Babynamen der Woche 32/2015

Romina Tiara Pauline * Noah Theodor * Luciana Barbara * Josie Sophie * Oliver Louis * Amanah * Yannik Leamdro * Nisa Yagmur * Vincenzo Andreas * Alessia Lillien * Janne-Friedarike * Finnian Sebastian * Maxwell * Salome * Ophelia * Tjark Mattis * Noah Samuel * Amelie-Luna * Giliano * Aurelia Liv Chloé * Andreas Attilio * Margaux Emilia Marie * Sean Kamil * Adamma Mattea * Carla Mirabelle * Jayden-Isaya * Chérie Summer Cassandra


Zwillingspaar der Woche: Kenshin Alexander & Katsumi Maximilian


Die „Babynamen der Woche“ – das sind schöne, furchtbare, normale, exotische, verrückte, lächerliche, populäre und ungewöhnliche Vornamen von Neugeborenen der letzten Tage. Willkürlich ausgewählt vom Team dieses Blogs und überhaupt nicht repräsentativ. Verzeichnis aller bisherigen Babynamen der Woche

316 Gedanken zu „Babynamen der Woche 32/2015“

  1. Wie gefällt dir eigentlich noch der Name Henri? Den hattest du auf deiner allerersten Liste und der passt doch super zu deinen Kriterien – modern, aber dennoch klassisch und auch international problemlos. Anders als andere Namen mit I/Y am Ende wirkt er auf mich nicht kindlich – vielleicht weil meine erste Assoziation immernoch der Gentlemanboxer Henry Maske ist. Die zweite ist Henri Nannen, die dritte Henry Ford. Hier mal noch Knuds Aufzeichnungen zur Häufigkeit: http://www.beliebte-vornamen.de/5208-henry.htm

    Henri Lenz Christopher – Opa, Mama und Geschwister vertreten und nicht arg lang; übrigens, meine beiden Namen haben jeweils einen Bezug zu meinen Eltern – auch wenn ich den einen nicht so mag und er m.E. nicht zu mir passt: dass ich ihn bekommen habe, kann ich verstehen und das macht es leichter ;-).

    Antworten
  2. Ich finde Neuhier’s Vorschlag sehr schön Henri Lenz Christopher.
    Oder aber man setzt Christopher an 1. Stelle.
    Christopher Lenz Friedrich
    Christopher Franz Richard
    Natürlich geht auch
    Friedrich Lenz Christopher
    Ich persönlich würde aber immer den Namen an 1. Stelle setzten den ich am schönsten finde oder aber den, den ich als Rufname verwenden möchte.

    Antworten
  3. ich will schon F. (oder L.) als rufnamen nehmen…

    henri gefiel mir zu levins zeiten sehr gut, aber inzwischen nicht mehr sooo.
    und da ist kein OPA drin 😉

    friedrich lenz henri.

    ?

    glg, s.

    Antworten
  4. mir gefällt auch henri 😀 – und es hat mir auch schon am anfang gefallen. 🙂

    zwischen l-f-h & f-l-h ist es immernoch eine recht schwierige entscheidung!! aber auch hier heist es: es gibt kein ‚falsch‘.

    mit einem etwas langen nachnamen ergibt bei f-l-h: lang-kurz-kurz-lang, und bei l-f-h: kurz-lang-kurz-lang. mir gefällt rhein optisch (und vom schwung her) f-l-h-nn mehr — dennoch finde ich, dass das nicht das entscheidende sein soll.

    auch würde ich tendieren, den rufname an erster stelle zu haben – dennoch muss das auch überhaupt nicht sein.

    …da muss du halt immernoch selber innerlich spüren, ob l oder f am anfang. es sind halt beide gut!

    🙂

    Antworten
  5. Hallooo (:

    als Erstes: Glückwunsch zur Geburt !!! (:

    Ich finde all deine zur Diskussion stehenden Namen sehr schön.
    Und es ist schön, dass sich die Diskussion, bis auf wenige abschweifende Kommentare, in eine Richtung bewegt (go celia ! :D).

    Ich glaube am Besten passt zu dir, deinem Baby und der ganzen Entstehungsgeschichte seines Namens „Lenz Friedrich Henri“.
    Du hast so viele Monate hin und her geschwankt zwischen diversen Namen und vielen verschiedenen Konstellationen/Zusammenstellungen dieser. Aber im Endeffekt mochtest du von Anfang bis Ende „Lenz“, du findest dein Baby sieht irgendwie aus wie ein „Friedrich“ und „Henri“ ist ein schöner Name und passt finde ich sehr gut zu der Konstellation.

