Babynamen der Woche 49/2012

Maximiliana * Antoine * Marvin Emanuel * Scott Colin * Lean * Svea Mette * Taiyo * Béla Vito * Vivien * Bosse Bruno * Mattis * Nathan Matteo * Henor * Richard * Jesper Frederik * Onno * Leon Jerome * Naja Kareen * Milla Valentina * Marlena * Fenna Sofie * Magda * Ferdinand Leopold * Shereen * Yaren * Robin Leander * Leyla Dilara * Noah Magnus * Amber Sophie * Samira


Die „Babynamen der Woche“ – das sind schöne, furchtbare, normale, exotische, verrückte, lächerliche, populäre und ungewöhnliche Vornamen von Neugeborenen der letzten Tage. Willkürlich ausgewählt von der Redaktion dieses Blogs und keinesfalls repräsentativ. Verzeichnis aller bisherigen Babynamen der Woche

16 Gedanken zu „Babynamen der Woche 49/2012“

  1. Maximiliana * Diese weibliche Variante von Maximilian habe ich noch nie gehört. Ich finde sie etwas lang und etwas hart. Maxima hätte ich schöner gefunden.

    Marvin Emanuel * Marvin ist ok, Emanuel finde ich sehr schön. Die Kombo klingt ganz gut, Emanuel wertet den manchmal leicht schubladenhaften Marvin auf.

    Svea Mette * tolle nordische Vornamen. Umgekehrt hätte es aber flüssiger geklugen.

    Taiyo * Wenn man dem Internet glauben darf, bedeutet Taiyo „geboren, um glücklich zu sein“. Ich finde Klang und Bedeutung wunderschön, vielleicht auch weil ich einen kleinen, niedlichen Tayo kenne. Allerding sollte der Nachname auch dazu passen. Der Tayo, den ich kenne, hat einen afrikanischen Papa. Taiyo Müller fände ich dagegen nicht so gelungen.

    Bosse Bruno * Ich mag den Namen Bosse, aber ich würde ihn nur als ZN vergeben, weil er ja schon wie ein Boss klingt. Die Kombo mit Bruno finde ich nicht so geschickt, weil das doppelte B und die gleichlangen Namen ziemlich grob zusammen klingen. Ansonsten finde ich Bruno ganz gut.

    Nathan Matteo * Nathan klingt für mich immer irgendwie hart und düster. Matteo ist hübsch.

    Richard * klassisch schön

    Jesper Frederik * tolle Namen, tolle Kombo.

    Naja Kareen * Dieser Vorname klingt ziemlich naja… Karen finde ich schön, aber nur mit einem E und der Betonung auf dem Kar.

    Fenna Sofie * Fenna gefällt mir total gut. Klingt sehr frisch und schön. Sofie ist als ZN einfach ziemlich langweilig, aber passt gut dazu.

    Magda * schöner Name, der da mal wieder ausgegraben wurde. Magdalena gefällt mir zwar noch etwas besser, aber Magda ist auch hübsch.

    Yaren * ich finde Yaren hübsch, aber weil der Vorname unisex ist, würde ich einen ZN vergeben.

    Noah Magnus * Zwei sehr schöne Namen, die für meinen Geschmack aber nicht gut zusammen passen.

