… irgendwas mit Himmel

Hallo,

Ich brauche mal euer Meinungen. Ihr schreibt so ehrlich. Ich habe einen Sternkind und eine Tochter fest an der Hand und bin wieder schwanger.

Unser Baby ist ein Überraschungsei. Was da wird, wissen wir erst wenn das Baby auf der Welt ist. Deswegen ein paar Mädchen und Jungennamen zur Auswahl.

Unser Sohn ist ein Sternenkind und ist zur Sternen gegangen. Die zweite Tochter heißt Stella. Wir möchten, dass unser Baby auch nach Stern oder irgendwas mit Himmel zu tun hat benannt wird und der Vorname muss 6 Buchstaben sein. Wir alle haben 6 Buchstaben.

Was passt gut zu Stella??

Stella und

Mädchen: Eliana (Sonne), Chiara (Sonnenaufgang), Livana (Mond), Danica (Morgenstern), Soraya ( Sterne auf kleinen Raum), Eileen ( Geschenk der Sonne), Selene ( Mond, Licht)

Junge: Eliano (Sonne), Jannik (Sonnenschein) Mehr habe ich für Junge nicht gefunden. Es gibt einiges zur Auswahl. Aber MIR gefällt vieles nicht.

Und außerdem …

26 Gedanken zu “… irgendwas mit Himmel”

    • Das hier gibt fast 300 Namen (redaktionell überprüft) mit Bezug zu Sonne, Mond und Sternen:

      https://www.behindthename.com/names/description/star,sun,moon

      und hier sind nochmal fast 1500 Namen (allerdings nicht gut überprüft, was die Bedeutung angeht):

      https://www.behindthename.com/submit/names/description/sun,moon,star

      Leider habe ich nicht gefunden, wie man “genau 6 Buchstaben lang” fordern kann, das müsst Ihr dann selbst herauspfriemeln.

      P.S. Wenn Euch die Bedeutung wichtig ist, verlasst Euch nur auf gute Quellen. Dass Jannik etwas mit Sonnenschein (und nicht etwa mit Johannes) zu tun haben soll, halte ich für ein Gerücht. Es gibt bei Babynamenwebseiten leider sehr viel Schrott.

    • Von deinen Vorschlägen für Mädchen gefällt mir Selene sehr gut. Auch Eliana und Soraya finde ich nicht schlecht. Mir fallen noch Aurora (Morgenröte) und Luna (Mond) ein.

      Jannik gefällt mir ganz gut, der Name ist aber bei jungen Erwachsenen sehr häufig. Ich kenne in meinem Alter gefühlt 10.000 Janniks aller Schreibweisen. Auch kenne ich Jannik nur als Variante zu Johannes, nicht mit der Bedeutung Sonnenschein.

      Eliano finde ich nicht schlecht, aber für einen Jungennamen sind es doch sehr viele Vokale. Ich finde aber, er würde zu Stella passen.

      Alles Gute und viel Erfolg bei der Namenssuche!

  1. Celeste, Celesta, Celestin, Celia, Celio, Celian (von caelum, lat.: Himmel)
    Asträa, Astrea, Astraia (griech.: Stern), Astrée, Astree
    Samson (hebräisch: von der Sonne)
    Helia, Helian, Helios (griech.: Sonne)

  2. @elbowin, ohh vielen Dank für die Links. Da werde ich gleich mal reinstöbern. Glaube aber nicht, dass mir irgendeine Name gefällt und auf die Liste kommt. Halte euch aber auf dem Laufenden. Danke, dass du mich auf die Name Jannik hinweist. Okay.. ich werde nochmal prüfen ob Jannik wirklich zu Bedeutung Sonnenschein gehört oder nicht.

    @ Gesine, Aurora gefällt mir nicht, deswegen fällt diese Name raus. Die Name “Luna” ist für mich ein Hundename und ausserdem nur 4 Buchstaben. Fällt direkt raus.

