Babynamen der Woche 13/2013

Thorin * Helena Luna * Michelle Finn Feodora * Henja  * Stella Estefania * Samuel Robin * Eduard Georg * Léon-Lennox * Romy Elisa * Leonie Zora * Fabiana * Sonja Adriana * Marika * Amra * Jill-Sophia * Emma Jolina * Leon Oliver * Lavinia-Elena * Katalin * Felicia Lucia  * Mathea * Annina Véronique * Björn-Sören * Valentin Sebastian * Sylina Sophie

Osterbaby © oksun70 - Fotolia.com
Foto © oksun70 – Fotolia.com

Und außerdem …

26 Gedanken zu “Babynamen der Woche 13/2013

  1. Thorin *Außergewöhnlich,nordisch, gefällt mir
    Helena Luna *Helena ohne ZN finde ich schöner
    Michelle Finn Feodora *Hä? Männlich oder Weiblich?
    Henja *Kann ich nichts mit anfangen
    Stella Estefania *Stella ist super, Estefania mag ich gar nicht 🙁 Samuel Robin * Schön! Wobei ich Samuel etwas langweilig finde :/ Eduard Georg * Eduard gefällt mir, Georg nicht so
    Léon-Lennox *Weder Léon noch Eduard gefällt mir..der Bindestrich stört auch
    Romy Elisa *Elisa ist wunderschön!! In letzter Zeit werden in meinem Umfeld viele Kinder Romy genannt, ich stehe nicht so auf diesen Namen
    Leonie Zora *Zora hat was…Leonie ist einfach nur Mode :/
    Fabiana *Sehr klangvoll, gewällt mir!
    Sonja Adriana *Sonja mag ich nicht, Adriana klingt schön!
    Marika *Ungewöhnlich aber nicht schlecht!
    Amra *Naja,nicht so toll :/
    Jill-Sophia *Ohne Bindestrich super! Vielleicht aber besser Jill Sophie
    Emma Jolina *Emma ist schön! Mit dem Namen Jolina habe ich schlechte Erfahrungen, der Klang ist aber okey
    Leon Oliver *Gar nicht meins!
    Lavinia-Elena *Uh ne, beides find ich schrecklich!
    Katalin *Englische Aussprache?
    Felicia Lucia *Felicia gefällt mir gut, Lucia auch, aber in der Komb ist mir etwas zu viel “ica”
    Mathea *Schlicht und einfach, sehr schön!
    Annina Véronique *Mix aus Anna und Nina?! Nicht so meins, anstatt Véronique hätte ich Veronika gewählt
    Björn-Sören *Ohne Bindestrich wäre es schön!
    Valentin Sebastian * Zu alltäglich 🙁
    Sylina Sophie* Wird es dann Silina oder Sülina gesprochen? Nicht schlecht der Name!

    Schöne Ostern!

    PS:
    Was haltet ihr von dem Namen “Rosine”???

  2. Thorin * Thor ist mir zu hart, aber die meisten Namen, die sich davon ableiten, wie Thore, Torben, Tjorven, Thure etc. mag ich sehr gerne. Thorin habe ich noch nicht gehört, aber er klingt schön.

    Helena Luna * Helena finde ich hübsch, Luna hat sich bei mir einfach als Haustiername eingebrannt. An der Kombo gefällt mir auch nicht so gut, dass auf -lena Luna folgt. Das klingt nicht so rund. Helena alleine hätte ich da viel schöner gefunden.

    Michelle Finn Feodora * Michelle mochte ich noch nie so recht und ich finde auch, dass die Zeit dieses Namens vorbei ist. Finn ist als Jungsname so allgegenwärtig, dass ich ihn für ein Mädchen nicht vergeben würde- zumal ich nicht finde, dass er sehr weiblich klingt. Feodora ganz am Schluss finde ich aber total schön. Wirkt elegant, ein bisschen nobel und sehr klangvoll. Als EN vllt ein bisschen zu exotisch, aber als ZN sehr schön.

    Stella Estefania * Bei passendem Hintergrund eine tolle Kombo. Bei deutschem Nachnamen ist es aber auch vergebbar, wenn Stella der einzige Rufname ist.

    Samuel Robin * Samuel ist schön, Robin ist nicht so meins, aber gut vergebbar. Die Kombo überzeugt mich nicht so recht.

    Romy Elisa * Romy finde ich sehr hübsch, Elisa ist aus persönlichen Gründen nicht mein Lieblingsname, aber er passt sehr gut zu Romy.

    Leonie Zora * Leonie ist schön, aber für meinen Geschmack viel zu häufig. Zora hingegen finde ich toll. Er klingt außergewöhnlich, aber nicht abgedreht. Die Kombo passt, ich würde Zora rufen.

    Sonja Adriana * Sonja ist etwas aus der Zeit gefallen, aber durch den sonnigen Klang finde ich den Namen eigentlich immer ganz hübsch. Adriana ist mir etwas zu hart und a auf A und die doppelte a-Endung überzeugen mich nicht so.

    Marika * Sehr hübsch. Für ein kleines Mädchen niedlich und für eine erwachsene Frau auch gut tragbar. Gefällt mir diese Woche vielleicht am besten.

    Katalin * Catalina gefällt mir noch besser, für einen deutschen Nachnamen ist Katalin aber sicherlich passender und gefällt mir auch gut.

    Felicia Lucia * Zwei wunderschöne Namen, die aber zusammen gar nicht passen. Auf -licia folgt Lucia. Das ist nicht gelungen.

    Björn-Sören * Ich mag beide Namen. Erst habe ich mich am doppelten “ör” gestört, aber wenn ich das jetzt vor mich hinsage, klingt es eigentlich doch ganz harmonisch.

  3. Thorin * mal gar nicht meins

    Helena Luna * bin überhaupt kein Helena Fan, aber entweder Helena oder Luna aber zusammen passt es nicht wirklich

    Michelle Finn Feodora * Michelle ist nicht so meins, Finn kenn ich auch als Mädchenname, müsste aber nicht sein und Feodora find ich echt klasse. Die dreier Kombi ist nicht meins

    Henja * kann ich nix mit anfangen

    Stella Estefania * passt soweit zusammen

    Samuel Robin * Samuel ist nicht meins, Robin ok

    Eduard Georg * schrecklich, sorry

    Léon-Lennox * auch nicht meins und der Bindestrich nervt

    Romy Elisa * Romy find wunderschön, Elisa ist ok, aber zusammen nicht so dolle

    Leonie Zora * Leonie mag ich nicht und bei Zora muss ich an die Puppe meiner Tochter denken 🙂 ansonsten ist die Kombi auch nicht der Brüller

    Fabiana * nicht meins

    Sonja Adriana * ok

    Marika * schön

    Amra * schön

    Jill-Sophia * Bindestrich, mal wieder. anonsten klingen die Namen zusammen

    Emma Jolina * Emma, auch wenn oft, schön, Jolina macht Emma recht kaputt

    Leon Oliver * beide Namen schrecklich, sorry

    Lavinia-Elena * ein Bindesstrich, na egal, wie immer halt, ansonsten nicht meine Namen

    Katalin * ok

    Felicia Lucia * da beide Namen auch “cia” enden klingt es nicht wirklich rund

    Mathea * schön

    Annina Véronique * Annina wirkt gebastelt nicht meins, Véronique ist überhaupt nicht meins, muss gestehen dass ich Véronique in den Text kopiere damit das Strichlein oben richtig ist

    Björn-Sören * ohne Bindestrich wäre es deutlich besser

    Valentin Sebastian * einzeln sind die Namen ok, aber zusammen deutlich zulang

    Sylina Sophie * Silina oder Sülina gesprochen? Es nervt doch wenn man immer erklären darf wie ein Name ausgesprochen werden soll, Sophie ist und bleibt Sophie

  4. Thorin * Nie gehört aber der Name klingt Gut.

    Helena Luna * Beide Namen Schön und Paßt gut.

