Babynamen der Woche 11/2026 – Kairi, Bill, Rosabella, …

Babynamen der Woche

Kairi Dorothy * Bill * Rosabella-Monique * Serafino Monaco Chicago * Danis * Myrco Ernst * Alessia Leokadia * Rivka * Eren * Janne Marleen * Howe * Valentine * Mason Lee * Libella * Aimilios * Evelin Maria Dorina * Tilda Katharine Lotte * Feryal * Zion * Enzo Achim * Cansu * Danny-Jason * Logan Miroslaw * Maelle Yukiko * Gesa Mathilda * Ayrie * Basil Alois * Ida Marela * Leonidas Vinícius * Yuzuki Violetta * Helen Willa Elea * Ryker * Varina Lya * Artemis Zoe * Emilia-Eliana * Moena * Tyler-Jayden Rolf * Shirin Milane * Priya Gianna * Erila

Und dann sind noch kürzlich zur Welt gekommen Clementine, die Tochter von Hendrik Wüst (Ministerpräsident von Nordrhein-Weastfalen) und Skyler, das Baby des DJs David Guetta.

Zwillingspaare der Woche

  • Ragnhild Germania & Reinhild Loreley
  • Frida & Theo
  • Tulin & Tarek
  • Emilio & Eveyln
  • Lyon & Benji
  • Étienne & Florentin

Die „Babynamen der Woche“ – das sind schöne, furchtbare, normale, exotische, verrückte, lächerliche, populäre und ungewöhnliche Vornamen von Neugeborenen der letzten Tage. Handverlesen vom Team dieses Blogs und überhaupt nicht repräsentativ.
Verzeichnis aller bisherigen Babynamen der Woche

22 Kommentare zu „Babynamen der Woche 11/2026 – Kairi, Bill, Rosabella, …“

  1. Ich mag:
    Rosabella(-Monique), Marleen, (Evelin) Maria Dorina, Achim, Ida Marela, Helen (Willa) Elea, Emilia(-Eliana), Priya Gianna, Fri(e)da, Emilio, Florentin

    Wahlpflicht:
    Ida Marela

    Wahlpflicht geschüttelt:
    Frieda Marela

    Antworten
  2. Einen Sonderkommentar hat das erste Zwillingspaar verdient

    Ragnhild Germania & Reinhild Loreley

    Die erste Aufälligkeit ist, das Ragnhild und Reinhild eigentlich derselbe Name sind, wobei Ragnhild die skandinavische und Reinhild die deutsche Form davon ist. Bei den Zweitnamen Germania und Loreley denke ich an die zwei Landmarken am Mittelrhein (Niederwalddenkmal und Loreleyfelsen). Reinhild passt dann auch noch zum Fluss Rhein.

    Loreley entschärft Germania erheblich, ohne diesen Kontext klingt Germania nach deutscher Großmannssucht und man könnte auch an Hitlers größenwahnsinnige Pläne zum Umbau Berlins in eine neue Hauptstadt namens Germania denken.

    Antworten
    • Ich habe unglaublich viele Hinweise auf dieses Zwillingspaar bekommen, so viele wie noch nie zuvor. Das ist wohl wirklich eine besondere Namenskombination, die vielen gefällt.

    • Ragnhild und Reinhild sind natürlich auch recht ähnlich, besonders bei Zwillingen kann es da Verwechslungen geben. Alliterationen bei Zwillingen… etc, siehe Kommentar weiter unten.

