Von 23. September 2011 44 Kommentare Weiterlesen →

Babynamen der Woche 38/2011

Johann Martin * Sky Shaniqua * Leea * Lotta Camille * Felix Konrad * Darian Samuel * Irma Luise * Lilly Bella * Gloria Katharina * Matteo Roberto * Luan Augustin * Ernesto Elias * Henrick Mattis * Philipp Ole * Vito * Greta * Amalia * Bo Anouk * Thea-Louise * Lavinia Nicole * Lara-Marie Sophie * Camaro Mio * Elaine-Emily * Janna Sophie Dorothee * Hermine Margarethe * Elektra Mi Lan * Cedric Edward * Mia-Sofie Vanessa * Liv Victoria * Allessio Adriano Donato * Friederike Eva Eugenie * Miriam Sophie Gerda * Elsa Nur * Marlon Arthur * Sören Henrik * Joos * Luna Jade *

Diese Woche alles Vornamen aus NRW.

Autor:

44 Kommentare zu "Babynamen der Woche 38/2011"

  1. Susanne sagt:

    Hallo,

    mir gefallen:

    Johann
    Felix
    Konrad (einen solchen hat meine Freundin gestern bekommen!) 🙂
    Henri(c)k
    Arthur
    Augustin

    L(o)uise
    Margarethe
    Thea
    Miriam
    Friederike
    Eva
    Greta

    gar nicht mag ich:

    Darian
    Sky Shaniqua

    den Rest kann man vergeben, z. T. aber bitte nur mit italienischem, angelsächsischem etc. Hintergrund.

    Viele liebe Grüße und ein schönes WE!

  2. Sabrina sagt:

    Nicht mein Fall:

    Johann Martin
    Lotta Camille
    Irma Luise
    Luan Augustin
    Vito
    Greta
    Bo Anouk
    Thea-Louise
    Camaro Mio
    Janna Sophie Dorothee
    Hermine Margarethe
    Elektra Mi Lan
    Cedric Edward
    Liv Victoria
    Elsa Nur
    Marlon Arthur
    Joos: ???
    Sören Henrik

    Lavinia Nicole: Ich weiß nicht.. aus Lavinia könnte Lawine werden.. bei so was bin ich immer etwas skeptisch.. & Nicole ist nicht so meins..

    Gefällt mir:

    Matteo Roberto
    Luna Jade: Wobei ich die Kombi etwas seltsam finde
    Leea – Warum das 2. „e“? Wegen der Betonung? Davon abgesehen einer meiner Lieblingsnamen
    Felix Konrad – gefällt mir irgendwie echt gut
    Darian Samuel – ungewöhnlich, hat aber was
    Elaine Emily: Als Einzelnamen toll, aber nicht zusammen.

    Mit Anmerkung:

    Sky Shaniqua – Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob mir das nun gefällt oder nicht? Ich glaub zu viel des Guten und zu ungewöhnlich
    Henrick Mattis – Warum nicht Hendrik Mattis, das fänd ich ganz ok
    Lilly Bella – die Kombination gefällt mir nicht
    Gloria Katharina – Gloria gefällt mir nicht, Katharina kann man machen
    Ernesto Elias: Ernesto gefällt mir nicht, Elias einer meiner Lieblingsnamen, zusammen naja kann man machen..
    Philipp: ok, Ole gefällt mir nicht
    Amalia: Mir gefällt Amelie immer noch viel, viel besser
    Lara-Marie Sophie: Konnte sich da wer zwischen Lara-Marie und Lara-Sophie (beides fände ich schön) nicht entscheiden? Alles zusammen ist mir eindeutig too much…
    Friederike Eva Eugenie: Eva find ich schön, der Rest gefällt mir nicht & die Kombi schon gar nicht!
    Miriam Sophie Gerda: Warum das Vanessa noch hinten dran, ohne find ichs schön

    Folgende würden mir echt gut gefallen, ohne den jeweils letzten Namen:

    Mia-Sofie Vanessa
    Allessio Adriano Donato

    • Rina sagt:

      „Miriam Sophie Gerda: Warum das Vanessa noch hinten dran, ohne find ichs schön“

      > Da ist doch gar kein ‚Vanessa‘ hinten dran!?

    • ann sagt:

      @rina
      lies doch mal, da ist ein name wo noch vanessa dran ist. vielleicht ist die schreiberin in der zeile verrutscht? nachdenken hat noch keinem geschadet.

      und zu gerda: sehr wohl können auch omas noch gerda heißen, immerhin werden immer mehr ältere frauen noch mutter. auch da: denken schadet dir nicht!

    • Cara sagt:

      @ ann

      Etwas mehr Freundlichkeit schade DIR auch nicht.

    • Rina sagt:

      @ann: omG… Reg Dich mal wieder ab. Selbstverständlich ist es möglich, dass Sabrina in der Zeile verrutscht ist, aber darf man sie deshalb nicht auf den Fehler aufmerksam machen?

      Und zum Gerda-Problem: Ich habe nie behauptet, es könne heute keine Gerda mehr Oma werden, aber wenn jemand den ZN Gerda als Hommage an die Oma interpretiert, dann liegt es doch nahe, dass dieser jemand Gerda für einen typischen Oma-Namen hält. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass dieser Name aktuell ÜBLICHERWEISE TENDENZIELL EHER in die Uroma-Generation zu stecken wäre, nicht grundsätzlich (Auch an Leonie: Klar ist das möglich, aber eben nicht die Regel).

