Die 200 schönsten Bindestrich-Vornamen aus Berlin

Berliner Vornamen mit Bindestrich

Letztes Jahr sind in Berlin 41.553 Kinder zur Welt gekommen und ihre Vornamen stehen im Open Data Portal der Hauptstadt zum Abruf bereit. Knapp zwei Prozent der Berliner Babys haben einen Bindestrich-Vornamen bekommen. Ich habe jeweils die 100 schönsten Jungen- und Mädchennamen mit Bindestrich herausgesucht:


Mädchen-Bindestrich-Vornamen

  1. Ilvy-Pepper
  2. Joanna-Océane
  3. Hailey-Renesmee
  4. Kimberly-Ariel
  5. Oona-Estelle
  6. Kit-Man
  7. Pollyanna-Amalia
  8. Hermine-Henriette
  9. Paige-Willow
  10. Cataleya-Vaiana
  11. Rachel-Amberleigh
  12. Tinka-Mira
  13. Lumaraa-Luna
  14. Aava-Marie
  15. Chelsea-Shayenne
  16. Anna-Molly
  17. Dafina-Grace
  18. Curly-Sue
  19. Lou-Vega
  20. Zara-Jane
  21. Allegra-Shalom
  22. Zoe-Hope
  23. Destiny-Isabell
  24. Amira-Seraphina
  25. Hannah-Mai
  26. Payton-Melody
  27. Yuna-Malou
  28. Petrina-Sotiria
  29. Mia-Marnie
  30. Alica-Edith
  31. Beatrix-Raelyn
  32. Alva-Amanda
  33. Joyley-Hope
  34. Ekaterina-Emma
  35. Leilani-Lissy
  36. Iliana-Eleni
  37. Virgenie-Rose
  38. Riley-Lynn
  39. Melina-Mireille
  40. Aloy-Manuela
  41. Damaris-Sorina
  42. April-Emily
  43. Eva-Betty
  44. Elaine-Summer
  45. Auréliah-Valery
  46. Lucretia-Dorina
  47. Asena-Sahvannah
  48. Faith-Victoria
  49. Josina-Joys
  50. Zeynep-Liya
  51. Élise-Mabel
  52. Malou-Kylie
  53. Skylar-Melody
  54. Lotte-Mathilda
  55. Madison-Mia
  56. Shane-Angel
  57. Sophia-Denisa
  58. Hilda-Celeste
  59. Emilia-Irmgard
  60. Mailys-Noée
  61. Ava-Salomé
  62. Nora-Luna
  63. Soley-Valiée
  64. Emma-Lou
  65. Jordy-May
  66. Ivana-Jasna
  67. Emilia-Clarissa
  68. Fenja-Ylvi
  69. Miriam-Marlene
  70. Mary-Jane
  71. Bella-Maria
  72. Melek-Nur
  73. Mila-Sylvana
  74. Kira-Karina
  75. Philina-Rosalie
  76. Emilia-Mylene
  77. Suna-Rose
  78. Ruth-Sefora
  79. Caitlin-Zoey
  80. Liyana-Amilia
  81. Leilany-Cataleya
  82. Ida-Tilde
  83. Sophia-Ray
  84. Laura-Tamaris
  85. Violeta-Amalia
  86. Emy-Melanie
  87. Rosalinda-Perla
  88. Savannah-Kayla
  89. Henni-Valentina
  90. Florentine-Malin
  91. Evolette-Faye
  92. Nia-Jennisa
  93. Amira-Angelique
  94. Paula-Roberta
  95. Ivy-Rose
  96. Lena-Grace
  97. Maria-Evelin
  98. Aurelia-Seraphin
  99. Marie-Thérèse
  100. Bao-Boi

Jungen-Bindestrich-Vornamen

  1. Buddy-Otis
  2. Bam-Bam
  3. Jax-Brooklyn
  4. Abdel-Karim
  5. Merlin-Marlon
  6. Noel-Luzifer
  7. Vigilino-Julien
  8. Matthew-Jesus
  9. Ben-Marley
  10. Archie-Moore
  11. Karl-Heinz
  12. Georg-Michael
  13. Morrello-Emilio
  14. Darko-Leonidas
  15. Maliyas-Hinnerk
  16. Adam-Sultan
  17. Marlon-Junior
  18. Billy-Joe
  19. Greg-Jason
  20. Jan-Lino
  21. Sky-William
  22. Fritz-Ferdinand
  23. Liam-Manuell
  24. Mohammed-Ali
  25. Glen-Marius
  26. Julian-Ole
  27. Henning-Phileas
  28. Luca-Medox
  29. Lennox-Logan
  30. Maximilian-George
  31. Tyson-Dominik
  32. Patricio-Milan
  33. Ruben-Joshua
  34. Milo-Mateo
  35. Max-Olaf
  36. Jean-Paul
  37. Adley-Joel
  38. Nils-Uwe
  39. Ralf-Richard
  40. Valerian-Gerard
  41. Aaron-Samuel
  42. Claus-Christian
  43. Dylan-Jaden
  44. Noah-Mason
  45. Mike-Enzo
  46. Lyan-Thiago
  47. Arian-Tim
  48. Giovanni-Andreas
  49. Karli-Nikolaus
  50. Alfred-James
  51. Randy-Dominic
  52. Milan-Jeremy
  53. Lian-Jaxon
  54. Peter-Arjen
  55. Carl-Friedrich
  56. Don-Issa
  57. Emil-Wladimir
  58. Carlos-Ingo
  59. Hans-Bela
  60. Finn-Richard
  61. Colin-Finn
  62. Jimmy-Finlay
  63. Gabriel-Honoré
  64. Luan-Fernando
  65. Damien-Mario
  66. Pepe-Bennet
  67. Mylo-Maximilian
  68. Damon-Christopher
  69. John-Levin
  70. Eduard-Gabriel
  71. Dean-Damian
  72. Oscar-Ryan
  73. Max-Albert
  74. Dionysíos-Rafael
  75. Jayden-Jax
  76. Isaac-Noel
  77. Hunter-Elliott
  78. Till-Fiete
  79. Nathaniel-Harrison
  80. Major-Lloyd
  81. Nikolas-Bogdan
  82. Issy-Fridericus
  83. Drake-Ryan
  84. Hermann-Friedrich
  85. Elias-Emil
  86. Miran-Daniel
  87. Leon-Uwe
  88. Emanuel-Marco
  89. Fynn-Lennard
  90. Lennet-Floris
  91. Mic-Gavin
  92. Liam-Angelo
  93. Mio-Finn
  94. Karl-Gustav
  95. Livian-Pepe
  96. Levi-Wilhelm
  97. Maxim-Marlon
  98. Liam-Amaro
  99. Ben-Leo
  100. Luis-Malte

17 Gedanken zu „Die 200 schönsten Bindestrich-Vornamen aus Berlin“

  1. Kit-Man(weiblich?) und Bam-Bam?

    Bitte sag einer das die Namen irgendwo Bedeutung haben, ansonsten ist mein Verständnis für die dt.Regeln für Vornamen nicht mehr ernst zu nehmen. Dann kann man sein Kind ja nach fast allem benennen….

    Antworten
    • Ob ein Vorname zugelassen wird oder nicht, wird in jedem Standesamt unabhängig entschieden. Es gibt keine Liste von Vornamen, die verboten sind. Es kann also sein, dass Tom Tom in einer Stadt abgelehnt und in einer anderen Stadt eingetragen wird.

  2. Ich muss sagen, wow, die Hälfte der Namen habe ich noch nie gehört.

    Bei vielen der Namen frage ich mich auch, ob die Eltern wirklich Vorhaben beide Namen zu rufen…

    Mir gefällt aber Marie-Thérèse, wie Marie -Claire einer der seltenen Namen, die ich mit Bindestrich schreiben würde.

    Namen, die ich ohne Bindestrich gelungen finde:

    Oona Estelle- ja, viele Vokale, aber klanglich gut gemacht.

    Emma Lou- finde ich sehr süß. Lou mag ich als Zweitname für ein Mädchen gerne.

    Auch gut Violeta Amalia
    Ivy Rose (für ein Floristen- oder Botanikerkind wirklich gut!), Hannah Mai (für ein kleines Mädchen mit vietnamesischen Wurzeln ist das ein sehr schöner Zweitname)
    Lena Grace, Yuna Malou & wenn ich die Namen umdrehe Summer Elaine, bei den Jungen: Aaron Samuel.

