Schwester für Emil und Paul

Hallo,

wir hätten gerne eine Namensbewertung für unser 3. Kind (Mädchen):

Die großen Brüder heißen Emil Johannes und Paul Wilhelm (die Zweitnamen sind jeweils stumm und aus dem Familienstammbaum). Der Nachname ist Zweisilbig und klingt mit zwei „r“ und einem „k“ eher härter. Wir wohnen im südlichen Baden-Württemberg.

Fragende Mutter © Miyuki Omori - fotolia.com
Illustration © Miyuki Omori – fotolia.com

Zur Auswahl stehen:

Der stumme Zweitname ist mit Josefine (aus unserem Familienstammbaum) eigentlich schon gesetzt. Elisabeth ginge als stummer Zweitname theoretisch auch, Josefine bevorzugen wir allerdings.

Über eine Einschätzung, welcher Vorname am besten mit den Geschwistern, dem Zweitnamen sowie den hier genannten Details unseres Nachnamens harmoniert, wären wir sehr dankbar.

Und außerdem …

64 Gedanken zu “Schwester für Emil und Paul”

  1. Vielen Dank für die Bewertung.

    Luise gefällt mir gut, Luise Josefine bzw. Luise Elisabeth harmoniert aber irgendwie nicht so gut, wie ich finde.

    Clara ist schön! Allerdings klingt Clara Elisabeth bzw. Klara Elisabeth glaube ich besser als Clara Josefine/Klara Josefine. Clara wäre wirklich nochmal eine Überlegung wert. Wir hatten es eigentlich schon von unserer Liste gestrichen, weil es zu unserem Nachnamen (2x “r” und “k”) fast zu hart klingt.
    Die unklare Schreibweise Clara/Klara stört uns auch, da eine eindeutige Schreibweise eigentlich auch immer ein Kriterium bei unserer Namenssuche war. Dies rührt wohl daher, dass es mich immer gestört hat, wenn mein Name falsch geschrieben wurde.

    Die übrigen Namen gefallen uns nicht.

    • Clara kommt aktuell deutlich häufiger vor, sieht für mich schon optisch “weicher” aus und passt prima zu Emil und Paul 🙂 Zu den Schreibweisen auch: https://www.beliebte-vornamen.de/4543-klara.htm

      Klara gefällt mir persönlich auch sehr gut (stand so auf unserer Liste) und hätte den Vorteil, dass Ihr ein k im Nachnamen habt und man somit sagen könnte “Beides mit k” …

      Bin gespannt, was es wird!

Schreibe einen Kommentar