    Ich finde, dass du Lenz an die erste Stelle setzen solltest, da das wirklich der Name ist, den du schon von Anfang an irgendwie haben wolltest. Ob du dann Friedrich oder Lenz als Rufnamen nimmst, kannst du ja noch entscheiden, aber dann hast du ja trotzdem was du ursprünglich wolltest. (:

    Ich hoffe das gibt dir etwas Sicherheit und was auch immer du dir aussuchst, wird bestimmt super passen und dein Sohn wird seinen Namen lieben. (;

    Antworten
  6. henri ist es nicht als 3. name, mir gefällt der lang eigentlich nicht ….
    es passt nur gut zu F L H
    dennoch nehmen?

    ich denke, F als rufnamen, aber ich werde es sicherlich abkürzen.
    fiete finde ich sehr suess für kleine, aber das ergibt sich ja meist.

    bin nicht weiter irgendwie :-/

    dann muss Jan doer christopher als 3. her…??

    Antworten
    • Hmmm… Friedrich gefällt dir vom Klang nicht, Henri auch nicht – dann sollte es nicht Friedrich Lenz Henri werden. Ich verstehe ehrlich gesagt auch nach alldem, was du zu Friedrich gesagt hast, nicht, warum dies jetzt plötzlich der Rufname werden soll…

      David Paul Christopher – Brüder + Mama, nicht wahnsinnig kreativ, aber immernoch besser als wenn die Namensgeberin selbst den Namen schon nicht so richtig mag

    • Was soll denn das jetzt, neuhier ?!!
      Sie kann sich seit Monaten nicht entscheiden wie sie ihren Sohn nennen will und schwankt hin und her und ist sich unsicher… Jetzt ist sie sich endlich in EINER Sache sicher, nämlich, dass sie ihren Sohn Friedrich nennen möchte, zumindest als Rufname – dann lass sie doch !!!
      Es ist doch schwer genug sich zu entscheiden ohne sie dann auch noch zu verunsichern wenn sie dann mal eine Entscheidung trifft.

      Folgende Entscheidungen hat sie bisher getroffen:

      – Friedrich ist der Rufname.
      – Lenz wird an erster oder zweiter Stelle im Namen enthalten sein.

      Vorschläge die diese beiden Kriterien nicht erfüllen sind hier einfach nicht mehr angebracht.

      Was fehlt ist der dritte Name:

      – Am Liebsten möchte sie im dritten Namen ein „A“ haben und tendenziell lieber kein dominantes „O“ oder „U“.
      – Jan ist ok, nur nicht besonders
      – Henri steht nicht mehr zur Diskussion
      – Christopher ist zu lang
      – David wird nicht zum zweiten Mal vergeben
      – Weitere Namen die erwähnt wurden sind (mit A) z.B. Alexis, Julian oder Jannis, (und ohne A) Eric und Edwin.

      Sophie, du hast es fast geschafft !

      Du hast eine wundervolle Auswahl an Namen geroffen.
      Was denkst du, ist es dir wichtig ein „A“ im fehlenden Namen zu integrieren?

      Halte durch ! (:

    • Ich habe meine ehrliche Meinung geschrieben – wenn man all ihre Kommentare zu Friedrich zusammenfasst, dann findet sie ihn nicht so toll. Dann sollte sie ihn m.E. zumindest nicht als Rufname vergeben. David findet sie hingegen klasse, nur dass es der Drittname des Bruders ist, stört sie. Ich finde dies viel weniger schlimm als wenn ihn dann jemand Friedrich/Fritz/Friedi ruft und sie das gar nicht mag. Fiete mag zwar eine Kurzform sein, aber nicht die naheliegendste. Dann lieber gleich Fiete nennen.

  7. Mir gefällt Friedrich sehr gut nur wenn ich selbst über den Namen sagen würde

    ich finde den klang von Friedrich nicht schoen.
    und ja, es ist ein opa-name.
    wie Heinrich

    Kann ich es nicht verstehen und denke ähnlich wie Neuhier

    Viel Glück noch bei der Suche

    Antworten
  8. wieso ist friedrich als rufname eine plötzliche entscheidung?! 😀

    und wieso wollt ihr unter der guise ‚ehrliche meinung‘, die gefühle von sophie nicht auch mal in betracht nehmen??

    nach annemarie’s ziemlich herzlose kommentar, kann es sophie dann nicht besonders gut gegangen sein, und sie hat dann ihre eigene präferenzen herabgesetzt – obwohl sie uns schonmal auch das gegenteil beschrieben hat. man darf doch auch meinung-schwankungen erleben, besonders bei der namensuche!

    seit der geburt hat sophie uns doch gesagt, ihr baby sähe aus wie ein friedrich und sie überlege es, ihn als rufname entweder friedrich oder lenz zu nennen. david hat sie auch kurz in betracht bezogen, aber dann abgelengt und war wieder bei f/l.

    nur ein beispiel:

    28. Oktober 2015 um 16:05
    sophie sagt:

    friedrich lenz jan
    oder
    friedrich jan lenz

    ?

