Mein Mann und ich können uns absolut nicht einigen

Wie soll mein Baby heißen?

Hallo ihr Lieben,


auf der Suche nach einem Vornamen für unsere Tochter können mein Mann und ich uns absolut nicht einigen. Ich mag die Namen Martha, Marlene sowie Mathilda und Charlotte. Charlotte und Mathilda sind jedoch bereits im Familienkreis vergeben und auch schon zu häufig. Die Namen Martha und Marlene gefallen meinem Mann ABSOLUT gar nicht.

Ich bevorzuge klassische lange und alten Namen und keine ausgefallene Namen. Mein Mann mag die Namen Alina, Malia, Lea und Marie, die ich leider überhaupt nicht mag. Marie ist mir auch einfach schon viel zu häufig. Somit finden wir keine Namen die miteinander harmonisieren.

Mein letzter Vorschlag war Ella Katharina (leider sehr häufig und m. E. ein wenig „ausgelutscht“). Jedoch war Katharina bis jetzt der einzige Name, der als Kompromiss in Frage käme. Es sollen auf jeden Fall zwei Namen sein. Vielleicht fallen euch schöne Kombinationen ein. Um einige Namensvorschläge wären wir sehr dankbar!

Liebe Grüße
L.

42 Gedanken zu „Mein Mann und ich können uns absolut nicht einigen“

  1. Eva Katharina – gefällt mir von euren Favoriten am besten.

    Eva ist sehr zeitlos, was das Alter betriff, passt daher gut zu zu einem Kind und zu einer Erwachsenen. Auf dem Spielplatz drehen sich nicht gleich 10 Kinder um, wenn ihr Eva ruft. Mit Eva kommt eure Tochter gut durch die Schulzeit. Meine Nichte (13) heißt Eva (gesprochen Efa). Sie ist bisher gut mit ihrem Namen zurecht gekommen.
    Der Zweitname Katharina passt gut dazu, mir würde aber Eva Isabella auch gut gefallen.

    Marie Isabella – ich mag Marie als Rufnamen sehr gern. Als Rufname ist Marie gar nicht so häufig. Nur das aufeinandertreffen von ie+I ist nicht so optimal. Wie wäre es, wenn ihr einfach Katharina als Zweitnamen nehmt. Mir fällt noch Marie Kathrin ein – klingt auch gut zusammen. Oder wie wäre mit einer traditionellen Marie Luise.

    Hier sind meine Vorschläge aus euren Favoriten:

    Eva Katharina
    Eva Isabella
    Marie Katharina
    Marie Kathrin
    Marie Luise

    Ella und Martha sind aber auch in Ordnung. Überhaupt: Mit keinem eurer Favoriten macht ihr etwas falsch. Eure Tochter wird mit allen Kombinationen gut leben können.

    Antworten
  2. Einen Namen für ein Kind zu finden ist eine verantwortungsvolle, aber auch wunderschöne Aufgabe –
    spontan fällt mir dazu ein:

    Ich finde Katharina sehr schön – ausserdem wird man im Alltag den Zweitnamen nicht benutzen – also muss vor allem der Rufname mit dem Familiennamen harmonieren.
    Zweisilbige Familiennamen passen gut zu ein- oder dreisilbigen Vornamen,
    ergibt einen angenehmen Sprechrhythmus.
    Weitere mögliche Überlegungen:
    Wie seht der Name in Handschrift geschrieben aus, wie sind die Initialen?
    Der Name sollte von Aussenstehenden ohne Nachfragen gut verstanden werden und zu schreiben sein.
    Ein Zweitname kann auch von der Grossmutter oder der Patin übernommen werden.
    Mit Katharina hätte man einen zeitlosen, gut klingenden Vornamen und mit dem Zweitnamen könnte man an einen lieben Angehörigen oder Paten erinnern.
    Schön finde ich auch
    Pia, Rebekka, Antonia, Veronika, Agnes, Paula oder Barbara

    Liebe Grüsse
    Von Maria

    Antworten

Schreibe einen Kommentar