Babynamen der Woche 19/2010

Colin Armstrong * Yvaine-Fiona * Henrie * Arionela * Liz Charlotta * Fabienne * Levi * Lena Claudia Emilie * Janne * Nora * Justin Benjamin * Walter * Madeleine * Lasse * Marieke Celina * Lias * Nira-Ecrin * Santino * Viola Sophie * Marco * Leahny * Mia-Isabella * Camille * Emily Helena * Selly Marie * Giovanni Giulio * Elaine * George * Amara-Mailin * Constantin * Nina Anna Clara * Jerome Roger * Robert * Pauline Margarete * Carla Charlotte * Celina-Yasmin * Edward Jamie * Nour * Ira * Julia Amy * Ethan-Joel * Nele Frederika

Und außerdem …

18 Gedanken zu “Babynamen der Woche 19/2010”

  1. Na dann lege ich mal los:

    – Colin Armstrong: Colin ist eigentlich ein schoener Name, aber in der Kombination mit Armstrong… das gefaellt mir ueberhaupt nicht
    – Yvaine-Fiona: Fiona huebsch, aber Bindestrich-Namen… geht gar nicht
    – Henrie: niedlich, obwohl ich eher “Henri” oder “Henry” schreiben wuerde
    – Arionela: hab ich noch nie gehoert, gefaellt mir auch nicht
    – Liz Charlotta: mag ich nicht so
    – Fabienne: huebsch
    – Levi: auch huebsch
    – Lena Claudia Emilie: Claudia haette man sich schenken koennen, Lena und Emilie sind huebsche Namen
    – Janne: mag ich ueberhaupt nicht
    – Nora: gefaellt mir gut
    – Justin Benjamin: geht gar nicht
    – Walter: ist mir zu altbacken
    – Madeleine: schoen
    – Lasse: geht gar nicht, ein schrecklicher Name
    – Marieke Celina: mag ich nicht
    – Lias: hab ich noch nie gehoert und find ich auch nicht schoen
    – Nira-Ecrin: furchtbar
    – Santino: auch schrecklich
    – Viola Sophie: huebsche Kombi
    – Marco: geht gar nicht
    – Leahny: geht auch nicht
    – Mia-Isabella: warum ein Bindestrich??? so huebsche Namen und dann wird das verunstaltet durch diesen Bindestrich…
    – Camille: mag ich nicht
    – Emily Helena: gefaellt mir gut
    – Selly Marie: Selly mag ich nicht, Marie ist huebsch
    – Giovanni Giulio: das find ich furchtbar
    – Elaine: auch furchtbar
    – George: wie in “Curious George” :-)) … nein, mag ich nicht
    – Amara-Mailin: Mailin find ich toll, Amara nicht so
    – Constantin: nein danke
    – Nina Anna Clara: alle drei sehr huebsche Namen
    – Jerome Roger: wie schrecklich
    – Robert: mag ich nicht
    – Pauline Margarete: beide Namen gefallen mir nicht
    – Carla Charlotte: huebsch
    – Celina-Yasmin: beide Namen sind schrecklich
    – Edward Jamie: Jamie find ich sehr schoen, Edward… wahrscheinlich wieder ein “Twilight”-Fan
    – Nour: gefaellt mir nicht
    – Ira: find ich schoen, aber nur, wenn auch englisch ausgesprochen
    – Julia Amy: Julia gefaellt mir nicht, Amy ist schoen
    – Ethan-Joel: geht gar nicht
    – Nele Frederika: Nele find ich toll, Frederika ueberhaupt nicht

    • warum fragen werdende eltern andere wie sie dn namen des kindes finden?? das ist eine entscheidung die die eltern für sich alleine treffen! die eltern werden sich schon gedanken darum gemacht haben wie ihr baby heissen soll!

    • Meine Favouriten:

      Levi * Lena Claudia Emilie * Janne * Walter * Madeleine * Lasse * Marieke Celina *
      ?

  2. Moin,

    die meisten der aktuellen Namen scheinen aus den bildungsfernen Schichten zu stammen. Schrecklich was man den wehrlosen Kindern damit antut. Bei Colin, Ethan usw. am besten schon mal zur Hauptschule anmelden.
    Bewerbungsgespräche a la “Ach, Sie wurden in den frühen 2000ern geboren, wo alle deutschen Kinder so seltsame Film- und Prominamen aus dem Angelsächsischen hatten!? – Ja sorry, bekomme ich die Stelle trotzdem?” sind dann wohl später vorprogrammiert.

    Tschö!

    P.S. ich hoffte, die Fernwehkompensation (Mandy, Sandy) der nicht reisenden Ostdeutschen wäre 1989 ausgestorben.

    • @ Lars: Zu schreiben, dass man Kinder mit den Namen Colin oder Ethan am besten gleich auf der Hauptschule anmeldet, ist ja wirklich absoluter Quatsch. Ich kenne zufaellig einen Colin, der aufs Gymnasium ging, danach Medizin studierte und nun erfolgreicher Chirurg ist… kannst du dir gar nicht vorstellen, was?

    • “Fernwehkompensation” trifft doch wohl am meisten auf “Colin Armstrong” zu, oder bin ich der einzige, dem da gleich die Astronauten Neil Armstrong und Michael Collins einfallen?

  3. hallo zusammen,

    es tut mir sehr leid, aber diese woche gefallen mir keine namen davon.

    schönes we an alle :-).

    p.s. wieder ein dickes lob an knud, für das coole foto :-).

  4. Diese Woche sind schon ein paar schöne Namen dabei, bei einigen hätte ich lieber einen Namen aus der Kombination weg gelassen oder ohne Bindestrich geschrieben:
    Mia-Isabella und Amara-Mailin z.B.
    oder bei Lena Claudia Emilie passt Lena nicht ganz rein. Alles 3 gute Namen, aber Claudia Emilie oder umgekehrt klingt besser, Ebenso ist es bei Nina Anna Clara. Da würde mir Clara Nina, Anna Clara oder Clara Anna besser gefallen.

    Meine Favoriten diese Woche:

    Constantin, Robert , George , Levi und Lias (soll wohl die männl. Form von Lia sein, oder?)
    Madeleine, Viola Sophie, Pauline Margarethe , Elaine, Camille und Carla Charlotte (eigentlich bin ich ja gegen Namen mit demselben Anfangsbuchstaben, aber da man in diesem Fall die C´s verscheiden ausspricht, klingt es ganz schön.

    Am schlimmsten finde ich : Colin Armstrong ( Colin mag ich, aber Armstrong ist für mich ein Nachname ) Arionela und Yvaine-Fiona

    Allen ein schönes Wochenende =)

  5. Guten Morgen,

    ich muss mich der Meinung von Lars anschließen. Derlei Namen (Colin Armstrong, Yvaine-Fiona, Jamie…) legen leider die untere soziale Schicht nahe. Meine Assoziation: Teenie Eltern ohne Schulabschluss bzw.bestenfalls Hauptschule, Hartz4…. Klar, es kann auch mal EINEN Colin geben, der es wirklich schafft, aber statistisch gesehen ist das wohl eher unerheblich.
    Ach ja…bei Colin Armstrong denke ich eher an: Colin Farrell und Lance Armstrong, danach dann Louis A.und dann Neil A. … so ist das.
    Diese Ami-Namen werden wirklich viel zu oft vergeben, auch gerne mal falsch geschrieben und überhaupt. Da soll nochmal jemand über unsere typischen Ossinamen (Jacqueline, Doreen, Sandro, Ronny, Danny…) lachen. Wenn man schon Kinder in die Welt setzt, sollte man doch daran denken, dass der Name einen automatisch auf das Elternhaus schlussfolgern lässt.

  6. Armstrong ist ein Vorname? Was es nicht alles gibt, aber ich gebe Lars Recht, bei Vostellungsgesprächen oder auch bei der Vorauswahl der Bewerber spielt der Name eine Rolle. Eine (fiktive) Cindy Domkowski hat bei den Banken mehr Probleme als ein (fiktiver) Johannes Hardenburg…

    So, nun meine Favouriten:

    Constantin
    George
    Liz Charlotta
    Madeleine

    Ein schönes Restwochenende noch!

  7. Alles geschmackssache…3 Häuser weiter wohnt eine solide mittelständige Familie, beide Eltern arbeiten sehr fleißig und haben ein Einfamilienhäuschen, ihre 3 Jungs heißen Jason, Mik und Colin. Nicht mein Geschmack…aber es sind drei nette Burschen!

    Meine Kinder heißen Elias Santino, Mona Elin und Elisa Maria!
    Auch drei nette Kinder, die Mutter Informatikkauffrau und der Vater sogar Mathe- und Chemie-Lehrer trotz “absonderlicher” Namenswahl des Kindes/der Kinder…

    Ich glaube nicht, dass meine Kinder der Namen wegen in ihrem Leben mal einschneidende Probleme erwarten.

    Der Name Santino ist ein ital. Name, Koseform von Santo (Bedeutung “der Heilige” sollte klar sein). Wir haben den Namen gewählt, weil sein Patenonkel Giovanni Santino heißt und uns der Name auch gut gefiel!

    Geschmäcker sind eben verschieden!!!

  8. Colin Armstrong: Colin ja, aber Armstrong … das ist doch kein Vorname!
    Yvaine-Fiona: Yvaine gefällt mir
    Henrie: So nenn ich mal meinen Hund
    Arionela: Das geht gar nicht
    Liz Charlotta: Gefällt mir nicht
    Fabienne: Ganz okay
    Levi: Finde ich süß
    Lena Claudia Emilie: Lena gibt es schon zu oft
    Janne: Ein schöner Name
    Nora: Altmodisch
    Justin Benjamin: Justin heißt mittlerweile auch jeder Zweite…
    Walter: Oh gott, das arme Kind!
    Madeleine: Gefällt mir nicht
    Lasse: Gefällt mir auch nicht
    Marieke Celina: Marieke ist gaaaanz schlimm, Celina geht
    Lias: Mal was anderes
    Nira-Ecrin: Hört sich wie eine Krankheit an
    Santino: Finde ich ganz nett
    Viola Sophie: Sophie ist okay
    Marco: Nein
    Leahny: Ein Mädchen? Ein Junge? Man weiß es nicht genau…
    Mia-Isabella: Schöne Kombi
    Camille: Nein, finde ich nicht so schön
    Emily Helena: Naja
    Selly Marie: Lieber Sally geschrieben
    Giovanni Giulio: Nein
    Elaine: Joa ganz okay
    George: Nein
    Amara-Mailin: Besser ohne Bindestrich
    Constantin: Nee
    Nina Anna Clara: Alle drei total langweilig
    Jerome Roger: Ohje…
    Robert: Altmodisch
    Pauline Margarete: Nein
    Carla Charlotte: Carla ist ein furchtbarer Name, egal ob mit C oder K
    Celina-Yasmin: Schön
    Edward Jamie: Ja ganz okay
    Nour: Mädchen oder Junge? Nicht mein Geschmack
    Ira: Ganz schön
    Julia Amy: Ich kann Julia nicht mehr hören
    Ethan-Joel: Joel gefällt mir sehr gut
    Nele Frederika: Nee

  9. Bei den Vornamen würde ich gerne mal die dazugehörigen Nachnamen wissen. Es ist schon manchmal kurios, wenn eine Salomé, Cheyenne oder Aliyah ein Müller, Meyer, Schulze o.ä. hinter sich herzieht. Nichts gegen phantasievolle Namen, aber passen sollten sie schon.
    Und wenn in der Schule Kinder sagen “Ich möchte wissen , was meine Eltern geritten hat mir den bescheuerten Namen ihres Lieblingsstars von vor ….. Jahren zu geben.” wird sich die Dnkbarkeit sicher in Grenzen halten

  10. Colin Armstrong * Armstrong ist zu aufgesetzt 😀
    Yvaine-Fiona * Die Schreibweise ist gewöhnungsbedürftig…aber schöner Name…

    Henrie * finde ich mit y schöner
    Arionela *seltsam
    Liz Charlotta * Liz ist schön
    Fabienne * toll
    Levi * naja
    Lena Claudia Emilie * klassiker
    Janne * die Aussprache ist fraglich?!
    Nora * schön und klassisch
    Justin Benjamin * Benjamin gefällt mir nicht
    Walter * altmodisch
    Madeleine * naja…
    Lasse * gibt es immer öfter
    Marieke Celina * Marieke gefällt mir nicht
    Lias * toll
    Nira-Ecrin * Ecrin gefällt mir nicht
    Santino * gefällt mir überhaupt nicht
    Viola Sophie * Sophie ist sehr klassisch
    Marco * klassiker
    Leahny * wie spricht man diesen Namen aus? Leeäini??
    Mia-Isabella * schön
    Camille * hört sich an wie eine Toilettenpapiermarke
    Emily Helena * Emily ist schön
    Selly Marie * Selly nochnie gehört hat aber das gewisse etwas
    Giovanni Giulio * ist ja schon fast ein Zungenbrecher
    Elaine * schön
    George * naja
    Amara-Mailin * Amara ist schön…Mailin gefällt mir nicht
    Constantin * Geht so
    Nina Anna Clara * Klassisch
    Jerome Roger * Naja..so aufgesetzt
    Robert * naja
    Pauline Margarete * zu lang
    Carla Charlotte * gefällt mir nicht
    Celina-Yasmin * klassisch
    Edward Jamie * naja…seit twilight ist Edward sehr verbreitet
    Nour * sektsamer Name
    Ira * schön und kurz
    Julia Amy * Giulia oder wirklich Julia??
    Ethan-Joel * Ethan an sich schön aber schwierig aus zu sprechen für z.B. ältere Leute

    Nele Frederika * Nele toll..Frederika grausam

Schreibe einen Kommentar