    Antworten
  2. Maximiliana * nee, nicht schön klingt überhaupt nicht weiblich Liana oder Maxima fände ich besser
    Antoine * joah für nen kleinen Franzosen ein sehr schöner Name
    Marvin Emanuel * Marvin mag ich überhaupt nicht, und Emanuel geht aber die namen passen überhaupt nicht zusammen
    Scott Colin * naja jedenfalls nicht für nen deutschen jungen, sonst is es ok
    Lean * nee, die längere Version Leander oder Leandro fände ich besser
    Svea Mette * zwei schöne nordische Namen, klingen zusammen aber etwas holprig
    Taiyo * der name klingt eigl. ganz gut aber geschrieben sieht er nicht so schön aus, hat aber eine sehr schöne Bedeutung
    Béla Vito * nee mag beide namen nicht
    Vivien * nein gefällt mir nicht
    Bosse Bruno * joah als einzelnamen schon schön aber zusammen durch die beiden B’s würde ich sie nicht so vergeben
    Mattis * klingt mir zu kindlich
    Nathan Matteo * naja wems gefällt, mir nicht so Nathan aber mehr als Matteo
    Henor * kenn ich nicht, find ich auch nicht schön und sieht selbst erfunden aus
    Richard * alt aber sehr schön
    Jesper Frederik * Jasper fände ich schöner, aber sonst sind es zwei schöne Namen in einer schönen Kombination
    Onno * der Name hat keinen schönen Klang, nicht schön
    Leon Jerome * passen guit zusammen gefallen mir aber nicht
    Naja Kareen * Naja? so kann man doch sein kind nicht nennen. Kareen ist ok
    Milla Valentina * Milla ist ok und Valentina mag ich gar nicht. in Kombination aber auch ok
    Marlena * geht
    Fenna Sofie * Fenna ist komisch, lieber Fenja und Sofie ist viel zu häufig
    Magda * Magdalena ist ein wunderschöner Name ( gehört sogar zu meinen Lieblingsnamen) aber nur Magda, finde ich klanglich überhaupt nicht so schön
    Ferdinand Leopold * naja ein bisschen zu dick aufgetragen klingt nach nem kleinem Prinz.Ferdinand find ich aber trotzdem schön.
    Shereen * ist glaub arabisch, find ich überhaupt nicht schön
    Yaren * nein nicht mein Geschmack
    Robin Leander * ja beide namen sind ok und passen auch gut zusammen
    Leyla Dilara * nee gefallen mir beide nicht
    Noah Magnus * Noah ist sehr schön, Magnus mag ich nicht, passt aber schon zusammen
    Amber Sophie * Amber ist mir etwas zu englisch zum Zweitnamen Sophie, und sophie viel zu häufig
    Samira * nein der name gefällt mir überhaupt nicht

    Am schönsten fand ich:
    Svea, Bruno,Richard,Milla, Ferdinand und Noah.
    Von den Kombinationen fand ich keine besonders schön

    Antworten
  3. Maximiliana – Gefällt mir. Der vollständige Name klingt sehr weiblich, die Kurzform Maxi süß und frech.

    Antoine – Klingt irgendwie nicht besonders männlich.

    Marvin Emanuel – Emanuel gefällt mir sehr gut, Marvin nicht wirklich.

    Scott Colin – Würde ich in Deutschland nicht vergeben.

    Lean – Bei diesem Namen weiß ich weder ob er männlich oder weiblich ist noch wie er ausgesprochen wird.

    Svea Mette – Svea ist hübsch, Mette gefällt mir weniger.

    Taiyo – Benannt nach Taio Cruz, aber um noch origeneller zu sein wurde die Schreibweise verändert?

    Béla Vito – Warum nicht. Es gibt weit schlimmere Name (s.o.)

    Vivien – Etwas retro, aber ok.

    Bosse Bruno – Zu viele „B“ und zu nordisch für mich.

    Mattis – Ist ok. Mathias gefällt mir besser.

    Nathan Matteo – Nathan (mit deutscher Aussprach wie bei „Nathan der Weise“) ist ok, Matteo passt meiner Meinung nach gar nicht dazu.

    Henor – Erinnert mich an Hector.

    Richard – Sehr schön.

    Jesper Frederik – Hätte Jesper durch Jasper ersetzt. Ansonsten schön.

    Onno – ?

    Leon Jerome – Klingt leicht bildungsfern…

    Naja Kareen – Naja.

    Milla Valentina – Sehr schön, ich hätte nur Mila statt Milla genommen.

    Marlena – Ok.

    Fenna Sofie – Fenna kenn ich nicht, aber der Name klingt nicht schlecht.

    Magda – Gefällt mir gut. Noch besser wäre Magdalena gewesen.

    Ferdinand Leopold – Beide Namen gefallen mir, aber die Kombination ist nicht meins.

    Shereen – ?

    Yaren – Klingt komisch.

    Robin Leander – Es gibt schlimmeres.

    Leyla Dilara – Das sind mir zu viele „L“ in einem Namen.