    Michelle Finn Feodora *Michelle mag ich sehr.Finn: Ähn OK seit wann ist Finn ein Mädchenname ich kenne nur Jungen die nur so heissen (Fiona oder Finja wäre besser) und Feodora: Kommt Feodora schon als Erstname oder als Zweitname Häufiger vor.

    Henja * Was ist das für ein Name?

    Stella Estefania * Stella mag ich und Estefania ist in Deutschland noch Selten aber das Geht noch.

    Samuel Robin * Paßt nicht zu gut zusammen wobei ich Robin mag und Samuel geht.

    Eduard Georg * Zu altmodisch für den Kombi irgendwie.

    Léon-Lennox * Wäre als Zwilingsname Perferkt.

    Romy Elisa * Romy Nicht so richtig und Elisa Schön.

    Leonie Zora * Klar mag ich Leonie aber Zora als Zweitname passt nicht zu Leonie.

    Fabiana * Schön (Mag aber Fabienne mehr aber Fabiana ist auch Schön)

    Sonja Adriana * Klar mag ich Sonja und Adriana auch Gut Obwohl es eher Selten ist.

    Marika * Zwar ist Marika noch nicht in Mode aber auch ein Toller Name.

    Amra * Nicht so meins aber es Geht.

    Jill-Sophia * Ich weiß nicht ob Jill immernoch Beliebt ist und Sophia find ich ganz gut.(Wie Sophie)

    Emma Jolina * Emma OK aber kommt zu oft vor und Jolina Mag ich.

    Leon Oliver * Das Passt gut Zusammen.Leon mag ich und Oliver auch.

    Lavinia-Elena * Lavinia hör ich zum ersten Mal den Name klingt ganz gut und Elena Auch aber Bindestrich soll weg.

    Katalin * Kommt ja von Katharina (Was ich Sehr Schön finde) aber es Geht.

    Felicia Lucia * Felicia Schön.Lucia auch Sehr Schön und passt gut Zusammen.

    Mathea * Nicht so mein Geschmack für den Name .

    Annina Véronique * Ok ist Annina ein Mischform von Anna und Nina? und Véronique ist das Vielleicht die Französiche Form von Veronika?

    Björn-Sören * Ok das Paßt gut Zusammen. Bei Björn geht und Sören: Sören Mag ich Sehr aber es sieht so Aus als ob Sören Sehr unter der Top 400 (2012) befindet war aber (2011) nicht so (gehörte noch zu Top 300 war auf) Aber das Bindestrich stört mich.

    Valentin Sebastian * Es geht aber ich mag den beiden Namen.

    Sylina Sophie * Ich kenn nur den Name Selina oder Celina aber Sylina ist zwar selten aber nicht schlecht für den Name und Sophie: Warum kommt immer wieder den Name Sophie (War schon letzte Woche schon mal dran)aber Ok.

    Schönes Osterwoche euch Allen

  5. Top:

    Thorin
    Mathea
    Valentin Sebastian
    Katalin
    Henja
    und
    Romy Elisa

    Samuel Robin und Stella Estefania hätte ich jeweils EN gegen ZN getauscht klingt flüssiger.

    Flop:
    Sylina Sophie -> keine gute Alliteration
    Leon-Lennox -> ebenfalls und dann noch mit Bindestrich und Lennox ist eh furchtbar!
    Lavinia-Elena -> bisschen holprig und dann noch mit Bindestrich!

    Alle anderen Namen sind in Ordnung.

