Babynamen der Woche 49/2011

Lotta * Emil Jonathan * Katja * Jan Lukas * Zoe * Maya-Louise * Lia Minou * Fabio * Finn Martin * Isabella * Nikolaus * Melia Juliette * Keanu * Filiz Pinar * Alba Marie * Till Diana * Leon * Nick * Noah * Katharina * Anna Ursula * Joel * Noel * Laurens * Max * Josephine * Ihno Lutz * Lasse * Maximilian * Neala * Lilith Alexa * Daniel * Rayk Rene * Jakob Valentin * Levi * Finley Eduard * Malik * Dean * Bruno Hermann * Janna Marieke * Roshen Oliver * Joschka * Sammy Jay * Moana Frowe * Silas Melvin Avalon Lissandro * Felix Magnus Wedigo * Matti * Lucien

Autor:

32 Kommentare zu "Babynamen der Woche 49/2011"

  1. Rebecca sagt:

    soo, wollen wir mal unseren senf dazu geben 😉

    Lotta: Ich hab ein großes Herz für den Namen Lotta, allerdings habe ich immer so meine Zweifel ob er immer noch so hübsch ist wenn man erwachsen ist. Aber ich mag Lotta sehr:)
    Emil Jonathan: Zwei meiner Lieblingsnamen für Jungs, die Kombi klingt gut.
    Katja: Hört man ja eher selten bei Babys in letzter Zeit, kann man aber machen.
    Jan Lukas: Ist mir zu „überlaufen“, in dem Sinn dass es zwei sehr beliebte Modenamen in Kombi sind. Aber hübsch ist die Kombi
    Zoe: Ok.
    Maya-Louise: Ganz süß.
    Lia Minou: Ebenfalls 😉
    Fabio: Schöner Name:)
    Finn Martin: Nicht ganz mein Fall.
    Isabella: Ist ein sehr schöner Name, aber im Angesicht von Twilight assoziiere ich ihn halt immer damit. So wie Ron und Hermine quasi 😉
    Nikolaus: Ist bestimmt letzten Dienstag geboren worden 😀
    Melia Juliette: Klingt jetzt schon ein bisschen nach einer kleinen Diva.
    Keanu: naaaja.
    Filiz Pinar: Ist das türkisch? Denke mal…gefällt mir aber spontan recht gut.
    Alba Marie: Geht so. Marie als Zweitname nervt nur noch.
    Till Diana: Diana als ZN für einen Jungen hab ich wirklich noch nie gehört, ungewöhnlich.
    Leon: Neeein. Ich mag Leon wirklich NULL. Meine Meinung
    Nick: Okay.
    Noah: ? der sohn meines cousins heißt so, ein goldstück 🙂
    Katharina: Ok.
    Anna Ursula: Ursula kommt bestimmt von der Oma. Geht so.
    Joel: Ok
    Noel: Auch ganz ok 😉
    Laurens: Gefällt mir:)
    Max: Ein klassiker.
    Josephine: Süß.
    Ihno Lutz: Nicht mein Fall.
    Lasse: Lasse find ich klasse!
    Maximilian: Siehe Max
    Neala: Ungewöhnlich….aber nicht schlecht.
    Lilith Alexa: Ganz hübsch, kann man so machen 🙂
    Daniel: Ebenfalls Klassiker.
    Rayk Rene: Neeeeeein.
    Jakob Valentin: Ja! Ja! Ja! Ja! ich liebe es. schönster Name diese Woche.
    Levi: Okay
    Finley Eduard: Och neeee.
    Malik: spricht mich nicht so an.
    Dean: Noch mal neeeein.
    Bruno Hermann: Bisschen zu viel des guten was alte Namen angeht.
    Janna Marieke: Ganz klasse !
    Roshen Oliver: Bööööh.
    Joschka: Okay kann man machen
    Sammy Jay: Ich krieg die Krise!
    Moana Frowe: …..
    Silas Melvin Avalon Lissandro: WTF?! waarum so viele Namen? silas Melvin hätts auch getan. wäre aber auch nicht viel besser gewesen 😀
    Felix Magnus Wedigo: Weg mit dem komischen Wedigo
    Matti: Yeeaay, sehr hübsch.
    Lucien: Nee.

    Zusammengefasst gefiel mir nicht sooo viel. Richtig gut fand ich nur Matti, Lasse, Jakob Valentin und Janna Marieke!

    Schönes Wochenende 🙂

    • Rina sagt:

      „Filiz Pinar: Ist das türkisch? Denke mal…gefällt mir aber spontan recht gut.“

      > Für meine Begriffe klingt das eher spanisch ò.O

    • Wenke sagt:

      Till Diana wird wohl ein Mädchen sein. Der Name Till ist in einem meiner Namenbücher auch als weiblich bezeichnet, Kurzform von Ottilie. Hansi ist ja auch weiblich und männlich, wissen halt viele nicht.

      Wenke

  2. Sabrina sagt:

    Hallo 🙂

    Großes Kompliment an die Auswahl heute, sehr abwechslungsreich und interessant 🙂

    Till Diana: Till ist für mich männlich und Diana weiblich??? Bin verwirrt!

