Wir zweifeln, da der Name Marinus wohl sehr regional ist

Wie soll mein Baby heißen? Die Vornamen-Blog-Community gilft!

Liebe Namensfreunde,


wir wohnen im Süden Bayerns und haben bereits zwei Kinder, Ludwig und Klara. Nun bin ich wieder mit einem Jungen schwanger.
Die Namenssuche fällt uns sehr schwer.

Unser bisheriger Favorit war immer Marinus. Nun zweifeln wir aber doch etwas, da der Name wohl sehr regional und größtenteils unbekannt ist.

Bei uns in der Gegend ist er recht häufig und begegnet uns immer wieder auf Ausflügen oder Spielplätzen. Jedoch hat bereits die Verwandtschaft nur 100 km entfernt noch nie von dem Namen gehört.

Haltet ihr ihn dennoch für vergebbar? Fallen euch noch schöne Alternativen ein? Der Name sollte zu den Geschwistern passen und in Bayern gebräuchlich sein. Insgesamt sollte die Geschwisterkombination nicht zu „alt“ klingen.

Danke für eure Einschätzung und Hilfe!

36 Gedanken zu „Wir zweifeln, da der Name Marinus wohl sehr regional ist“

  1. Ihr denkt vielleicht lokal, aber es gibt einen Marinus, der aus dem Geschichtsunterricht bekannt ist: Marinus van der Lubbe, dem der Reichstagsbrand von 1933 zur Last gelegt wird. Er war kein Bayer sondern Niederländer.

    Antworten
    • Lena, soweit ich es gelesen habe, war Marinus ein Heiliger vom Irschenberg (Nähe Rosenheim) und der Name ist in der Gegend besonders verbreitet.

    • @ Lena: ich habe den Namen selbst auch noch nie „in echt“ gehört, ich wohne auch in Bayern, vom Irschenberg ca. 1,5 Stunden entfernt

    • Aber – wie schon mehrere hier geschrieben haben – ist das kein Argument, den Namen nicht zu vergeben. Er klingt gut, ist seriös auch für einen erwachsenen Mann (was man von so vielen heutzutage vergebenen Modenamen nicht immer sagen kann), klare Schreibweise, was will man mehr?

  2. Ich hab mein ganzes Leben in Niedersachsen und Schleswig-Holstein verbracht und bin auch noch nie einem Marinus begegnet, nur Marius, Marian und als Frauenname Marina.
    Aber ich finde Marinus prima, nehmt den doch! Auch wenn er nicht überall in Deutschland verbreitet ist, wirkt er dennoch sehr vertraut, gibt schließlich viele Namen, die auf -inus enden. Aussprache und Schreibweise sind auch ziemlich klar. Verwechslung mit Marius könnte evtl. mal vorkommen, aber denke nicht, dass das oft vorkommt, Marius ist als Babyname ja auch nicht mehr so beliebt.

    Antworten
    • Danke für deine Einschätzung!
      Die Nähe zu bekannten Namen wie Marius oder Marina ist ein gutes Argument.

  3. Wenn der Name in der Umgebung nicht bekannt ist, wird man ihn durch euch kennenlernen.!!
    Zu den Geschwisternamen finde ich ihn eher überraschend, aber ihr könntet doch einen ( in Bayern eher geläufigen) Zweitnamen vergeben, wie:
    Ferdinand
    Maximillian
    Konrad o.ä.
    Alles Gute

    Antworten
    • Danke für deine Vorschläge!
      Unsere ersten beiden Kinder haben eher seltene Zweitnamen, ich hatte aber auch schon die Überlegung, zu Marinus lieber etwas Bekannteres zu kombinieren.

  4. Für mich klingt Marinus, als wäre eine Marina erwartet gewesen, ansonsten halte ich ihn vergebbar, allerdings stimme ich Omama 2021 zu, dass er sich von Ludwig und Klara abhebt.

    Also vielleicht

    Marius
    Maro
    Marlo
    Matthias
    Magnus
    Mattis
    Maxim
    Maximin

    Conrad
    Constantin
    Corvin

    Arvid

    Antworten
    • Mir gefallen viele der Vorschläge, wobei sich manche davon für mich deutlich mehr von Klara und Ludwig abheben und noch weniger zu den angegebenen Wünsche passen als Marinus, da sie nicht „überall bekannt und in Bayern klassisch“ sind (Arvid, Maximin, Maro, …) oder aber aktuell als Babyname nicht mehr bzw. noch nicht wieder so beliebt sind (Matthias, Marius).
      Bei Conrad und Constantin würde ich die Schreibweise mit K bevorzugen, da diese in Deutschland üblicher ist und besser zu Klara passt.
      Aber ich bleib dabei: Wenn euch Marinus so gut gefällt, nehmt den ruhig 🙂

    • Danke, da sind einige neue Anregungen dabei, auf die wir noch gar nicht gekommen sind!

      Ich sehe es aber auch wie Sebald. Hier in der Gegend heben sich einige der Namen wahrscheinlich noch mehr von den Geschwistern ab als ein Marinus, da sie hier einfach nicht geläufig sind.

    • Vielen Dank für die schönen Vorschläge, du nennst auch einige Namen, die wir selber schon auf der Liste hatten.
      Besonders gut gefallen mir Samuel, Jonathan, Xaver und Emil.
      Valentin ist auch schön, aber in der Familie bereits vergeben.

      Aber ja, mir geht es bei den meisten Namen so, dass sie für mich einfach nicht an Marinus heranreichen…

  5. Ich komme aus und lebe im Südosten Bayerns und habe noch nie von einem Marinus gehört, obwohl ich mit kleinen Kindern gearbeitet habe. Trotzdem finde ich den Namen nicht verwunderlich oder seltsam, die Kombi mit den Geschwistern macht er sogar deutlich „jünger“, wie ich finde. Da Marius und Marina ja geläufiger sind, würde ich mir auch keine Sorgen machen, dass er zu außergewöhnlich ist. Besonders schon, aber das ist ja schön!

    Antworten
    • Das ist interessant! Wir wohnen auch im Südosten und ich höre den Namen bei Kindern immer wieder. Bevor ich mich damit befasst habe, dachte ich sogar, es wäre ein „ganz normaler“ Name, weil er hier wirklich recht häufig ist.

      Seitdem frage ich mich aber, ob ich selber einen Namen tragen wollen würde, den – wie man hier sieht – schon innerhalb Bayerns kaum einer kennt….

    • Also ich finde es nicht schlimm, da der Name ja trotzdem nicht „seltsam“ klingt. Würde ein Kind bei mir in der Arbeit so heißen, würde ich mich jedenfalls nicht darüber wundern. Ich würde schon kurz denken „Ah, interessant, kenne ich nicht“, aber wäre nicht irritiert oder so. Auch die Aussprache und Schreibweise sind klar und eindeutig.

      Ansonsten würden mir noch Marius und Marian als Alternativen einfallen, aber wenn Marinus der für euch beste Name ist, finde ich nicht, dass euch etwas abhalten sollte!

  6. Marinus habe ich zwar noch nie gehört aber er gefällt mir! Es könnte natürlich passieren dass er manchmal mit einem Marius verwechselt wird, aber das lässt sich ja leicht richtigstellen. Ich finde ihn absolut vergebbar. Wenn es für euch der Name ist, nehmt ihn!
    Die Namen der Geschwister sind auch sehr schön und passend! Haben sie Zweitnamen?

    Antworten
    • Danke für deine positive Rückmeldung!
      Ja, bei den Geschwistern haben wir eher seltenere Zweitnamen vergeben.
      Ich habe mich auch schon gefragt, ob man dann zu Marinus lieber etwas Häufigeres kombinieren sollte. Was meint ihr?

    • Ich glaube gar nicht, dass Marius und Marinus so leicht verwechselt werden können, man betont ja MArius und MartINus
      und im Schriftbild sind es ja immerhin zwei Buchstaben Unterschied!

    • Jetzt hab ich Blödsinn (bairisch: Schmarrn) geschrieben, MArius und MarINus, nicht Martinus also auch nur 1 Buchstabe Unterschied. Macht aber nichts, ich finde Marinus sogar schöner als Marius.

  7. Marinus ist ein schöner Name. Ich habe einen Marinus im Bekanntenkreis, komme allerdings auch aus Südbayern. Ich kannte den Namen früher auch nicht, er hat mir als männliche Form von Marina aber sozusagen sofort eingeleuchtet.
    Auf die Kombination mit den Geschwisternamen wird heutzutage etwas zu viel Wert gelegt, finde ich. Klar macht es Sinn, nicht total unterschiedliche Namen z. B. aus unterschiedlichen Kulturkreisen zu vergeben. Aber dass der Name den Eltern gefällt und das Kind gut damit durchs Leben kommt, sollte doch wichtiger sein als die perfekte Kombination der Geschwisternamen. So oder so denke ich, dass Marinus gut passt und überall in Deutschland und auch im Ausland gut angenommen werden wird.

    Antworten
    • Dem schließe ich mich an!
      Ich bin östlich von München aufgewachsen und habe einen Marinus und einen Marian im Bekanntenkreis (20 bzw. Ende zwanzig) Ich wüsste nicht, dass einer von beiden schon einmal negative Erfahrungen mit seinem Namen gemacht hat und kann euch deshalb nur in eurer Wahl bestärken!

      Auch den Kommentar von Omama 2021 finde ich hilfreich:

      „Wenn der Name in der Umgebung nicht bekannt ist, wird man ihn durch euch kennenlernen.!!“

    • @Sabrina: Vielleicht kennen wir ja denselben Marinus, haha… der, den ich kenne, ist schätzungsweise Ende 20 und in Trudering aufgewachsen, das ist ja östlich von München. Aber wahrscheinlich gibt es da mehr Marinusse als nur den einen.
      Einen Marian kannte ich auch in der Schule, der musste sich schon öfters Witze gefallen lassen, ob er ein Mädchen ist, wurde Marianne genannt etc. Da ist Marinus die sicherere Wahl.

  8. Ich würde bei Marinus bleiben. Der ist doch leicht verständlich. Und dass die Geschwister geläufigere Namen tragen, ist doch egal.

    Meine erste Assoziation waren übrigens die singenden Zwillinge aus Norwegen, Marcus und Martinus 😉

    Antworten
    • Übrigens ist ein Bezug zur Heimatregion doch etwas sehr Schönes – so einen Namen würde ich mit Stolz tragen. Vergleichbar z.B. mit spezielleren norddeutschen Namen, die außerhalb von Ostfriesland auch keiner kennt. Zumal Marinus wirklich leicht buchstabiert ist und auch das Geschlecht eindeutig zu erkennen ist.

      Solange Euer Sohn klein ist, wird er ja vermutlich in Bayern leben, wo man über seinen Namen am wenigsten staunt. Wenn er später mal umziehen sollte, ist der Name ein cooler Hingucker und eben Heimatbezug. Einen gängigeren Zweitnamen dazu fände ich aber auch gut.

  9. Danke euch allen für eure Einschätzung, das war wirklich hilfreich!

    Ihr habt mich darin bestätigt, dass der Name zwar weitgehend unbekannt ist, mir aber deutlich gemacht, dass die meisten das nicht negativ auffassen oder der Name total komisch wirken würde.

    Annemarie, du hast Recht.
    Unser Sohn wird ja höchstwahrscheinlich seine Kindheit und Jugend hier verbringen, wo der Name völlig unauffällig ist.
    Das „Problem“ eines unbekannten Namens würde also vielleicht erst im Erwachsenenalter auftreten.

    Ich denke, dass wir also bei unsrem Favoriten bleiben werden und unserem Kind den schönen Namen Marinus geben : )

    Dann können wir uns jetzt auf die Suche nach einem passenden Zweitnamen machen.
    Bei Bedarf werde ich mich nochmal an euch wenden!

    Antworten
  10. Schön, dass ihr euch nun doch für euren favorisierten Namen entschieden habt 🙂 Dir und dem kleinen Marinus alles Gute für die weitere Schwangerschaft!

    Antworten
  11. Marinus ist ein wirklich schöner Name, der gefällt mir sehr! :-))
    Ich denke auch, dass euer Marinus mit seinem Namen nirgendwo unangenehm auffallen würde, ganz egal in welchem Teil Deutschlands er sich aufhalten wird. 😉 Der Name fügt sich vom Klangbild überall problemlos ein.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar