Thea * Carina Amilia * Kitai * Merle Felina * Ole Gustav * Anastasia-Andrea * Ludwig * Josef Franz * Frida Mathilda * Mia * Belián * Vira * Evodia * Agit Cihan * Raya * Marek Jasha * Majvi Ophelia * Mert Umut * Ares * Hanni Milotta * Imola Kathrin * Leonard Paul * Amelie Felicitas * Manuel Patrizio * Nicolas Falco Rocco * Philomena Romy Patricia * Marinus Sebastian * Anian Elias * Marius Odilo * Hanja Leopoldine * Genoveva Katharina * Apollonia Alexandra * Doroteo * Helene Auguste Anna
Zwillingspaare der Woche
- Laurenz Wilhelm & Adrian Johann
- Benjamin & Leopold
- Mathilde & Marlene
- Emanuel & Severin
- Viktoria & Lorenz
Es gibt wieder einen Anlass, den Senf ausupacken
Anastasia-Andrea * Anastasia alleine ist schon lang genug, da braucht man nicht noch ein Bindestrichanhängsel.
Belián * Wirkt wie ein Fantasy-Name, aus BUch, Film, oder Computerspiel. BTW, Junge oder Mädchen?
Vira * … und wieder eine ukrainische Vera, denke immer noch an Virus …
Anian Elias * Passend zur Marinus-Diskussion kommt hier ein Anian vorbei, zum Glück hat er einen deutlich männlich klingenden Zweitnamen
Helene Auguste Anna * Hat sich um mindestens hundert Jahre, wenn nicht 150, in der Zeit verirrt.
Nachtrag:
Imola Kathrin * Die verlinkte Erklärung von Imola verweist auf einen ungarischen Pflanzennamen, aber ich denke dabei an die Autorennstrecke des gleichen Namens. Passt dann zu meinen Namensfundstücken vom Januar 2023, die auch sehr rennstreckenlastig waren:
https://blog.beliebte-vornamen.de/2023/02/elbowins-namensfundstuecke-1-2023/
Ein Marinus ist auch dabei, wie schön! Aus welcher Gegend kam der jetzt, Sabrina?
Passend dazu ein Marius, auch toll.
Hanja gesellt sich zu Hroswitha und Hanneliese auf der Liste der Namen mit nutzlosem H 😉
Die meisten der dieswöchigen Namen finde ich aber sehr schön. Besonders gefallen mir Merle Felina, Marek Jasha, Amelie Felicitas, Philomena Romy Patricia und Raya (ein Mädchen?).
Apollonia ist ungewöhnlich. Ich kannte mal eine, aber die war schon älter. Doroteo ist auch gewagt, er könnte für eine Dorotea gehalten werden. Und Milotta erinnert mich an Milady.
Ansonsten alles sehr wohlklingendende oder zumindest unauffällige Namen, wie ich finde.
In dem Disneyfilm „Raya und der letzte Drache“ ist Raya ein Mädchen
„Ein Marinus ist auch dabei, wie schön! Aus welcher Gegend kam der jetzt, Sabrina?“ Oberbayern =)
„Raya (ein Mädchen?)“ Ja, ein Mädchen.
Sind das (viele) bayrische Babys?
Mari(n)is, Felicitas & Co. sind jedenfalls evtl. wegen der ratsuchenden Eltern aufgefallen? 😉
Thea: Mag ich immer mehr. Während mir Theo langsam langweilig wird, fange ich an, mich an Thea zu gewöhnen – Anthea als voller Name dazu wäre auch nett.
Carina Amilia: Amilia möchte ich einfach instinktiv ausbessern zu Emilia oder Amalia. Carina kommt mir etwas aus der Zeit gefallen vor – als wäre sie eher im Alter der Eltern als des Babys. In meiner Klasse (Abijahrgang 2013) gab es einige Carinas. Christina war auch extrem häufig, das ist irgendwie auch total verschwunden. Fallen euch euch solche Namen ein? Franziska und Katharina gibt es zwar immer noch, aber nicht mehr so inflationär wie bei mir, ebenso Julia oder Lisa.
Ole Gustav: Ole klingt für mich persönlich irgendwie immer etwas „albern“, auch sonst spricht mich der Name null an.
Anastasia-Andrea: Zwei lange Namen mit vielen as nochmal mit Bindestrich zu koppeln, hätte vielleicht nicht sein müssen. Generell ist mir Anastasia immer viel zu viel von allem irgendwie. Das ist so ein Kopfweh-Name für mich. Lustigerweise mag ich Nastassja irgendwie ganz gern, obwohl der nur eine Silbe weniger und gleich viele Buchstaben hat, aber die Assoziation ist einfach anders.
Ludwig: Bin immer hin- und hergerissen. Den Klang mag ich, aber dann ist er mir doch zu sehr bayrisches Klischee. Für einen älteren Herren finde ich den Namen defintiv schön.
Josef Franz: Josef ist einfach altbacken und klanglich auch nicht mein Fall. Für mich ist er auch so „gewollt bayrisch/bodenständig“ – Franz finde ich aber wieder ganz niedlich.
In eine Richtung wie Josef geht für mich zum Beispiel auch Lorenz.
Frida Mathilda: Die Kombi finde ich nett, obwohl Frida klanglich nicht so meins ist. Schreiben würde ich Frieda Matilda.
Raya: Hörte ich letztens eine Mutter zu ihrer etwa 2-jährigen Tochter sagen. Klanglich finde ich das ganz nett, aber es reicht nicht an Maya heran.
Majvi Ophelia: In Majvi habe ich mich hier irgendwie verliebt. Ich finde den Namen sehr schön, süß und besonders, ohne zu übertrieben zu sein. Vergeben würde ich ihn eher nicht, da die Schreibweise mich ein wenig stört und ich Maja außerdem doch schöner finde. Ophelia finde ich eigentlich nicht schlecht, aber mich stört etwas. Vielleicht das O? Aber ich finde die Kombi trotzdem total gelungen. Auch mal was anderes.
Hanni Milotta: Ich weiß nicht… Hanni finde ich zwar besser als Hanna, aber denke dabei irgendwie an die Abkürzung von Hannelore… Milotta passt nicht so richtig, ich würde eher klassisch Charlotta wählen.
Leonard Paul: Ganz nett, auch wenn Leonard immer etwas unvollständig aussieht. Trotzdem ein schöner Name.
Amelie Felicitas: Ein Traum! Amelie Felicia wäre eine 1*, aber auch Felicitas finde ich wunderschön! Note 1!
Manuel Patrizio: okay. Manuel mag ich nicht so. Samuel wäre deutlich moderner.
Nicolas Falco Rocco: Nicolas top, die anderen beiden Namen, naja. Vor allem Rocco könnte man getrost weglassen.
Philomena Romy Patricia: Passt ganz gut. Jetzt haben wir auch alle Namen aus dem Thread durch 😉
Marinus Sebastian: Okay, Marius mag ich aber lieber. Sebastian kann ich nichts abgewinnen.
Anian Elias: Mit Anian kann ich nicht wirklich was anfangen, an Elias habe ich mich sattgehört, ist mir inzwischen zu inflationär.
Marius Odilo: nett. Odilo kann ich jedoch nicht einordnen.
Hanja Leopoldine, Genoveva Katharina, Apollonia Alexandra: Mischung aus überladen, altertümlich, dick aufgetragen, spießig und prätentiös. Außer Alexandra mag ich keinen der Namen, und bei Alexandra ist auch eher die Kurzform Lexie, die ich mag.
Doroteo: Spanisch? Wegen des fehlenden h? Dorothea finde ich nett, aber irgendwie zu viel; das o passt irgendwie nicht.
Helene Auguste Anna: Helene als Leni gerufen finde ich ja okay, aber immer schade, dass es keine Helena ist. In Kombi mit Auguste Anna klingt es irgendwie adlig, aber nicht unbedingt im Positiven. Zu alt und traditionell.
Laurenz Wilhelm & Adrian Johann: In Ordnung
Benjamin & Leopold: Benjamin und Leon(h)ard fände ich besser. Benjamin oder Benni und Leo finde ich okay bis nett.
Mathilde & Marlene: Als Matilda und Marlene: super! Mathilde gefällt mir gar nicht.
Emanuel & Severin: Sehr alt. Nicht mein Fall.
Viktoria & Lorenz: Lorenz siehe oben, die Kombi finde ich aber nett. Viktoria (vor allem als Victoria) mag ich sehr.
„Sind das (viele) bayrische Babys?“ Ja, aber nicht ausschließlich.
„Hanja Leopoldine, Genoveva Katharina, Apollonia Alexandra: Mischung aus überladen, altertümlich, dick aufgetragen, spießig und prätentiös.“
Offensichtlich mit Bedacht ausgewählte und orthographisch klassisch-korrekt geschriebene Namen so hässlich zu beschimpfen – das ist aber gar nicht nett!
Beschimpfen definiere ich anders 🙂
@Barbara:
Ich finde nicht, dass Lena mit ihrem Kommentar einen speziellen Namen hässlich beschimpft. Sie beschreibt vielmehr die Wirkung, die vor allem die Kombination der Namen bei ihr erzeugt. Und ich glaube schon, dass den Eltern einer Apollonia Alexandra oder Genoveva Katharina durchaus bewusst gewesen sein kann, dass der Name betont bildungsbürgerlich bzw. gewollt gehoben wirkt, und sie ihn trotzdem oder vielleicht sogar gerade deswegen so gewählt haben könnten. Falls einem Attribute wie überladen, altertümlich oder dick aufgetragen stören, dann empfehle ich, wenn Apollonia ein Herzensname ist, dazu einen in der Altersgruppe sehr häufigen und betont schichtenübergreifenden Zweitnamen wie Marie oder Sophie.
@Lena: Wie wirken auf dich Apollonia Marie oder Apollonia Sophie im Vergleich zu Apollonia Alexandra?
Danke dir, neuhier! Hast du super beschrieben, hätte ich nicht besser erklären können. Und ich denke eben auch, dass den Eltern von Apollonia Alexandra eine derartige Wirkung durchaus bewusst ist.
Klar ist es immer schwierig, was man wie formuliert, immerhin gibt es die kleine Apollonia Alexandra wirklich und den Eltern gefällt der Name. Dennoch stehen die Namen hier ja bewusst zur Diskussion, und wenn man nur „gefällt mir nicht so gut“ als negative Formulierung nutzen kann, weil konkretere Attribute zu beleidigend sind, ist es auch schwierig. Es ist ein Namensforum. Dennoch ist natürlich alles meine persönliche Meinung, und wenn Apollonias Eltern und später dieser selbst der Name gefallen, ist alles gut, und ich hoffe auch, dass das Kind den Namen gerne trägt! Nichtsdestotrotz fällt mir zu Apollonia nichts sehr viel Positiveres als das Gesagte ein.
Zu der Wirkung von Apollonia Marie oder Genoveva Sophie: Ja, das würde schon nicht mehr so überladen wirken, wie ich finde. Auch schon einfach ein kürzerer Name würde Abhilfe schaffen, finde ich – etwa Apollonia Emma (fällt mir gerade spontan ein, gibt sicher deutlich bessere Kombis). Bei Hanja ist es vor allem der Zweitname Leopoldine, der das Ganze aufgeblasen wirken lässt – Hanja selbst wirkt nicht so, auch wenn es mir nicht gefällt.
Ha, jetzt wäre eine interessante Frage an dich, neuhier (und alle anderen): Was würde zu Apollonia als Geschwistername passen, um das Ganze weniger übertrieben wirken zu lassen, ohne völlig unterschiedlich zu sein? Apollonia und Lilly etwa wäre wohl nicht so passend, Apollonia und Antigone wäre nochmal übertriebener.
Apollonia und Luise
Apollonia und Amalia
Apollonia und Elisabeth
Apollonia und Leonora
Apollonia und Leopold
Apollonia und Leonard
Apollonia und Emmanuel
Apollonia und Julius
„Spiessig, prätentiös, aufgeblasen“ – doch, das sind für mich Beschimpfungen.
„Dick aufgetragen“ und „überladen“ tendiert auch schwer in Richtung einer Beleidigung.
Und ich gehe davon aus, dass die Eltern inflationäre Namen wie Marie, Sophie oder Emma bewusst gemieden haben und sich für etwas entschieden haben, was für sie schön, vielleicht elegant, bedeutungsvoll oder familiär wichtig war, aber was sie mit Sicherheit nicht für „gehoben“ oder „bildungsbürgerlich“ halten. Ihnen „schicht(en)übergreifende“ Allgemeinplätze zu empfehlen halte ich für mehr als peinlich.
Ich denke dieser Blog ist dazu da, die eigene Meinung zu Namen mit anderen auszutauschen. Dann darf man auch sagen, welche Wirkung ein Name auf einen hat. Deshalb finde ich die Wortwahl von Lena nicht beleidigend. Ich selbst finde Namen wie Apollonia und Genoveva einfach „too much“ und zu überkandidelt. Die Eltern werden mit etwas Kritik leben können.
Zu den Zweitnamen: Ich finde Alexandra und Katharina vom Stil her dazu passender als Marie oder Sophie. Oder so was wie Apollonia Clara und Genoveva Pauline würde ich gut finden.
@Mareike: So sehe ich es auch. Danke dir. Dieses Forum ist nun mal dazu da, seine Meinung über Namen kundzutun – auch negative Kritik geht damit eben einher.
Apollonia Clara finde ich übrigens sehr gelungen, passend, aber bezüglich der Wirkung doch etwas „abschwächend“.
@Barbara: „[…] was für sie schön, vielleicht elegant, bedeutungsvoll oder familiär wichtig war […]“ – und das ist ja auch total okay und sogar super! Ich finde es tatsächlich richtig toll und mutig, dass die Eltern sich trauen, einen doch sehr ungewöhnlichen Namen zu wählen, wenn er für sie eben elegant usw. ist – aber eben FÜR SIE. Auf mich wirkt er nicht elegant, muss er aber auch gar nicht. Dennoch kann ich aber die Wirkung auf mich beschreiben – wie gesagt ausschließlich auf MICH, ich beanspruche keinerlei Allgemeingültigkeit, kann mein Missfallen aber durchaus ausdrücken! Jemanden dabei verletzen zu wollen, liegt mir fern.
@Miez: Apollonia und Luise finde ich tatsächlich sehr gelungen! Auch deine anderen Ideen. Apollonia und Charlotte würde mir noch spontan einfallen, oder auch Apollonia und Mathilda – was ich hier irgendwie mit th schreiben würde, obwohl ich es sonst ohne bevorzuge.
Carina Amilia – Carina als Rufnamen finde ich schön. Gut, eine Carina könnte auch um die 30 sein, aber der Name passt auch heute noch. Bei Amilia denke ich immer, sie konnten sich nicht entscheiden … Amalia, Amelia oder Emilia.
Josef Franz – kenne ich hauptsächlich anders herum. Franz-Josef ist allerdings ein typischer Opa- und Uropa-Name, muss nicht unbedingt wiederkommen.
Frida Mathilda – ja, ganz schön! Ein bisschen stört mich die doppelte Endung -da.
Marek Jasha – zu Marek hätte ich die Schreibweise Jascha stimmiger gefunden. Jascha ist eine russische Koseform, wie Sascha und sh ist das englische sch.
Leonard Paul * Amelie Felicitas – wenn ich zwei Namen wählen müsste, würde ich diese beiden nehmen. Der erste und zweite Name passen zusammen. Passt auch für Geschwister.
Manuel Patrizio – Manuel gefällt mir! Patrizio, nur wenn es zur Familie passt.
Nicolas Falco Rocco – co wiederholt sich dreimal. Ich finde die drei Namen nicht so gut zueinander passend. Nicolas ist ein toller Name! Falco erinnert mich an den Sänger. Rocco ist so naja … wenn es gefällt. Ich mag Rocco nicht so.
Genoveva Katharina * Apollonia Alexandra – könnten Geschwister sein, jeweils ein langer, ungewöhnlicher erster Name. Und ein langer Klassiker als Zweitname. Ich würde eher die Zweitnamen bevorzugen.
Ich wähle heute:
Leonard Paul
Amelie Felicitas
diese Einzelnamen mag ich aber noch lieber:
Manuel
Nicolas
Sebastian
Marius
Carina
Mathilda
Romy
Wahlpflicht geschüttelt:
Manuel Severin
Nicolas Leonard
Sebastian Paul
Marius Franz
Carina Marlene
Mathilda Viktoria
Romy Felicitas oder Romy Patricia
heute den Namen Gieselgard gelesen. glaube das ist sogar für Mark zu viel. -gard ist noch ganz ok aber Gisel/Giesel gibt dem Namen einen anderen Anstrich.
Spaß: Shanaiagard, Brigittelyn
„Glaube das ist sogar für Mark zu viel.“
Ich hoffe, Mark verrät uns, ob du damit recht hast. 😉
Ich habe zunächst Geiselhard gelesen.
Kannte eine Appollonia, sie wurde Polly genannt. Das gefällt mir.
Anderes Dialektgebiet, ich habe von einer Appolonia gehört, die „das Appelsche“ genannt wurde.