Albert Silvester * Bruno * Stacy * Henry Daniel Brian * Elisabeth Sabine * Jarno Klaus * Theo Leopold * Olivia Elisabeth * Ivo * Kira Leonie * Maurice Laurenzio * Luis Maurice * Eva Carina * Catarina Leni * Severin * Lenz * Leo André * Miriam Alexia Andreea * Mathilda Jante Gunde * Mariella Geraldina * Felix Rolf Roland Dominick * Sophie Ricarda * Mads Owe * Ylva Ilse Renate * Carl Edgar Giacomo * Ivy Susanne * Hardy * Merle Fresia * Judith Maroa * Rosa Lou
Für Annemarie habe ich nun tatsächlich noch einen am 31.12.2024 geborenen Silvester gefunden. Meine nachfolgenden Ausgaben werden dann auch ausschließlich Vornamen enthalten, die 2025 vergeben wurden.
Die kürzlich geborene Tochter von Dr. Sandra Köhldorfer, österreichische Psychoanalytikerin, bekannt aus dem TV-Format „Hochzeit auf den ersten Blick“, hört auf den Namen Kaia Amelia.
Geraldina ist irgendwie abenteuerlich und Gunde.
Severin ist ok, denke an Severin Kantereit. Ivo bzw Yves ist auch immer gut.
Yves ist in französischsprachigen Regionen übrigens eher ein Name der älteren Generationen, der in den letzen Jahren/Jahrzehnten kaum noch vergeben wurde. Ich kenne einen Ausreißer nach unten, er meinte, die Reaktion „schön – wie mein Opa“ auf seinen Vornamen sei er gewohnt.
danke für die Info! das kann ich zb immer gar nicht einschätzen wie ausländische Namen in den jeweiligen Ländern selbst wirken. vermutlich kann man das nur wenn man selbst oft im entsprechenden Land ist bzw Bekannte dort fragt. aus Hitlisten kann man das nicht so einfach erkennen. nur wenn man Jahrzehnte vergleicht und sieht welche Namen schon lange nicht mehr vergeben werden, aber selbst dann kann man nur erahnen wie es wirkt. Yves finde ich super schön, auch Armand.
Es muss Judith Maria heißen. Da ist mir leider ein Tippfehler unterlaufen, den ich zu entschuldigen bitte.
Schade, Maroa hätte mir besser gefallen.
Ich geb meinen Senf ab:
Theo Leopold – stimmig, der etwas behäbige Leopold wirkt mit dem kurzen „modernen“ Theo weniger schwer.
Olivia Elisabeth – einzeln sehr schön, aber zusammen irgendwie zu bunt für mich. Da macht der Mund beim Aussprechen richtig Gymnastik.
Maurice Laurenzio und Luis Maurice – gleich zweimal Maurice… hätte gedacht ein Maurice ist jetzt etwa zwischen 20 und 25 Jahre alt.
Mathilda Jante Gunde –
Jante klingt für mich männlich. Gunda anstatt Gunde fände ich etwas runder im gesamten Klang. Gunda klingt für mich auch frischer; An sich ein Name, der mir gefällt. Aber das Mädchen wird ja wahrscheinlich eh nie so genannt werden.
Mads Owe – gefällt mir. Aber Mads mit D wird wohl immer buchstabieren müssen.
Judith Maria – in dieser Form gefällt der Name mir gut. Klassisch, aber Judith ist auch nicht so häufig.
Albert Silvester – wohl am 31.12. geboren
Henry Daniel Brian – Henry Daniel gefällt mir sehr gut! Brian würde ich weglassen.
Luis Maurice – würde ich Louis schreiben, passt besser zu Maurice. Maurice heute gleich zweimal … da war mal eine Modewelle mit Maurice. Ich mochte den Namen auch ganz gerne.
Catarina Leni – würde ich der Einfachheit halber Katharina schreiben. Es sei denn, es liegt ein entsprechender Hintergrund vor. Leni gefällt mir auch als Zweitname nicht, ist aber okay, kann man machen.
Miriam Alexia Andreea – Miriam ist ein toller Name! Miriam Alexia paßt gut. Andreea mit Doppel-e finde ich merkwürdig.
Mathilda Jante Gunde – Mathilda ist schön, geht immer. Jante hätte ich für männlich gehalten. Gunde ist nicht so meins, vermutlich eine Nachbenennung.
Felix Rolf Roland Dominick – vier Namen sind mir zuviel. Sind das die Opas plus Patenonkel? Ich hätte Felix Dominik (mit einfachen k) gut gefunden. Felix ist einer meiner Lieblingsnamen.
Judith Maroa – ist als Judith Maria meine Nummer eins!
Heute sind viele Namen dabei, die mir gefallen.
Ich wähle:
Felix (Rolf Roland) Dominick
Judith Maria
auch schön:
Henry Daniel
Eva Carina
Severin
Miriam Alexia
Mathilda
Felix
Dominik
Sophie Ricarda
Ylva
Merle
Theo Leopold finde ich nicht so rund, weil sich Theo auf Leo reimt.
Severin – ich hatte mal eine Kundin mit Vornamen Severin. Als ich sie fragte, ob das Medikament für ihren Freund oder Bruder wäre, war sie ein bisschen sauer. Severin ohne e am Ende ist für mich ein Jungenname.
Besonders gut heute – Kaia Amelia
Ja, normalerweise ist Severin männlich, Severine weiblich. Wäre auch nicht auf die Idee gekommen, dass jmd. das andersherum machen könnte.
Es gibt frischen Senf zu …
Jarno Klaus * Aus Jarmo (<Jeremias) mach Jarno, ist aber immer noch ein finnischer Name
Theo Leopold * Eo, eo, o! Nein, diese Vokalabfolge gefällt mir nicht
Maurice Laurenzio * Schlecht kombininert, ich würde Maurice französisch, Laurenzio aber deutsch aussprechen, damit ergibt sich eine unterschiedliche Aussprache der beiden au's.
Luis Maurice * Auch hier inkonsistent kombiniert, ich hätte dem Louis noch ein o gegönnt
Lenz * Ich freue mich immer, wenn ich hier einen Lenz sehe 🙂
Miriam Alexia Andreea * Die Schreibweise Andreea weist auf einen rumänischen Hintergrund
Mathilda Jante Gunde * Jante Gunde klingt aufgezählt, das ist aber nur ein Schönheitsfehler. Gunde finde ich interessant; das hätte eine Plazierung als Erstname verdient.
Mariella Geraldina * Ein bisschen verspielt, aber gut
Felix Rolf Roland Dominick * Zweimal Ro (roll on roll off) ist zuviel, ebenso das c im Dominik.
Ylva Ilse Renate * Ülva Ülse ist zu nah beieinander, hätte ich nicht nebeneinander gestellt.
Merle Fresia * Fresia wie die Fresie? Schöner Blumenname.
Judith Maroa * Woher Maroa? Ich finde ein Dorf in Illinois und den Titel eines eher unbekannten Film aus Venezuela
Rosa Lou * ein Kontrast zur häufiger vorkommenden Rosalie
Ah, sehe gerade, dass Maroa ein Tippfehler für Maria ist. Dann ist an Judith Maria nichts seltsames mehr. Gute Namen, gut kombiniert.
Danke fürs Heraussuchen des Silvesterkindes! Klingt doch ganz gut. Alfred mag ich ja noch lieber als Albert, aber zusammen mit dem Zweitnamen Silvester wäre man wohl doch allzu schnell bei Alfred Tetzlaff und der berühmten Punsch-Folge von „Ein Herz und eine Seele“
Ansonsten: Severin mag ich auch, denke etwas an Severus Snape, hätte aber auch etwas Bedenken, dass der Name öfter für weiblich gehalten wird.
Ylva Ilse (Renate) sind tolle Namen, hätte ich aber so auch nicht kombiniert, lieber einfach Ilsa Renate, ebenso wie Theo Leopold (da bin ich schnell bei Scherzen wie Leo Theopold ).
Kaia Amelia mag ich sehr und fällt mir direkt positiv auf. Kaia mag ich noch nicht so lange, erstmals las ich ihn als Caja, was mir wiederum gar nicht zusagt, ebenso wenig Kaja, Caia, Caya. Als Kaia oder Kaya wiederum finde ich den Namen super (ganz schön verrückt eigentlich. Bei Carla und Karla und Clara/Klara ist es übrigens andersrum, da mag ich die Variante mit K nicht und finde die mit C ganz passabel). Kaia/Kaya hat es mir aber richtig angetan, auch Raya finde ich nicht schlecht – mit Maja/Maya kann aber nichts mithalten.
Ein am 31.12. geborenes Kind mit Zweitnamen Silvester zu nennen, finde ich nett. Viele finden es sicher zu plakativ oder abgedroschen, aber ich mag‘s – ebenso einen Valentin oder eine Valentina am 14.03.!
Alles andere nachher…
Bruno: Kenne die Geschwister Ella und Bruno, was ich ganz süß finde! Was sagt ihr?
Stacy: Den Namen kann ich in seiner Wirkung auf einen amerikanischen/englischen Muttersprachler schwer einschätzen. Kann es sein, dass er eher älter/klassisch ist?