    @ Tai sirius erinnert mich stark an Sirius von Harry Potter. Fällt direkt raus. Siria hat nur 5 Buchstaben. Fällt weg.Lucian, Soleil, Bellatrix gefällt mir nicht.

    @ Hanna, alles schon gelesen. Gefällt mir alles nicht. Aber danke für Tipps.

    Ich brauche keine neue Namen, sondern auf der Liste, was ich geschrieben habe. Das alles sind Favoriten und mich interessiert welche Name zu Stella passt.

    Danke schön!

    • Zwei weibliche (hawaianische) Vornamen mit passender Bedeutung und Buchstabenzahl habe ich noch gefunden:

      Lulani: „höchster Punkt im Himmel“.
      Nalani: „Ruhe der Himmel“.

    • Stella empfinde ich als einen modischen, nicht alltäglichen Namen mit tieferen Sinn (im Gegensatz zu vielen neuen Lalelu-Namensschöpfungen).

      Eliana (Sonne) – geht mir nicht so einfach von der Zunge, der holpert. Und das obwohl er nur weiche Laute enthält. Das ist irgendwie komisch.
      Chiara (Sonnenaufgang) – ist für mich eher ein Schubladenname. Aber er ist nicht sooo weich. Das gefällt mir.
      Livana (Mond) – wirkt gebastelt.
      Danica (Morgenstern) – es erinnert mich durch das c an die Prostituierte Domenica und dadurch ergibt sich für mich die Brücke zur Schublade. Leider. Ich kenne eine Dannika. Mit doppel n und k wirkt er ganz anders. Dan sind es aber 7 Buchstaben.
      Soraya ( Sterne auf kleinen Raum) – so heißt doch Sarah Connors verrückte Mutter, oder?
      Eileen ( Geschenk der Sonne) – megs kompliziert mit den tausenden Schreibweisen. Gefällt mir klanglichnicht, aber einen Pluspunkt gibt es für die Internationalität von englisch bis türkisch gebräuchlich.
      Selene ( Mond, Licht) – Sirene+Celina. Der wirkt auf mich falsch.

      Eliano (Sonne) – Wirkung: wir wollten einen besonderen Elias.
      Jannik (Sonnenschein) – chic, aber leider durch die vielen Schreibweisen so kompliziert.

      Meine Favoriten: Jannik + (mit Zähneknirschen) Chiara

    • Obwohl du keine neuen Namen brauchst..
      Solano: Sonnenlicht
      Elísio: Himmel der Gütigen (angeblich)
      Samson: von der Sonne
      Ravi: Sonne

  3. Esther – Stern (evtl. zu ähnlich zu Stella)
    Wolke – Wolke (ist mir in der Bedeutung zu platt)
    Caspar/Jasper – Schatzmeister (finde ich auch irgendwie passend)

    Cora, Talia, Kira und Signe sollen auch etwas in Richtung Himmel + Sonne sein.

  4. Von deiner Auswahl am passendsten zu Stella finde ich Chiara (wirkt auf mich ähnlich weich und feminin, dürfte auch vom Bekanntheitsgrad ähnlich sein) bzw. Jannis (wegen des Doppelkonsonanten).

    Würde allerdings bei BEIDEN Namen nochmal die Bedeutung checken. Zu Jannis wurde ja schon genug geschrieben und Chiara – als italienische Form von Clara/Klara bedeutet m.M.n. “hell, glänzend”. Reicht euch das La Assoziation zu Himmel/Sonne?

  5. Mir gefallen von den Mädchennamen vor allem Livana sehr gut (wohlklingend und besonders) und auch Eliana. Soraya ist mir je nach Nachname etwas zu exotisch, Chiara finde ich in Ordnung und auch zu Stella passend, aber die anderen 2 Namen einfach viel schöner! Eileen ist nicht meins, Danica auch nicht, und statt Selene würde ich Selena oder Selina hübscher finden.

    Eliano klingt zwar schön, wäre mir für einen Jungennamen aber zu durchweg weich. Jannik gefällt mir, hätte da aber dieselben Bedeutungsbedenken wie andere schon.

    Mir fallen noch ein (aber auch keine Garantie für die Korrektheit der Bedeutungen!):

    * Anissa = kleiner Engel (schwebt symbolisch im Himmel)
    * Avalie/Avalyn = Kraft/Wasser/Vogel (fliegt durch den Himmel)
    * Belana = Mutter des Lichts
    * Dalika = Stern
    * Diella = Sonne
    * Dinora = Licht/Feuer
    * Elenya = Sternentag, strahlend hell
    * Eliora = mein Licht
    * Helvia = Sonnenschein
    * Idalia = Ich sehe die Sonne
    * Jaluna = Bezug zu Mond (von Luna)
    * Janira = Sonnenschein
    * Kirana = Sonnenstrahl/Schimmer/Glanz
    * Lukina = Name eines Sterns im Sternbild Einhorn
    * Melida = Glück, Sonnenschein
    * Nerina = Sonnenerstrahlte
    * Raluka = Sonnenstrahl
    * Solana/Solina = Sonne
    * Suravi = Sonne
    * Tharika = Gruppe von Sternen (könnte man Tarika schreiben)

    Das waren jetzt alles Namen, die ich mir einmal aufgeschrieben hatte von irgendwelchen Internetseiten, weil ich sie hübsch oder interessant finde. Daher: ggf. noch mal recherchieren! Für Jungennamen ist die Liste leider sehr kurz und nichts Passendes dabei. Aber vielleicht gefällt euch ja ein Mädchenname! 🙂

  6. @ Sabrina,

    die hawaiianische Vornamen mit Bedeutungen haben wir gelesen. Viele tolle Bedeutungen, vor allem die Name “Kalani”, Himmel gefällt uns sehr gut. Aber leider, leider passen alle nicht zu unserem Nachnamen. Von daher fallen die hawaiianische Vornamen raus.

    @ Marthe, ganz am Anfang stand “Esther” auf der Liste, aber danach nicht mehr. Zu diesem Namen werden vom regional her unterschiedlich ausgesprochen.

    @ Cat, Ja.. habe gestern abend über die Name “Jannik” intensiv im Internet recherchiert, kommt tatsächlich vom Johannes. Schade… diese Name haben wir von der Liste gelöscht. :-/ Die Vorname “Chiara” ebenfalls. Mal steht was vom Sonnenaufgang/aufgehende Sonne und mal was von hell, leuchtend, schön, klar. Sehr unterschiedliche Quelle. Da fühlen wir uns unsicher und haben diese Name gelöscht. SCHADE… diese Name würde gut zu unsere Nachname passen. :-/ Unsere Nachname ist italienisch.

    @ Talea, woowww.. da sind einige Tipps dabei und das einzige was uns gefällt ist Anissa (der Engel /Erfüllung). Haben wir auf der Liste geschrieben.
    Soraya passt zu unsere Nachname. Von daher klingt es nicht zu exotisch. Würden wir eine deutsche Nachname haben, wäre die Name “Soraya” nie auf der Liste auftauchen.

    Nun ist die Liste wieder erneuert:

    Stella und
    Eliana
    Livana
    Soraya
    Danica
    Elanor
    Eileen
    Selene/Selena
    Anissa

    Junge:
    Stella und
    Eliano
    Marlon (hat aber nix mit dem Himmel oder sonst was zu tun). ABER mein Mann möchte diese Name auf der Liste haben, weil dieser Name fast ähnlich wie mein Mann so heißt.

    • Anissa – passt sehr gut zu Stella. Nicht zu oft, Doppelkonsonant, ein s-Laut.
      Marlon kam man machen.

