
Ohne Wertung und auch sonst ohne Sinn und Verstand habe ich einfach mal ausgewertet, welche Vornamen aus den 1920er Jahren ich in meiner Sammlung habe, die außerhalb der 1920er Jahre nicht dabei sind.
Adone Alerich Alvo Alwill Annemargret Aribert Arigard Arnolde Bendo Christhild Detlof Dietmut Dorchen Edelwald Egmond Egmund Eilert Einhart Ergo Ernstguenter Erwine Eskea Eurona Faeraengis Fanya Fonik Freymuth Friedwalt Frohmut Garlef Goldine Hannalisa Harre Heilwig Helfriede Helmo Hilkeline Ingvelde Irmbert Irmgart Jöns Karlhinrich Krafft Kunolf Kurtheinz Kurtrolf Laurenzius Leberecht Limbrecht Lindhard Lorelotte Lottelore Minfred Neithardt Oland Raymonde Reintraut Siegried Silbert Ully Ursela Waldtraute Wendelgard
Ich habe längst nicht alle damals vergebenen Vornamen gesammelt, sondern nur einen sehr kleinen Teil. Deshalb ist diese alphabetische Namensliste zu nichts zu gebrauchen als zur Unterhaltung und zur Inspiration und alles andere als vollständig.
Edelwald klingt stylisch. Goldine geht auch. Faeraengis erinnert mich an etwas, kann es aber nicht genau zuordnen. evtl ein Ferenc der lateinisiert wurde?
schön zu lesen dass es damals ein paar ausgefallene Namen gab. heutzutage gibt es nur ausgefallene. das stört dann irgendwie.
Vielleicht tauchen da die Ferengi aus Stark Treck in den Assoziationen auf? Die waren aber in den 1920ern noch völlig unbekannt.
Quark und seine Leute kenne ich auch, stimmt. glaube jemand hatte ferengis als Nutzernamen in einem Forum.
Habe zu Faeraengis noch etwas gefunden: Es gibt den traditonellen persischen Frauennamen Farangis, der im Schahname (persisches Epos) prominent vorkommt.
Viele Doppelnamen-als-ein-Name sind dabei, besonders ungewöhnlich:
Annemargret
Ernstguenter
Kurtheinz
Kurtrolf
Lorelotte
Lottelore
Letzter haben was. Spannenden dass das bei Lieslotte nicht gemacht wurde: Lotteliese. Denn es gibt ja auch Annemarie und Marianne
Hannalisa klingt erstaunlich modern.
Alvo, Eskea, Fanya
könnte sich in den heutigen Babynamen der Wochen finden
Edelwald- Edeltraud kenne ich, Edelwald klingt märchenhaft
Faeraengis -wo kommt der Name her? Männlich oder weiblich ?
Man sieht auch viele Wünsche nach dem 1. Weltkrieg, die sich leider nicht erfüllt haben: Friedwalt Frohmut Heilwig Helfriede
Und dann gibt es Namen, die ich ins tiefe Mittelalter verorten würde:
Alerich Arigard Detlof Dietmut Edelwald Egmond Egmund Eilert Einhart Ergo Freymuth Friedwalt Frohmut Garlef Heilwig Helfriede Helmo Hilkeline Ingvelde Irmbert Krafft Kunolf Leberecht Limbrecht Lindhard Minfred (Männlich oder Weiblich) Neithardt Oland Reintraut Silbert
Ursela- ich bin erstaunt, wie sehr mir der Name im Gegensatz zu Ursula gefällt, ich würde ihn jetzt nicht vergeben, finde ihn aber sehr erträglich
Wenn ich wählen müsste
Alvo Laurenzius
Fanya Ingvelde/ Lottelore Ingvelde
Goldine und Silbert wären schöne Geschwister 🙂
Ursela ist mir von der Schauspielerin Ursela Monn (Jahrgang 1950) vertraut.
Eskea würde ich in Friesland verorten.
Wahlpflicht: Alvo und Lorelotte
Eskea ist ostfriesisch. Eilert übrigens auch – ein erwachsener Eilert würde hier absolut nicht auffallen. In der aktuellen Kindergeneration kommt er aber (zumindest gefühlt) nicht mehr vor. Das Patronym Eiler(t)s ist ein gängiger regionaler Nachname.
Hannalisa, Lorelotte und Lottelore folgen einem Muster, das mir an Namen aus Todesanzeigen in den letzten Namenfundstücken immer wieder aufgefallen ist.
Ingvelde * ist die Titelfigur eines Romans aus dem 19. Jahrhundert (Ingvelde Schönwang)
Fonik klingt nach Telefonanbieter. Ist Raymonde ein französischer Raimund oder soll es eine weibliche Form sein?
Bei Arnolde ähnlich, ist es in irgendeiner Sprache eine Schreibweise von Arnold oder eine weibliche Form?
und was ist Garlef? von welchen Wörtern stammt der Name ab?
Garlef ist niederdeutsch. Der erste Teil ist Ger „Speer“ und der zweite Teil, der auch in Detlef vorkommt, ist mit dem hochdeutschen Wort Leib verwandt.
Wow, so viele ausgefallene und auch lustige Namen! Ich erfreue mich gerade richtig an dieser Liste ohne Sinn und Verstand 😀
Jöns finde ich besonders witzig, das klingt, als würde man Jens mit spitzem Mund aussprechen. Minfred sieht nach einem Manfred mit Schreibfehler aus. Und Namen wie Annemargret, Ernstguenter (warum nur mit ue statt ü??), Kurtheinz und Kurtrolf bringen mich einfach zum Lachen, obwohl ich gar nicht so genau weiß, warum. Es klingt einfach lustig. Mit Bindestrich wären sie noch eher ernst zu nehmen.
„Mit Bindestrich wären die Namen noch eher ernst zu nehmen“ – Na das ist mal ein Statement, das man in diesem Blog nicht oft liest!
Mit ernst nehmen meinte ich eher, dass sie dann tatsächlich wie Namen aussehen und nicht wie Wörter, zwischen denen man zufällig das Leerzeichen (oder eben den Bindestrich) vergessen hat. Ich möchte hier keinesfalls den Eindruck erwecken, dass ich die übermäßige Verwendung von Bindestrichen unterstütze 😉
Gerade ist mir übrigens aufgefallen, dass man „ernst nehmen“ auch ganz anders verstehen kann:
„Wen wählen wir zum Anführer? Wollen wir Ernst nehmen?“
Das ist ohnehin ein Name mit viel Potenzial für schlechte Witze, als Vor- und als Nachname. Ein Bekannter von mir heißt Rainer Ernst. Da hab ich mich auch immer gefragt, was sich die Eltern dabei gedacht haben.
Und ob Reintraut sich wohl rein traut? Und Waldtraute sich in den dunklen Wald traute?
Ach nein, sorry, heute geht mir wirklich nur Blödsinn durch den Kopf 😉
Dorchen habe ich zuerst gelesen wie Jochen und gedacht, das klingt irgendwie norddeutsch, nach Dorsch oder so. „Ich habe einen Dorchen geangelt.“ Wahrscheinlich wegen Huchen.
Ich denke, Dorchen ist die Base von Lieschen Müller und Ännchen von Tharau.
Und es zeigt, dass die Unsitte, Kindern eine Koseform statt eines richtigen Namens zu geben schon älter ist als dieses Forum.
Modern klingen für mich:
Alvo, Bendo, Eskea, Fanya, Goldine, Hannalisa und vielleicht noch Helmo
Ich mag diese wortigen zusammengesetzten Namen total:
Edelwald, Freymuth, Friedwalt, Frohmut, Helfriede, Leberecht, Oland, Waldtraute
Alwill * „Ich will, ich will, ich will!!“ „Du bist also ein Alwill? Ein Kind, das immer alles haben will?!“
Siegried * ich kenne eine, die so Ende 50 sein müsste
Wahlpflicht (würde mir wirklich gefallen):
Kunolf Lindhard Laurenzius (genannt Kuno)
Bendo Frohmut Edelwald
Adone Eskea Helfriede (genannt Donna)
Fanya Freymut Lorelotte