  3. Den „normalen“ Namenssenf gibt es jetzt zu

    Kairi Dorothy * Kairi ist ungewöhnlich und kann aus verschiedenen Sprachen kommen. Vielleicht von „Kingdom Hearts“ inspiriert?
    Rosabella-Monique * Rosabella ist schon lang und komplex genug, die braucht nicht noch ein Bindestrich-Anhängsel. Rosabella alleine finde ich gar nicht so übel (zu meiner eigenen Überraschung)
    Serafino Monaco Chicago * Die Städtenamen wirken angehängt
    Myrco Ernst * Mirko doppelt falsch geschrieben. Das arme Kind muss später im Leben dauernd seinen Namen korrigieren
    Rivka * Eine jiddische Rebekka
    Howe * Enthält die Buchstaben von „O weh“. Ich denke noch an die Lord-Howe-Insel. Bei englischer Aussprache wird „Hau“ daraus … was den Namen nicht gerade deutschlandtauglich macht, also besser deutsch nach den Buchstaben aussprechen.
    Cansu * Eine frühere türkische Ministerpräsidentin hieß so mit Vornamen
    Varina Lya * Varina ist ein seltsamer Name. Abgesehen davon, dass es nur einen Buchstabentausch von Vagina entfernt ist, stört eine starke Südstaaten-Assoziation: Varina war die zweite Ehefrau von Jefferson Davis, einziger Präsident der konföderierten Statten Amerikas
    Clementine * (sing) Oh my darling, oh my darling, oh my darling Clementine, thou art gone and lost forever, oh my darling Clementine!

    Antworten
    • Ich habe beim ersten Lesen Clementine englisch ausgesprochen, dann aber gelesen, dass er in Deutschland vergeben wurde. Soll es dann doch eine Clementine sein? Wie in der Werbung? Ü

  4. Tolle Auswahl. Heute lasse ich mich mal zu ausführlichem Senf hinreißen.
    Bill – a bisserl kurz
    Rosabella-Monique – a bisserl lang
    Serafino Monaco Chicago – der Hintergrund würde mich interessieren, vielleicht ein deutsch-amerikanisches Kind? Wenn das tatsächlich die Heimatstädte der Eltern sind oder sonst ein persönlicher Bezug besteht, finde ich es cool. Ansonsten eher überkandidelt.
    Danis – nein, nicht Denis. Auch nicht Dani. DANIS!
    Myrco Ernst – Myrco, im Ernst?
    Alessia Leokadia – interessant, klingt gut.
    Rivka – gefällt mir sehr. Ich mag auch Rebecca.
    Eren – ist das türkisch? F oder m oder d?
    Janne Marleen – die Kombination gefällt mir richtig gut
    Howe – Howe to pronounce that?
    Valentine – f oder m oder d?
    Mason Lee – naja
    Libella – in unserer Bekanntschaft ist vor kurzem eine Isabella zur Welt gekommen. Mein Sohn (2,5 Jahre) tüddelt um sie herum und redet ständig von ihr. Neulich sah er ein Bild von einer Libelle und rief, Oh! Eine Isabelle! Später wurde eine Libella draus. Und siehe da, es gibt den Namen tatsächlich!
    Aimilios – zu viele i für meinen Geschmack
    Evelin Maria Dorina – schön. Aber es gibt so viele Varianten von Evelin, dass sie wohl immer buchstabieren muss
    Tilda Katharine Lotte – klassisch und schön
    Feryal – aus welcher Sprache ist das?
    Zion – klares Bekenntnis zu Israel? Ich bin ja eher nicht so dafür, Kindern politische Einstellungen schon mit dem Namen zu verpassen
    Enzo Achim – klingt für mich nach Macho mit Vokuhila und Manta
    Cansu – gefällt mir sehr, wie viele türkische Frauennamen
    Danny-Jason – ohje, und auch noch der Bindestrich…
    Logan Miroslaw – passt nicht so recht zusammen, aber ok
    Maelle Yukiko – schön
    Gesa Mathilda – etwas altmodisch, aber geht als retro durch und gefällt mir erstaunlicherweise sogar
    Ayrie – wie spricht man das?
    Basil Alois – auch etwas altmodisch, ich mag weder Basil noch Alois
    Ida Marela – Ida Marie wäre klassisch gewesen, aber Marela ist auch schön
    Leonidas Vinícius – ein Portugiese?
    Yuzuki Violetta * Helen Willa Elea – gefallen mir, bis auf Willa
    Ryker – ich denke sofort an Will Riker, erster Offizier auf der USS Enterprise
    Varina Lya – modern-kreativ
    Artemis Zoe – gefällt mir
    Emilia-Eliana – das ist wohl das, was man heute einen Lalelu-Namen nennt, auch wenn ich den Begriff immer etwas abwertend finde
    Moena – klingt hawaiianisch. Hawaiianische Namen sind ja auch super beliebt momentan.
    Tyler-Jayden Rolf – hört sich für mich wieder mal sehr nach Trash TV an
    Shirin Milane * Priya Gianna * Erila – ok
    Clementine – mag ich eigentlich, aber die Assoziation zur Mandarine ist zu stark
    Ragnhild Germania & Reinhild Loreley – ooh, aufgepasst! Bevor wir jetzt wieder eine Diskussion anfangen, ob die Eltern rechte Tendenzen haben oder ob es Populismus ist, das zu behaupten, muss ich sagen, dass mir die Namen in der Kombination eigentlich gefallen. Reinhild ist schon sehr aus der Zeit gefallen, aber warum nicht. Eigentlich ist es schade, dass die klassischen altgermanischen Namen durch die NS-Zeit so verbrannt sind und es durch die neue Rechte voraussichtlich auch bleiben werden. Da wurde viel missbraucht und kaputt gemacht, was man ansonsten einfach als traditionell deutsch verbuchen könnte.
    Frida & Theo – ok
    Tulin & Tarek – gefallen mir einzeln gut, aber Alliterarionen bei Zwillingen würde ich persönlich eher vermeiden
    Emilio & Eveyln – dito
    Lyon & Benji – ok
    Étienne & Florentin – schön