Elisabeth Sabine: Elisabeth ist ja wieder modern, und Sabine ist sicher die Oma – aber in Kombi wirkt der Name auf mich sehr altmodisch! Die Wiederholung -sab- Sab- fällt wiederum gar nicht sofort auf. Elisabeth ist ja eh nicht so meins, finde das „beth“ einfach nicht gut, aber ich mag einige Spitznamen (Elli, Lissi, Lilly, Elisa).
Theo Leopold: Theo Leo reimt sich leider, ansonsten wäre es ganz stimmig.
Olivia Elisabeth: Obwohl ich sie eben erwähnt kein Fan von Elisabeth bin – als Zweitname hat er was! Olivia mag ich und harmoniert auch ganz gut. Olivia Elisa fände ich dennoch besser (wäre auch hübsch für Schwestern).
Maurice Laurenzio: Etwas viel. Maurice mag ich als Namen nicht so, obwohl er mich an einen tollen Kater mit dem Namen und die schöne Insel Mauritius erinnert! Beides sehr wunderbare Assoziationen, aber irgendwie haut mich der Vorname klanglich trotzdem nicht um.
Luis Maurice: Hier ist mir die Endung -is zu ähnlich zu -ice.
Eva Carina: Naja. Stimmig, aber beides nicht mein Fall.
Severin & Lenz: Beide schreien mir zu sehr: „Wir sind ja sooo bodenständig und bayrisch!“ (Wie auch Vitus etc.). Und ich bin ja selbst aus Bayern und spreche auch Bairisch. Severin kannte ich tatsächlich bis vor kurzem nicht mal so richtig. Mein Mann hat mir von einem neuen Kollegen mit dem Namen erzählt und ich dachte mir sofort, dass der Name entweder sehr alt und klassisch ist ODER eher Richtung Pascal, Kevin usw. geht – und lernte dann, dass Ersteres zutreffe. Mir ist er zu sperrig, Lenz ist mir zudem zu wenig „namig“ und jung. Es klingt einfach so verstaubt, so dröge und, ja, spießig (nur die Wirkung des Namens auf mich persönlich, keine Beleidigung, die Eltern sind deswegen natürlich nicht spießig!!). Müsste ich wählen, ich würde sofort Severin wählen. Lenz wäre/ist ein schöner Nachname, finde ich!
Miriam Alexia Andreea: Andreea kenne ich als rumänische (?) Variante von Andrea. Obwohl keiner der drei Namen mich einzeln umhaut, passen sie zusammen ganz gut und geben ein stimmiges, schönes Gesamtbild.
Mariella Geraldina: Tatsächlich nenne ich eine Familie mit den Eltern Maria und Mario und Kind Mariella!
Felix Rolf Roland Dominick: Ich habe erst nur Felix Rolf Roland gelesen und dachte mir, es würden wohl die Opas Rolf und Roland heißen, kann man machen. Das Dominick bringt die Kombi aber ins Stocken – Felix Dominick Rolf Roland fände ich wieder flüssiger, wenn denn alle vier Namen untergebracht werden sollen. (Finde ich nicht ideal, würde ich aber uuuunbedingt drei Personen ehren wollen, würde ich zumindest nicht ausschließen, sogar auch zu einer derartigen Kombi zu greifen).
Ivy & Ylva haben was an sich, aber Ylvie ist für mich einfach nicht schlagbar.
Rosa Lou: Rosa Louisa wäre ein Traum! Rosa Lou klingt etwas nach Rosalu, einer Rosalie mit u.
Interessant, dass Du Lenz als bayrisch und auch noch als alt empfindest. Ich würde diese mundfaule Namensform als klar norddeutsch einstufen, und als eher jung.
Severin würde ich übrigens mit Köln verbinden, rund um die Innenstadt stehen 12 romanische Kirchen, eine davon heißt St. Severin. Die Namenspatron:innen sind übrigens Maria (2x), Martin, Gereon, Georg, Andreas, Severin, Ursula, Pantaleon, Kunibert, Aposteln, Cäcilia.
@Lena: Ella und Bruno empfinde ich als stimmige Geschwisterkombination.
Ich kenne Geschwister namens Ella und Fritz.
@ Elbowin
Ich stamme gebürtig auch aus Oberbayern und empfinde Lenz eher als alt. Mir ist er als Kurzform von Lorenz geläufig.
Lenz oder Lenzi ist wirklich sehr üblich in Bayern. Wie Sabrina sagt, ist es hier die Kurzform von Lorenz. Im Kindergarten meines Sohnes ist ein Lorenz, der wird allerdings (noch) nicht Lenzi genannt.
Ella und Bruno passen gar nicht zusammen, finde ich. Bruno klingt für mich prollig, nach Bauarbeiter und Bierkneipe, so würde ich nie ein Kind nennen. Ella dagegen finde ich ok, kann man heute durchaus wieder vergeben.