    🙂

    ‚friedrich lenz jan‘ ist immernoch eine gute & passende möglichkeit (trotz der einstige bemerkung, man könne L-enzian misinterpretieren, was mir aber unwahrscheinlich scheint).

    alexis, julian, jannis, erik und edvin wären allesamt auch gute 3. namen.

    HAUPTSACHE: gestern hat sophie uns ganz klar geschrieben „ich will schon F. (oder L.) als rufnamen nehmen…“

    am besten sollten wir, anstatt friedrich (oder lenz) in frage zu stellen, lieber sophie beistehen und versuchen ihr bei der suche des 3. namens zu helfen!!

    bailey’s frage ist gut & zentral: ist ein ‚a‘ wichtig?

    weitere 3. namen vorschlägen: arthur, anton & matthis…

    wer möchte auch dabei behilflich sein??

    🙂

    Antworten
  9. ja, das finde ich allerdings auch – diese seite sollte dazu da sein einander zu unterstützen…
    nach monaten einfach mal reinzuwerfen, dass man den namen nicht schön findet finde ich da schon etwas dreist… es geht ja nicht um dein kin und es hat dich keiner aufgefordert oder gezwungen deine meinung zu äußern. es ist schön hier die meinungen verschiedener menschen zu sammeln, aber kann man dabei nicht einander aufbauen statt zu verunsichern? das ist ja alsob ich plötzlich sage, dass ich DEINEN namen ganz furchtbar finde weil es sich anhört wie eine bittere alte kdame oder etwas dergleichen…. darum wurde nicht gebeten und das hilft doch an dieser stelle wirklich keinem… ! 🙁

    ich finde friedrich ist ein sehr schöner name. 🙂
    Lenz auch 🙂

    Viel erfolg, sophie ! 🙂 🙂

    Antworten
    • Niemand hat doch gesagt, dass Friedrich nicht schön ist? Ich jedenfalls ganz bestimmt nicht, ich mag den Namen. Ich denke doch, es ging uns allen hier darum, Sophie zu helfen, herauszufinden, was ihr wirklich wichtig ist.

      Selbst WENN allerdings jemand sagen würde, dass er einen favorisierten (noch nicht vergebenen!) Namen nicht mag – im Rahmen einer Namenssuche, in der nach Meinungen gefragt wurde -, finde ich nicht, dass man das mit der Kritik an einem Namen, der bereits vergeben wurde oder den der Betreffende selbst trägt, vergleichen kann.

  10. Wer hat denn bitte gesagt, dass Friedrich kein toller Name ist außer Sophie selbst?

    Ich persönlich finde ihn übrigens sehr schön- wenn uns nicht ein Negativbeispiel über den Weg gelaufen wäre, hätten wir ihn mglw. sogar selbst vergeben. David finde ich hingegen nur gut. Dennoch bleibe ich dabei, dass nach alldem, was sie geäußert hat, ich David eindeutig empfehle.

    Antworten
  11. feedback von freunden:
    friedrich würde immer zu fritz (was ich gar nicht mag), denn niemand würde friedrich sagen, da zu hart konsonanten.
    fiete klinge wie FIES
    – na super.

    dann doch eher lenz…

    Antworten
    • Der 12-jährige Sohn meiner Kollegin heißt Friedrich und wird meines Wissens nur so genannt. Einen kleinen Fiete kenne ich auch, alles kein Problem.

      Ich drücke die Daumen, dass Du Dich bald entscheiden kannst u. zufrieden bist.

  12. ich finde auch – friedrich ist doch friedrich. 🙂

    es sind halt beide (lenz & friedrich) schöne namen, sophie.

    ich hoffe noch, du kannst durch alle verschiedene meinungen durchsieben, und deine eigene meinung treu sein!

    bevor der name feststeht, kriegst du noch alle mögliche reaktionen…

    ABER – wenn der name da ist – dann ist es da. und alle freunde werden deinen kleinen und seinen namen doch auch lieben.

