Promibabys Justus und Mabelle Emilienne

Der Tennisprofi Nicolas Kiefer ist im August Vater einer Tochter geworden. Der BILD am SONNTAG erzählte er, wie es zum dem Vornamen Mabelle Emilienne gekommen ist:


Wir waren abends beim Inder essen und haben uns mit dem Thema Vornamen beschäftigt, sind zufälligerweise auf Mabelle gekommen. Wir wollten etwas, das nicht jeder hat. Aber man sollte es auch aussprechen können. Und Emilienne ist der Vorname meiner französischen Oma.

Zum dritten Mal Vater geworden ist der Autorennfahrer Nick Heidfeld. Von ungewöhnlichenVornamen hat er aber anscheinend die Schnauze voll, denn der kleine Bruder von Juni und Joda heißt Justus.

9 Gedanken zu „Promibabys Justus und Mabelle Emilienne“

  1. Justus finde ich in Ordnung, ist besser als der doch sehr vorurteilsbelastete Justin…aber ich bin ja grade über die Namen der Geschwister total erschrocken, wie kann man denn ernsthaft ein Kind Joda (wie aus Star Wars) nennen?!

    Mabelle Emilienne gefällt mir nicht wirklich. Es sieht mir geschrieben zu ähnlich aus und klingt mit dem Nachnamen „Kiefer“ einfach nur seltsam.
    Wobei Emilienne alleine sehr süß ist. =)

    Antworten
  2. Justus gefällt mir sehr gut.
    Endlich ein Name zwischen den armen Kindern, die nach Star Wars benannt wurden. Joda – brrrrr einfach nur grausam. Joda wird sich ganz schön ärgern wenn er groß wird und hat hoffentlich einen Zweitnamen zum ausweischen.
    Das Justus zu nah an Justin ist finde ich nicht. Sicherlich stecken hier die Wurzeln von Justin, der vielleicht zu den Filmgeprägten Namen seiner Geschwister sogar besser gepasst hätte. Glück gahabt, kleiner Justus und hoffentlich wirst du deinem Namen „gerecht“.

    Emilienne gefällt mir gut, da er auch eine Verbindung zur französichen Großmutter darstellt. Leider in der Kombination mit „Kiefer“ nicht als Rufname geeignet. Und Mabelle hätte ich genau aus diesem Grund auch nicht als Rufname gewählt, weiterhin gefällt er mir persönlich auch nicht. Vielleicht hätte es noch eine weitere Großmutter gegeben??

    Antworten
  3. Dies kommt ein bisschen sehr spät, ich wollte dennoch kurz meine Meinung kundtun. Im Grunde ist schon alles gesagt worden: Justus empfinde ich als hübschen und unproblematischen Namen, die Namen der Geschwister sind aber wirklich total daneben. Ich bin ohnehin kein Fan von Monatsnamen als Vornamen, außerdem hätte man aus Juni doch einfach Junia machen können, was sich sehr viel erwachsener anhört. Juni wäre dann ganz einfach der Spitzname gewesen. Joda erinnert wirklich zu sehr an den Jedi-Meister aus „Star Wars“, mal davon abgesehen, dass dieser mit Y geschrieben wird.
    Und zu Mabelle Emilienne… „Meine schöne Emilienne“. Kitschiger geht’s glaube ich gar nicht. Ob der Name des Kindes kitschig sein soll ist aber natürlich den Eltern überlassen… wobei dieser natürlich dennoch mit dem Nachnamen harmonieren sollte. Tut er im Fall von Mabelle Emilienne Kiefer aber nicht.
    Insofern finde ich die Namenswahl gar nicht gut.

    Antworten
  4. mir gefällt das mabelle immer noch besser als summer,darling, cherie oder ähnliches
    die werden doch sowieso von den eltern spätzchen hübsche liebelein etc gerufen und später von ihrem freund süße und liebling…
    emilienne ist super süß
    und vorallem mag ich es nicht französische englische nordische afrikanische slawische namen etc
    ohne bestimmten anhaltspunkt zu geben
    da gefällt mir die französische oma doch gut:D
    Joda is nix für meinen eventl. sohn
    juni ,ja das ist der 6.monat im jahr
    liebe eltern ich bin mir scher eure tochter wird das auch ohne ihren namen später wissen

    Antworten
  5. Wieso, um Himmels Willen, muß ein Vorname denn unbedingt immer zum Nachnamen passen? Was für einen Sinn hat das? Mir ist das immer unverständlich. Denn ganz ehrlich, wenn das so ist, darf eine urdeutsche Elisabeth oder Anneliese auch nie einen Mann mit einem ausländischen Namen heiraten bzw darf in diesem Fall nicht seinen Namen annehmen. Denn der würde dann auch nicht passen.

    Und was ist, wenn eine Mabelle Emilienne irgendwann einen Franzosen oder Franko-Kanadier mit entsprechendem Nachnamen trifft und ihn heiratet? Dann paßt der Nachname wieder perfekt. Allerdings würde er das nicht, wenn das Kind urdeutsch Mareke Emma geheißen hätte.

    Und da heutzutage ja auch Männer die Namen ihrer Frauen annehmen können, ohne blöd angesehen zu werden, gelten für diese ganz ähnliche Argumente. Und selbst wenn niemand heiratet, muß ein Vorname nie perfekt zum Nachnamen passen. Das ist völliger Quatsch.

    Antworten
  6. Ich habe es schon immer gewusst: Zu viel Konsum von „Star Wars“ lässt den Zuschauer verblöden! „Joda“ – armes Kind!

    „Mabelle Emilienne“ – ohne Worte…

    Antworten
  7. wo man hinschaut, wird hier gesagt „wie schrecklich“ usw….und dann noch oft bei namen, wo ich jemanden kenne, der so heißt.
    warum ist juni denn schrecklich?

    und kassandra, warum verblödet man von star wars? oh gott, das ist ein ganz normaler film, vielleicht hast du was falsches gefrühstückt? wenn man verblödet, dann wohl von big brother und co

    ich finde mabelle emilienne übrigens schön, auch wenn ich ihn nie vergeben würde

    Antworten

Schreibe einen Kommentar