      @Cara: Schön, dass Du das auch so siehst^^ Ich dachte fast schon, ich hätte eine neue Knigge-Ordnung verpasst…

  3. Katja sagt:

    Johann Martin – Schön.
    Sky Shaniqua – Zu außergewöhnlich und zu englisch für meinen Geschmack.
    Leea – Ohne doppel-E ein sehr schöner Vorname.
    Lotta Camille – Finde ich nicht schlecht…
    Felix Konrad – Ok.
    Darian Samuel – Mir gefallen beide Namen nicht wirklich.
    Irma Luise – Diese Kobination ist sehr schön.
    Lilly Bella – Der Name hat 10 Buchstaben und 5 davon lauten „L“… Sehr unkreativ… Die Namen sind auch unheimlich häufig und schlecht kombiniert.
    Gloria Katharina – Für mich klingt dieser Name königlich. Wirklich wunderschön.
    Matteo Roberto – Mit passendem Hintergrund ist Matteo ein sehr süßer Name.
    Luan Augustin – Gefällt mir.
    Ernesto Elias – Nein.
    Henrick Mattis – Geht so.
    Philipp Ole – Naja.
    Vito – Nicht schön und viel zu kurz.
    Greta – Greta mag ich, hätte aber wahrscheinlich noch einen Zweitnamen dazu gewählt. Greta Luise finde ich schön.
    Amalia – I
    Bo Anouk * Thea-Louise * Lavinia Nicole * Lara-Marie Sophie * Camaro Mio * Elaine-Emily * Janna Sophie Dorothee * Hermine Margarethe * Elektra Mi Lan * Cedric Edward * Mia-Sofie Vanessa * Liv Victoria * Allessio Adriano Donato * Friederike Eva Eugenie * Miriam Sophie Gerda * Elsa Nur * Marlon Arthur * Sören Henrik * Joos * Luna Jade *

  4. Katja sagt:

    Bin unbeabsichtigt auf den Kommentar-senden-Knopf gekommen 🙂

    Amalia – Ist ok.
    Bo Anouk – Nein.
    Thea-Louise – Ich mag Thea-Louise, würde aber mein Kind nicht so nennen.
    Lavinia Nicole – Nicole mag ich überhaupt nicht und Lavinia erinnert an Lawine.
    Lara-Marie Sophie – Wozu Sophie?
    Camaro Mio – Nein.
    Elaine-Emily – Nein.
    Janna Sophie Dorothee – Ohne Janna ist der Name sehr hübsch.
    Hermine Margarethe – Mag ich, aber Hermine erinnert an eine streberhafte Hexe mit braunen Locken (ich persönlich würde Hermine nur als ZN wählen)
    Elektra Mi Lan – Zu viel Sprach-Gemisch. Hieß der Papa Milan?
    Cedric Edward – Ein Robert Pattinson-Fan vermutlich…
    Mia-Sofie Vanessa – Warum noch Vanessa?
    Liv Victoria – Klingt schön.
    Allessio Adriano Donato – Naja.
    Friederike Eva Eugenie – Die Kombi passt nicht wirklich.
    Miriam Sophie Gerda – Nicht mein Fall…
    Elsa Nur – Gefällt mir sehr gut.
    Marlon Arthur -Arthur ist einer meiner Lieblings-Namen…Marlon nicht.
    Sören Henrik – Wäre in Norddeutschland ok.
    Joos – Ist das niederländisch? Und was bedeutet es?
    Luna Jade – Nicht wirklich mein Fall…

  5. Carlotta sagt:

    Johann Martin * klingt ganz gut, gefällt mir
    Sky Shaniqua * das kind tut mir leid. Diesen Namen werden ihre Klassenkameraden wohl erst ab der 5. Klasse richtig schreiben und aussprechen können.
    Leea * Die einfache Schreibweise Lea gefällt mir besser. Oder spricht sich das jetzt Lia? Auch das mag ich lieber leiden
    Lotta Camille * Lotta süß, Camille ist nicht mein Fall
    Felix Konrad * hat was
    Darian Samuel * beides nicht meine Lieblingsnamen, aber ok.
    Irma Luise * Irma ist schon ziemlich alt, aber warum nicht? Luise ist sehr süß.
    Lilly Bella * Klingen mir beide zu sehr nach Spitznamen.
    Gloria Katharina * Geht so
    Matteo Roberto * zu viele „o“s
    Luan Augustin * ne, das gefällt mir gar nicht.
    Ernesto Elias * Ernesto, niedlich, Elias schön. Ich würde sie nur nicht in der Kombination wählen.
    Henrick Mattis * gefällt.
    Philipp Ole * gefällt mir sehr.
    Vito * wäre mir zu kurz, klingt mir zu sehr nach Hund.
    Greta * klasse
    Amalia * hör ich häufiger momentan, ok.
    Bo Anouk * hm, bo ist doch ein jungenname, anouk aber ein Mädchenname, oder?
    Thea-Louise * Thea mag ich nicht.
    Lavinia Nicole * gefallen mir beide gar nicht. Lavinia? ne..
    Lara-Marie Sophie * drei namen… naja, aber passt.
    Camaro Mio * nicht mein Fall
    Elaine-Emily * ich ma alliterationen nicht.
    Janna Sophie Dorothee * Janna Sophie hätte mir auch gereicht
    Hermine Margarethe * süß
    Elektra Mi Lan * Elektra? oh nö. echt nicht.
    Cedric Edward * komische kombination, aber geht so.
    Mia-Sofie Vanessa * das gleiche, mia-sophie hätte auch gereicht
    Liv Victoria * mag ich nicht.
    Allessio Adriano Donato * hm, mit einem italienischen Nachnamen sehr hübsch.
    Friederike Eva Eugenie * hat was
    Miriam Sophie Gerda * schon wieder eine Sophie? mag die Kombination nicht.
    Elsa Nur * Elsa klingt so deutsch und Nur ist türkisch. Interessante kombination.
    Marlon Arthur * joa, geht.
    Sören Henrik * Sören ist leider nicht mein Fall
    Joos * mag ich
    Luna Jade * Ne, auch nicht meins.

    Interessante Namen dabei. Mein Favorit:
    Hermine Magarethe

    • Rina sagt:

      „Bo Anouk * hm, bo ist doch ein jungenname, anouk aber ein Mädchenname, oder?“

      Bo ist absolut unisex. Mein Großcousin heißt Emil Bo, und ich weiß auch von der Existenz einer bereits erwachsenen Bo-Hanna (Was für eine ungeschickte Kombi…)

    • Carlotta sagt:

      Oh das wusste ich echt nicht. Hm Bo-Hannah ist wirklich nicht so der brüller. Da fände ich Hannah-Bo besser.

  6. Frauke sagt:

    Johann Martin *
    Johann finde ich schön, Martin ist nicht so meins, aber die Kombi geht

    Sky Shaniqua *
    Nee furchtbar, beide Namen, dass muss man seinem Kind nicht wirklich an tun, oder?

    Leea *
    wtf? warum schreibt man nicht einfach Lea bzw Leah? Muss man überall dran basteln???

    Lotta Camille *
    Lotta gefällt, Camille wird nicht unbedingt mein Lieblingsaname werden, aber Kombi ok

    Felix Konrad *
    ok

    Darian Samuel *
    beide Namen hauen mich nicht vom Hocker, kann man aber sicherlich recht gut mit leben

    Irma Luise *
    Irma ist echt alt und Luise passt dazu. Ok

    Lilly Bella *
    solange des Kind noch Kind ist geht es ja aber ne Erwachsene finde ich damit arg lächerlich

    Gloria Katharina *
    fehlt nur noch „von und zu“ hinten dran, aber ansonsten sehr schön

    Matteo Roberto *
    sind mir zuviele „o´s“ am Ende

    Luan Augustin *
    passt null zusammen.

    Ernesto Elias *
    Ernstesto finde ich nicht schön und Elias zu oft

    Henrick Mattis *
    Henrik ohne „ck“ fänd ich schöner und Mattis scheint in Mode zu kommen

    Philipp Ole *
    ok

    Vito *
    kenn einen Kater der so heisst, kann mir deswegen schwer einen Jungenbzw Mann mit dem Namen vorstellen

    Greta *
    ok

    Amalia *
    mag ich nicht

    Bo Anouk *
    Bo ist für mich männlich und Anouk weiblich. Was ist es denn nun?

    Thea-Louise *
    Bindestrich geht schon mal gar nicht, furchtbar, ansonsten klingen die beiden Namen gut miteinander

    Lavinia Nicole *
    Lavinia ist nicht mein Fall und Nicole mag ich nicht

    Lara-Marie Sophie *
    schon wieder ein Bindestrich …. 3 häufig vorkommende Namen… nee muss nicht

    Camaro Mio *
    furchtbar

    Elaine-Emily *
    nicht schön.

    Janna Sophie Dorothee *
    Dorothee hätte man sich sparen können, Jana Sophie wäre schöner gewesen

    Hermine Margarethe *
    Hermine mag ich, finde ich sehr schön, Margarethe klingt dazu recht gut.

    Elektra Mi Lan *
    Mi Lan würde ich malin denasiatischen Namensbereich packen und sagen ist ok, aber Elektra dazu geht mal gar nicht.

    Cedric Edward *
    Cedric und Edward ? Da schüttelt es mich beim Lesen furchtbar

    Mia-Sofie Vanessa * Vanessa wirkt sehr dran geklatscht.

    Liv Victoria * finde die beiden Namen passen nicht zusammen

    Allessio Adriano Donato * nee nicht wirklich, 2 Namen hätten gereicht

    Friederike Eva Eugenie * Eugenie streichen, dann geht es .

    Miriam Sophie Gerda * Gerda streichen, dann wird es besser

    Elsa Nur * komische Kombi

    Marlon Arthur * Arthur ok, Marlon furchtbar

    Sören Henrik * ok

    Joos * nicht mein Fall

    Luna Jade * furchtbar

    • Tanja sagt:

      Bo Anouk ist sicher ein Mädchen.. Bö ist ein Name, der nicht eindeutig einem Geschlecht zugeordnet werden kann. Bekannte NamensträgerIN wäre z. B. die Schauspielerin Bo Derek. Anouk dagegen ist eindeutig weiblich.

    • Tanja sagt:

      Bo natürlich, nicht Bö 😉 Blöde Autokorrektur…

    • Susanne sagt:

      Allerdings muss ich sagen, dass ich auch schon von einem Jungen gehört habe, der Anouk heißt, also wär ich mir da auch nicht so sicher! Bo ist für mich jedenfalls eher männlich.

      LG

    • Anonymous sagt:

      Anouk ist auch männlich (ein Inuitname).

      Wenke

  7. Leonie sagt:

    Johann Martin: in Ordnung
    Sky Shaniqua: kein Kommentar
    Leea: warum muss man einen so schönen Namen unbedingt verunstalten?
    Lotta Camille: passt nicht zusammen
    Felix Konrad: ganz nett
    Darian Samuel: geht so
    Irma Luise: Irma klingt steinalt, Luise macht es auch nicht besser
    Lilly Bella: an sich ist Lilly ja in Ordnung, aber zusammen mit Bella Kitsch pur und erinnert mich an Jelly Belly
    Gloria Katharina: Gloria ist schon sehr speziell, Katharina finde ich sehr schön
    Matteo Roberto; nur für Italiener
    Luan Augustin: passt überhaupt nicht zusammen
    Ernesto Elias: gefällt mir gar nicht
    Henrick Mattis: hätte man auch gut für Geschwister nehmen können, aber auch als einzelner Name schön
    Philipp Ole: Philipp gefällt mir, Ole bleibt hoffentlich stumm
    Vito: weiß nicht so recht
    Greta: mag ich nicht
    Amalia: klingt sehr prinzessinnenhaft
    Bo Anouk: hört sich nicht gerade weiblich an
    Thea-Louise: ohne Bindestrich wäre es ganz schön
    Lavinia Nicole: Lavinia finde ich sehr schön (würde ihn allerdings nicht vergeben), Nicole ist so lala
    Lara-Marie Sophie: nur Lara Marie oder Lara Sophie wäre besser gewesen
    Camaro Mio: Camaro sagt mir gar nichts
    Elaine-Emily: zwei schöne Namen, passen aber nicht zusammen
    Janna Sophie Dorothee: hmm recht gut kombiniert
    Hermine Margarethe: klingt zu alt
    Elektra Mi Lan: Elektra muss echt nicht sein
    Cedric Edward: nicht schon wieder Edward
    Mia-Sofie Vanessa: Vanessa passt nicht dazu
    Liv Victoria: die Namen passen nicht zusammen
    Allessio Adriano Donato: sehr übertrieben
    Friederike Eva Eugenie: nicht unbedingt meine Lieblingsnamen, aber vergebbar
    Miriam Sophie Gerda: Miriam gefällt mir, Gerda ist wohl die Oma
    Elsa Nur: gefällt mir beides nicht
    Marlon Arthur: hmmm
    Sören Henrik: passt sehr gut
    Joos: nicht mein Fall
    Luna Jade: auch nicht