    Nicht meins:

    Laurens: Laurin finde ich wesentlich schöner

    Keanu

    Filiz Pinar

    Alba Marie

    Noel

    Josephine

    Ihno Lutz

    Rayk Rene

    Levi

    Malik

    Bruno Hermann

    Janna Marieke

    Joschka

    Sammy Jay

    Moana Frowe

    Silas Melvin Avalon Lissandro

    Kann man machen:

    Lotta

    Lasse

    Katja

    Max

    Katharina

    Maximilian

    Joel

    Jakob Valentin

    Lucien

    Finley Eduard

    Dean

    Matti: Ich finde Matthias immer noch wesentlich schöner

    Anmerkung:

    Emil Jonathan: Jonathan gefällt mir, Emil nicht

    Maya-Louise: Maya-Louisa gefiele mir wesentlich besser

    Lia Minou: Lia gefällt mir sehr gut, Minou gar nicht

    Nikolaus: Nicht meins, finde Nicolas wesentlich schöner

    Melia Juliette: Melia gefällt mir sehr gut, Juliette ist nicht
    meins, aber es gibt sicher Schlimmeres

    Anna Ursula: Anna ist ok, Ursula hätte man sich sparen können, aber vielleicht ist das ja die Oma oder so, also ok

    Neala: Das ist mir irgendwie zu gebastelt

    Lilith Alexa: Lilith ist gar nicht meins, Alexa gefällt mir sehr gut

    Roshen Oliver: Roshen nie gehört, ist aber auch nicht meins, Oliver gefällt mir sehr

    Felix Magnus Wedigo: Felix ist sehr schön, Magnus und Wedigo ist beides so gar nicht meins

    Folgende Kombinationen gefallen mir:

    Jan Lukas

    Finn Martin

    Ansonsten gefallen mir:

    Fabio : Mit passendem Nachnamen sehr schön

    Zoe

    Isabella

    Leon

    Noah

    Daniel

    Lia

    Melia

    Alexa

    Oliver

    Felix

    Jonathan

    Nick: Aber Nicolas gefällt mir immer noch bedeutend besser 😀

    Schönes Wochenende 🙂

  3. Astrid sagt:

    Lotta * schön
    Emil Jonathan * zwei schöne Namen
    Katja * würde ich heute nicht mehr vergeben
    Jan Lukas * ok
    Zoe * ok
    Maya-Louise * Maya finde ich schön
    Lia Minou * schön
    Fabio * schön
    Finn Martin * Martin bisschen langweilig, aber als Zweitname ok
    Isabella * naja
    Nikolaus * und hat am 06.12.Geburtstag?
    Melia Juliette * ok
    Keanu * da denkt man immer nur an den einen
    Filiz Pinar *nee
    Alba Marie * naja
    Till Diana * Till als Mädchenname oder was?
    Leon * wie Kevin
    Nick * naja
    Noah * ok
    Katharina * langweilig
    Anna Ursula * Ursula bestimmt wegen der Oma, dann ist es ok
    Joel * naja
    Noel * ok
    Laurens * naja
    Max * sehr schön
    Josephine * schön
    Ihno Lutz * nee
    Lasse * schön!!!
    Maximilian * langweilig
    Neala * kann ich nix mit anfangen
    Lilith Alexa * ok
    Daniel * langweilig
    Rayk Rene * eher nicht
    Jakob Valentin * Jakob sehr schön
    Levi * ok
    Finley Eduard * nicht so meins
    Malik * ?
    Dean * nee
    Bruno Hermann * Bruno gefällt mir seit neusten auch sehr gut
    Janna Marieke * ok
    Roshen Oliver * wie spricht man den Roshen aus?
    Joschka * Fischer?
    Sammy Jay * eher nicht
    Moana Frowe * nee
    Silas Melvin Avalon Lissandro * zuviel des Guten
    Felix Magnus Wedigo * Magnus gefällt mir nicht
    Matti * nee
    Lucien * naja

    Also so richtig schlimme Namen sind heute nicht dabei…

  4. Käthe sagt:

    Meine Favoriten diese Woche:
    * Jan Lukas
    * Nikolaus
    * Anna Ursula
    * Laurens: würde ich spontan aber mit -z am Ende schreiben
    * Rayk
    * Jakob
    * Eduard
    * Hermann
    * Joschka

    Ansonsten:
    * Katharina, Josephine, Maximilian und Daniel gehen immer
    * Katja: liest man heute nur noch selten bei Neugeborenen, aber ich finde ihn gar nicht mal schlecht.
    * Isabella: schöner Name, würde ich aber im Moment nicht selber vergeben.
    * Till Diana: die Kombi verwirrt mich irgendwie
    * Ihno Lutz: Ihno kenne ich nicht, aber die Kombi hat was.
    * Janna Marieke: okay, hätte mir persönlich als Jan(n)a Mareike besser gefallen (habe ich zuerst auch gelesen).
    * Roshen Oliver: interessant. Weiß jemand mehr über Roshen?
    * Felix Magnus Wedigo: Wedigo finde ich interessant.

