Lisa-Marie Heidrun * Miriam Jutta Luise * Lea Namika * Aous (m) * Soline Adele Leonora * Frowin * Malia Daneen * Lyna Margarete * Jake Derek * Inka * Lewin Willi * Enno Morten * Angel Lee (f) * Bruno Max * Fjella * Maede (f) * Sade Loretta * Samira Hanan * Mohammed * Hailey Jolie * Naila Rebecca * Agatha Regina * Kim Lilly * Lena Muriel * Pari (f) * Thilo Mathias * Dusan (m) * Amalia Jonana * Lana Marina * Elenor Marie-Sol
Zwillinge
- Nalia-Steffania & Janina-Gesina
- Rosa Annegret & Theo Rainer
- Smilla Leni & Tiu Paul
- Nart & Nora
- Leny & Liv
tatsächlich eine kleine Fjella.
wir warten gerade auf unsere Nr. 4 und tun uns mit dem Namen so schwer. es wird wohl auch eine Fjella werden. ich hätte gerne smilla gehabt, davon war mein Mann nicht zu begeistern. meine Bedenken sind bei Fjella nach wie vor das unbekannte/wurzellose. wir haben den Namen vor Jahren bei einem Baby gehört und er hat uns begeistert. beim späteren googlen dann die Enttäuschung. 😉
was denkt ihr? unsere großen heißen jo.han, Al.ma und Emil.ie….
Hallo,
wenn euch der Name Fjella begeistert, würde ich ihn auch wählen.
Zu den Geschwisternamen passt er auf jeden Fall.
Da auch mir die Herkunft und Bedeutung bei Namen wichtig ist, verstehe ich durchaus, dass es stören kann, wenn man diese nicht nachvollziehen kann, aber wenn es DER Name für euch ist, würde ich mich nicht von der Vergabe abhalten lassen.
Das sehe ich auch so!
Und bei Smilla hätte es ja auch nicht wirklich viele Wurzeln gegeben. Soweit ich weiß, ist der Name eine Erfindung für den Roman „Fräulein Smillas Gespür für Schnee“. Es gibt also nur Namensträgerinnen ab dem Erscheinen dieses Buches, keine alten Frauen.
Wahlpflichtspiel:
Enno Morten oder Thilo Mathias (eher Matthias)
Agatha Regina oder Rosa Annegret
auffällig auf lustig-interesante Weise: Nart, Janina-Gesina, Jonana.
schöne 90er Zeit Erinnerung: Lisa-Marie Heidrun, Miriam Jutta, Lea, Rebecca, Lena und Rainer und Matthias. das könnten Kinder aus den 90ern und ihre Eltern sein.
Fjella finde ich auch sehr schön und passend. Ich hoffe, ihr lasst euch nicht davon abhalten, euer Kind so zu nennen!
Samira mag ich sehr, ich kannte auch mal eine Samira. War als Name für eine Tochter in meiner Auswahlliste.
Naliasteffania und Janinagesina enden alle auf A, bisschen übertrieben.
Lyna Margarete ist auch gut. Meine Mutter heißt Margarete, manchmal wird sie Margret genannt. Der Name ist sogar in ihrer Generation eher selten. Eigentlich ein schöner Name, finde ich inzwischen, solange man es nicht mit Grete abkürzt.
Frowin ist interessant, gefällt mir irgendwie.
Soline klingt wie Joline/Joleen mit S. Oder spricht man das E mit?
Lisa-Marie Heidrun: Lisa-Marie ist eine der wenigen Kombis, die ich mit Bindestrich mag; alleine finde ich Lisa langweilig, das Marie macht es viel frischer. Müsste ich Lisa(-)Marie vergeben, würde ich es tatsächlich auch mit Bindestrich schreiben. Ist zwar eher ein Name der 90er/Anfang 2000er, aber immer noch gut vergebbar.
Miriam Jutta Luise: Miriam mochte ich noch nie. Ist auch mittlerweile eher seltener, nehme ich an. In meiner Ausbildung hieß eine Mitschülerin Mirijam, was ich irritierend fand – lieber Miriam oder Mirjam. Die Endung auf m gefällt mir allerdings einfach nicht, Mira wäre die frischere Alternative.
Lea Namika: Ich muss an die Sängerin denken – klanglich überzeugt mich Namika nicht. Lea ist okay, die Kombi passt ganz gut.
Soline Adele Leonora: Adele mag ich ja wegen meiner Katze 🙂 Adelina oder Adeline finde ich auch toll. Bei Leonora fehlt mir das E. Soline stört mich irgendwie, ich würde Solena oder Solene wählen – oder Adeline als Mischung aus Soline und Adele.
Frowin klingt einfach nett!
Malia Daneen: Bei Malia stört mich einfach immer die unklare Betonung, außerdem ist der Name irgendwie nichtssagend für mich. Schöner finde ich Maliiia und ich glaube auch, die meisten würden es so sprechen. (Oder?)
Lyna Margarete: Als Lina Margarete sehr süß.
Inka finde ich sehr lieb! Inka Pauline wäre eine nette Kombi.