    Schönes Wochenende!
    LG Leonie

    • Rina sagt:

      „Miriam Sophie Gerda: Miriam gefällt mir, Gerda ist wohl die Oma“

      > Leute, Gerda ist längst nicht mehr die Oma-Generation. Heute heißen frischgebackene Omas Silke, Kathrin oder Susanne. Anneliese, Hilde, Doris, Elke, Helga oder eben auch Gerda sind mittlerweile eher die neuen Uromas oder noch älter. Deshalb kommen diese Namen ja auch so langsam wieder als Babynamen in Mode…

    • Leonie sagt:

      Ob es nun die Oma oder die Uroma ist, ist doch eigentlich nicht sooo wichtig. Ich kenne übrigens auch eine etwa 40 Jahre alte Gerda, die ist erst Mutter.
      LG Leonie

  8. Ola sagt:

    Johann Martin * schön
    Sky Shaniqua * schrecklich…
    Leea * komische Schreibweise
    Lotta Camille * sehr schön
    Felix Konrad * ganz nett
    Darian Samuel * ganz nett
    Irma Luise * Irma gefällt mir nicht, die Kombination ist ok
    Lilly Bella * das hört sich wie „Liebelle“ an, mir gefällt es nicht
    Gloria Katharina * edel
    Matteo Roberto * ganz ok
    Luan Augustin * nett, für einen Jungen viel zu weich
    Ernesto Elias * Kombi passt nicht zusammen
    Henrick Mattis * ganz ok
    Philipp Ole * geht so
    Vito * na ja
    Greta * sehr schön
    Amalia * ok
    Bo Anouk * absolut nich mein Geschmack, und „Bo“ ist Obamas Hund
    Thea-Louise * sehr schön
    Lavinia Nicole * nicht mein Geschmack
    Lara-Marie Sophie * passt nicht zusammen
    Camaro Mio * komisch
    Elaine-Emily * passt nicht
    Janna Sophie Dorothee * zu viele Namen
    Hermine Margarethe * 80 Jahre alt
    Elektra Mi Lan * schrecklich, das arme Kind
    Cedric Edward * nicht mein Geschmack
    Mia-Sofie Vanessa * ohne Vanessa klingt der Name besser
    Liv Victoria * Liv gefällt mir nicht, Victoria ist sehr schön
    Allessio Adriano Donato * zu viele Namen, die auch noch nicht zusammen passen
    Friederike Eva Eugenie * nett, die Initiale sind toll
    Miriam Sophie Gerda * die Kombi passt nicht
    Elsa Nur * eigenartig
    Marlon Arthur * Marlon ist furchtbar
    Sören Henrik * Sören gefällt mir nicht, die Kombi ist aber ganz ok
    Joos * seltsam
    Luna Jade * gefällt mir überhapt nicht

  9. Katie sagt:

    Hallo 🙂

    Johann Martin * Martin ist wunderwunderschön und auch Johann finde ich ganz annehmbar. In der Kombi gefällts mir aber nicht ganz so gut.
    Sky Shaniqua * ich nehme mal an, das ist ein Mädchen. Dann wäre die korrekte Schreibweise doch eigentlich „Skye“, oder? Hätte ich zumindest vom Schriftbild her schöner gefunden. Shaniqua hört sich für mich wie eine Pseudo-Jacqueline an.
    Leea * bei der Schreibweise sträuben sich mir die Nackenhaare… auch die Bedeutung finde ich nicht gerade prickelnd.
    Lotta Camille * Lotta ist ein sehr schöner Name, vielleicht etwas kleinkindhaft, aber ansonsten wunderschön. Camille geht so. Zusammen passen die beiden mMn aber nicht besonders.
    Felix Konrad * Felix ist sehr schön, Konrad passt zum aktuellen Trend.
    Darian Samuel * beide Namen gefallen mir gut, Samuel noch etwas besser als Darian ;). Die Kombi haut mich allerdings nicht so um.
    Irma Luise * kann man machen, mein Geschmack ist es nicht.
    Lilly Bella * Lilly finde ich ganz süß, Bella ist für mich eine Koseform. Isabella hätte mir besser gefallen. Die beiden Doppel-L finde ich nicht optimal.
    Gloria Katharina * hmm, irgendwie stimmt in meinen Augen an der Kombi was nicht. Die Namen wollen für mich einfach nicht zusammen passen. Trotzdem schöne Einzelnamen und tolle Bedeutung.
    Matteo Roberto * kann man machen. Auch wenn mir generell der Matthias besser gefällt.
    Luan Augustin * gefällt mir eigentlich recht gut. Auch wenn für mich die Namen wieder nicht zusammen passen.
    Ernesto Elias * Doppel-E find ich nicht so toll. Ernesto finde ich auch ehrlich gesagt ziemlich gewöhnungsbedürftig. Gefällt mir also nicht. Elias ist in Ordnung.
    Henrick Mattis * bisschen komplizierte Schreibweise… sonst okay.
    Philipp Ole * Philipp ist für mich einer der langweiligsten existierenden Namen. Ich kenne mindestens 20. Ole ist auch nicht gerade mein Fall.
    Vito * schöne Bedeutung, kurz und eindeutig. Gefällt mir.
    Greta * gerade ziemlich im Trend… hat mir noch nie gefallen, erinnert mich an eine Gans.
    Amalia * wunderbar :)! Auch wenn ich ihn als RN etwas lang finde, ist es ein sehr sehr schöner Name.
    Bo Anouk * Bo für einen Jungen find ich gut, wenn auch etwas kurz. Für ein Mädchen finde ich die Endung -o einfach zu männlich. Ich könnte mir ehrlich gesagt auch keine kleine Bo mit langen blonden Zöpfen vorstellen. Anouk finde ich auch nicht gerade den Knaller.
    Thea-Louise * Bindestrich weg, dann ist es ein schöner Name. Thea finde ich sehr schön, Louise als ZN schon arg langweilig und abgenutzt.
    Lavinia Nicole * Lavinia ist vergebbar, wer’s mag. Nicole ist eher Müttergeneration und gefällt mir auch gar nicht.
    Lara-Marie Sophie * Nach dem Motto „Doppelt gemoppelt hält besser“? Die zwei häufigsten weiblichen Zweitnamen gepappt an einen sowieso schon recht langweiligen Vier-Buchstaben-Namen… nee, kann man auch sein lassen.
    Camaro Mio * Joah, mal was anderes. Andersrum hätte er mir besser gefallen.
    Elaine-Emily * Auch hier: Andersrum klingts bei weitem flüssiger. Zur Alliteration hab ich schon was geschrieben.
    Janna Sophie Dorothee * Janna finde ich sehr schön; mal was, was nicht in den Top-10 ist. Sophie finde ich sowas von ausgelutscht als ZN. Janna Dorothee wäre doch auch okay gewesen.
    Hermine Margarethe * bisschen alt für meinen Geschmack. Und Hermine wird das Potter-Image für mich nie verlieren.
    Elektra Mi Lan * ich kenne eine kleine Elektra, die eigentlich ganz gut mit ihrem Namen zurechtkommt. Trotzdem würde ich einen solchen Namen nicht wählen, da es wohl oder übel irgendwann zu Hänseleien führt. Mi Lan hört sich für mich an wie den Jungenname Milan :o?
    Cedric Edward * Cedric ordne ich schon fast in die Kevin-Chantal-Jacqueline-Ecke ein. Edward wäre sehr schön, wäre er nicht durch Twilight schon extrem vorbelastet.
    Mia-Sofie Vanessa * Mia-Sofie finde ich arg langweilig. Trotzdem gefällt mir die Schreibweise Sophie immer noch besser. Die Vanessa sieht irgendwie drangepappt aus.
    Liv Victoria * die zwei aufeinandertreffenden V sind nicht optimal. Trotzdem zwei schöne Namen.
    Allessio Adriano Donato * dem Allessio hätte ich doch ein L weniger gegönnt. Der Rest ist nicht mein Fall. Etwas zu viel des Guten.
    Friederike Eva Eugenie * Nur Eva Friederike hätte mir gefallen.
    Miriam Sophie Gerda * zu Sophie habe ich ebenfalls schon was geschrieben. Miriam ist einer meiner Anti-Namen. Gerda gefällt mir mal gar nicht.
    Elsa Nur * ich kenne nur Ela-Nur, Elsa Nur sieht mir irgendwie ein wenig zu gemixt aus.
    Marlon Arthur * zwei sehr schöne Namen. Die Kombi finde ich nicht gut.
    Sören Henrik * wäre mir etwas zu nordisch. Außerdem mag ich keine Namen mit Umlauten. Mit beiden kann man aber gut leben.
    Joos * etwas kurz. Gefällt mir auch nicht.
    Luna Jade * zwei recht schöne Namen. Letzteren würde ich in D aber nicht vergeben. Sieht für mich hier irgendwie Möchtegern-besonders aus.