    Antworten
    • Und ich habe den allerersten Namen vergessen bei meinem Kommentar. Wenn schon, denn schon. Also:

      Kairi Dorothy – Kairi klingt exotisch, ich kann nicht mal raten, aus welcher Sprache das ist. Klingt aber nicht schlecht.

    • Ich stimmte dir zu, dass germanische Namen häufig mit den Rechten in Verbindung gebracht werden (auch von mir), dabei geht es nicht um Namen, die man noch von alten Damen kennt wie Gertrud oder Hildegard, sondern solche, die ich mit der Wikingerzeit in Verbindung bringen.Dabei unterstelle ich nicht jedem, der die Namen gut findet, ein solches Gedankengut. Meinstens sind es die kernigen Namen, bei denen ich unsicher bin ( bei Swanhild und Kunigunde hätte ich diese Assoziation nicht). Es sind nicht mal so sehr Ragnhild und Reinhild, die mich daran denken lassen (wenngleich ich die Namen erstens zu ähnlich und zweitens klanglich trotzt des weichen -hilds nicht ansprechend finde). Es sind Germania und Loreley in Verbindung mit den beiden ersten Namen. Germania aus offensichtlichen Gründen und Loreley, weil das Gedicht von Heine von den Nazis für ihre Zwecke als „deutsches Volkslied“ missbraucht wurde, wobei man Heine verschwieg und das Lied „mit unbekannten Autor“ abdruckte.

    • Und zu Libella- ich musste schmunzeln, als ich die Kreation deines Sohnes zu Libelle gelesen habe. Da wäre doch ein schöne Idee für ein Kinderbuch Die Abenteuer von Isabelle, der kleine Libelle.

  5. Kairi finde ich irgendwie gut, erinnert mich an den Namen meiner Mutter, Karin, wirkt aber deutlich frischer. Kairi Dorothea hätte ich beim Wahlpflichtspiel genommen. Rivka und Ida Marela gefallen mir auch richtig gut. Marela habe ich noch nie gehört.

    Emilia-Eliana klingt für mich nach „Wir konnten uns einfach nicht entscheiden“.

    Loreley kenne ich zwei, beide unter 18. Gefällt mir ganz gut, meinetwegen auch zu Reinhild. Reingard hätte auch noch gepasst. Ragnhild finde ich leider unschön, besonders das -gnh-. Kannte mal eine Ragna. Zwei -hild-Namen für Zwillinge, na ja. Vielleicht werden daraus ja erst mal Raggi und Reini. Oder Mania und Lori.

    Antworten
  6. Bill – ich denke an die BBB des orangenen Despoten und an einen Klassenkameraden, der Bill gerufen wurde, was sein Nachname war.