Fjella – finde ich sehr nett! Hätte ihr ebenfalls einen Zweitnamen gegönnt, und wenn es nur Fjella Sophie ist.
Hailey Jolie: Hailey lässt mich immer zwiegespalten zurück. Klanglich super, aber irgendwie einfach etwas unpassend zu deutschen Nachnamen. Und defintiv nicht wie Emily einfach schon so etabliert, dass es passend wirkt. Aber in 10 Jahren oder mehr könnte es so sein, würde ich tippen.
Naila Rebecca: Naila finde ich klanglich ganz schön, aber irgendwie sieht der Name für mich sehr nach Einheitsbrei zwischen Malia, Lian und Co. aus. Rebecca habe ich tatsächlich länger nicht mehr gesehen, obwohl der in meiner Generation total normal ist. Ich mag Rebecca nur mit zwei c, mit kk finde ich ihn schrecklich.
Kim Lilly finde ich zusammen okay, Kim als Westnamen aber zu kurz und irgendwie hart.
Lena Muriel: Lena war ja letzte Woche Thema 😉 Bei Muriel stört das u. Ich kenne vom Hörensagen eine Frau, die sich von Miriel nennt, aber Muriel heißt, wobei ich Miriel nicht wirklich besser finde.
Pari (f): Total süß!
Amalia Jonana: Ich mag Amalia zwar, finde ihn aber etwas A-lastig. Trotzdem mag ich ihn lieber als Amelia. Mit Amelie kann er aber einfach nicht mithalten.
Lana Marina: Lana mag ich auch unabhängig von der „Rückwärts-Sache“ einfach nicht. Luna finde ich viel schöner. Auch Lena und Lina. Marina passt ganz gut dazu.
Elenor Marie-Sol: Eine eingedeutschte Eleanor? Sieht unvollständig aus.
Natürlich Erst- statt Westname… 😀
Die Zwillinge:
Nalia-Steffania & Janina-Gesina: Einzeln finde ich nur Nalia okay, wenn auch sehr gebastelt. Die Bindestriche kombinieren sehr willkürlich verschiedenste Namen, die Mischung ist mir viel zu unklar, wobei ich die Namen einzeln auch nicht schön finde. Dazu noch ein Reim. Hm.
Rosa Annegret & Theo Rainer: Rosa und Theo finde ich sehr nett, Rosalie und Theo würde ich selbst vergeben. Die anderen Namen als Nachbenennungen okay.
Smilla Leni & Tiu Paul: Finde ich eigentlich nicht schlecht.
Nart & Nora: Nart sagt mir nichts, Nora gefällt mir nicht. Ich finde auch nicht so toll, dass die Namen bis auf t bzw. o aus den gleichen Buchstaben bestehen.
Leny & Liv: Bei Leny bin ich unsicher, ob es sich um eine Leni mit y oder einen Lenny ohne n handelt – aussprechen würde ich Leni und daher von Ersterem ausgehen, möglich ist aber beides… Leni und Livia fände ich absolut spitze.
Mir gefallen:
Miriam (Jutta) Luise
Lisa-Marie (Heidrun)
Samira
Rebecca
Lena Muriel
Amalia
Marina
Miriam gefällt mir am besten. Lisa-Marie ist auch ganz schön und Lena mag ich sowieso, vielleicht mit einem anderen Zweitnamen.
Für einen Jungen gefällt mir Levin Wilhelm als Variante von Lewin Willi.
Wild geschüttelt:
Lisa-Marie Agatha
Miriam Luise
Lena Samira
Marina Rebecca
Levin Paul
———-
Lisa-Marie Heidrun – Der Bindestrich bei Lisa-Marie macht schon Sinn, man kann ihn aber auch weglassen und trotzdem Lisa Marie rufen.
Miriam Jutta Luise – Miriam hat mir immer schon gefallen. Miriam ist in der Bibel die ältere Schwester des Mose. Den Namen gibt es auch in meiner Generation, aber auch bei Jugendlichen hört man Miriam ab und zu. Hier hätte ich Miriam Luise besser gefunden, ohne Jutta, aber Jutta ist bestimmt eine Nachbenennung.
Lyna Margarete – Lüna oder Lina? Als Lina Margarete finde ich den Namen gut. Sonst gibt es noch Lydia mit Ly… am Anfang.
Lewin Willi – Lewin kann man auch so schreiben, das ist schon okay. Aber ich mag Levin (Aussprache: „Lehwin“) lieber. Und ich hätte Wilhelm anstatt Willi genommen. – Auch wenn der Uropa so heißen sollte. Die Wiederholung der Silbe „Wi“ stört mich hier etwas.
Agatha Regina – hätte auch vor 100 Jahren geboren werden können. Agatha finde ich aber ganz gut, es ist so ein alter Klassiker. Regina passt klanglich zu den modernen Namen, durch die -ina-Endung.
Lena Muriel – schöner finde ich Lena Marielle.
Viel Altmodisches dabei
Lisa-Marie Heidrun * Miriam Jutta Luise * Lea Namika – hätten mit mir zur Schule gehen können bzw. gingen mit mir zur Schule (also die Erstnamen). Lisa-Marie stand auf der Namensliste meiner Mama für mich (Lisza gesprochen wie Elvis‘ Tochter, ich bin so froh, nicht so zu heißen. Das war ein Sammelname in meinem Alter), wobei ich auch Schülerinnen mit diesem Namen habe. Luise und Namika gefallen mir gut.
Soline Adele Leonora -ohne Soline gefällt mir die Kombi gut. Solen hätte ich nett gefunden, bei Soline höre ich Violine und Solo heraus
Frowin – klingt fröhlich, passt aber besser zu einem mittelalterlichen Spielmanm.
Malia Daneen – Malia mag ich, Daneen kenne ich nicht, sagt mir aber auch nicht so zu. Zu Malia würde ich einen Namen mit härterem Konsonanten wählen: Malia Elisabeth, Malia Rosalie, Malia Katleen
Lyna Margarete – warum nicht Lina? Das ist sonst eine tolle Kombi.
Jake Derek – die gleiche Endung ist mir etwas zu viel, sonst mag ich Jake gerne.
Inka – eine Schülerin heißt so, war anfangs ungewohnt, aber jetzt ist er so normal wie Lena und Emily.
Lewin Willi – ich mag Levi lieber, Willi ist mir zu kosenamig. Lieber Willem
Enno Morten – passt gut, aber Enno mag ich klanglich nicht, dabei steht Enna auf meiner Namensliste (trotz der Bedeutung), Morten, ich denke an den Autor Morten Rue, das ist aber nur sein Pseudonym, wenn ich mich nicht irre. Ich höre immer Mord heraus.
Fjella – ist okay, aber nicht so mein Fall, ich mag Mädchennamen auf F nicht so.
Maede – erinnert mich an Maedi, so wurde eine Schwester von Marie Luise Kaschnitz genannt.
Mohammed – die Schwester heißt dann Fatima. Ich finde den Namen so langweilig, es gibt schönere arabische Namen.
Hailey Jolie – ich mag Hailey, Jolie hat für mich immer so was Miststückhaftes an sich, ich weiß gar nicht, wieso.
Naila Rebecca – ist okay, ich mag Laila oder Nalia lieber.
Agatha Regina – die Kombi ist aber sehr altmodisch. Agatha heißt die böse Rektorin in Matilda und das Baby in „Eine zauberhafte Nanny“, Regina heißt eine Großtante. Während ich Adela, Ada, Ava und Alva toll finde, stört mich bei Agatha irgendwas.
Kim Lilly- ist mir zu abgehakt. Lily mag ich gerne, Kim fällt für mich in die gleiche Kategorie wie Jolie. Oh, in in Die drei !!! hieß eine der Figuren so, meine Schwester hat die Bücher und Hörspiele als Grundschulkind geliebt.
Lena Muriel – passt erstaunlich gut.
Pari – ein verballhorntes französisches Paris?
Thilo Mathias -Tilo Mattis hätte ich noch besser gefunden
Dusan – die Tochtermarke von „Dusch das“?
Amalia Jonana – ist das ein Tippfehler?! Amalia Joana hätte ich toll gefunden
Lana Marina – Lina, Lena, Luna ja, Lana nein. Marina mag ich gerne.
Elenor Marie-Sol- Ellinor/ Elinor/ Eleanor gefällt mir besser, den Zweitnamen kenne ich nur als Marisol.
Nalia-Steffania & Janina-Gesina- das sind aber sehr lange, eintönige Namen.
Rosa Annegret & Theo Rainer: Rosa und Theo finde ich für Zwillinge toll, die Zweitnamen weniger.
Smilla Leni & Tiu Paul: ich mag Smilla. Tiu wird wohl immer wieder erklären müssen, dass er nicht Theo heißt.
Nart & Nora: Nart- Junge/Mädchen? Und zu Nora passt es auch nicht. Wenn es auch ein n-Name sein musste: Nelia und Nora oder Nicolas und Nora.
Leny & Liv- wieso nicht Leni? Liv mag ich gerne, aber zu Leni passt er nicht recht. Vielleicht Smilla und Liv
Ich wähle
Elenor Marie-Sol
Thilo Matthias
Liv
Leni
Wild geschüttelt
Elinor Marina
Lily Amalia
Adele Rosa
Smilla Leonora
Thilo kenne ich nur in dieser Schreibweise, die auch die häufigere ist. Tilo daneben ist für mich kaum wiederzuerkennen. Da würde ich von einer anderen Herkunft ausgehen und nicht vom norddeutschen Klassiker.
Pari ist ein persischer Name mit ungeklärter Etymologie; manche sehen eine Verbindung zu engl. fairy und vermuten einen gemeinsamen Ursprung.
Pariyan (Plural von Pari) kommen in der persischen Mythologie als geflügelte und wunderschöne Wesen vor.
Den Namen Loretta finde ich irgendwie smart. Irgendwie altbacken mit Pfiff.