittlerweile nahezu jeden Namen schreiben kann, wie man will. Natürlich kann man einen Yves „Üffes“ schreiben und eine Nicole „Nikoll“. Wobei ich jetzt bewusst übertreibe. Nachvollziehen kann ich es in keiner Weise. Warum wählt man einen ausländischen Namen, wenn man ihn nicht als solchen akzeptieren kann?

    Ylva ist für mich einer der schönsten Namen, die ich kenne. Aber nur in dieser Schreibweise.
    Die Schreibweise Ilva mag vielleicht für deutsche Ohren vertraut klingen, weil es an Namen wie Silvia oder Ilsa erinnert. Dennoch ist es für mich vom Original genau so weit entfernt wie Dscherimi von Jeremy.

    Ich würde auf jeden Fall die ursprünglichen Schreibweisen mit Y wählen. Also Ylva, Ylvi oder Ylvie. Wobei ich die Schreibweise Ylvie mit „ie“ im Vergleich zu Ylvi als „runder“ empfinde. Aber das ist Geschmackssache.
    Ylva und Ylvie finde ich beide schön, denke aber tatsächlich auch, dass Ylvie in Kombination mit Amanda harmonischer klingt.

    Wenn ihr Y nicht mögt, hätte ich noch einen weiteren schönen Namen vorzuschlagen:

    Ursula

    Einwandfrei deutsch auszusprechen und „die Bärin“ ist auch ein starkes Tier! 😉

    Antworten
    • Dem kann ich nur zustimmen. Schon bei Deinem ersten Beitrag dachte ich, Ilsa sei doch eine schönere Alternative, und der Bedeutung wegen war ich auch bei Ursa und Ursula. Die werden vielen aber sicher zu dunkel klingen, besonders, wenn man Ylvie favorisiert. Das ist wirklich wie Tag und Nacht.
      Ylva finde ich schöner als die verniedlichte Ylvie, würde auf jeden Fall aber beim Y bleiben.
      Als Ausnahme lasse ich noch Maria Ilva gelten, die sich daraus den Künstlernamen Milva bastelte – für Italienisch völlig in Ordnung.

  12. Mir fällt gerade noch Silva ein – ich hab mal eine Frau getroffen, die so hieß, mit weich gesprochenem S, wie Silvia ohne das 2. i. Hat auch eine sehr schöne Bedeutung 🙂

    Antworten
  13. Wir haben uns bei unserer Tochter für die klassische Variante Ylva entschieden, weil uns Ylvi im Erwachsenenalter zu niedlich klang. Wir sind schon häufiger gefragt worden, ob der Name vorne mit I geschrieben wird, so ungewöhnlich scheint das also nicht zu sein (vermutlich auch, weil es im Umfeld zwei Mädchen mit dem Namen Iva gibt). Ich empfinde die Schreibweise Ilva nicht als falsch und mag den Namen wegen seiner Bedeutung sehr.

    Antworten
  14. Die Tendenz I vor Y lag doch in der Handschriftlichkeit begründet oder?

    Dabei würde ich hierbei jedoch ganz klar das Y vorziehen. Wer versucht per Hand das Y wie in dieser Druckschrift im Martiniglas-Stil zu schreiben, kann nur scheitern. Das wird nie symmetrisch sein und sieht darum einfach schäbig aus (kommt auf Deutsch ja auch so selten vor). Das Schreibschrift Ypsilon, das aussieht wie ein grosses U und dann eine Schlaufe durch den „Keller“ wirft, tritt bedeutend eleganter auf, auch eleganter als dass I.
    Das grosse I (i) sieht in der Druckschrift aus wie kleines l (L) oder war es umgekehrt? Und in der Schreibschrift sieht das grosse i aus wie ein zu kurzes J.
    Und gedruckt sind ein grosses i und ein kleines L hintereinander (ich hab die Buchstaben jetzt extra anders geschrieben DAMIT man sie auseinanderhalten kann) einfach irritierend, weil sie zu ähnlich sind! Oder?
    IlIlIlIlIlIlIlIlIlIlIlIl ?
    Il -> das kleine L ist grösser als das grosse i … Warum?