    Zu Michelle Finn Feodora: total misslungene Kombi. Wobei ich Finn und Feodora einzelnd nicht schlecht finde, Finn allerdings lieber als Name für einen Jungen, habe ihn durchaus als ZN bei Mädchen schon gesehen. Michelle hat bei mir leider noch immer den Chantalismus-Stempel.

    Allen ein schönes Wochenende!

  6. Mir gefallen in dieser Woche nur: Mathea, Fabiana und Sonja Adriana. Egal in welchem Zusammenhang ( EN / ZN), zu den wenigen Namen, die ich nicht mag und somit nicht gerne höre, zählen: Helena, Leonie, Michelle und Leon! Schönes Osterfest!

    • Danke, ich hatte auch nicht vor sie so zunennen, habe den Namen letztens gelesen und fand ihn auch sehr gewöhnungsbedürftig…:/

  7. Thorin – hmm.. hab ich noch nie gehört, find ich aber ganz nett

    Helena Luna – die Namen einzeln sind ja ganz schön, aber die Kombination geht gar nicht.

    Michelle Finn Feodora – Oh Gott!!! Den Namen Michelle kann ich ja gar nicht ab… der klingt so… unseriös…sorry. Finn??? Für ein Mädchen?? Mag ja sein, dass das geht aber ich persönlich würde meine Tochter niemals Finn nennen!!!Feodora ist auch nicht so meins und alles zusammen geht ja mal gar nicht!!

    Henja – Erinnert mich an den Namen Fenja, der mir sehr gut gefällt! Ich mag den Namen, vorallem weil er viel seltener ist als Fenja.

    Stella Estefania – Das ist ein absolutes NoGo!! Wer würde seinem Kind bitteschön soo etwas antun??

    Samuel Robin – Samuel an sich ist ja ganz schön. Aber warum Robin? Das klingt doch nicht schön!! 😮

    Eduard Georg – hört sich an wie ein König aus dem 16. Jahrhundert!! Also ehrlich mal, das ist ja soo veraltet!!

    Léon-Lennox – Lennox geht gar nicht und mit dem Bindestrich ist man gezwungen ihn Leon-Lennox zu rufen…. und da ich die meisten Doppelnamen sowieso nicht mag…

    Romy Elisa – Mal was neues…Gefällt mir!

    Leonie Zora – hmm… Leonie klingt so weich.. Zora so hart… komische Kombi finde ich.. aber irgendwie auch cool!! 😉

    Fabiana – hahaha 😀 Das klingt wie eine billige verweiblichung von dem Namen Fabian, den ich nicht mag.

    Sonja Adriana – Jetzt mal ganz ehrlich… sind die Namen zufällig zusammen gewürfelt?? Ich mag den Namen Sonja und den Namen Adriana aber zusammen?? 😮

    Marika – Schöner Name!!

    Amra – Ich liebe diesen Namen!!!!! Vielleicht werde ich mein Kind später mal so nennen!

    Jill-Sophia – Geht….

    Emma Jolina – Ich mag den Namen Emma.. aber Jolina mag ich nicht, deswegen find ich den Namen auch nicht soo den Brüller.

    Leon Oliver – Neee. Passt irgendwie nicht.

    Lavinia-Elena – Ohne Bindestrich voll in Ordung

    Katalin – Noch nie gehört aber ich mag es.

    Felicia Lucia – hmm.. ich mag es nicht wenn die Endungen gleich sind aber die “-cia” Endung mag ich eigentlich sehr gerne.

    Mathea – Ich mag den Namen sehr gerne.

    Annina Véronique – Haha.. Zu lang!! Ich mag es nicht.

    Björn-Sören – Passt zusammen: Ich finde beide Namen schrecklich!

    Valentin Sebastian – Hört sich seriös an. Mag ich.

    Sylina Sophie – Gefällt mir NICHT!!!!