    Schöne Woche
    Käthe

  5. neuhier sagt:

    Hallo zusammen,

    Meine Top 5:

    Platz 1: Jan Lukas und Jakob Valentin – finde ich beide richtig klasse, da hat keiner den 2. Platz verdient

    Platz 3: Felix Magnus Wedigo – Wedigo wirkt auf mich eher wie ein Nach- als Vorname, aber wie auch immer, die Kombi hat was

    Platz 4: Janna Marieke – Janna ist mal ein seltener Name, der weder exotisch noch alt wirkt, Marieke eine schöne Alternative zu Marie = der unangefochtene Topname bei den Mädels diese Woche

    Platz 5: Emil Jonathan – mir gefallen beide Namen, allerdings nicht unbedingt in dieser Kombi

    zu sonstigen Kommentaren verleiten mich:

    Anna Ursula – Einen Namen zu Ursula auszuwählen, fände ich echt schwer. Anna passt von den aktuellen Namen da noch am besten.

    Ihno Lutz – Ih und No in einem Namen? wenn es der Kleine später auch so sieht, hat er wenigstens mit Lutz noch eine Alternative

    Lilith Alexa – also ich finde Lilith besser als Lilly & Co., aber wie spricht man den richtig aus? Ich hoffe, der soll hierzulande nicht mit englischem th gesprochen werden…

    Rayk Rene – oh, bisher kannte ich nur Reik, Reyk und Raik, auch mal ’ne Variante…

    Finley Eduard – naja, unter passend stelle ich mir etwas anders vor, selbst wenn man Finley Edward draus machen würde…

    Roshen Oliver – Roshen finde ich zu hart für einen Namen, zumindest wenn man es mit sch ausspricht; wo kommt der denn her?

    Sammy Jay – sorry, ich habe nach einem neutraleren Begriff gesucht, aber es bleibt bei albern

    Moana Frowe – würde ich beide nicht als Vornamen vermuten, klingt auch nicht nach demselben Kulturkreis und wirkt zusammengewürfelt

    Silas Melvin Avalon Lissandro – fehlt nur noch, dass der Nachname mit L anfängt…

    • Rina sagt:

      „Roshen Oliver – Roshen finde ich zu hart für einen Namen, zumindest wenn man es mit sch ausspricht; wo kommt der denn her?“

      > Vom Klang her würde ich auf Indien tippen, oder Arabien (da gibt es jedenfalls RosheD)

    • Anonymous sagt:

      Ich tippe ebenfalls auf Indien. Roshan kannte ich bisher.

      Wenke

  6. elbowin sagt:

    Ein paar ausgewählte Kommentare …

    Filiz Pinar * sehr schöne Name für ein türkischstämmiges Mädchen
    Alba Marie * Alba ist mal was anderes, klingt aber gut
    Till Diana * Der Erstname ist (hoffentlich!) verschrieben und soll Tilla lauten. Diana ist ganz schlimm, da bleibt ein Unfallauto im Tunnel als Bild vor den Augen
    Ihno Lutz * Ihno ist krass friesisch, und Lutz auch sehr ungewöhnlich zur Zeit
    Rayk Rene * Prekariat pur: Creätief-Schraybung für den Erstnamen, der zweite auch eher halbseiden
    Bruno Hermann * Der ist doch aus den Todesanzeigen und nicht von den Geburtsanzeigen ?!
    Janna Marieke * Schön
    Moana Frowe * Aus Taka-tuka-Friesland
    Silas Melvin Avalon Lissandro * Mythologie-Overkill. Avalon ist ein Ort, kein Personenename (und klingt eher weiblich als männlich)
    Felix Magnus Wedigo * Wedigo ist sehr selten (30 Telefonanschlüsse), klingt mir aber zu sehr nach Witiko, einem von Neonazis sehr missbrauchtem Namen. Felix und Magnus sind auch nicht mein Fall.

    • Maggie sagt:

      bei wedigo muss ich spontan an stephen king denken. ich glaube in einem seiner bücher mal einen ähnlichen namen bzw. eine bezeichnung gelesen zu haben. allerdings handelte es sich dabei um eine art sagengestalt aus den nordamerikanischen wäldern, der sog. „wendigo“. ich hoffe daher, es handelt sich bei dem namen nicht um einen schreibfehler und die eltern wollten ihr kind nicht mit einem wolfsähnlichen monster aus der sagenwelt der indianer in verbindung bringen.

  7. Oha... sagt:

    Ich glaube da sind 3-4 Namen dabei, die okay sind.
    Den Rest könnt ihr euren Kindern geben wenn ihr sie bis zum Ende ihres Lebens quälen wollt.

    Die meisten Namen aus der Liste würde ich der Kategorie:
    „Jaqueline,Chantale,Kevin“ zuordnen.
    das ist zumindest der erste Gedanke den ich habe wenn ich diese Namen lese.

    Tut euren Kindern den gefallen und wählt vernünftige Namen aus.

