Auf der Suche nach einen Rufnamen für unseren Sohn

Hallo zusammen,

wir sind auf der Suche nach einen Rufnamen für unseren Sohn. Wir würden es schön finden, wenn er als zweiten und dritten (Tauf-)Namen die Namen zweier Uropas bekommt. Diese wären Kurt und Gustav. Es fällt uns aber nicht ganz leicht einen passenden Rufnamen zu finden.

Vielen Dank für eure Inspirationen und Ideen.
Grüße
Thea

Horstomat – die Vonamen-Toolbox

20 Gedanken zu „Auf der Suche nach einen Rufnamen für unseren Sohn“

  1. Müssen es denn drei Namen sein? Mir würde Kurt Gustav nämlich schon gut gefallen, wobei mein favorisierter Rufname dann vermutlich Gustav wäre. Aber auch ein kleiner Kurt passt heute schon wieder gut in die Namenslandschaft.

    Antworten
    • Sonst vielleicht …

      Anton Kurt Gustav
      Arvid Kurt Gustav
      Jonas Kurt Gustav
      Joris Kurt Gustav
      Lennard Kurt Gustav
      Marius Kurt Gustav
      Nikolas Kurt Gustav
      Rasmus Kurt Gustav
      Silvan Kurt Gustav
      Tobias Kurt Gustav
      Viktor Kurt Gustav

  2. Zu Kurt und Gustav passt auf jeden Fall ein Retroname bzw. klassisch ist, der ein U enthält oder zumindest das a aus Gustav wiederholt. Ein o würde ich vermeiden, ich finde immer, dass u und o sich stechen.
    Der Anfangsbuchstabe sollte kein G oder K enthalten, ob weich oder hart ist glaube ich egal.
    Ich würde Kurt als 2. Namen setzen, da er kürzer als Gustav ist.

    Richard Kurt Gustav
    Julius Kurt Gustav
    Julian Kurt Gustav
    Friedrich Kurt Gustav
    Rufus Kurt Gustav

    Antworten
  3. Da Kurt & Gustav beide ein u enthalten, könnte das u das Bindeglied zwischen den drei Namen sein, da fallen mir folgende Namen ein, die vllt. passen würden:

    Paul
    Luis
    Lukas
    Julian
    Samuel
    Linus
    Joshua
    Arthur
    Julius
    Bruno
    Ludwig
    Justus
    Luke
    Hugo
    Samu
    Manuel
    Magnus
    Marius
    Eduard
    Laurenz
    August
    Rufus
    Luan
    Junis
    Juri
    Julien

    Da ich nicht genau weiß welche Richtung euch den so vorschebt, hab ich die Auswahl bewusst vielfältig gehalten: klassische, moderne, häufige, seltene und retro Namen.

    Alles Gute und viel Erfolg noch bei der Namenssuche. 🙂

    Antworten
  4. Von den hier genannten find ich Julius, Nikolas, Jonas und Joris passend.

    Weitere Vorschläge

    Silas Kurt Gustav
    Luis Kurt Gustav
    Henry Kurt Gustav
    David Kurt Gustav
    Aro Kurt Gustav
    Jaron Kurt Gustav

    Antworten
  5. Ha, eine Namensvetterin! Meine Ideen:

    Matthias Kurt Gustav
    Milan Kurt Gustav
    Laurens Kurt Gustav
    Adam Kurt Gustav
    Felix Kurt Gustav
    Damian Kurt Gustav
    David Kurt Gustav
    Bjarne Kurt Gustav
    Lasse Kurt Gustav
    Karlson Kurt Gustav
    Caspar Kurt Gustav
    Clemens Kurt Gustav
    Elias Kurt Gustav
    Emil Kurt Gustav

    Antworten
    • Anstatt Matthias würde mir
      Matthis Kurt Gustav
      gefallen.

      Da wäre das T das verbindende Element, ohne zu aufgezwungen zu wirken.

  6. Das u als verbindendes Element zwischen den Namen wirkt tatsächlich sehr stimmig.

    Meine Favoriten sind hier:

    Julian Kurt Gustav

    Lukas Kurt Gustav

    Julius Kurt Gustav

    Luis Kurt Gustav

    Antworten
  7. Es passen natürlich auch viele andere Namen.

    Fast alle klassischen, zwei- oder dreisilbigen Namen.

    Elias Kurt Gustav

    Ludwig Kurt Gustav

    Alexander Kurt Gustav

    Felix Kurt Gustav

    Anton Kurt Gustav

    Leo Kurt Gustav

    Antworten
    • Über den hatte ich auch schon nachgedacht, wurde hier ja auch mehrfach genannt. Ich war mir nur unsicher, ob das JuKuGu (= 2. Buchstabe immer ein u) nicht zu viel sein könnte …? Ansonsten aber ein toller Name!

    • Lauritz erinnert mich persönlich zu sehr an die Lausitz und Lakritze 🙂

      Laurin kannte ich vor diesem Blog nur als Mädchennamen.

    • Für mich persönlich ist Laurin eindeutig männlich besetzt, da ich einen Laurin in meiner Schulklasse hatte. Zu den Zeitpunkt war mir allerdings noch nicht klar wie selten der Name ist 🙂

    • @Nigthsong

      Ich hätte eine Mitschülerin namens Laurin, daher ist der Name für mich weiblich besetzt 🙂

  8. Mein Favorit aus den Vorschlägen mit U: Samuel Kurt Gustav – dreimal als erster Vokal finde ich zuviel, erst recht wenn wieder kurzes U, bei U hinten sind es mir zu viele U hintereinander, auch schon im Schriftbild. Manuel ist mir zu soft zu den beiden anderen, aber richtig harte Konsonanten sollten es vielleicht auch nicht sein.

    Andere Idee zur Verbindung:
    Das R von Kurt und das A von Gustav – Raphael Kurt Gustav zum Beispiel.

    Antworten
  9. Hier ist eine Liste von Vornamen, die mir zu eurer Namenskombination eingefallen sind. Vielleicht gefällt euch ja etwas davon:

    Aaron
    Adam
    Adrian
    Albrecht
    Alexander
    Alfons
    Alvar
    Andreas
    Bastian/ Sebastian
    Carl
    Cedric
    Christian
    Clemens
    Emil
    Fabian
    Felix
    Ferdinand
    Florens
    Frederik
    Haakon
    Hagen
    Hans
    Heinrich
    Henrik
    Henning
    Jan
    Jannis
    Johann/ Johannes
    Laurenz
    Leonhard
    Leopold
    Louis
    Ludwig
    Magnus
    Matthias
    Maximilian
    Michael
    Nathanael
    Nikolaus
    Noah
    Onno
    Otto
    Paul
    Ragnar
    Richard
    Robert
    Robin
    Roland
    Ronan
    Theodor
    Thomas
    Valentin
    Vincent
    Victor

    Antworten
  10. Ich würde an eurer Stelle einen kurzen Rufnamen mit L nehmen, weil LKG einfach sehr sehr coole Initialen sind.
    Leif Kurt Gustav finde ich am schönsten, aber lasst doch mal hören, welche Namen euch gefallen?

    Annemaries Vorschlag, einfach nur die zwei Namen zu vergeben, finde ich aber auch nicht schlecht. Ich würde dann Kurt rufen.
    Ich mag Namen mit U und vier Buchstaben 😉

    Antworten

Schreibe einen Kommentar