Zweitnamen zu Lilly

Die beliebtesten Zweitnamen bei Mädchen, die mit erstem Vornamen Lilly heißen:


  1. Lilly Marie
  2. Lilly Sophie
  3. Lilly Marleen
  4. Lilly Ann
  5. Lilly Rose
  6. Lilly Marlen
  7. Lilly Charlotte
  8. Lilly Maria
  9. Lilly Sophia
  10. Lilly Emilia
  11. Lilly Jane
  12. Lilly Sue
  13. Lilly Fabienne
  14. Lilly Josephine
  15. Lilly Johanna
  16. Lilly Sofie
  17. Lilly Anna
  18. Lilly Pauline
  19. Lilly Mia
  20. Lilly Michelle
  21. Lilly Carlotta
  22. Lilly Emma
  23. Lilly Jolie
  24. Lilly Katharina
  25. Lilly Charlott
  26. Lilly Marlene
  27. Lilly Zoe
  28. Lilly Jasmin
  29. Lilly Joy
  30. Lilly May
  31. Lilly Theresa

Lilly Logo

Lilly ist die mit Abstand häufigste Schreibvariante, die zweiten Vornamen zu Lilli sind aber ganz ähnlich:

  1. Lilli Marie
  2. Lilli Sophie
  3. Lilli Marleen
  4. Lilli Marlen
  5. Lilli Charlotte
  6. Lilli Maria
  7. Lilli Helene
  8. Lilli Ann
  9. Lilli Johanna
  10. Lilli Marlene
  11. Lilli Matilda
  12. Lilli Rose
  13. Lilli Sophia
  14. Lilli Emilia
  15. Lilli Luisa

Eher selten wird die Schreibweise Lili gewählt. Zu Lili habe ich darum nur zwei Namen in meiner Namensammlung, die häufig vorkommen:

  1. Lili Marleen
  2. Lili Marie

„Lili Marleen“ – genau so wird übrigens der Titel des berühmten Liedes geschrieben.

Auswertungsgrundlage: Stichprobe aus den Geburtsmeldungen der Jahrgänge 2006 bis 2016. Alphabetische Reihenfolge bei gleicher Anzahl; Schreibvarianten (z. B. Sophie / Sofie) wurden nicht zusammengefasst.

22 Gedanken zu „Zweitnamen zu Lilly“

    • Was mir da immer einfällt, ist das Mao Tse-tung mal eine Geliebte namens Lily hatte…
      Aber den Namen mochte ich schon vorher nicht, auch wenn ich diese Schreibweise eigentlich noch am schönsten finde, und den Rest der Welt muss es ja nicht stören.

    • „Lily“ ist das englische Wort für Lilie–daher ist diese Schreibweise für mich im englischsprachigen Kontext die schönste.

      Im Deutschen finde ich die Schreibweise Lilli am passendsten, was das deutsche Lautsystem angeht (z.B. das Doppel-L weist auf den kurzgesprochenen Vokal hin) und was die deutsche orthographische Tradition angeht (also I statt Y am Ende).

      Den Namen Lilli finde ich sympathisch, wobei ich ihn aber niemals selber vergeben würde, es sei denn, meine Frau wäre in ihn verliebt. In dem Fall würde ich die Kombi Lilli Vanetta bevorzugen.

  1. Der Name Lilli kommt natürlich aus der englischsprachigen Welt, daher ist es nicht überraschend, hier viele Zweitnamen aus dem Englischen zu sehen: Ann, Joy, Sue, Jane, May. Im Englischen fände ich diese Kombis wirklich hübsch, allesamt, am liebsten Lily Mae. Im Deutschen würde ich was Deutscheres wählen–ja, wieder die kulturpatriotische Leier, wie immer bei mir.

    Zweitnamen, die durch ihre übergroße Häufigkeit anderswo nerven, finde ich bei Lilli besonders passend: Lilli Sophie, Lilli Marie, das sind schöne Kombis. Die langgezogene IE-Endung von Sophie und Marie passt hervorragend zu dem I-betonten Erstnamen Lilli. Auch die Schlichtheit dieser Namen passt zu der schlichten, einfachen Form des Namens Lilli. Hier empfinde ich diese Zweitnamen also nicht als langweilig, sondern als gut gewählt.

    Lilli Marleen finde ich auch wunderhübsch–nicht umsonst hieß der alte Schlager so, die Kombi hat was. Finde die Kombi trotz des Schlagers vergebbar.

    Lilli Pauline funktioniert für mich weniger, und das, obwohl ich den Namen Pauline liebe–das LINE am Ende klingt irgendwie zu ähnlich wie Lilli. Nach zwei LIs braucht man nicht noch ein drittes LI.

    Meine Top5 Lilli-Kombis:

    1. Lilli Marleen
    2. Lilli Sophie
    3. Lilli Marie
    4. Lilli Maria
    5. Lilli Charlotte
    6. Lilli Rose
    7. Lilli Anna
    8. Lilli Carlotta

    Wobei Rose deutsch ausgesprochen werden sollte.

    Die stattlicheren Namen wie Katharina und Theresa sind für mich in Kombi mit Lilli zu gewichtig–passen nicht recht zum eher gelallten Erstnamen.

    Meine Lieblingskombi, die hier nicht aufgeführt ist, wäre Lilli Vanetta, wobei Vanetta der Name meiner Großmutter mütterlicherseits ist.

    Sonstige Vorschläge:

    Lilli Dorothee
    Lilli Rebekka
    Lilli Denise
    Lilli Annette
    Lilli Davida
    Lilli Susanne

    Antworten
    • „Zweitnamen, die durch ihre übergroße Häufigkeit anderswo nerven, finde ich bei Lilli besonders passend: Lilli Sophie, Lilli Marie, das sind schöne Kombis. Die langgezogene IE-Endung von Sophie und Marie passt hervorragend zu dem I-betonten Erstnamen Lilli. Auch die Schlichtheit dieser Namen passt zu der schlichten, einfachen Form des Namens Lilli. Hier empfinde ich diese Zweitnamen also nicht als langweilig, sondern als gut gewählt.“

      Das gleiche dachte ich mir auch!

    • Ich heiße Lilli Sophie und ich mag meinen Namen. Meine Freundin heißt auch Lilli. Sie heißt NUR Lilli. Und Knud Bielefeld,wie findest du meinen Namen?

  2. Die Patentante meiner Oma heißt Lilly. Die Frau ist Jahrgang 1916. Ich persönlich mag diese Schreibweise am liebsten – sie sieht für mich am vollständigsten aus.

    Ob die vielen Zweitnamens-Marleens tatsächlich bewusst mit dem Schlager im Ohr so benannt sind, oder klang möglicherweise einfach die Kombination vertraut, ohne zu wissen wieso? (So ging es mir, ich musste erstmal Google bemühen…)

    MfG Leon

    Antworten
  3. Ich heiße Lilly und meine Eltern wollten mich eigentlich Lilly Marie nennen aber dann haben sie es gelassen, deswegen heiße ich nur Lilly. Ich wünsche mir heute noch das ich Lilly Marie heißen würde.
    Mit freundlichen Grüßen
    Lilly✌

    Antworten
  4. Unsere Tochter trägt auch den wunderschönen Namen Lilly. Aber eben Lilly Magdalena….Ich liebe diese Kombination total….auch Lilly Viktoria, Lilly Marleen, Lilly Katharina standen mit zur Wahl….aber nur für ca.10 Minuten. Dann war es entschieden u die anderen Varianten aus dem Rennen

    Antworten

Schreibe einen Kommentar