    Fazit: Sowohl gedruckt als auch per Hand hat das Ypsilon für mich ganz klar gewonnen.

    Für mich persönlich sind beide Endungen schön.
    YL-va _ a-MAN-da
    Zwischen den betonten Silben (hier gross geschrieben) liegen zwei unbetonte, daher würde ich meinen, dass die Schwerpunkte weit genug auseinander liegen. Anders wäre es bei Marie-Ina, das verzerrt nämlich das Gesamtbild.

    Und zu Vulva: Viva la Vulva !
    https://www.vivalavulva.at

    Dass Kinder vermutlich nicht wissen, was eine Vulva ist, hatte mich etwas schockiert. Darum hier dieser Buchtipp für alle Kinder, die ihre Körperteile immer noch nicht benennen können und ihre Eltern, die gelernt haben, dass man über „sowas“ nicht spricht:
    „Lina, die Entdeckerin“
    https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1059434098

    Apropos starke Frauen: Euer Leitmotiv mit den starken Tieren ist ganz grossartig! Wirklich sehr schön.

    Alles Gute euch fünf !

    PS: die Namen der Jungs sind übrigens auch toll kombiniert, trifft meinen Geschmack 😉

    Antworten
    • Ich meinte, nicht, dass Kinder nicht wissen, wie ihre Geschlechtsteile heißen, sondern dass sie den Begriff Vulva nicht kennen („Vagina“ ist da doch geläufiger, zumindest in einem Umfeld)

      Sexuelle Aufklärung ist natürlich sehr wichtig 🙂

    • Und deinen Argumenten für das Y stimme ich vollkommen zu.
      Dass I und l fast gleich aussehen, finde ich ach störend.
      Als ich für die Schule „Der Besuch der alten Dame“ lesen musste, dachte ich, Alfred ILL hieße Alfred der Dritte, weil Ill und III. sich so ähnlich sehen.

    • Hallo Tameri,
      ja, die ganzen Schriftgedanken habe ich mir auch gemacht. Druckschrift, Schreibschrift, am PC…
      Und dein Spruch hat mich zum Lachen gebracht, sehr gut 😀
      Danke auch für dein Kompliment für die Namen der beiden Brüder, sowas hört man doch gerne

    • Zum Thema Bekanntheit von Vulva: Schade, dass der Begriff so unbekannt ist. Er ist nämlich kein Synonym für Vagina!!
      Unter Vulva versteht man die außenliegenden Geschlechtsmerkmale wie Schamlippen und Scheideneingang. Vagina/Scheide bezeichnet den „Gang“ nach innen.

    • @Johanna: Auch wenn ich das schon wusste, trotzdem kann ich gut verstehen, dass man mit einer solchen Assoziation Vorbehalte gegen einen Namen haben kann.

    • @Johanna, du hast da ja vollkommen recht. Wobei ich den Unterschied zwischen Vagina und Vulva selbst erst in Pubertät kennengelernt habe.
      Ich bin als kleines Mädchen natürlich aufgeklärt worden, aber natürlich nicht bis in allerkleinste Detail (was, wie ich finde, eine Fünfjährige auch noch nicht wissen muss), aber diese Differenzierung wurde in dem Buch, das meine Mutter mir vorgelesen hat, nicht gemacht bzw. der Begriff fiel nicht . Mit zehn oder elf habe ich dann ein Buch mit allen Themen rund um Pubertät und Co bekommen, da wurde dass dann erklärt. Es gibt aber tatsächlich noch viele Menschen, die dass nicht wissen. Daran sollte auf jeden Fall gearbeitet werden.

  15. Mhm … schwierige Entscheidung

    Wenn der Papa die Y-Variante nicht mag, würde ich bei Ilva bleiben. I.lva A.manda klingt hübsch! Ilva klingt nicht so süß wie Ylvie und ist klanglich nah an Ilka oder Inga. Das passt auch gut zu einer erwachsenen Frau. Ihr könnt sie trotzdem Ilvie nennen, solange sie klein ist. Die Variante Ilvy mag ich von Schriftbild her nicht, würde ich selbst für eine Abkürzung nicht verwenden.

    Ylvie würde ich zwar spontan so schreiben. Aber der Name ist noch nicht so bekannt. Bisher habe ich Ylvie oder Ylva nur hier im Block gesehen. Deshalb müsst ihr jede Schreibweise, ob nun Ylva oder Ilva, vermutlich erstmal erklären. Euer nahes Umfeld wird sich dann schon an Ilva gewöhnen.

    Ich mag den Namen Ilva/Ylva bzw. Ylvie sehr gerne. Eine gute Wahl!

    Antworten
  16. Hallo an alle,
    vielen Dank für die Glückwünsche, Rückmeldungen und Anregungen!

    Tatsächlich ist mein Mann gestern Abend auf mich zugekommen und hat mich gefragt, ob ich nicht doch damit einverstanden wäre, den Namen mit Y zu schreiben, weil das die originale Form ist. Das freut mich so sehr. Ich hätte mich zwar auch mit Ilva angefreundet, aber der Gedanke an „Jacklyn“ etc war ständig im Hinterkopf.

    Somit wird es wahrscheinlich eine kleine Ylva! 🙂
    Wenn es interessiert, kann ich mich ja nach der Geburt noch einmal melden.

    Viele Grüße und vielen Dank
    Christine

    Antworten
    • „Wenn es interessiert, kann ich mich ja nach der Geburt noch einmal melden.“
      Ja bitte, unbedingt!!! Das ist für uns alle hier wirklich interessant, was letztendlich dann ausgesucht wurde!

      Alles Gute für die Geburt und eure ganze Familie!

    • Wie schön, es wird eine kleine Ylva! Ja, melde dich nach der Geburt, wir freuen uns, wenn wir den Namen erfahren.

      Alles Gute für euch!

    • Ylva Amanda – dann alles Gute für die liebenswerte kleine Wölfin!

      Die familienbezogenen Namen und die Verbindung der Geschwisternamen durch die starken Tiere gefallen mir sehr gut. Das wäre mir persönlich auch wichtiger als irgendwelche klanglichen Gesichtspunkte.

  17. Ich bin eigentlich recht empfindlich bei falschen Schreibweisen, stelle aber fest, dass ich Ilva oder Ilvy nicht als so falsch empfinde wie z.B. Sybille oder Phillip.
    Ylva/Ylvi ist nach meinem Empfinden ein recht „neuer“ unvertrauter Name.
    Ich kenne bisher keine einzige Ylva oder Ylvi persönlich. Den Namen
    Ylva kenne ich, weil es in den 90er Jahren eine schwedische Skirennläuferin mit diesem Namen gab, Ylvi von Wickie.
    Leuten, die sich nicht mit Vornamen beschäftigen und nicht zufällig eine Ylva oder Ylvi kennen, dürfte der Name unbekannt sein.
    Ja, man wird die Schreibweise dazusagen und auch damit leben müssen, dass der Name öfter mal falsch geschrieben wird- aber das passiert bei vielen Namen.
    Interessant fände ich noch, wie es Schweden finden, wenn sie die Schreibweise Ilva, Ilvy oder Ilvi lesen.

    Antworten
    • Wie sie es finden, weiß ich nicht, aber eine Eniro-Suche zeigt, dass der Name Ilva durchaus vergeben wurde, wenn auch viel seltener als Ylva – und die Damen mit Namen Ilva sind bereits Ende 60.

  18. Kleiner Nachtrag 🙂

    Seit gut einer Woche bereichert unsere kleine Y.lvi A.manda unsere Familie.

    Uns geht es gut und die großen Brüder sind mächtig stolz.

    Die Aussprache mussten wir zwar schon mehrmals erklären, aber jetzt haben sie alle drauf 😉

    Antworten

Schreibe einen Kommentar