
Neulich hatte ich meine Prognose für Deutschlands Vornamenhitliste des Jahres 2026 gemacht. Erstellt hatte ich die Prognose zwar analytisch, aber mit relativ einfachen mathematischen Methoden.
Jetzt wage ich mich noch weiter raus und sage voraus, welche Vornamen im Jahr 2036 am häufigsten vergeben werden:
Mädchennamen des Jahres 2036
- Hailey
- Malia
- Mila
- Emilia
- Malea
- Alea
- Malina
- Dua
- Ayla
- Luna
Jungennamen des Jahres 2036
- Leano
- Muhammad
- Emilio
- Milan
- Nelio
- Maleo
- Elio
- Liam
- Ocean
- Lino
Hinter dieser Vorhersage steckt noch weniger Mathematik und ganz viel Bauchgefühl. Hailey und Leano auf der 1 – rechnet ihr auch mit dem Chartsturm dieser Namen?
zum Davonlaufen, hoffe es kommt anders. das klingt alles gleich. die Brigittenbewegung lässt auf sich warten. man könnte mal langsam anfangen zb Brix oder Gitta als modernen Vornamen und wenn Renate zu alt ist geht vielleicht Rena oder Reni, wenn Lena und Leni gehen. Für die Herren dann irgendwas Stylisches, zB Wolfhard und Rave(aus dem Beitrag „Perlen des Mittelalters“)
Ich glaube nicht, dass Emilia 2036 noch auf Platz 4 stehen wird, der Name müsste bis dahin längst im Sinkflug sein, weil er (zusammen mit dem Vorläufer Emily) dann schon sehr lange dominant gewesen sein wird.
Von den Prognosen trifft am ehesten Muhammad bei den Jungen ein, jedenfalls solange der Trend zu großer Namensvielfalt in der nichtmuslimischen Bevölkerung anhält und keine neue Konzentration auf wenige „Leitnamen“ eintritt.
Kommt schon mal vor, dass sich Namen > 20 Jahre in den Top 10 halten. Hannah war beispielsweise 1999 erstmals in den Top 10, 2007 dann erstmals auf Platz 1 und hat es 2024 immer noch auf Platz 4 geschafft.
Oder z. B. Jan war von 1975 bis 2005 in den Top 10, davon 1988 das erste Mal und 2003 das letzte Mal auf Platz 1.
Auf Muhammad (inkl Varianten) in den Top 10 würde ich aber auf jeden Fall auch setzen, bei Hailey bin ich weiterhin skeptisch 😀
Für mich klingen diese Namen auch eher nach den 2020ern. Sind diese nicht aktuell recht beliebt, u. generell auch dieser weiche, l-m-n- u. hiatlastige Stil? Wobei ich auch nicht den Überblick habe, wie schnell der Wind bei Namenstrends üblicherweise dreht – 10 Jahre gehen ja erstaunlich schnell ins Land.
Der Wind dreht sich sehr langsam. Ich würde auf das Zieljahr meiner Prognose sogar eher 5 Jahre draufpacken als abziehen, also eher 2041 als 2031.
Ich denke auch an die Namen aus den 1930ern, die müssten doch auch zyklisch wiederkommen. Edith, Ruth, Marianne, Eva, Margot und Alfred, Joachim, Erich- ich glaube an eure Rückkehr.
Also Erich und Alfred könnte ich mir gut vorstellen. Die fühlen sich für mich schon wieder ziemlich frisch an. Und Eva war hier in Bayern sowieso nie out. Auch Ruth passt mit seiner Kürze schon fast wieder in die moderne Zeit.
evtl. gibt es irgendeine bekannte Person als Namensgeber. 2026 ist zB Fußball WM oder irgendein Sänger, Politiker, etc. wird sehr bekannt und wenn der Name dann Buchstaben wie R T S G etc enthält werden die Trends wieder anders.
Ich glaube, dass du sicherlich bei einigen Namen recht behalten wirst, aber es wird auf jeden Fall auch Namen mit Tradition in den Top 10 geben. Ich tippe auf Fritz oder Alfred für die Top 10 der Jungs. Für die Mädchen hast du ja schon Emilia mit drin, da kommt vielleicht noch ein Name wie Marlies oder Marlene dazu.