    Noah Magnus – Sehr schön.

    Amber Sophie – Amber? In Deutschland? Und es klingt auch nicht mal schön.

    Samira – Mit entsprechendem Hintergrund ok.

    Antworten
  4. Hallo =)

    Mir gefallen:

    Emanuel
    Svea
    Matteo
    Leon
    Valentina
    Marlena
    Robin
    Leander
    Leyla Dilara
    Noah
    Amber

    Liebe Grüße & ein tolles 2. Adventswochenende

    Sabrina

    Antworten
  5. Maximiliana – lange nicht so häufig wie die männliche Form… Mir gefällt Maximiliana richtig gut!

    Antoine – in Frankreich ein geläufiger Name. In Deutschland befürchte ich für den Kleinen, dass er seinen Namen ständig buchstabieren und die Leute bei der Aussprache korrigieren müssen wird. Aus diesem Grunde, und auch, weil ich den Namen klanglich etwas zu hart finde, würde ich ihn nicht vergeben. Ansonsten ist der Name völlig ok.

    Marvin Emanuel – beide Namen sind schön, und die Kombi ist auch sehr schön!

    Scott Colin – holprige Kombi, da –t auf C zu hart klingt. Scott mag ich nicht, klingt mir auch allein schon zu hart. Colin gefällt mir da besser.

    Lean – mich überzeugt der Name nicht. Ich hätte definitiv einen ZN hinzugefügt.

    Svea Mette – da ich kein Fan nordischer Namen bin, ist die Kombi nicht mein Geschmack. Svea finde ich aber ok, Mette mag ich überhaupt nicht.

    Taiyo – hört sich ganz süß an, aber doch nicht ganz mein Fall.

    Béla Vito – die Namen passen für mich aus unterschiedlichen Gründen überhaupt nicht zusammen… Einzeln betrachtet sind sie völlig in Ordnung, wenn auch nicht mein Geschmack.

    Vivien – leider auch nicht mein Geschmack; ansonsten aber gut vergebbar.

    Bosse Bruno – zwei Zweisilber mit B als Anfangsbuchstaben kann man nicht als gelungene Kombi bezeichnen. Die Namen mag ich nicht besonders, jedoch Bruno mehr als Bosse.

    Mattis – finde ich ganz gut.

    Nathan Matteo – trotz kleiner Schönheitsfehler kann man das schon so machen. Beide Namen finde ich ganz gut.

    Henor – wirkt auf mich erstmal nur befremdlich, da ich den Namen noch nie gehört habe. Gerade habe ich gelesen, dass es sich um einen albanischen Namen handelt. Ich würde bei so unbekannten Namen einen bekannteren Zweitnamen geben.

    Richard – nicht so mein Fall.

    Jesper Frederik – die Kombi ist völlig ok. Allerdings mag ich Jesper gar nicht, Frederik ist aber ganz schön.

    Onno – wie Anna oder Otto nicht so ganz mein Fall, aber ich finde den Namen doch gut vergebbar.

    Leon Jerome – das passt schon zusammen. Leon finde ich gut, Jerome mag ich nicht. Abgesehen davon ist Jerome falsch geschrieben, aber die Eltern fanden wohl die eingedeutschte Form schöner oder auch praktischer…

    Naja Kareen – Naja fände ich schön, wenn ich das Wort nicht so häufig an den Anfang meiner Sätze stellen würde… Bei Kareen ist mir eindeutig ein „e“ zu viel. Ich finde den Namen hier auch unpassend.

    Milla Valentina – gelungene Kombi! Milla mag ich jedoch nicht, Valentina dafür umso mehr.

    Marlena – schöner Name.

    Fenna Sofie – hier passen die beiden Zweisilber zusammen. Fenna gefällt mir nicht, Sofie aber schon.

    Magda – ist mal ’was anderes, aber irgendwie fehlt mir der Peps.

    Ferdinand Leopold – mir gefällt’s sehr! Da ich beide Namen aber so „knuffig“ finde, würde ich sie nicht unbedingt selbst vergeben.

    Shereen – gefällt mir nicht so.