  8. juliääääääääääää sagt:

    also die süßesten namen habt leider vergessen:
    meine kinder heißen
    heidlinde
    ulla
    berta
    fridolin-konstantin

    was haltet ihr davon.
    diese namen bdeuten alles für meine kinder…sie drücken ihre einzigartige einzigartigkeit super aus…und gehänselt werden sie nur manchmal.
    aber das bildet immerhin auch ein gesundes Selbstbewusstsein.so lernen sie schon früh zu sich selbst zu stehen.

    würde mich über eure meinung freuen
    =)

    • Gerttii sagt:

      gute namenauswahl !!

      lasst uns niemals das Alte in der Welt vergessen.
      nur so können wir Kultur und Traditionen erhalten werden.
      Ihre Kinder werden die alte Zeit in sich tragen !
      danke dafür

    • neuhier sagt:

      Das einzig Wichtige ist doch, dass deine Kinder die Namen mögen, denn sie müssen diese tragen und sich mit ihnen identifizieren. Da dies anscheinend der Fall ist, waren sie eine gute Wahl – egal was andere dazu sagen.

    • Anonymous sagt:

      ich find die alle total schön, nur fridolin ist jetzt nicht ganz so meins, ist aber auch nicht so tragisch (ich glaube, das liegt einfach daran, dass mein Kuschelfrosch früher so hieß, und ich den namen immer damit verbinde 🙂 )

    • iyansa@gmx.de sagt:

      ich persönlich glaube ja nicht, dass sich „einzigartige einzigartigkeit“ eines menschen über seinen namen definiert.. aber naja. für meinen persönlichen geschmack sind die namen nichts, aber über geschmack braucht man ja bekanntlich nicht streiten. 🙂

    • Maggie sagt:

      Bin mir nicht ganz sicher – aber sind ein Leon oder eine Sophie weniger einzigartig, nur weil sie einen Namen aus der Top 10-Liste haben? Jedes Kind ist – nicht nur, vor allem aber für seine Eltern – einzigartig, gleich welchen Namen es trägt. Und wenn ich ehrlich sein soll, ich hätte meinem Kind keinen Namen gegeben, von dem ich auch nur den leisesten Verdacht gehabt hätte, dass es dafür – auch nur manchmal – gehänselt wird.

  9. juleke sagt:

    Hallo,

    schöne Namen diese Woche, hier meine TOPs:

    Lotta, Emil Jonathan, Maya-Louise, Isabella, Filiz Pinar, Katharina, Josephine, Jakob Valentin und Lucien.

    Ich wusste gar nicht, dass TILL auch weiblich ist bzw. DIANA männlich… 😉

    Schönen dritten Advent!

  10. Froschmama sagt:

    Hallo zusammen,

    mal wieder eine interessante Zusammenstellung mit einigem Lästerpotential ;-).

    Zu den Namen im Einzelnen:

    Lotta – klingt mir zu abgekürzt und zu niedlich; ich kann mir beim besten Willen keine 3-jährige Lotta vorstellen
    Emil Jonathan – Emil mag ich einfach nicht und Jonathan ist auch nicht so mein Fall
    Katja – eigentlich ganz schön, aber ungewöhnlch heutzutage
    Jan Lukas – ganz schöne Kombi, obwohl mir Lukas nicht wirklich gefällt
    Zoe – nööh, gar nicht mein Fall; und es bleibt das Problem mit der Aussprache
    Maya-Louise – nicht so mein Fall, obwohl die Kombi eigentlich noch ganz okay ist
    Lia Minou – Lia ist mal ein bisschen was anderes als Mia und Pia, aber auch nicht wirklich schön, MInou geht gar nicht
    Fabio – nein, der gefällt mir nicht
    Finn Martin – Finn finde ich ganz schrecklich; Martin ist ein Klassiker und als Zweitname gut geeignet
    Isabella – ist nicht so mein Fall
    Nikolaus – ungewöhnlich; ich kannte mal einen Nikolaus und fand den Namen damals sehr interessant; für mein Kind würde ich jedoch Niklas bevorzugen
    Melia Juliette – nein, gefällt mir überhaupt nicht
    Keanu – würde ich nicht machen
    Filiz Pinar – bei entsprechendem Hintergrund geht der in Ordnung
    Alba Marie – Alba nein! und Marie als ZN ist sowas von ausgelutscht
    Till Diana – bin verwirrt: Männlein oder Weiblein???
    Leon – den mag ich leider gar nicht
    Nick – ist mir zu abgekürzt, Niklas oder auch Nikolas wären da schöner
    Noah – dem Namen kann ich nichts abgewinnen
    Katharina – klassisch, aber inzwischen doch sehr langweilig
    Anna Ursula – das klingt interessant, obwohl Ursula nicht gerade mein Favorit wäre; aber kann man machen
    Joel – nein, bitte nicht
    Noel – nein, den bitte auch nicht
    Laurens – mag ich nicht
    Max – gäähhhn
    Josephine – den mag ich, aber nur in der deutschen Aussprache
    Ihno Lutz – Ihno habe ich noch nie gehört; Lutz ist etwas aus der Mode gekommen
    Lasse – der gefällt mir
    Maximilian – siehe Max
    Neala – der ist doch selbst gebastelt, oder?
    Lilith Alexa – Lilith ist mal was anderes und auf jeden Fall besser als Lilli & Co., Alexa ist auch ganz schön, aber in die Kombi sagt mir nicht so zu
    Daniel – klassisch, aber auch langweilig
    Rayk Rene – würde ich nicht machen
    Jakob Valentin – Jakob gefällt mir, Valentin ist mir persönlich zu weich
    Levi – nicht so mein Fall
    Finley Eduard – gefällt mir gar nicht
    Malik – gefällt mir nicht
    Dean – den mag ich auch nicht so sehr
    Bruno Hermann – klingt etwas sehr alt, aber kann man schon machen
    Janna Marieke – klingt ganz süß
    Roshen Oliver – Roshen habe ich noch nie gehört, Oliver ist solide, aber auch nicht mehr
    Joschka – ist eine Koseform; ich würde meinen Sohn so nicht nennen
    Sammy Jay – och nööh
    Moana Frowe – ebenfalls nööh
    Silas Melvin Avalon Lissandro – ein bisschen zuviel Namen für ein kleines Baby, und alle vier finde ich so naja
    Felix Magnus Wedigo – dito
    Matti – den finde ich außerhalb Finnlands auch eher unpassend
    Lucien – nicht mein Fall

    Meine Tops der Woche: Josephine (in der deutschen Variante), Jakob (ohne Valentin) und als Kombi mag ich Jan Lukas

    Flops der Woche: So richtige Ausrutscher sind nicht dabei, aber so gar nicht schön finde ich Sammy Jay, Lia Minou und diese 3er (Felix …) und 4er (Silas …) Namenkombis

    Dann noch ein schönes Restwochenende.
    LG,
    Claudia

  11. Eva sagt:

    Wow…5 tolle Jungsnamen diesmal. Top 5:

    Levi
    Jakob Valentin (ich liebe beide Namen, aber i.wie passen sie nicht 100%)
    Fabio
    Joschka
    Max

    ok, ganz schön:

    Katja
    Jan Lukas
    Isabella (ok, aber fast schon zu mädchenhaft)
    Filiz Pinar (mit Hintergrund schön, sonst albern)
    Nick
    Daniel
    Dean (mag ich i.wie, obwohl es englisch ist)

    gehen:

    Lilith Alexa
    Zoe
    Neala
    Joel
    Rayk Rene
    Maximilian
    Josephine
    Lucien
    Lasse (in Hessen blöd, weil „Lass sie“ „Lasse“ ausgesprochen wird, aber is wahrscheinlich eh Nord-D.land)
    Alba Marie (Alba als Vornahme ist gewöhnungsbedürftig, aber daran könnte ich mich gewöhnen)
    Roshen Oliver (ich bin mir noch nicht sicher, was ich von Roshen halte)

    naja:

    *Malik (Junge oder Mädchen?)
    *Bruno Hermann (beide ganz schön, hätte man gut kombinieren können, aber so hört es sich i.wie alt und nicht gut an)
    *Finn Martin (auch beide schön, aber zusammen i.wie nicht der Knüller)
    *Maya-Louise (Maya ist nicht so mein Fall)
    *Lia Minou (Lia hätte ich Lya geschrieben und mit Minou kann ich absolut nix anfangen)
    *Melia Juliette (hört sich i.wie zickig an)
    *Anna Ursula (Ursula mag ich nicht)
    *Noel (daraus könnte Nöl werden, aber ich mags auch so nicht so)
    *Laurens (Schreibweise mit z ist viel schöner)
    *Nikolaus (mag ich nicht so als 1.Name)
    *Moana Frowe (moan heit doch gähnen auf englisch, oder?)
    *Janna Marieke (in Nord-D-land ok)
    *Matti (das geht doch gar nicht, Unisex-Namen ohne 2.Name?!?)

    gar nicht mein Fall:

    Till Diana (hä? ich würde auf Mädel tippen)
    Lotta (immer noch zu kindisch)
    Emil Jonathan
    Leon
    Noah
    Katharina
    Ihno Lutz (Ih! No!)
    Finley Eduard (passt net)
    Sammy Jay
    Silas Melvin Avalon Lissandro (wenn er nicht adelig ist, i.wie albern, auch sonst zu L-lastig)
    Felix Magnus Wedigo
    Keanu

    Schöne Woche 🙂

  12. Sabina sagt:

    Na dann wollen wir mal:

    – Lotta: ist ok
    – Emil Jonathan: nicht so mein Geschmack
    – Katja: sehr huebsch 🙂
    – Jan Lukas: Jan find ich nicht so schoen, Lukas super
    – Zoe: find ich toll, wuerds aber eher „Zoey“ schreiben
    – Maya-Louise: also Bindestrich muss ganz klar weg, ansonsten schoen -> Maya Luise
    – Lia Minou: Lia find ich super, Minou erinnert mich an Katze
    – Fabio: nein danke
    – Finn Martin: Finn ok, Martin nicht schoen
    – Isabella: sehr huebsch 🙂
    – Nikolaus: nein danke
    – Melia Juliette: mag ich nicht
    – Keanu: ist ok
    – Filiz Pinar: in Spanien ok, aber bitte nicht Filiz Pinar Mueller oder Schmidt…
    – Alba Marie: super! 🙂
    – Till Diana: Till ist doch ein Jungenname oder? Und dazu Diana?
    – Leon: nein danke
    – Nick: nein danke
    – Noah: schoen 🙂
    – Katharina: es gibt Schlimmeres
    – Anna Ursula: Anna schoen, Ursula geht gar nicht
    – Joel: schrecklich
    – Noel: niedlich
    – Laurens: mag ich gar nicht
    – Max: schoen 🙂
    – Josephine: ok
    – Ihno Lutz: mag ich ueberhaupt nicht
    – Lasse: bloss nicht
    – Maximilian: siehe Max
    – Neala: hoert sich schoen an 🙂
    – Lilith Alexa: ok
    – Daniel: huebsch 🙂
    – Rayk Rene: mag ich ueberhaupt nicht
    – Jakob Valentin: Jakob gefaellt mir, Valentin find ich fuer einen Jungen ueberhaupt nicht schoen
    – Levi: ganz ok
    – Finley Eduard: Finley schoen, Eduard geht gar nicht
    – Malik: nein danke
    – Dean: nein danke
    – Bruno Hermann: altbackener geht es fast nicht
    – Janna Marieke: ok
    – Roshen Oliver: nein danke
    – Joschka: um Gottes Willen
    – Sammy Jay: mag ich gar nicht
    – Moana Frowe: nein danke
    – Silas Melvin Avalon Lissandro: OMG… also Silas ist super, alles andere kann man vergessen
    – Felix Magnus Wedigo: gefaellt mir ueberhaupt nicht
    – Matti: mag ich nciht
    – Lucien: huebsch 🙂

  13. frauke sagt:

    Lotta * find ich süß, bin mir hier aber sehr unschlüssig ob man als Erwachsene immer nur süß sein will

    Emil Jonathan * Emil ist absolut klasse, warum soviele Jonatha klasse finden wird mir wohl für immer ein Geheimnis bleiben

    Katja * hört man derzeit sehr selten, ist aber ok, kann man sicherlich gut mit leben

    Jan Lukas * Jan und Lukas hauen beide einen nicht vom Hocker

    Zoe * nee muss nicht

    Maya-Louise * schöne Kombi, besser wäre es wenn es ohne Bindestrich wäre

    Lia Minou * Lia ist recht langweilig, aber Minou würde ich ehr ne Katze nennen, als meine Tochter

    Fabio * nicht meins

    Finn Martin * Finn ist ja leider auch eh ein Sammelbegriff für JUngs, MArtin passt nicht dazu

    Isabella * Isabelle finde ich schöner

    Nikolaus * und dann noch am Nikolaus Tag oder nah dran geboren, ist doch ehr lächerlich

    Melia Juliette * passt gut zusammen

    Keanu * neee

    Filiz Pinar * schöne Kombi

    Alba Marie * Alba erinner tmich an unsere Müllabfuhr, die Gesellschaft heisst so, ansonsten ist der Name davon mal abgesehen schön, Marie ist ja leider als Zweitname recht ausgelutscht

    Till Diana * Till ist für mich ein Jungennamen, Diana ein Mädchenname und was ist es nu?

    Leon * 0815 Name nix aufregendes

    Nick * ne so gar nicht meins

    Noah * mag ich nicht, Noa für ein Mädchen finde ich um Längen besser als Noah für Jungs

    Katharina * klassisch, kann man sicherlich nix falsch machen

    Anna Ursula * Anna ist klassisch, bei Ursula geh ich mal davon aus, da wurde jemand aus der Familie geehrt, macht den Namen nur auch nicht schöner

    Joel * schrecklich

    Noel * schrecklich

    Laurens * nicht meins

    Max * klassisch, aber leider ist der Name so oft

    Josephine * schöner Name auch von der Schreibweise

    Ihno Lutz * Ihno hab ich noch nie gelesen bzw gehört und dann zu Lutz? Nee dass passt nicht

    Lasse * ist ja modern …

    Maximilian * wie bei Max, halt klassisch , aber auch sehr oft

    Neala * mal was anderes, gefällt mir

    Lilith Alexa * passt zusammen

    Daniel * kommt irgentwie auch nie wirklich aus der Mode

    Rayk Rene * Rayk ist nicht so meins, Rene finde ich schrecklich

    Jakob Valentin * Jakob geht so, Valentin ist mal was anderes und ok

    Levi * ist für mich ein Kosename/Spitzname

    Finley Eduard * Kombi ok

    Malik * nicht mein Fall

    Dean * nö

    Bruno Hermann * das hört sich für mich so alt an

    Janna Marieke * wenn Jana und Marieke ist nicht meins

    Roshen Oliver * Oliver ist halt 0815, aber was soll Roshen sein? Hab nicht mal ne Ahnung wie man das richtig ausprechen soll

    Joschka * Fischer, sorry, aber das war das was mir zuerst einfiel beim Lesen. Nee muss man seinem Kind nicht antun

    Sammy Jay * und trägt jetzt schon richtig coole Hosen , die in der Kniekehle hängen, nee so kann man doch nicht sein Kind nennen

    Moana Frowe * was soll das denn sein, das arme Kind, es wird ja immer seine Namen buchstabieren dürfen…

    Silas Melvin Avalon Lissandro * diese 4er Kombi ist schrecklich, Silas ist furchtbar, melvin geht auch überhaupt icht, Avalon ist für mich ein Buch und Lissandro passt so gar nicht in diese Reihe… und man kann sowas nicht auf irgentwelche Hormone schieben

