Zehn Jahre beliebte-Vornamen.de

Eines Tages im vorigen Jahrtausend kam ich auf die Idee, mich mit Vornamen zu beschäftigen. Ich hatte angefangen Namen zu sammeln und daraus ermittelt, welche Vornamen in welchem Jahr häufig vergeben worden sind. Anfang 2001 hatte ich diese Hitlisten auf meiner privaten Internetseite veröffentlicht. Ursprünglich hatte ich diese Seite für Reiseberichte erstellt und fand es sehr spannend, die Serverstatistiken auszuwerten und so zu sehen, über welche Suchbegriffe Leute auf meine Reiseberichte gestoßen waren. Schon bald konnte ich aber vor lauter Vornamen in den Suchprotokollen nichts mehr zu meinen Reiseberichten finden und habe mich darüber geärgert.

Beim zweiten Nachdenken ist mir doch noch aufgefallen, dass es gar nicht ärgerlich ist, wenn sich viele Menschen für meine Vornamenhitlisten interessieren. Ich habe mich dann darangesetzt, noch mehr Vornamen zu sammeln, um die Statistik aussagekräftiger zu machen. Im ersten Entwurf war die Datenbasis noch verhältnismäßig klein und hatte einen norddeutschen Schwerpunkt, die zweite Veröffentlichung geriet viel fundierter und regional ausgewogen. Es leuchtete mir auch ein, dass meine private Internetseite keinen würdigen Rahmen für diese Auswertungen bot: Im Februar 2003 habe ich darum beliebte-Vornamen.de gestartet – vor 10 Jahren!

10 Jahre beliebte-Vornamen.de © ferkelraggae - Fotolia.com

Mit den Hitlisten fing mein Vornamenhobby an. Je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige, desto faszinierender wird die Welt der Vornamen. Was man als Vornamenhobbyist nicht alles kennenlernt: Geschichte, Sprachen, Psychologie, Soziologie … Nicht zu vergessen die vielen Kontakte zu anderen Menschen, die sich beruflich oder in ihrer Freizeit mit Vornamen beschäftigen.

Dass beliebte-Vornamen.de mal täglich von 30.000 Besuchern aufgerufen wird und dass meine Hitlisten auf den Titelseiten von Zeitungen und in den TV-Nachrichten auftauchen und dass ich die Radio-Interviews schon nicht mehr zählen kann und gelegentlich Fernsehteams in meinem Arbeitszimmer empfange – das war weder geplant noch beabsichtigt. Es gefällt mir aber trotzdem!

Und außerdem …

14 Gedanken zu “Zehn Jahre beliebte-Vornamen.de”

  1. Dann herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum. Ich bin nur ein stiller Mitleser, aber ich schaue jeden Tag hier vorbei – auf der Suche nach neuen Artikeln und Kommentaren. Während meines Germanistik-Studiums schrieb ich eine wissenschaftliche Arbeit in Onomastik und mein Dozent empfahl mir für die Recherche damals diese Seite. Seitdem bin ich Fan 🙂

  2. Lieber Knud + Team,
    herzlichen Glückwunsch! Du hast uns sehr bei der Namensfindung für unsere Kinder geholfen – wir wollten zeitlose Namen, die auch noch modern sein sollten. Dank Deiner Statistiken konnten wir darüber einen guten Überblick gewinnen. Nun, wo ich Lieblingskombinationen für mehr Kinder, als wir wohl haben werden, rausgesucht habe, besuche ich Deine Seite trotzdem noch fast täglich – Du hast mich mit dem Vornamenshobby einfach angesteckt. Also, Daumen hoch und ganz viel Erfolg weiterhin, bis zum goldenen Jubiläum sind es ja noch 40 Jahre ;-).

  3. Herzlichen Glückwunsch zum 10ten Jubiläum.Ich Recherchiere immer die Vornamen auch die Top 500.Ich schaue immer die Seite an wenn neuen Vornamen sind.

    Mach weiter so.

  4. Die Welt der Vornamen ist wirklich faszinierend–wie Du sagst, da lernt man verschiedene nationale Traditionen kennen, Geschichte, Gesellschaftskunde, Heiligenlegenden, usw. Mich faszinieren auch die Kommentare auf diesem Blog, denn die verschiedenen Leser/Kommentatoren verraten ihr Wertesystem, ihre Weltanschauung,ihre Prioritäten, Geschmacksausrichtung, usw. Im englischsprachigen Netz gibt es keine so abwechslungsreiche und interessante Website über Vornamen wie diese…

    Also, danke für die viele gründliche Arbeit, und es freut mich, daß diese Arbeit auch in der Öffentlichkeit gewürdigt wird!

  5. Herzlichen Glückwunsch, ich schaue jeden Tag vorbei. Am liebsten freitags (Vornamen der Woche) und natürlich zu Jahresende wegen der Top 500. Bitte weiter so!

  6. Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum und vielen Dank für die vielen Infos zu Namen! Ich schaue regelmäßig vorbei, war lange Zeit ein stiller Mitleser und habe erst kürzlich angefangen, ab und zu einen Kommentar zu schreiben.

  7. Da gratuliere ich auch recht herzlich!
    Ich war ein knappes Jahr stille Mitleserin der einzelnen Artikel und habe mich hin und wieder über Namensbedeutungen erkundet.
    Dann habe ich auch selber den einen oder anderen Kommentar zu den Vornamen der Woche und den Zwillingen am Monatsanfang gegeben.
    Ich lese gerne die Artikel, die hier erscheinen. Da ich seit Kindesbeinen schon Interesse für Namen habe, ist diese Seite eine meiner Lieblingsseiten im Net. Vielen Dank für die Recherchen und die Mühen!
    Auf weitere interessante Jahre!

    Katerina

  8. Glückwunsch zum 10. Geburtstag und weiter so!
    Ich lese schon seit ein paar Jahren, kommentiere auch ab und an und freue mich einfach, dass es eine solche Seite gibt. Die ich auch gerne weiterempfehle und die ziemlich weit oben in meiner Blog-Liste steht 🙂

  9. Herzlichen Glückwunsch zum 10-Jährigen. Wirst sehen, nochmal 10 Jahre und aus Dankbarkeit steht dein Name ganz oben in den Namenslisten. 😉

  10. Huch, so lange schon? Auch von mir herzliche Glückwünsche!

    Ich lese nun seit mittlerweile mehr als vier Jahren mit. Zum ausführlichen Kommentieren habe ich im Moment wenig Zeit, aber ich komme täglich her, freue mich jede Woche über die Babynamen-Auswahl und die Meinungen der Stamm-User und verschlinge die wissenschaftlichen Artikel ebenso wie die lustigen.

    Es ist einfach toll, lieber Knud, dass Du Dein nicht ganz alltägliches Hobby so ausdauernd verfolgst und mit uns teilst. Vielen Dank dafür!

Schreibe einen Kommentar