    Yaren – ganz ok, aber ich würde einen ZN geben.

    Robin Leander – sehr schön!

    Leyla Dilara – einzeln finde ich die Namen ok und in der Kombi sind sie richtig schön!

    Noah Magnus – trotz der leichten „a“-Lastigkeit ist die Kombi nicht schlecht. Beide Namen gefallen mir, Noah besonders.

    Amber Sophie – Amber mag ich im deutschen Sprachraum nicht, aber in Kombination mit Sophie macht der Name schon was her. Gelungene Kombi!

    Samira – Namen, die auf –ra enden, mag ich in der Regel nicht so gern. Samira gefällt mir aber doch ganz gut.

    Am besten gefallen mir diese Woche bei den Mädchen Marlena und Maximiliana und bei den Jungen Marvin Emanuel, Robin Leander und Noah Magnus. 😉

    Antworten
    • Ich habe gerade gemerkt, dass Jerome die englische Version von Hieronymus ist und somit richtig geschrieben ist. Sorry! Ich habe immer zu viel Französisch im Kopf und habe daher „nur“ an Jérôme gedacht.

  6. Hallo,

    hier meine TOPs der Woche:

    Vivien, Frederik, Milla Valentina, Marlena, Sofie, Magda, Leopold und Leander.

    Schönes zweites Adventswochenende!

    Antworten
  7. Maximiliana * klingt recht hart für ein Mädchen und wäre mir auch zu lang, Maxima wäre schöner gewesen

    Antoine * nicht meins, kann ich nix mit anfangen

    Marvin Emanuel * Bei Marvin knarzt hier schon die Schublade gewaltig, Emanuel ist nicht meins, aber als Kombi ok

    Scott Colin * beides nicht meine Namen

    Lean * geht so

    Svea Mette * Mette Svea klingt schöner , aber ansonsten schöne Kombi

    Taiyo * nicht meins

    Béla Vito * klingt zusammen mal nicht wirklich toll, Bela ok, denk da aber an die Ärzte und Vito naja wem das gefällt

    Vivien * kann man mit leben, wäre aber kein Name den ich vergeben würde

    Bosse Bruno * Bosse ok, Bruno macht das ganze arg holprig

    Mattis * kleinkindername, nicht mehr und nicht weniger

    Nathan Matteo * naja geht so

    Henor * nö. nicht meins

    Richard * ja alte Namen sind in, der ist mir zu alt

    Jesper Frederik * schöne Kombi, gefällt mir

    Onno * ist nicht meins

    Leon Jerome * oh hier knarzten zwei riesen große Schubladen….sorry

    Naja Kareen * Naja, Kareen eben oder wie? Sorry Naja geht mal ar nicht und Kareen ist mir ein „e“ zuviel

    Milla Valentina * ok

    Marlena * ok

    Fenna Sofie * Fenna kenn ich nicht, aber nicht meins, Sofie geht ja als ZN überall dran

    Magda * ok

    Ferdinand Leopold * och, das macht doch arg alt die beiden Namen zusammen

    Shereen * schrecklich

    Yaren * nicht meins

    Robin Leander * einzeln ok, zusammen mag ich sie nicht

    Leyla Dilara * einzeln schön, zusammen find ich es etwas too much

    Noah Magnus * Noah mag ich nicht, der Sammelname NR. 1 für Jungs und Magnus ist furchtbar

    Amber Sophie * ok

    Samira * ok

    Antworten
  8. Fenna – interessanter Name, habe ich noch nie gehört. Gefällt mir.

    Jesper Frederik – typisch dänische Vornamen – gefallen mir sehr gut!

    Svea Mette – klingt ebenfalls sehr nordisch, Mette ist in DK einer der häufigsten weiblichen Vornamen, in Deutschland dagegen kaum bekannt. Klingt bei uns auch eher wie „Mett“, die Dänen sprechen es „Mäddä“ aus 😉 (auch net besser)

    Ferdinand Leopold – Prinz Polidi *g* – sind ja nicht schlecht die Namen, aber ich denk da sofort an den „Kini“ 😉

    Antworten
  9. Maximiliana *Ich hätte Maxima besser gefunden, aber Maximiliana ist auch nicht schlecht
    Antoine *Naja, nicht meins :/
    Marvin Emanuel *Ich mag Marvin gar nicht, Emanuel ist okay
    Scott Colin *Mit entsprechendem Hintergrund okay
    Lean *Schön!
    Svea Mette * Suuuper!!!! I love it 🙂
    Taiyo *Kann ich nichts mit anfangen, ist aber in ordnung
    Béla Vito *Ungewöhnlich, aber nicht meins, vor allem Vito nicht
    Vivien *Ne, mag ich gar nicht
    Bosse Bruno *Bosse ist wunderschön!!! Bruno dazu nicht so passend :/
    Mattis *Toll! Schlicht und einfach!!!
    Nathan Matteo *Nathan geht garnicht, Matteo ist super süß!!!
    Henor * Ne, mag ich gar nicht
    Richard *Traditionell, aber nicht schlecht
    Jesper Frederik *Super,bester Name dieser Woche!!!
    Onno *puh, schwer zusagen, sehr außergewöhnlich :/
    Leon Jerome *Überhauptnicht! Schlimm!!!
    Naja Kareen *Naja ist schön, wobei warscheinlich viele es naja wie und nicht naaja ausprechen…Kareen ist okay
    Milla Valentina * Milla ist super, Valentina nicht so
    Marlena *Schön!!!
    Fenna Sofie *Ebenfalls schön, vorallem Fenna 🙂
    Magda *Zualtmodisch :/
    Ferdinand Leopold *Schön!!! Besser jedoch Leopold Ferdinand Shereen *Geht gar nicht!!!
    Yaren * Ne, auch nicht schön!! :/
    Robin Leander *Leander ist schön, Robin so naja
    Leyla Dilara *Arabische Kombi, schön!
    Noah Magnus *Schlicht und schön!
    Amber Sophie *Amber ist eigenartig aber schön, Sophie ist okay
    Samira* Naja, eher nicht :/

    Schönen 2.ten Advent
    Jule

    Antworten
  10. Ich kommentiere mal ein paar 🙂

    *Maximiliana: Maximiliane finde ich viel schöner
    *Marvin Emanuel: Ich würde zwar mein Kind nicht so nennen, aber wenn es zu einem passt, ganz schön
    *Scott Colin: Hört sich schottisch an 🙂 wurde ich hier ohne Beziehung zu GB nicht vergeben. Aber wenn man welche hat, ist es auch ganz schön
    *Lean: Junge oder Mädchen? Ich fände es für ein Mädchen schöner, auch wenn ich dann eher Leann(e) geschrieben hätte.
    *Taiyo: nee lieber nicht
    *Béla Vito: Béla mag ich, hat auf jeden Fall was! Mit Vito kann ich nicht viel anfangen, hört sich nach Vitaminen an 😀
    *Vivien: sehr schöner Name 🙂
    *Bosse Bruno: Bosse ist ok, aber ich hätte Bruno nicht dazu genommen, das gefällt mir nicht zsm.
    *Richard: nicht schlecht, besonders die bkürzung Richie gefällt mir 🙂
    *Jesper Frederik: Jesper naja und Frederik finde ich schrecklich, sorry, da denke ich an ein Schwein und kann nicht verstehen, wie man den schön finden kann :/
    *Leon Jerome: schrecklich schubladig
    *Naja Kareen: Mit Naja als Namen kann ich mich immernoch nicht anfreunden 😀
    *Milla Valentina: beides nicht meins
    *Marlena: lieber Marlene
    *Magda: nicht schlecht, auch wenn ich nicht weiß, ob ich nicht eher Magdalena genommen hätte und es Magda abgekürzt hätte, aber schlimm ist es so auch nicht, hat was!
    *Ferdinand Leopold: zu gestelzt
    *Yaren: uch weiß zwar nicht, ob Junge oder Mädchen, aber ich fände den für beide soweit schön, ist mal was anderes!
    *Leyla Dilara: mit Hintergrund ok, Leyla ist ganz süß, Dilara nicht meins, aber als ZN ganz ok
    *Noah Magnus: nee ist halt gar nicht meins
    *Amber Sophie: Amber nee, das hört sich schon seeehr tussig an 😀 Sophie ist zwar schön, aber als ZN kann ich ihn nicht mehr hören