    Ein schönes WE :),

    lg, Katie

  10. juleke sagt:

    Uih, das ja mal… anders! Meine TOPs:

    Felix Konrad, Henrick Mattis und Philipp Ole.

    Für mich No-Goes:
    Sky Shaniqua, Leea, Lilly Bella, Luan Augustin, Lavinia Nicole, Camaro Mio, Elaine-Emily, Elektra Mi Lan, Cedric Edward, Miriam Sophie Gerda, Elsa Nur und Luna Jade

    Schönes Weekend!

  11. Claudia sagt:

    Hallo zusammen,

    na, dann gönne ich mir zum Freitag Abend noch ein fröhliches Vornamenlästern.

    Johann Martin – Johann ist ganz schön angesagt im Moment; ist aber nicht mein Fall
    Sky Shaniqua – OMG. Was haben sich die Eltern dabei gedacht???
    Leea – eindeutig ein „e“ zu viel! Was soll das?
    Lotta Camille – Lotta ist süß, aber muss zum Kind auch passen; Camille gefällt mir nicht
    Felix Konrad – kann man machen
    Darian Samuel – der erste Name wirkt etwas gebastelt, Samuel geht in Ordnung
    Irma Luise – kann man machen, wenn auch nicht mein Fall
    Lilly Bella – Kosenamen als Rufnamen mag ich nicht; die Kombi ist auch sehr „l“-lastig
    Gloria Katharina – geht in Ordnung
    Matteo Roberto – schön für einen kleinen Italiener
    Luan Augustin – nee, der gefällt mir nicht
    Ernesto Elias – der auch nicht
    Henrick Mattis – Hen(d)rik ist mein absoluter Lieblingsname. Aber warum diese eigenwillige Schreibweise?
    Philipp Ole – Philipp ist ganz schön gähhn; Ole ist ganz nett
    Vito – Was ist das? EIn Automodell?
    Greta – geht so
    Amalia – kann man auch machen
    Bo Anouk – als Mädchenname gefällt mir Bo auch nicht besser, Anouk passt in unseren Breitengraden selten zum Nachnamen
    Thea-Louise – klingt mir zu sehr nach Thelma & Louise
    Lavinia Nicole – die Lawine Nicole; finde ich nicht besonders schön
    Lara-Marie Sophie – da konnte sich jemand nicht entscheiden; durch die Kombi werden die Einzelnamen auch nicht außergewöhnlicher
    Camaro Mio – geht bei eintsprechendem Hintergrund in Ordnung
    Elaine-Emily – oh nein, die Kombi gefällt mir gar nicht
    Janna Sophie Dorothee – interessant
    Hermine Margarethe – nicht so mein Fall
    Elektra Mi Lan – Kann ich nichts mit anfangen. So kann man ein Netzwerk nennen, aber kein Kind.
    Cedric Edward – gefällt mir nicht
    Mia-Sofie Vanessa – nicht so mein Fall
    Liv Victoria – muss man nicht machen
    Allessio Adriano Donato – hoffentlich ein kleiner Italiener
    Friederike Eva Eugenie – Warum nicht? Nur, wie spricht man Eugenie aus?
    Miriam Sophie Gerda – eigenwillige Kombi, aber geht in Ordnung
    Elsa Nur – gewöhnungsbedürftig
    Marlon Arthur – mag ich nicht
    Sören Henrik – Sören ist nicht so mein Fall, Henrik ist top!
    Joos – eigenwillig
    Luna Jade – mag beide Namen nicht und die Kombi schon gar nicht

    Meine Tops diese Woche: Henrik, Ole, Friederike
    Die Flops: Der Top-Flop geht an Sky Shaniqua dicht gefolgt von Elektra Mi Lan. Auch gut mit dabei sind Leea, Vito, Lavinia.

    Dann noch ein schönes Wochenende.
    Schöne Grüße,
    Claudia

  12. Sabina sagt:

    Diese Woche gefallen mir:

    – Greta
    – Amalia
    – Bo Anouk
    – Liv Victoria

  13. Kati sagt:

    Meine Tops :

    Gloria Katharina
    Amalia
    Johann Martin
    Liv Victoria
    Henrick Mattis
    Friederike Eva Eugenie
    Felix Konrad

    ganz okay sind :
    Matteo Roberto und Vito für kleine Italiener
    Lara-Marie Sophie – wenn kein Bindestrich wäre, noch viel besser
    Janna Sophie Dorothee -> besser Jana , dann wäre es ein Name für die Top-Liste.
    Thea-Louise -> Bindestrich weg!!!
    Irma Louise eigentlich hat der Name was, aber ich mag Irma nicht so
    Cedric Edward -> so schlimm ist die Kombi nicht, ich mag Cedric nur nicht so
    Joos, in Norddeutschland weit verbreitet, mag ich nicht wirklich, ist aber okay

    Flop:
    Elektra Mi Lan
    Sky Shaniqua
    Leea
    Lotta Camille
    Luna Jade

    Der Rest ist äußerst grenzwertig!

  14. iyansa sagt:

    heut mal wieder alles.. 😀

    *Johann Martin – kann man machen, wobei ich Johann nicht zwingend bräuchte
    * Sky Shaniqua – nicht so meins. vermutlich heißt das arme kind dann auch noch müller mit nachnamen..
    * Leea – da hätte es sicher auch shcönere schreibweisen für jede betonung gegeben
    * Lotta Camille – ich find den namen lotta (offensichtlich im gegensatz zum rest der welt) einfach nicht schön. erinnert mich immer so an „lotterliese“ oder „lottergeist“..
    * Felix Konrad – beide namen mag ich gar nicht.
    * Darian Samuel – die beiden higegen schon
    * Irma Luise – irma ist mir zu altmodisch, luise find ich ok
    * Lilly Bella – sind für mich beides eher katzennamen, wobei ich lilly für’n keins mädchen ja ganz niedlich find.. 🙂
    * Gloria Katharina – gloria mag ich nicht so, katharina ist ok
    * Matteo Roberto – ok
    * Luan Augustin – hier passt die kombi in meinen augen nicht
    * Ernesto Elias – hier auch nicht
    * Henrick Mattis – den find ich ganz niedlich
    * Philipp Ole – ja, kann man machen
    * Vito – den find ich süß, genau wie vita für mädchen
    * Greta – den mag ich auch
    * Amalia – nicht so meins
    * Bo Anouk – bo find ich ganz grässlich, anouk hingegen super
    * Thea-Louise – würd ich mir selbst jetzt nicht aussuchen aber geht in ordnung.. 🙂
    * Lavinia Nicole – nicht so meins aber kann man mit leben
    * Lara-Marie Sophie – definitiv mein gruselname schlechthin, alles drin was mir an mädchennamen zur zeit unglaublich auf die nerven geht.. 😀
    * Camaro Mio – mio find ich ganz klasse, camaro häte ich hier eher als zweitnamen genommen
    * Elaine-Emily – elaine find ich gut wenns zum nachnamen passt, die emily hätte man sich getrost schenken können
    * Janna Sophie Dorothee – ok
    * Hermine Margarethe – klingt für mch uralt, trotz harry potter
    * Elektra Mi Lan – au weia.. hätte man da nicht dem kind zu liebe ne „mila elektra“ draus machen können?
    * Cedric Edward – beides nicht so meins..
    * Mia-Sofie Vanessa – in meinen ohren ähnlich schlimm wie lara-marie sophie
    * Liv Victoria – beide einzeln in ordnung, in dieser kombi mag ichs nicht ganz so
    * Allessio Adriano Donato – doch, für nen kleinen italiener alles drei schicke namen 😉
    * Friederike Eva Eugenie – eva geht klar, die beiden anderen mag ich nicht
    * Miriam Sophie Gerda – hier hätte auch miriam alleine gereicht
    * Elsa Nur – gefällt mir nicht
    * Marlon Arthur – geht klar 🙂
    * Sören Henrik – der auch
    * Joos – der gefällt mir nicht, ich mag diese ganzen norddeutschen namen wie thees, joos etc nicht.
    * Luna Jade – find ich nicht so gelungen

    sehr abwechslungsreich dese woche..

  15. Käthe sagt:

    Meine Favoriten diese Woche:
    * Felix Konrad
    * Irma Luise
    * Gloria Katharina
    * Vito
    * Sophie Dorothee
    * Margarethe
    * Cedric
    * Mia
    * Victoria: lieber mit k geschrieben
    * Friederike Eva Eugenie
    * Miriam Sophie Gerda
    * Arthur

    Schöne Woche
    Käthe

  16. Sabrina sagt:

    Ich bekenne mich schuldig 😀
    Ich bin wirklich in der Zeile verrutscht, es war keine Absicht.
    Ich bedauere es sehr, aber noch mehr bedauere ich,
    dass mein Fehler zu Auseinandersetzungen geführt hat…
    war beides nicht beabsichtigt..

    • Rina sagt:

      Quark… Das passiert halt. Und die Sache mit der „Auseinandersetzung“, die ich in diesem Falle eher als kleinen Wertekonflikt bezeichnen würde, war ja nun wirklich nicht Deine Schuld.

  17. n!na sagt:

    Jetzt ich 🙂
    Johann Martin: Klingt mir zu snobistisch.
    Sky Shaniqua: Ich liebe den Klang des Wortes „Sky“, aber als Name? Shaniqua hat was.
    Leea: Seltsame Schreibweise. Wird der Name dann englisch ausgesprochen?
    Lotta Camille: Lotta ist mir zu spitznamig, Camille ist schön.
    Felix Konrad: Nee.
    Darian Samuel: Gefällt mir.
    Irma Luise: Klingt nach Sonnenscheinkind. 🙂 Süß, aber nicht zu süß.
    Lilly Bella: Klingt mehr nach Comicfigur denn nach Kind. Die einzelnen Namen sind ja ganz hübsch, aber die Kombi ist ein bisschen zu viel des Guten.
    Gloria Katharina: Einzelnamen super, Kombi zu überladen.
    Matteo Roberto: Matteo ist hübsch, bei Roberto fällt mir nur „Ein bisschen Spaß muss sein…“ ein. 🙂
    Luan Augustin: Weiß nicht so recht.
    Ernesto Elias: No me gusta.
    Henrick Mattis: No me gusta támpoco.
    Philipp Ole: Der gefällt mir auch nicht so gut.
    Vito: Hat was.
    Greta: Der auch.
    Amalia: Sehr schön.
    Bo Anouk: Die Einzelnamen gefallen mir nicht so gut, aber in der Kombination? Eigentlich ganz hübsch.
    Thea-Louise: Erst mal muss dieser scheußliche Bindestrich weg (wieso existiert der überhaupt?), dann…nee, das machts auch nicht besser.
    Lavinia Nicole: Lavinia kenn ich jetzt nur als Firma für Einrichtungsgegenstände :-)Nicole ist ein schöner Name.
    Lara-Marie Sophie: „Unsere Tochter soll Lara-Marie heißen!“ – „Nein, ich will sie Marie Sophie nennen!“ Das Endergebnis sehen wir hier geschrieben.
    Camaro Mio: Ich kenne nur den Camaro von Chevrolet. Frei übersetzt hieße das Kind ja: Mein Camaro 🙂
    Elaine-Emily: Hier muss der Bindestrich weg, dann wirds klasse. Ach ja, und die Namen tauschen.
    Janna Sophie Dorothee: Gefällt mir nicht so gut.
    Hermine Margarethe: Zu alt.
    Elektra Mi Lan: Mi Lan klingt chinesisch. Und Elektra war doch diese Kämpferin aus dem gleichnamigen Film, oder? Also eine kleine Kämpferin. 🙂
    Cedric Edward: Ich würde jetzt auch auf einen Rob-Pattinson-Fan tippen. Obwohl Cedric ja ganz cool ist.
    Mia-Sofie Vanessa: Viel zu viel des Guten. Und war Mia-Sofie nicht der Name dieses nervigen Kindes, was immer „Fruchtalaaaarm!“ geschrieen hat?
    Liv Victoria: Gefällt mir.
    Allessio Adriano Donato: Bestimmt ein Italiener 🙂
    Friederike Eva Eugenie: Nee, nicht meins.
    Miriam Sophie Gerda: Auch nicht.
    Elsa Nur: Ebenfalls nicht.
    Marlon Arthur: Joa, klingt nicht schlecht.
    Sören Henrik: „Sören kannte keine Möhren.“ 🙂 (Wer es nicht kennt, hat Johann König noch nie live gesehen.) Der Name ist nicht so meins.
    Joos: Gefällt mir nicht.
    Luna Jade: Der ist schon besser.

    Bis zum nächsten Mal! 😀

  18. Målin sagt:

    Johann Martin: Martin ist klasse ;), Johann heißen für mich alte Männer oder Kinder von Leuten die die Oberschicht vortäuschen wollen
    Sky Shaniqua: das Gegenteil von Johann,ganz schlimm
    Leea: da wollten die Eltern wohl die engliche Aussprache erzwingen
    Lotta Camille: 1.schön, 2.nicht unbedingt;
    muss da an die Parker Bowles denken
    Felix Konrad: das passt nicht zusammen
    Darian Samuel: beides nicht mein Fall
    Irma Luise: irgendwie sehr schön, endlich mal was anderes, hat was 😉
    Lilly Bella: ich hasse twilight,
    schlechte Assoziationen(Teeny-Mutter?!),Lilly ist wie Tina nichtsagend und unvollständig
    Gloria Katharina: zu pompös, kenne eine die hatte es nie so leicht mit ihrem Namen außerdem muss man immer an Gloria von Turn und Taxis denken und man darf als Teeny nicht nach England fahren
    Matteo Roberto: Roberto Blanko-Assoziation-> nicht mein Geschmack, Matteo für Italiener passend
    Luan Augustin: Luan klingt mit deutschem Nachnamen niveaulos und Augustin-> „Der dumme Augustin“, finde beide Namen zu vorbelastet
    Ernesto Elias: Elias allein wäre schön, Ernesto nur für Italiener, sonst fällt es in die Kevin-Ecke
    Henrick Mattis: 1.zu hart klingend 2.zu süß,okay passen aber nicht zusammen
    Philipp Ole: Philipp klingt für mich eher nach einem Teenager Ole ist schön, zusammen passen sie vom Modefaktor her nicht
    Vito: hat mir noch nie gefallen, zu nah an „Virus“
    Greta: mittelmäßig schön, hoffentlich wird sie später nicht Gretl genannt
    Amalia: romantisch, aber bisschen streng 😉
    Bo Anouk: geschlechtslos, außerdem großes Hänselpotenzial Thea-Louise: Thelma&Louise,Thea Gottschalk-> geht so
    Lavinia Nicole: 1.VIEL zu abgehoben 2.80er,total out
    Lara-Marie Sophie: LANGWEILIG
    Camaro Mio: wie kann man sowas seinem Kind antun und Mio ist ein von einer bestimmten Autorin erfundener Name
    Elaine-Emily: ohne Bindestrich ganz interessant ;),
    aber hakt ziemlich
    Janna Sophie Dorothee: 1.klingt gebastelt 2.gähn 3.gruselig abgehoben
    Hermine Margarethe: sehr süß und romantisch-nostalgisch 😉
    Elektra Mi Lan: 1.Elektrizität 2.Disneys Mu Lan
    Cedric Edward: ein alter englischer Adeliger,
    Sir Cedric Edward III.
    Mia-Sofie Vanessa: 1.LANGWEILIG und 0815 ZN 2.out
    Liv Victoria: 1.schön wenns richtig schwedisch ausgesprochen wird,nicht amerikanisch, sonst peinlich für die Eltern 2.zu hart
    Allessio Adriano Donato: nicht mal bei einem Italiener schön, zu viel des guten
    und seit wann schreibt man Alessio mit doppel L
    Friederike Eva Eugenie:zu viel, Eugenie in Verbindung mit einem einfachen Rufnamen wäre schön gewesen
    Miriam Sophie Gerda: 1.aus der Mode 2.gähn 3.die Omi
    Elsa Nur: Elsa ist super schön und in der Kombi ein total geschmackvoller Name für ein deutsch-türkisches Baby 😉
    Marlon Arthur: 1.gleichauf mit Kevin 2.alt und verstaubt
    Sören Henrik: 1.schön in Skandinavien 2.zu hart
    Joos: ne,geht gar nicht, vielleicht in Norddeutschland
    Luna Jade: kein Niveau, schlechte Assoziationen

    • Rina sagt:

      „Gloria Katharina: zu pompös, kenne eine die hatte es nie so leicht mit ihrem Namen außerdem muss man immer an Gloria von Turn und Taxis denken und man darf als Teeny nicht nach England fahren“

      > Warum darf man als Teenager nicht nach England fahren?

    • Målin sagt:

      Sie wurde dort „Morning Glory“ genannt.

    • Rina sagt:

      Ist doch nicht weiter dramatisch – auch im englischsprachigen Raum ist Gloria als Mädchenvorname schließlich sehr geläufig.

  19. neuhier sagt:

    Dieses Mal ist ja viel Brauchbares dabei -hier meine jeweilige Top 5 Auswahl der Kombis:

    männlich:

    Johann Martin * Felix Konrad * Matteo Roberto (mit entsprechendem Nachnamen) * Henrick Mattis * Sören Henrik (stimmig, wenn auch Sören nicht gerade mein Favorit ist…)

    Philipp Ole finde ich etwas unglücklich – wer möchte seinen Namen schon P.O. XYZ abkürzen?

    weiblich:

    Lotta Camille – klanglich gut, Camille erinnert allerdings etwas an Toilettenpapier

    Gloria Katharina – Gloria ist m.E. als Zweitname wesentlich besser, als Erstname finde ich ihn zu viel des Guten

    Thea-Louise * Janna Sophie Dorothee * Hermine Margarethe

  20. Sabrina @ Rina sagt:

    Na dann bin ich ja beruhigt 🙂

    Nicht, dass ich hier jetz für alle Zeit unten durch bin, dass fänd ich jetz irgendwie auch nicht soo toll 😀

  21. Claudia aus Ö sagt:

    ich denke leea ist die finnische variante des namens? das war zumindest mein erster gedanke.

  22. Wenke sagt:

    Viele schöne Namen 🙂

    Besonders gefallen mir:

    Johann Martin – klassisch; in MeckPomm hatte ich neulich ein Chortreffen. Die Kinder der jetzt um die 30jährigen heißen oft Johann (oder Friedrich oder Jakob oder Gustav …)
    Sky
    Leea
    Lotta Camille – meine Freundin bekam jetzt nach Joris auch eine Lotta
    Felix Konrad – klassisch
    Samuel
    Irma Luise – ich finde diesen Namen sehr sehr schön 🙂
    Lilly
    Augustin – mal was anderes, einen Augustin kenne ich sogar
    Elias
    Mattis
    Philipp Ole
    Greta
    Amalia
    Bo Anouk
    Thea-Louise
    Lavinia
    Lara-Marie Sophie
    Mio
    Janna Sophie
    Hermine Margarethe – siehe Irma Luise
    Elektra Mi Lan
    Cedric Edward
    Mia-Sofie
    Liv Victoria
    Friederike Eugenie
    Sophie Gerda
    Elsa Nur – Elsa, hach schön 🙂
    Marlon Arthur
    Sören
    Joos
    Luna Jade

    Als Rufname fände ich überlegenswert: Conrad, Irma, Hermine, Liv und Elsa
    Als Zweitnamen: Johann, Marthin, Lotta, Samuel, Luise, Augustin, Gretha, Amalia, Sophie, Mio, Victoria, Eugenie, Gerda, Arthur, Joos und Luna.

    Wenke

  23. Eva sagt:

    Am besten gefallen mir:

    Felix Konrad
    Irma Luise
    Lilly Bella
    Luan Augustin
    Greta
    Janna Sophie Dorothee
    Hermine Margarethe
    Marlon Arthur

    Gehen meiner Meinung nach gar nicht:

    _Sky Shaniqua: das Problem ist Sky: ist für mich eine Sache, kein Name. furchtbar, vor allem noch in D.land.
    _Henrick Mattis: Ich mag einfach Henrick überhaupt nicht. Und Mattis auch nicht so. Aber wems gefällt, also vergebbar isses schon.
    _Elaine-Emily: Elaine finde ich sehr, sehr schön, aber in der Kombi und auch noch mit Bindestrich?! Das arme Kind…
    _Elektra Mi Lan: Wenn man aus China oder ich weiß nicht wo kommt, vllt. noch einigermaßen nachvollziehbar, aber ich finde Elektra einfach grauenhaft als Name.
    _Friederike Eva Eugenie: Eva und Eugenie finde ich schön (ich bin stolz auf meinen Namen 🙂 aber Friederike mag ich gar nicht und find ich unpassend.
    _Elsa Nur: Elsa finde ich sehr, sehr schön, aber das Nur geht mal gar nicht…

    • Eva sagt:

      Ach ich hab was vergessen:
      _Luna Jade mag ich aquch überhaupt nicht. Beide Namen sind einfach nicht mein Fall.

  24. kim-alina :) sagt:

    luna jade ,lilly bella , mia sophie, lavinia, liv-victoria, elias ,marlon,phillip-ole sind süß.ich finde auch elaine schön

  25. Lavi sagt:

    Ich heisse auch Lavinia und ich bin sehr zufrieden mit meinem Namen
    alle sagen es ist ein sehr schöner Name. Noch nie hat mich jemand „Lawine“ genannt, aber wurde Lavi, Lovely oder Lavinchen genannt.

Kommentieren