    Meine Gedanken:
    Hailey-Renesmee – konsequent! Hailey ist die Protagonistin in „The Originals“ eine Werwölfin und Vampirin, Renesmee ist die Tochter von Bella und dem Vampir Edward aus „Biss zum Morgengrauen“.

    Aava-Marie- erinnert mich sehr an das Ave Maria

    Laura-Tamaris- wie der Schuhladen?!

    Noel-Luzifer & Matthew-Jesus werden mal interessant Gespräche führen können ^^

    Dionysíos-Rafael- der Gott des Weins und ein Engel, da werden große Erwartungen an das Kind gesetzt 😉

    Maliyas-Hinnerk klingt wie „das ist Maliyas Hinnerk“ also der Mann der lieben Maliya…

    Antworten
  3. Was ich mich frage: wieso wird der Name Luzifer standesamtlich zugelassen? Ich wäre davon ausgegangen, der Name sei illegal. Der Name des Teufels–fällt das wirklich unter religiöse Toleranz? Um ehrlich zu sein, ich bin richtig erschüttert darüber, dass diesem Kind das angetan wurde.

    Antworten
    • Selbstverständlich ist die Eintragung von Luzifer zumindest nicht. Die Namenberatungsstelle der Uni Leipzig empfiehlt den Namen wegen der negativen Wahrnehmung nicht. Die Entscheidung liegt aber beim zuständigen Standesamt, so dass man dort möglichst schon vor der Geburt nachfragen sollte, ob Luzifer zugelassen wird. Bei Ablehnung kann man immer noch eine Geburtsklinik in einem anderen Standesamtsbezirk wählen, wenn der Sohn unbedingt Luzifer heißen soll.

    • Luzifer ist komplizierter als es aussieht.

      Es gibt zwei christliche Heilige mit dem Namen Luzifer, einer davon wird in Sardinien verehrt. Zumindest in der Bibel kommt Luzifer NICHT als Name des Teufels vor, auch wenn die Verbindung später populär geworden ist. Die King James Übersetzung erwähnt Lucifer einmal, in deutschen Bibeln steht an der Stelle Helel oder Glanzstern. Da geht es aber nicht um den Teufel, sondern um eine Art nahöstlichen Ikarus (er flog zu hoch und stürzte auf die Erde).

      Wobei ich nicht ausschießen kann, dass Luzifer der Sohn von Rockern ist, bei denen die Höllenassoziation ausdrücklich gewünscht ist.

  4. Ich bin bei Namen eher konservativ.
    Bei den Bindestrichnamen mag ich fast nur Mädchennamen und da die Klassiker wie Marie-Therese oder Marie-Luise oder die moderneren wie Lisa-Marie oder Lara-Sophie, die man schon häufig gehört hat.

    Antworten
  5. Wenn es wirklich so exorbitante Schöpfungen wie
    Asena-Sahvannah
    Henning-Phileas
    Leilany-Cataleya
    Maximilian-George (um nur einige zu nennen…)
    gibt, frage ich mich, wie sich andere Eltern mit Ben – Mia – Tom – Lou oder ähnlichem zufrieden geben können…

    Lumaraa-Luna
    Bam-Bam
    Jax-Brooklyn
    Kit-Man (frisch aus dem Baumarkt?) sind die schrecklichsten der schrechlichen, sogar ohne Bindestrich, den ich für meist hinderlich halte. Niemand hält einen davon ab, einen Doppelnamen auch ohne „Bindestrick“ zu verwenden.
    Im Ohr ist mir da immer noch ein „Gussavadoff“ aus Schleswig Holstein, auch sein Bruder „Äansgünner“ brauchte keinen Bindestrich.

    Verschmerzen könnte ich den Strich in dieser Liste nur bei
    Marie-Thérèse und Carl-Friedrich.

    Antworten
    • Ich kenne einige Menschen mit Bindestrich-Namen, die ich gut vergebbar halte: Jens- Christian, Inga-Marie, Anna-Sophie, Anna-Sarah, Anna-Katharina, Hans-Jakob, Maria-Gabriele, Maria-Margarete, Jan-Piet, Emmy-Lou und dann die Klassiker, wie AnnaMaria, Marie-Anna, Klaus-Peter, Hans-Peter, Klaus-Dieter, Hans-Dieter….etc.

Schreibe einen Kommentar