Babynamen der Woche 38/2012

Selena Shenaya * Frieda Tanea * Loki * Sevim * Kerim * Tom Justus * Olivia * Eduard * Timo Sebastian * Melinda Heike Anita * Leon Nicolino * Rico Finn * Nejla-Lina * Joel Julian * Alina Jana * Luan * Almina * Miray * Martin Joan * Ruben * Shriya * Simon Jonathan * Benedikt Tobias * Christoph Erich * Noélle * Nik Ennio * Yannick Noel * Leonora Truda* Bernice Aisosa * Franz Finlay

happy mother with baby © Svetlana Fedoseeva - Fotolia.com
Foto © Svetlana Fedoseeva – Fotolia.com

18 Gedanken zu “Babynamen der Woche 38/2012”

  1. Oje, da ist ja wenig schön…
    Simon Jonathan ist schön,
    Christoph mag ich sehr,
    Martin, Tobias und Sebastian sind auch schön.
    Bei den Mädchen mag ich Jana und Frieda, wobei ich da ein wenig das Gefühl hab, der war schon wieder so lange modern, dass er nun langsam in eine gewisse Ecke abdriftet und bald nur noch mit Bindestrich und Chanaya oder Ashanti dahinter vergeben wird. Schade…
    Loki ist niedlich, aber nicht so mein Ding.
    Benedikt finde ich furchtbar elitär und hochgestochen.

  2. Ich mag

    Leonora!! ( Aber ohne Truda- näää)
    Bernice ( ohne Aisosa- noch nie gehört)
    Melinda
    Timo Sebastian
    Benedikt Tobias

    Mag nicht:

    Leon Nicolino
    Franz Finlay
    Selena Shenaya
    Ruben
    Luan

  3. Selena Shenaya * Sind beides nicht meine Namen

    Frieda Tanea * Frida fänd ich so schöner, Tanea finde ich zu Frieda nicht passend

    Loki * naja wer es mag, meins ist es nicht

    Sevim * sagt mir nix

    Kerim * nicht meins

    Tom Justus * beide Namen sind ok, als Kombi ist es auch ok

    Olivia * find ich schön

    Eduard * nciht meins

    Timo Sebastian * kann man machen

    Melinda Heike Anita * klingt so gar nicht. Die einzelnen Namen sind aber auch nicht meins

    Leon Nicolino * Leon, naja ist mir zu oft und auch nicht mein Geschmack und Nicolino ist , sorry, albern

    Rico Finn * Rico find ich schrecklich und Finn zu oft

    Nejla-Lina * Nejla hab ich noch nie gehört/gelesen, find ich aber dass das so selbst gebastelt klingt, Lina ist ok

    Joel Julian * Joel ist so gar nicht meins aber Julian passt dazu. Aber die Kombi würde ich nie vergeben

    Alina Jana * Alina ist nicht meins, Jana ist ok

    Luan * naja geht so

    Almina * nicht meins

    Miray * sagt mir nix

    Martin Joan * passt nicht zusammen

    Ruben * mal was anderes

    Shriya * sagt mir nix

    Simon Jonathan * Mit Simon kann man ja nicht wirklich was falsch machen, Jonathan kann ich nix abgewinnen

    Benedikt Tobias * Benedikt ist mittlerweile genauso oft wie Ben, Tobias ist ok, aber die Kombi ist nicht so stimmig

    Christoph Erich * klingt zusammen, aber es ist nicht mein Geschmack

    Noélle * nicht meins

    Nik Ennio * gefällt mir nicht

    Yannick Noel * so gar nicht meins

    Leonora Truda* Leonora naja geht so, Truda passt aber dazu so überhaupt nicht

    Bernice Aisosa *beide Namen sind nicht meins

    Franz Finlay * passt nicht zusammen

  4. Ich mache es heute kurz. 🙂 Ich mag:

    Sevim
    Olivia
    Joel (ohne Julian wahrscheinlich)
    Almina – noch nie gehört, gefällt mir aber soweit
    Ruben
    Bernice (ohne Aisosa)
    Franz (ohne Finlay, passt gar net)

    LG!

    • Ich hab nochmal drüber nachgedacht und finde Bernice Aisosa jetzt doch zusammen schön. ;D Aisosa hat irgendwie was.

      ..und ja, schönes Wochenende 😉

  5. Ich mag:
    Frieda (aber ohne Tanea)
    Sevim (ungewöhnlich aber nicht zu abgehoben)
    Tom Justus (super Kombi)
    Olivia (total schön 🙂 )
    Yannick Noel (erinnert mich an Ferien in Frankreich)

    Mag ich nicht:
    Selena Shenaya
    Leon Nicolino
    Franz Finlay
    Nejla-Lina
    Kerim
    Bernice Aisosa

    🙂

  6. Hallo =)

    Mir gefallen diese Woche:

    Tom Justus
    Timo Sebastian
    Leon
    Joel
    Julian
    Alina
    Jana
    Simon Jonathan
    Tobias
    Christoph
    Yannick Noel
    Leonora

    Meine Favoriten:

    Tom Justus
    Timo Sebastian
    Leon
    Julian
    Alina
    Simon Jonathan
    Tobias
    Christoph
    Yannick Noel
    Leonora

    Meine Lieblingskombinationen diese Woche:

    1. Simon Jonathan <3

    2. Timo Sebastian

    3. Yannick Noel

    Schönes Wochenende!

  7. Oh je, da sind ja wieder “Kracher” dabei….

    Franz Finlay – sorry, das arme Kind!
    Selena Shenaya – dito!

    Simon Jonathan ist schön, Benedikt Tobias – Tobias Benedikt hörte sich flüssiger an.

    • Schön finde ich beides nicht, aber ich denke, mit Franz oder Selena lässt es sich auf jeden Fall leben. “Das arme Kind” halte ich dann doch für übertrieben.

  8. Bin mal ein paar Namensbedeutungen nachgegangen:

    Shenaya–bekannt geworden durch die kanadische Country-Sängerin Shania Twain. Ihr Name soll aus der indianischen Ojibwa-Sprache stammen und “on my way” bedeuten, was allerdings von Kennern der Sprache bestritten wird. Shania Twain wuchs unter den Ojibwa auf, da ihr Stiefvater zu diesem Stamm gehörte.

    Luan–albanischer Name, der sich vom lateinischen “leo” ableitet und, also, Löwe bedeutet. Dieser Name scheint in Deutschland ja Anklang gefunden zu haben.

    Almina–alt-türkischer mythologischer Name, der in der Türkei als auch in Bereichen des ehemaligen Ottomanenimperiums (vor allem in Bosnien) verbreitet ist.

    Shriya–indischer Name. Berühmte Namensträgerin ist Shriya Saran.

    Loki–der Unfugstifter in der nordischen Mythologie, auf den das Phänomen der Erdbeben zurückgeführt wurde. Im Englischen würde man diese Art mythologischer Figur als “trickster” bezeichnen.

    Miray–wohl phonetische Schreibweise von französisch Mireille.

    Ganz schön multikulturell diese Woche.

    Besonders schön finde ich den Namen Melinda. In den USA werden fast alle Melindas Mindy gerufen, was ich auch ganz nett finde.

    • … wobei Luan hierzulande vor allem durch den Boxer Luan Krasniqi bekannt ist. Und die Benennenung nach einem Boxer lässt leider Rückschlüsse auf ein bestimmtes Milieu zu …

      zu Loki: Kann auch als weiblicher Vorname gedacht sein, nach dem Spitznamen der verstorbenen Frau von Altbundeskanzler Helmut Schmidt.

  9. Selena Shenaya * nein mag ich nicht da fände ich Celina Chanaya besser

    Frieda Tanea * Frieda ist süß aber Tanea muss nicht sein..

    Loki * schön aber ich wüsste jetzt nich welchem Geschlecht man das Zuordned

    Sevrim * okay

    Kerim * mag ich nicht

    Tom Justus * nicht hässlich aber so langweilig

    Olivia * sehr schicht aber, richtig schön

    Eduard * nicht mein fall.. kling nach opi

    Timo Sebastian * sehr langweilig

    Melinda Heike Anita * überhaupt nicht schön

    Leon Nicolino * ganz süß.

    Rico Finn * ist okay aber z.b. finn rico klingt stimmiger

    Nejla-Lina * beides sehr schöne Namen aber nicht in der Kombi

    Joel Julian * Joel ist toll, Julian eher mittelmäßig in der kombi mag ich es nicht

    Alina Jana * Aina gefällt mir nicht, Jana ist schön aber auch diese Kombi ist nicht gelungen

    Luan * total schön

    Almina * ne mag ich nicht

    Miray * gefällt mir gar nicht

    Martin Joan * Martin , nee…aber Joan ist cool

    Ruben * ganz doof

    Shriya * mal was anderes, ist ganz okay

    Simon Johnathan * langweiliger gehts nicht mehr

    Benedikt Tobias * passt nicht zusammen und mag ich beides nichtv( Langeweilig )

    Christoph Erich * total schlimm

    Noélle * finde ich wunderschön, das klingt so sanft und der name ist selten, mein Favorit!!!

    Nick Ennio * nik mit ck wäre schön aber ennio find ich blöd

    Yannick Noel * yannick ist nicht meins aber noel mag ich und die kombi klingt schön also Daumen hoch

    Leonora Truda * Leonora ist sehr schön aber Truda schon fast lächerlich

    Bernice Asiosa * überhaupt gar nicht mein fall!!

    Franz Finlay * franz ist schrecklich, finlay ganz süß, aber f,f hinter ein ander nee doof …

  10. Warum tauft man Kinder, die im September geboren werden, “Weihnachten”, also Noel oder Noelle? Dezenter Hinweis auf den Zeugungstag?

    • Ich glaube, soweit denken die Eltern gar nicht. Noels und Pascals gibt es das ganze Jahr über. Vielleicht hat Knud ja eine Auswertung nach Monaten, ob die Noels zu Weihnachten häufiger sind?

    • Von den im Winter geborenen Mädchen namens Summer fange ich jetzt lieber gar nicht an zu berichten …
      Leider habe ich in meiner Datenbank die genauen Geburtsdaten der Kinder nicht erfasst und kann darum nicht nach Monaten auswerten. Mein Eindruck ist aber genauso, dass die Bedeutung dieser fremdsprachigen Saisonnamen in Deutschland nur eine kleine Rolle spielt.

  11. Wie schön! Am 22.09.2012 habe ich mein Kind entbunden. Er heißt Collin Emiljan.

    Olivia und Leonora gefallen mir ausserdem

    Lg Sandra

Schreibe einen Kommentar