    Rosabella-Monique – Rosabella an sich ist natürlich sehr dekadent, aber ich finde es nett , den Zweitnamen und den Bindestrich hätte es nicht gebraucht.

    Serafino Monaco Chicago – als vom Schriftbild her, finde ich die Kombi hübsch, a-o-o-a-a-o. Klanglich nicht und etymologisch ist mir das zu bunt. Während ich Serafina noch ganz süß finde (es gab einen Barbie-Film, in der es eine Katze mit dem Namen gab), ist mir Serafino zu viel.

    Myrco Ernst – nah komm, dann richtig Myrco Ehrnßt.

    Alessia Leokadia – das hat was.

    Rivka – auch nett

    Janne Marleen – wir hatten vor Jahren mal eine Namensberatung, bei der die Eltern einen neutralen Erstnamen haben wollten, falls das Kind sich mit dem biologischen Geschlecht nicht identifizieren kann, zumal das eine Elternteil sehr darunter litt, mit dem Deadname angesprochen zu werden und man das vorsorglich umgehen wollte. Ich weiß, dass der erste Namen Janne war und ich glaube, der zweite Marleen oder Marlene oder Magdalena.
    Musste ich gerade dann denken. Vom Schriftbild her sehr schön und auch die Kombi ist gut gewählt.

    Howe – Ho-we, Hau-e, Hau-i?

    Valentine – wenn ich den Namen in Büchern lese, denke ich immer, dass es ein Mädchenname ist, ich lag noch kein einziges Mal richtig. Deshalb würde ich den Namen als Englisch gesprochene Form von Valentin deuten.

    Libella -Isabella hätte mir mehr gefallen

    Evelin Maria Dorina – ich denke an Maria Doria, ein Schiff aus einem Lara Croft Spiel, was erstaunlich ist, da ich das nie gespielt habe, der der Namen hallte nach. Ist eine schöne Kombi, eine Cousine heißt Ev.eline Ma.ria.

    Tilda Katharine Lotte – Katharine klingt viel frischer, als Katharina (ich habe einige Schülerinnen mit dem Namen und die Schreibweisen sind noch variantenreicher als die von Evelin)

    Cansu – ich muss jetzt mal gestehen, dass ich, trotz türkischer Wurzeln, die wenigstens türkischen Namen mag. Ich weiß nicht , ob es an den Lauten liegt, die sich sehr von meinen Vorlieben unterscheiden oder, dass ich mich dem schlesischen Teil meiner Familien viel näher fühle. Ich kann dem Klang der türkische Sprache auch nichts abgewinnen (das liegt definitiv an mir und mir tut das auch wirklich leid ).

    Danny-Jason – Schublade öffnet sich leider. Was ist denn an Daniel, Rufname Danny falsch? Meinetwegen Jason dazu.

    Logan Miroslaw , Yuzuki Violetta, Maelle Yukiko – auf den Familienfeiern wäre ich gerne dabei, da gibt es bestimmt gutes internationales Essen

    Gesa Mathilda -ich habe eine Schwäche für Gesa, eine Kurzform von Gertrud, wenn ich mich nicht irre. Eine der wenigen G-Namen, die ich mag

    Ayrie – ich habe zuerst Arie gelesen.

    Ida Marela – Ida Marlen oder Ida Malea wären ein Platz eins gewesen

    Helen Willa Elea – einzeln sehr schön, einen Namen hätte ich aber hier des Klanges wegen weggelassen. Helen Elea, Willa Elea

    Varina Lya – die Variante von Lia.

    Artemis Zoe – spannend, die Göttin der Jagd in Verbindung mit einem Namen, der „Leben“ bedeutet.

    Emilia-Eliana – ich finde beide toll, aber zusammen zu ähnlich. Eliana steht auf meiner Liste

    Tyler-Jayden Rolf – ich sage es immer wieder, Nachbenennungen um jeden Preis wirken oft lächerlich und dann auch noch der Bindestrich. Also zu Rolf- der stammt von Rudolf, Ehre und Wolf also. Conan bedeutet kleiner Wolf: Conan Tyler Jaden.

