Namensunfälle

Warum nennt Familie Hösli ihre Tochter Rosa, Familie Stute Ute? Was denken sich Mama und Papa Haft, die ihren Sohn Ernst nennen? Warum nennen Eltern Dampf das Kind Hans, braucht Familie Hohn einen Reiner? Familie Zufall? Familie Fall eine Klara? Warum heißt jemand Paul Panter, Peter Pan, Peter Peter oder Gerhard Gerhard?


Diese Fragen werden auch von der Fachjournalistin Sigrid Tinz nicht beantwortet; sie hat aber einen schönen Artikel darüber geschrieben: 

Und dann kommt noch Herr Warum. „Guten Tag, wie ist ihr Name, wenn ich fragen darf?“ „Warum.“

13 Gedanken zu „Namensunfälle“

  1. Mein Vater hat einen Bekannten, der ernsthaft „Duda“ mit Nachnamen heißt…da hat natürlich die Frage „Du da, wie heißt du?!“ immer für viel Gelächter gesorgt…

    Antworten
    • Nein wie geil… Herr Kuhles (genauso geschrieben) wohnte tatsächlich neben mir! Er hat irgendwann geheiratet und den Namen seiner Frau angenommen… 🙂

  2. Da geben Deutsche vietnamesischer Herkunft nach 20 Jahren Deutschlanderfahrung ihrem Mädchen den Namen „Vie“, der als WIE ausgesprochen wird.

    Das Kind und sein Umfeld (Schulklasse etc.) haben natürlich dauernd Probleme:

    „Wo ist WIE ?“
    „Wie heisst du ?….WIE…“Wie heisst du ?“…Wie…“Wie heisst du ?“

    Antworten
  3. Wir hatten an der Schule eine Lehrerin, die einen Mann geheiratet hat, der mit Nachnamen „Anders“ heißt.
    Es folgten Dialoge wie dieser hier:
    Schüler A: „Frau XYZ hat doch jetzt geheiratet, hat sie ihren Namen behalten oder hat sie den von ihrem Mann angenommen?“
    Schüler B: „Sie hat den von ihrem Mann angenommen.“
    A: „Wie heißt sie denn da jetzt?“
    B: „Anders.“
    A: „Das ist mir schon klar, dass die jetzt anders heißt, aber wie heißt sie denn nun?“
    B: „Na eben Anders.“
    A: „Wie denn jetzt?“
    B: „Frau XYZ heißt jetzt Frau Anders.“
    A: „Ach so.“
    😀

    Antworten
    • An meiner Schule gab es eine Lehrerin mit Doppelnamen, dessen zweiter Teil „Neu“ lautete. Das hatte zur Folge, das viele Eltern, sie nur mit dem ersten Namen anredeten, weil sie nach einem Blick auf die Lehrerliste davon ausgingen das „Fr. XYZ-Neu“ bedeutete, dass Frau XYZ halt neu an der Schule sei…

  4. Ich hatte eine Grundschullehrerin die hieß Fräulein Wasser nicht schön aber selten. Dann hat sie geheiratet und einen Doppelnamen angenommen. Und hieß dann Frau Wasser – Fall, zum brüllen komisch, aber ob ich dies gemacht hätte?
    Die Frage stelle ich mir heute noch !!!

    Antworten
    • Bei uns in der Straße haben kürzlich Herr Sommer und Frau Wiese geheiratet und sich dann zu „Sommer-Wiese“ zusammengefügt. Weiß auch nicht, ob ich das selbst so gemacht hätte, aber wir finden es alle total lustig und die beiden sind eigentlich ganz cool drauf, es passt also zu ihnen!

  5. Ich hatte eine Schulkameradin mit dem Nachnamen Post, die tatsächlich bei der Deutschen Bundespost (so hieß das damals noch) arbeitete. Das war wohl am Telefon auch immer spaßig:
    „Deutsche Post, Post.“
    „Mit wem spreche ich denn, wie ist Ihr Name?“
    „Post!“
    „Nein, ich weiß schon, dass ich bei der Post anrufe, aber wie heißen Sie denn?“ …
    Sie hat irgendwann geheiratet und hieß dann Meier. 😀
    Ungelogen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar