Liebe Autor:innen und Kommentator:innen,
seit meiner ersten Schwangerschaft vor 5 Jahren lese ich eure Kommentare zu den Babynamen der Woche mit großem Interesse. Ich finde es einfach wunderbar, auf welch unterschiedliche Weise ihr die Namen analysiert.
Das zweite Kind wird ein Junge
Nun bin ich schwanger mit unserem zweiten Kind und würde mich sehr über Anregungen aus diesem Kreis freuen.
Unsere Tochter heißt M.iriam L.uise. Das zweite Kind wird ein Junge.
Natürlich würde ein biblischer Name sehr gut passen, davon gefällt uns bisher jedoch keiner so richtig. Höchstens Jakob finden wir ansprechend.
Altdeutsche Namen gefallen uns gut
Ansonsten sollen es auf jeden Fall wieder zwei Vornamen werden.
Auch altdeutsche Namen gefallen uns gut. Ein frischerer Erstname und ein alter Zweitname schwebt uns vor (ähnlich wie beim Namen unserer Tochter), damit der Name nicht zu großväterlich wirkt. Jedoch haben wir noch nicht das richtige gefunden.
Unsere Namensideen
Als Ideen haben wir bisher:
Vielleicht habt ihr ein paar Ideen. 🙂
Danke schon einmal und viele Grüße in die Runde,
ratsuchende Eltern 🙂
Hallo,
bei Frederik müsst ihr mit der Abkürzung Freddy rechnen.
Mein Geschmack treffen die Namen nicht, aber darum geht es ja nicht.
Carl Friedrich scheidet ja nach euren Kriterien aus, aber bis auf Oscar werden alle Namen „großväterlich“ klingen, da es alte Namen sind. Das muss ja nicht stören, es scheint euch aber wichtig zu sein, dass dies nicht passiert.
Meine erste Idee war ebenfalls Jacob. Was stört euch, dass ihr ihn nicht vergeben wollt?
Ich fände Jacob Carl/ Carl Jacob, Jacob Friedrich und Jacob Theodor gut.
Weitere Kombis: Jacob Jonathan, Jacob Casimir, Jacob Christian, Jacob Emmanuel.
Zu Miriam finde ich Oscar passend. R und a wird aufgegriffen, beide haben einen eigenen Vokal.
Gustav, Richard und Theodor gehen für mich in eine andere Richtung als Miriam, sind aber machbar, wenn sie euch gefallen.
Michel finde ich zu kindlich. Ich mag die Michel-Bücher, aber Michel heißt im Original Emil, nur zum Hinweis.
Und mit Hermann dazu würde ich die Kombi auch eher ältlich einordnen. Hermann gehört mich nicht in die gleiche Kategorie wie die elegante Luise (eher Friedrich, Felix, Ludwig, Augustus, Lorenz, Wilhelm, Maximilian, Leopold, Johann etc.)
Ich schlage mal ein paar biblische Namen vor (stellenweise leicht abgewandelt), die ich passend zur Schwester finde
Lukas
Matthias
Elias
Adam
Jonah
Elias
Elijah
Samuel
Gabriel
Immanuel/ Emmanuel
Daniel
David
Aaron
Gideon
Joram
Zarias
Und weitere Ideen
Kilian (die Vokalfolge ist die gleiche wie Miriam)
Silas
Henrik
Erik
Gero
Geralt
Jarik
Jorik
Jaro
Leonard
Leonid
Nicolas
Sebastian
Willem
Hallo, an Jacob stört uns eigentlich gar nichts, aber er überzeugt uns auch nicht so richtig.
Leonard gefällt mir sehr gut!
Bei Aaron dachte ich spontan, dass er schön mit Miriam harmoniert. Dann fiel mir auf: Die biblischen Charaktere Miriam u. Aaron sind ja auch Geschwister (ältere Geschwister von Moses). Ich persönlich finde das nicht schlimm; sogar irgendwie originell. Aber kann mir vorstellen, dass es nicht von jedem gewünscht so ist.
Bei Adam passt die Endung gut zu Miriam (bei Joram auch).
Beim ersten drüberlesen gefällt mir Michel Herrmann richtig gut. Der freche Michel wird durch den Herrmann erwachsen. Eure beiden Kinder hätten dann allerdings den selben Anfangsbuchstaben, was vielleicht relevant wird, wenn noch weitere Kinder kommen sollten.
Jakob passt auch gut zu Miriam. Wie wäre Jakob Frederik oder umgedreht Frederik Jakob?
Jakob Richard gefällt mir auch.
Bei biblischen Namen, der zu Miriam passt, fällt mir ein
Benjamin
Daniel
Markus
Jonas
David
Wie wäre es mit
Alexander?
Ansonsten finde ich de Einteilung „frisch“ oder „alt“ etwas schwierig.
Oskar ist alt, aber momentan voll im Trend und wirkt dadurch frisch. Genauso empfinde ich den Namen Gustav und auch Theodor. Zusammen hingegen wäre ein Gustav Theodor dann eher „großväterlich“.
Ja, Michel Hermann gefällt mir auch sehr gut. Weil er auch genau das Prinzip umsetzt, welches mir vorschwebt 🙂 (frecher Erstname, klassischer Zweitname). Vielleicht hast du in diese Richtung noch ein paar Ideen.
Hier passt gut dieser alte Beitrag von mir: https://blog.beliebte-vornamen.de/2013/05/alt-und-alt-gesellt-sich-gern/#more-6363
Ich finde immer noch, eine allzu großväterliche Wirkung kann man durch eine Erst- und Zweitnamenskombination entkräften, die nicht so vorhersehbar („klassisch“) ist wie z.B. Karl Friedrich und die so sicher noch nicht im Stammbaum vorkommt. Auch wenn mancher Opaname heute durch viele kleine Jungs, die schon so heißen, wieder aufgefrischt wird (z.B. Carl, Paul, Theo).
Ich bin kein Fan von Hermann, aber ansonsten passt Michel Hermann schon ganz gut. Michel gibt es zudem nicht nur in Lönneberga, der „deutsche Michel“ und die Kirche in Hamburg sind auch bekannt 🙂
Noch ein paar Ideen:
Carl Fiete
Carlo Frederik
Mattis Heinrich
Gustav Simon (Rufname evtl. Simon?)
Gideon Richard
Jonathan Oskar
David Theodor
Arvid Friedrich
Wobei Carl und Friedrich gar nicht wirklich großväterlich sind sondern eher Ururgroßväterlich. Die typischen Opanamen von heute sind Thomas, Michael und Stefan.
Jaha … das, was man (noch) als Opaname bezeichnet, sind aber trotzdem noch nicht die Modenamen der 60er/70er, sondern die deutlich älteren Namen.
Ganz genau! Das ist unsere Idee – frecher Erstname und klassischer Zweitname. Carl Friedrich ist mir zB zu langweilig, weil er so vorhersehbar ist.
Ich lese mal den Artikel 🙂
Gerade fällt mir noch Micha ein, ich meine, die Form ist sogar biblisch?
Entgegen meiner Vorschläge finde ich aber auch nicht, dass Geschwister einer Miriam unbedingt auch biblische Namen brauchen 🙂 Man kann bunt kombinieren oder auch auf andere Art Brücken bauen, oben wurden z.B. schon gemeinsame Vokale erwähnt (Miriam und Kilian). Oder gemeinsame Anfangsbuchstaben (Miriam und Marius). Oderoder …
Danke für eure bisherigen Antworten. 🙂
Das Kriterium „großväterlich“ sollte gar nicht so im Fokus stehen, ich hatte die Überschrift auch so nicht gewählt 😉
Ich meinte vor allem, dass wir gerne einen altdeutschen zweiten Vornamen mit einem frischer wirkenden Erstnamen kombinieren möchten, um die Wirkung etwas abzumildern. Carl ist ja an sich auch „frisch“, aber in Kombination mit Friedrich ist er vor allem mir (meinem Mann gefällt der Name sehr gut) zu langweilig.
Wie wäre es mit M.iriam Luise und Mattis Frederik?
Von euren Namen finde ich Frederik sehr harmonisch zu Miriam. Michel hat was, aber die selben Anfangsbuchstaben würden mich stören.
Passend fände ich noch
Felix
Laurin
Laurenz
Tobias
Valentin
Niklas
Alexander
Christian
Christoph
…
Von den genannten Vorschlägen gefallen mir noch Silas, Erik, Mattis, Arvid und Sebastian zu Miriam.
Hallo,
Carl Friedrich finde ich super schön und er passt auch gut zu Miriam. Dass der Name jetzt zu großväterlich klingt finde ich nicht, vor allem da ja im Alltag der Rufname wahrscheinlich auch einfach nur Carl sein wird, oder beide zusammen? Auch Michel und Theodor passen gut. Mir würden noch Casimir, Hugo und Johann einfallen.
Mögliche Zweitnamen dazu wären
Casimir Maximilian
Casimir Leander
Hugo Richard
Hugo Alexander
Johann Friedrich
Johann Peter
Felix gefällt uns auf Anhieb sehr gut!! Habt ihr dafür noch schöne Zweitnamensideen? 🙂
Felix Werner, Felix Gerhard, Felix Emanuel
Felix Willem
Felix Wilhelm
Felix Nikolaus
Felix Ephraim
Felix Georg
Felix Gereon
Felix Gregor
Felix Hinrich
Felix Julius
Felix Martin
Felix Severin
Ich kenne einen (schon erwachsenen) Felix Justus – glücklich und gerecht 🙂
Felix gefällt euch und Leonard, wie du weiter oben geschrieben hast. Klassischer als Leonard wäre Leonhard. Wie wäre es mit Felix Leonhard?
Felix Samuel
Felix Theodor
Felix Leonard
Ich empfinde Felix und Miriam als ähnlich klassisch/ zeitlos. Felix etwas mehr als Miriam.
„Zeitlos“ ist hier als Begriff immer ein mindestens so heißes Eisen wie „Opaname“ 😉 Aber ja, ich denke, ich weiß, was Du meinst. Geläufig-schöne Namen, die Kinder von heute tragen können, aber genauso auch ihre Väter. Ähnlich empfinde ich z.B. auch Florian, Daniel, Timo, Adrian, Benjamin, Dominik, Fabian, Nico, Nils, Tim und Tobias.
Mein erster Gedanke war M.iriam L.uise und Felix Leander.
Von den bereits Vorgeschlagenen mag ich:
Felix Emanuel
Felix Leonard
Felix Theodor
Weitere Vorschläge:
Felix Aurel(ian)
Felix Emilian
Felix Gabriel
Felix Jakob
Felix Jarno
Felix Johann
Felix Jonathan
Felix Leander
Felix Laurin
Felix Ludwig
Felix Marian
Felix Marinus
Felix Martin
Felix Marius
Felix Michel
Felix Richard
Felix Valentin
Felix Vincent
Ich kenne einen Felix Sebastian. Finde ich auch passend.
Hallo,
schon lange lese ich hier mit. Bin schon im Großmutteralter und wir warten gerade auf den zweiten Enkel.
Welchen Namen er bekommt, da halten wir uns selbstverständlich raus, aber anderen darf man Vorschläge machen, deshalb:
Felix Johannes, das fände ich sehr passend.
Alles Gute!
Deine Einwände gegenüber Carl Friedrich kann ich verstehen. Da ihr auch Frederik auf der Liste habt, wäre Carl Frederik vllt. eine naheliegende Alternative? Ist ja quasi dasselbe im grün, empfinde ich jedoch als deutlich weniger altmodisch/vorhersehbar/langweilig. Ist auch mit Frederik als Rufname denkbar, der hat ja einige Parallelen zu Miriam (das „ri“; ein Konsonant, der sich wiederholt (m-m bzw. r-r); gleiches Schema bei den Vokalen (erster Vokal wiederholt u. am Schluss noch ein anderer i-i-a bzw. e-e-i); …).
Da ihr Theodor auf der Liste habt, kam mir alternativ auch Theophil in den Sinn. Kommt in der Bibel vor, und da die Namen Theo u. Phil gerade ziemlich in Mode zu sein scheinen, wirkt er auf mich frischer, als er eigentlich ist.
Carl Frederik ist tatsächlich auch toll!
Felix Caspar
Felix Johann gefällt uns derzeit klanglich am besten. Felix Hermann wäre auch schön und eine familiäre Nachbenennung.
Was haltet ihr noch von Felix Richard? Da würde sich das „I“ wiederfinden, wie beim Namen unserer Tochter.
Danke für eure tollen Einfälle bisher 🙂
Die finde ich alle gut. Mir persönlich gefällt Richard am besten, aber eine Nachbenennung hätte auch was …
Felix Johann und Felix Richard gefallen mir beide.
Eine Nachbenennung hätte natürlich was.
Ich würde die Wahl davon abhängig machen, welche Namenskombination besser mit dem Nachnamen harmoniert und/oder im Zweifelsfall bis nach der Geburt warten und schauen, welcher Name Eurer Meinung nach besser zu Eurem Sohn passt.
Felix Richard
Finde ich richtig gut! Wollte ich vorschlagen. Weil Richard mir von eurer Vorauswahl am besten gefällt. Ich finde Richard auch als Rufnamen gut.
Eine Nachbenennung kann man immer gut machen. Wenn es euch wichtig ist, dann nehmt Hermann.
Felix Johann würde ich zu Felix Johannes verlängern.
Felix Richard finde ich von den drei Möglichkeiten am besten. Irgendwie harmoniert es klanglich gut innerhalb der Kombination, als auch mit der großen Schwester, als auch sind dann beide Zweitnamen altdeutscher Herkunft.
Mein Enkel heißt Philemon Johannes, er ist der einzige weit und breit.
Ich kenne einen Philemon Heinrich, der ist etwa Mitte 20 und sein Name gefällt ihm überhaupt nicht, weshalb er sich immer mit Phil vorstellt.
inzwischen ist unser Enkelkind geboren. Und das gibt es offenbar heute noch, es ist ein Mädchen und nicht der angekündigte Junge.
Sie heißt Lydia Mattea und das finde ich sehr schön.
Lydia Mattea ist eine schöne Kombi, Lydia ist bekannt, aber nicht häufig, schade eigentlich. Ist ein hübscher Name
Wow, Lydia Mattea ist eine wunderschöne Kombination, vielleicht die für mich schönste in diesem Jahr. Lydia steht bei mir auch ganz, ganz weit oben. Mattea dazu macht die Kombi richtig frisch. Toller Name!!
Das freut mich, dass euch der Name auch gut gefällt.
Allen ein schönes Wochenende!