    Frida & Theo- Frieda ohne e sieht falsch aus, passt in die Zeit

    Tulin & Tarek -eine schöne Kombi (türkische Namen, die mir gefallen, es gibt sie doch 😉 )

    Emilio & Eveyln- ist beim Mädchenname ein Buchstabendreher drin?

    Lyon & Benji- I-j-y, alles dabei.

    Étienne & Florentin- klingen wie die Helden in einem Abenteuerroman.

    Ich wähle
    Florentin
    Evelin Maria Dorina
    Tilda Katharine Lotte
    Alessia Leokadia

    Wild geschüttelt
    Maria Emilia
    Eliana Marleen

    Antworten
    • Leokadia und Gesa Mathilda finde ich auch schön (Alessia trifft weniger meinen Geschmack).

      Florentin ist vermutlich ein Junge, oder? Könnte auch für Florentine (stummes e) gehalten werden.

    • @Annemarie

      Ich hatte Florentin für männliche gehalten. Aber du hast recht, wenn man Josefin vergeben kann, dann auch Florentin.

  7. Ragnhild könnte durchaus als Reminiszenz norwegischen Violinistin Ragnhild Hemsing gewählt worden sein, über deren virtuoses Spiel auf der Hardangerfiedel dieser Tage in der Presse berichtet wurde.

    Antworten
  8. Danke für die Erläuterung, Elbowin.

    Mir gefallen: Dorothy, Rosabella, Serafino, Leocadia (würde ich mit ‚c‘ schreiben), Yukiko, Violetta, Emilio & Evelyn, Étienne & Florentin.

    Ein Töpfchen ‚Senf‘:
    Rosabella-Monique – beide Namen für sich sind schön, ich finde sie aber nicht gleichwertig oder gleich alt. Monique hieß in Filmen und Romanen aus den 1960-70er Jahren häufig die elegante Direktorengattin oder Dame von Welt, ist daher vielleicht eine Nachbenennung. Rosabella wirkt jünger und bunter auf mich.

    Serafino Monaco Chicago, ein kleiner Münchner mit italienischem Einschlag? Der italienische Serafino trifft auf Monaco Franze und den Tscharli (Ois Chicago!) aus den Münchner Gschichten.

    Libella – ist das Zusammentreffen von Fanta, Mirinda/Miranda (von letzter Woche) und Libella ein neuer Trend oder Zufall?

    Mason Lee – Mason ist ein Beruf (Maurer, Steinmetz) und ein daraus entstandener Familienname. Mason Lee klingt wie ein Firmenname oder eine Männermodemarke.

    Leonidas Vinícius – wie König Leonidas und der Fussballer Vinícius – weckt schon gewaltige Erwartungen.

    Howe – finde ich zu kurz und wenig alltagstauglich. Mir fällt dazu das australische Lord Howe Island ein. Wieso nicht Howard und dann Howe / Howie rufen?

    Artemis Zoe (w) – ist schön, aber lässt mich unweigerlich an Artemis Fowl (m) aus der gleichnamigen Jugendbuch-Fantasy-Reihe denken.

    Logan Miroslaw – Johnny Logan meets Miroslaw Klose? Warum nicht? Mich würde die Geschichte dieser Kombination interessieren.

    Lyon & Benji – Lyon ist eine Stadt, Leon & Benji oder Leonard & Benjamin würde mir besser gefallen. Benji kannte ich bisher nämlich nur als Abkürzung für Benjamin/Benedikt und als Name mehrerer schöner, gut erzogener Hunde.

    Wild geschüttelt:
    Rosabella & Violetta
    Yukiko & Yuzuki
    Marleen & Mathilda
    Marleen & Monique
    Jayden & Jason

    Emilia, Eliana & Evelin

    Katharine Dorothy
    Leocadia Rosabella

    Antworten
    • Aber Artemis Fowl ist nach der Göttin Artemis benannt. Für mich wie bei Juno eine unbegreifliche Verschiebung ins Männliche.

      Bei den Römerin wird Mädchen häufig nach ihr benannt, ich lese immer wieder die Namen Artemisia etc.

Schreibe einen Kommentar