    Felix Magnus Wedigo * Felix ist eine Katze oder Katzenfutter – DANKE WERBUNG- Magnus mag ich nicht und Wedigo hört sich nicht wirklich toll an

    Matti * der kleine Matti will aus dem Spieleparadies abgeholt werden, dass kann man so gar noch so sagen wenn Matti 80 ist, nee, bei einem Kleinkind ok, aber das Kleinkind wird ja auch mal erwachsen

    Lucien *ist ok

  14. Moni sagt:

    * Lotta: Ist mir immer noch zu kleinmädchenhaft.
    * Emil Jonathan: Kann man machen, aber nicht mein Geschmack.
    * Katja: Yep, akzeptiert.
    * Jan Lukas: Auch völlig in Ordnung.
    * Zoe: Hübsch, aber etwas häufig in letzter Zeit.
    * Maya-Louise: Maja mit j und kein Bindestrich, dann wär’s ein Volltreffer.
    * Lia Minou: Irgendwie nur Vokal. Da fehlt mir die Substanz.
    * Fabio: Für einen Südländer okay, sonst lieber Fabian.
    * Finn Martin: Ist genehmigt.
    * Isabella: Schöner Name, ich hoffe, sie ist kein Twilight-Kind.
    * Nikolaus: Für jemanden, der tatsächlich am 6.12. geboren wurde, finde ich’s okay, würde es aber auch dann nur als Zweitnamen nehmen.
    * Melia Juliette: Kleine Prinzessin?
    * Keanu: Lieber noch einen Zweitnamen dazu zum späteren Auswählen.
    * Filiz Pinar: Hat irgendwie was…
    * Alba Marie: Nicht so meins. Es gibt einfach zuviele Orte und Unternehmen, die Alba heißen. Und Maries gibt’s soooo viele.
    * Till Diana: Vielleicht ist’s ja ein Hermaphrodit? Auf jeden Fall wirkt der Name Till auf mich überhaupt nicht weiblich. (Ich kenne weibliche Kais und Saschas, da geht’s noch, ist aber auch schon ungewohnt…)
    * Leon: Mir zu häufig.
    * Nick: Noch einer vom 6. Dezember? Wenigstens eine nettere Form.
    * Noah: mag ich.
    * Katharina: Gerne.
    * Anna Ursula: Ursula ist vermutlich die Oma? Dann von mir aus. Aber wirklich schön klingt es nicht.
    * Joel: Auch zu häufig.
    * Noel: Im Dezember von mir aus, aber auch hier bitte mit einem weiteren Namen davor oder dahinter.
    * Laurens: Ich hasse wie gesagt diese ganzen Varianten von Lorenz/Laurenz/Lauritz/… ! Für mich sind das Nachnamen, und noch nicht mal schöne!
    * Josephine: Ja, gerne.
    * Ihno Lutz: Spontane Assoziation: „Ihro Gnaden“. Gefällt mir als Name gar nicht. Warum denn nicht Ingo? Lutz ist in Ordnung.
    * Lasse: Mit nordischem Nachnamen ja, sonst zu kleinkindhaft.
    * Max: und
    * Maximilian: An sich keine üblen Namen, aber Max ist mir zu kurz und Maximilian einfach zu lang. (Und Maxi als Zwischending zu niedlich.)
    * Neala: Für eine Fantasyheldin schön, sonst nicht.
    * Lilith Alexa: Alexa gefällt mir gut, Lilith bietet nicht nur Probleme bei der Aussprache, sondern bringt auch viele negative Assoziationen mit.
    * Daniel: Einer meiner Lieblingsnamen!
    * Rayk Rene: Wenn René noch einen Akzent bekommt, können wir drüber reden.
    * Jakob Valentin: Von mir aus.
    * Levi: Aussprache? Sonst okay?
    * Finley Eduard: Passt nicht zusammen. Und Eduard ist gruselig!
    * Malik: Gefällt mir nicht.
    * Dean: Nur mit englischem Nachnamen.
    * Bruno Hermann: Bruno lasse ich mir gefallen, Hermann ist furchtbar!
    * Janna Marieke: Kann man machen.
    * Roshen Oliver: Sehr merkwürdige Kombination. Oliver mag ich, Roshen gefällt mir nicht.
    * Joschka: Ist das als eigenständiger Name zugelassen? Soweit ich weiß, heißt Herr Fischer bürgerlich Josef, und Joschka ist ein Spitzname…
    * Sammy Jay: Ein Name, mit dem man irgendwie nicht gerne Arzt oder Anwalt wird, oder?
    * Moana Frowe: Frowe? Wenn schon dann Frouwe, und auch das finde ich als Vornamen unmöglich! Und bei Moana denke ich immer an „to moan“. Muss also auch nicht sein.
    * Silas Melvin Avalon Lissandro: Einer geht noch… Melvin lasse ich mir noch gefallen, alle anderen Namen sind albern oder vorbelastet. Und wahrscheinlich heißt er noch Meyer oder Hartmann mit Nachnamen. Armes Kind!
    * Felix Magnus Wedigo: Felix und Magnus sind toll, aber was bitte soll Wedigo sein? Ich kenne WeNdigo, aber nur als bösartigen Geist/Dämonen aus der indianischen Mythologie. Nach dem würde ich mein Kind garantiert nicht nennen.
    * Matti: Mir persönlich ist schon Matthias zu kindlich, und Matti ist nochmal eine Portion niedlicher. Also nein.
    * Lucien: Nur mit französischem Nachnamen.

  15. v sagt:

    mein Sohn heisst Levi und noch niemand hatte irgendwie ein Ausspracheproblem – bei 2 Silben 🙂
    ausser natuerlich meinem anglophilen Umfeld, das auch gerne mal Levvvi mit kurzem e sagt..

    • Björn sagt:

      Levi ist ein wunderschöner Jungenname!

    • Moni sagt:

      Ich kenne den Namen hauptsächlich aus dem englischsprachigen Bereich (und von den Jeans 🙂 ), und da wird er halt „Lie-wai“ ausgesprochen. Und man weiß halt nie, wie die Eltern es gern möchten.
      Ist wie bei „Dchuljen“/Julian und „Pätrick“/Patrick.

  16. Björn sagt:

    Unsere beidene heißen Lya (Lia ausgesprochen)
    und Arved
    Würde beide Namen immer wieder nehmen

  17. Kati sagt:

    Gute Namen dabei, aber auch ein Paar, die bisschen daneben sind.

    Meine Favoriten:

    Katharina
    Isabella
    Lilith Alexa
    Jakob Valentin
    Finn Martin
    Maximilian
    Nikolaus
    Laurens
    Alba Marie
    Daniel

    Nichts verkehrt kann man auch mit

    Lotta ,Emil Jonathan , Katja ,Jan Lukas, Zoe ,Maya-Louise(am besten OHNE Bindestrich!), Melia Juliette , Filiz Pinar , Leon , Nick , Noah ,Max , Josephine, Lasse , Levi , Malik , Dean (mit entsprechenden Hintergrund), Janna Marieke , Matti und Lucien

    Keanu ist an und für sich ein sehr schöner Name (ich steh auch auf Keanu Reeves) aber ich würde ihn wegen der Assoziation mit Keanu Reeves nicht vergeben!

    Der Rest ist gar nicht mein Fall!

    Flop:
    Ihno Lutz
    Till Diana
    Roshen Oliver
    Silas Melvin Avalon Lissandro
    Moana Frowe

  18. Wenke sagt:

    Ich möchte auch noch kommentieren.

    Erst einmal die Liste der Namen, die ich mag:

    Lotta – immer beliebter … meine fast 30-jährige Freundin heißt so (und ihr Bruder Michel)
    Emil Jonathan
    Katja – erinnert mich an Katia Mann (und meiner Cousine); im Nordosten sehr verbreitet
    Lukas
    Zoe – in französischer Aussprache
    Lia
    Minou
    Finn Martin
    Isabella
    Nikolaus
    Melia
    Keanu – kenne sogar einen … etwas kitschig/schubladig vielleicht
    Filiz Pinar – klingt spanisch
    Alba Marie
    Till
    Leon
    Nick
    Noah – Noah finde ich sooo toll (gerade auch mit der Bedeutung „Ruhebringer“, „Tröster“; schade, dass der sooo häufig ist
    Katharina
    Anna Ursula
    Joel – bissl schubladig
    Noel – bissl schubladig
    Laurens
    Max
    Josephine
    Ihno Lutz
    Lasse – liest man zur Zeit sehr sehr sehr sehr oft
    Maximilian
    Neala
    Lilith Alexa
    Daniel
    Rene
    Jakob Valentin – bei Jakob geht es mir wie Noah; wunderschön, doch viel zu häufig
    Levi – den mag ich sehr, in deutscher Aussprache
    Finley Eduard
    Malik
    Bruno Hermann – cool, schwimmt auf der Retrowelle
    Janna Marieke
    Roshen
    Joschka
    Moana Frowe – Frowe finde ich genial!! Moana heißt meine Cousine (Stine Moana Philine)
    Silas Melvin Avalon Lissandro – besonders Silas und Avalon mag ich
    Felix Magnus Wedigo
    Matti
    Lucien

    Als Rufname käme in Frage: Noah, Jakob, Frowe und Silas
    Als Zweitname: Lotta, Emil, Jonathan, Marthin, Nikolaus, Marie, Thil, Anna, Josephine, Lutz, Lasse, Daniel, Valentin, Levi, Bruno, Hermann, Avalon, Matthi

    Wenke

    • elbowin sagt:

      Geschmäcker sind ja immer verschieden, aber Deine Bastelschreibweisen mit den künstlichen th’s verwundern mich immer wieder. In den Fällen Marthin und Thil verschieben die zusätzlichen h’s auch die Aussprache:

      Während ich Martin auf dem Mar betone, würde ich Marthin auf dem thin betonen und wie mar-THIEN aussprechen.

      Beim Thil wirkt das h wie ein Dehnungszeichen, statt mit kurzem i wie in Till würde ich einen Thil wie „Thielo ohne o“ aussprechen. (das ist möglicherweise auch ein norddeutscher Name, nur eben ein anderer als Till).

Kommentieren