    • Meine Gedanken zur neuen Liste:
      Meine Top 4:

      Soraya
      Livana
      Anissa
      Eliana

      Danica: Ist mir durch das “c” zu uneindeutig, was die Aussprache angeht
      Elanor: Für mich persönlich gibt es einfach zu viele verschiedene Varianten, wodurch ich Verwechslungsgefahr befürchte.
      Eileen: Zu viele verschiedene Schreibweisen
      Selene/Selena: Mir gefallen beide Namen nicht, ohne, dass ich näher erläutern könnte, was mich daran stört

  7. Astrophel würde doch gut zu Stella passen 😉

    https://en.wikipedia.org/wiki/Astrophel_and_Stella

    Muss der Name selbst ‘Himmel’ bedeuten, oder sind Namen von Himmelskörpern auch okay? Weiß aber nicht, was davon als Vorname zugelassen wäre.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Sternennamen

    https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Monde_von_Planeten_und_Zwergplaneten

    Es gibt übrigens einen Asteroiden mit Namen Chiara.

    Zu einem italienischen Nachnamen würden Soraya und Eliana gut passen, Selene/Selena und Stella passen auch gut zusammen.

    Elrond würde zu Elanor passen. Jungennamen fallen mir sonst keine mehr ein. Eliano ist aber durchaus okay, wirkt nur sehr viel länger weil er so viele Silben hat im Vergleich zu Stella. Ist bei den Mädchennamen aber auch nicht anders.

    Eileen geht übrigens mehr in Richtung ‘Licht, hell’ als ‘Himmel’, ist das auch okay? Was ist mit Elouan oder Roshan?

    Bei Marlon ist die Bedeutung unbekannt, angeblich kommt der entweder von Merlin oder bedeutet ‘kleiner Falke’. Passt aber auch gut zu Stella und ist nicht so lang.

  8. Anissa finde ich sehr passend zu Stella! Viel mehr als Soraya. Livana und Eliana finde ich etwas weicher als Stella.
    Eliano gefällt mir nicht so gut wie Elio, einfach und prägnant. Interessant find ich auch Eliodor.
    Aus Brasilien kommt der Name Dalva, den ich sehr mag, kommt von estrela d’alva, Morgenstern. Ich finde keine website mit der Bedeutung, die nicht auf portugiesisch ist: http://nomesportugueses.blogspot.com/2013/03/alba-alva.html

  9. Aurora die Göttin der Morgenröte ->hat genau 6 Buchstaben;)
    Pamina Vollmondnacht -> aus Mozarts Zauberflöte
    Lucie Morgenstern
    Celine/Celina die Himmlische

    Apollon/ Apollo Gott der Sonne
    Chander indisch für Mond
    (Robin kurdisch “der die Sonne bzw. das Licht bringt”)
    Pollux das ist auch gleichzeitig ein richtiger Stern!
    Jupiter Planet
    Leo Sternenbild Löwe
    Janus Mond des Saturn

    Meine Favouriten: Stella & Aurora oder Stella & Janus

    • Mit “der, der Licht bringt” wär ich vorsichtig. Der “Lichtbringer” ist in der Bibel und Thora (auch muslimischen?) der Teufel.

    • @Marthe

      Lucifer, also “der Lichtbringer” taucht in der Bibel¹ überhaupt nicht auf und ist auch nicht der Teufel.

      ¹ Die englische King-James-Übersetzung flickt ihn an einer Stelle, wo Luther “Glanzstern” schreibt, ein. Auch da ist nicht der Teufel gemeint, sondern eher eine Art Ikarus, der zu hoch in den Himmel fliegt und dann abstürzt.

  10. Hallo,

    wie versprochen schreibe ich hier rein, wenn das Baby da ist. Also, es ist eine Eliana geworden. Die Name Anissa passte auch zu ihr sehr gut. Wir haben lange zwischen Eliana und Anissa überlegt und letztendlich für Eliana entschieden.

    Nun sind wir immer mehr in diese Name verliebt. <3 Es passt zu ihr perfekt. Die große Schwester Stella ist ganz stolz auf kleine Schwester Eliana.

Schreibe einen Kommentar