    Hier noch meine Top/Flop Liste:

    Top: Thorin, Henja, Romy Elisa, Leonie Zora, Marika, Amra, Lavinia-Elena, Katalin, Felicia Lucia, Mathea, Valentin Sebastian

    Flop: Helena Luna, Michelle Finn Feodora, Stella Estefania, Samuel Robin, Eduard Georg, Léon-Lennox, Fabiana, Sonja Adriana, Jill-Sophia, Emma Jolina, Leon Oliver, Annina Véronique, Björn-Sören, Sylina Sophie

  8. Schön finde ich
    Helena Luna, wobei ich Luna allerdings auch nur als Zweitnamen vergeben würde. Unsere Mischlingshündin heißt Luna und ich kenne noch einige andere Hunde, welche Luna gerufen werden. In Italien lachen immer alle, wenn wir unseren Hund rufen. Naja Mondschein (Italiener sagen Mondschein statt Mond)komm her, klingt eben auch lustig. Till Schweigers Tochter heißt auch so.

    Romy Elisa
    Lavinia-Elena, aber ohne Bindestrich, wobei Elena Lavinia meiner Meinung nach flüssiger klingt.

    Felicia Lucia, hier finde ich beide als Einzelnamen oder in einer anderen Kombination sehr schön. Zusammen stören mich auch die 2 cia…cia´s

    Stella Estefania, im Gegensatz zu Luna ist Stella in Italien, vor allem in Sizilien, durchaus ein beliebter Vornamen für Menschenkinder

    Valentin Sebastian
    Jill-Sophia ohne Bindestrich
    Véronique, wenn es passt

    Nun meine Frage:

    Findet ihr Stella oder Mariella schöner?

    Wie findet ihr Stella Sophia? Stört euch die Alliteration?
    Findet ihr Mariella Sophia oder Sophia Mariella besser?

    Bitte antwortet 🙂

    • Antje du hast bei:(Till Schweigers Tochter heißt auch so.)ein Fehler gemacht.

      Till Schweigers Tochter heißt Emma nicht Luna oder Helena (Nur zu Info).

      Also bei deiner Frage:
      Stella Sophia klingt nicht schlecht.Warum soll es bei der Alliteration stören?Mir gefällt Mariella Sophia.

    • Hannah:Anfangs wusste ich noch nicht des Till Schweigers Tochter Luna heißt. (Weil ich kenn nur den Jüngsten Tochter) Aber trotzdem Danke für den Info.

  9. Thorin- ganz nett, obwohl mir Thor besser gefällt.
    Helena Luna- Luna gefällt mir nicht.
    Michelle Finn Feodora- da ist Michelle noch der Beste.
    Henja- interessant.
    Stella Estefania- mit deutschem Kulturhintergrund gefällt mir Estefania überhaupt nicht.
    Samuel Robin- Robin kann ich auch nichts abgewinnen.
    Eduard Georg- klingt auf jeden Fall seriös.
    Leon-Lennox- Lennox gefällt mir nicht.
    Romy Elisa- geht so.
    Leonie Zora- Zora gefällt mir nicht.
    Fabiana- gefällt mir auch nicht, Fabienne gefällt mir besser.
    Sonja Adriana- ja, geht so.
    Marika- like 1956?
    Amra- geht so.
    Jill-Sophia- nicht so schlecht.
    Emma Jolina- geht so.
    Leon Oliver- normal, nicht schlecht.
    Lavinia-Elena- Lavinia gefällt mir nicht so.
    Katalin- klingt eigentlich ganz gut.
    Felicia Lucia- da ist zuviel cia cia drin.
    Mathea- ganz fürchterlich.
    Annina Veronique- klingt ganz gut.
    Björn-Sören- klingt auch ganz gut.
    Valentin Sebastian- beide Namen klingen gut.
    Sylina Sopie- Sylina habe ich noch nie gehört.

  10. “…Thor besser gefällt” ???

    Direkt noch paar Kinder zeugen und Iron Man,Hulk usw. benennen und man zieht mit den Avengers um die Häuser xD !

Schreibe einen Kommentar