    🙂

    Antworten
  13. lenz david friedrich.

    war das ergebnis…

    zunächst versuche ich es mit dem rufnamen LENZ; es ist (noch) fremd u. gestern bei der krankenkasse nervte es schon „also, lenz ist der nachname, wie der vorname“?
    wenn das so weitergeht (und es fremd bleibt) bin ich froh, dass ich 2 weitere namen habe 🙂

    glg, und DANKE …. !!!
    es war wirklich schwer für mich.

    Antworten
  14. Herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung! 🙂 Das sind drei sehr schöne Namen.

    Wegen der Nachnamens-Bemerkung: Theoretisch könnten auch David und Friedrich Nachnamen sein, Lenz ist halt der seltenste Vorname von den dreien. Na und? Sowas kann vorkommen, da würde ich einfach auf Durchzug schalten. – Meiner Freundin ist das Ganze übrigens umgekehrt passiert bei ihrer Tochter: 2 Vornamen + der Nachname May. Sie wurde gefragt, wie denn nun der Nachname des Kindes lauten würde, nach den 3 Vornamen …

    Antworten
    • Liebe Sophie,

      wie hier schon einmal gesagt wurde, gibt es immer wieder unbedachte und unangebrachte Kommentare zu Namen. Ist der Name häufig, heißt es entweder wohlwollend klassisch oder negativ phantasielos, bzw. Allerweltsname. Bei einem seltenen Namen dann, die Eltern wollten wohl besonders ausgefallen sein. Bei einem bekannten, aber selteneren Namen kommen Kommentare dazu, wen man nicht so alles mit diesem Namen kannte…
      Die Leute reden viel, wenn der Tag lang ist und machen sich nicht im Geringsten Gedanken dazu.
      Also, einfach nicht hinhören und nicht zu viel darüber nachdenken.
      Lenz ist ein toller Name!

      P.S.: Eine Bekannte von mir sagte nach der Geburt unserer Tochter, Emma hießen doch jetzt wohl viele Hunde. Soviel zu Kommentaren :-)!

  15. lieber xaver,
    ach, nicht so gut… ich komme doch öfters durcheinander, und eine freundin sagte gar „ihr sei das zu blöd“ und sagte nun L1, L2 und L3 :-/
    manche fragen mich, ob das ERNST sei, dieser name oder ein witz.
    wir gewöhnen uns langsam, aber GERN sage ich den namen nicht, wenn ich gefragt werde.
    oft denke ich, gerade wenn ich höre, das ein kind david gerufen wird, „ach schade“.
    gerne würde ich mal1 woche zum test „david“ sagen, aber irgendwie ist dauernd besuch da oder wir unterwegs, und wenn besuch da ist will ich das nicht testen.
    „leider“ sagt „L2“ nun genau 5 worte, eines davon ist „LENNNNNNSSSSSS“, umso schlechter mein gewissen, wenn ich es doch noch ändern sollte??

    glg, s

    Antworten
    • Liebe Sophie,

      Gerade sehe ich dass du noch einmal geantwortet hast.
      Ich finde Lenz schoen und David sehr schön. Aufgrund der ähnlichen Geschwisternamen wäre ich für David als Rufname. Wenn du dir sicher bist dass du das möchtest muss dein Umfeld das respektieren.
      Wegen der Kinder würde ich mir keine so
      grossen Gedanken machen. Mir hat sich einmal ein zweijähriges Mädchen als „Mausi“ vorgestellt. So hieß sie natürlich (zum Glück) nicht wirklich, wurde aber von den Eltern so gerufen. Du könntest daher sicher deinen älteren Sohn schnell umtrainieren.

  16. Liebe Sophie,

    Da mein Freund und ich „Lenz“ als den absoluten Lieblingsnamen ausgesucht haben und nun ein wenig online stöbern, sind wir auf deine Namenssuche gestoßen und fanden es höchst spannend.

    Unseren Freunden haben wir bereits vom Namen erzählt und haben sehr unterschiedliche Reaktionen erhalten. Viele mögen lieber weiche Vornamen, denen gefällt es besser, „Lenny“ zu rufen statt Lenz. Andere finden Lenz einfach nur extrem cool und männlich – wie wir eben auch.

    Anders als du, sind wir uns mit dem Namen aber auch sehr sicher und präsentieren ihn gerne. Um Verwechslungen mit „Lance“ auszuschließen, reicht in der Regel ein „Lenz – wie Lorenz“ oder auch „wie der Frühling“.

    Ist es bei dir noch einmal besser geworden? Hast du dich daran gewöhnen können?

    Antworten

Schreibe einen Kommentar