    Die besten:

    *Scott Colin (mit Hintergrund)
    *Béla (ohne Vito)
    *Vivien
    *Richard
    *Magda
    *Yaren
    *Leyla (ohne Dilara) (mit Hintergrund)
    *Fenna (ohne Sofie)
    *(ohne Amber) Sophie

    LG 🙂

    Antworten
  11. Ein paar kleine Kommentare …

    Maximiliana * Außergewöhnlich, aber schön
    Marvin Emanuel * Eigenartige Kombination …
    Lean * Wie soll ich den Namen aussprechen? Liehn wie in „lean management“ oder Le-an?
    Svea Mette * Svea ist schön, Mette klingt nach Wurst
    Taiyo * Sehr kompliziert geschrieben
    Bosse Bruno * Fans von Axel Bosse und Bruno Mars?
    Onno * Ein ostfriesischer Klassiker und klingt auch gut
    Fenna Sofie * Fenna klingt für mich nach Torfmoor. Die Kartierung (für 1998) bestätigt den Verdacht: Zumindest damals war der Name vor allem im Emsland zu finden.
    Ferdinand Leopold * Berufswunsch König von Bayern oder mindestens Bierbrauer?

    Antworten
  12. Meine Favoriten:

    Maximiliana
    Robin Leander
    Richard
    Jesper Frederik
    Mattis

    Die andern habe alle so ihre Macken, sind aber durchaus vergebbar.
    Mit passendem Hintergrund sind Scott Colin und Amber Sophie auch schön, aber mit Maier, Müller, Schmidt klingts nicht gut!

    Ganz schlimm finde ich, auch wennih ihn hier im Norden öfter höre Onno und Bosse
    Daher sind sie auch in meiner Flopliste mit dabei.

    Flops:

    Onno
    Bosse Bruno
    Taiyo
    Shereen
    Henor
    Naja Kareen

    Antworten
  13. Maximiliana * mag ich und find ich viel cooler und weiblicher als maximiliane maxima mag ich aber auch!

    Antoine * besser die andere form (antony ) und bitte nicht französisch aussprechen (das mag ich bei Jungen Namen fast nie )

    Marvin Emanuel * ok

    Scott Colin * oh gott ne zu „modern “

    Lean * richtig schön

    Svea Mette * svea mag ich sehr aber mette is furchtbar

    Taiyo * super schön!

    Béla Vito * ooh ja gefällt mir aber nur wenn der kleine entsprechende wurzeln hat

    Vivien * nicht schecht aber zu gewöhnlich

    Bosse Bruno * bruno is ganz süss aber bosse iihhh!

    Mattis * schlimm

    Nathan Matteo * ok

    Henor * überzeugt mich nich

    Richard * für einen retro name ganz ok

    Jesper Frederik * lieber jasper aber beide Namen sind nich der knaller

    Onno * hm neee

    Leon Jerome * leon is okay jerome geht gar nicht

    Naja Kareen * naja klingt eig nich schlecht aber das kind wir bestimmt oft verarscht kareen mag ich nicht

    Milla Valentina * ne wenn dann mila aber Valentina find ich super schön!

    Marlena * sehr schön!

    Fenna Sofie * nicht ganz so toll aber zumindest selten

    Magda * nicht schön wenn dann Magdalena aber noch mit nem schönen moderneren 2t name der auf i endet ( jolie, Sophie …ect) als Kombi. find ich ..

    Ferdinand Leopold * von und zu bla bla sorry das is schrecklich der arme kleine prinz

    Shereen * ich weiß nich..aber der klang ist schon schön

    Yaren * nicht mein fall

    Robin Leander * naja..

    Leyla Dilara * die kombi ist nicht sehr stimmig aber leyla find ich schön

    Noah Magnus * noah top Magnus flop

    Amber Sophie * bisschen zu amerikanisch aber kann man machen

    Samira* außergewöhnlich das macht ihn toll!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar