Von 7. September 2012 15 Kommentare Weiterlesen →

Babynamen der Woche 36/2012

Moritz Oliver * Celina * Ian David * Sophie * Mia Loni * Fiona * Jasmin Lavenja * Melody Violette * Greta * Heinrich Paul * Amy * Alea Sophie * Wenzel * Jannis Caspar * Mikkel Bo * Jarne * Oskar * Sophia * Stine * Adrian Emil * Ivo Gustav * Arved Frederik * Leonidas * Skylar * Carlo Emil Wilhelm * Paul Fiete * Jan-Iven * Andreas Eduard * Enya * Hauke Henning * Lola Marie * Lotte Merle * Hans Hinrich * Till Konrad * Jerrit Jakob

Autor:

15 Kommentare zu "Babynamen der Woche 36/2012"

  1. elbowin sagt:

    Am frühen Morgen schon die Babynamen der Woche … viele habe ich iregendwann schon einmal kommentiert, deswegen heute nur wenige Bemerkungen.

    Mia Loni * Loni ist ungewöhnlich (ich kenne es als Kurzform zu Ilona), kombiniert sich aber sehr gut und flüssig mit Mia
    Jasmin Lavenja * Lavenja wirkt selbstgestrickt, soll wohl nach Lavendel klingen?
    Alea Sophie * Alea: lat. Würfel (bekannt aus dem geflügelten Cäsar-Wort „alea iacta est“)
    Wenzel * Außergewöhnlich, aber ich finde ihn gar nicht mal schlecht, vor allem wenn ein Bezug zu Böhmen vorhanden ist
    Mikkel Bo * Mikkel klingt wie Nickel (nicht besonders schön). Die Kombination klingt sehr nach IKEA
    Enya * mag weder den Namen noch die Musik
    Hauke Henning * Volle Dosis sehr nòòddeutscher Namen, aber die Initialen HH müssen doch nicht sein, oder?
    Hans Hinrich * Nochmal HH, und auch ansonsten furchtbar

  2. Elea sagt:

    Ich finde:

    – Ian David: Die Namen wären einzeln schöner
    – Ivo Gustav: Hört sich so an als wollte ein Dialektsprecher
    Gustav tadeln -> Ivo
    – Mikkel Bo: Da ist das hier vorprogrammiert: Mikkel-Karnickel
    – Carlo Emil Wilhelm: Man merkt sofort, dass sich die Eltern
    nicht entscheiden konnten!
    Ist nicht böse gemeint!
    Mir gefallen am besten Mia Loni, Alea Sophie und Lola Marie.

    Viele Grüße,

    Elea

  3. Alina sagt:

    Guten Morgen alle zusammen 🙂

    dann wollen wir mal…
    * Moritz oliver – Moritz sehr schön, Oliver ist kein Muss aber klingt gut als Kombi
    * Amy – kurz und knapp und trotzdem sehr schön
    * Jannis Caspar – nicht mein Geschmack
    * Mikkel Bo – der Vergleich mit Ikea triffts ziemlich gut! Vllt ein Fernsehhocker 😉
    * Oskar – top!
    * Sophia – leider zu oft verwendet
    * Adrian Emil – sehr schön!
    * Skylar – wenn der Nachname passt
    * Carlo Emil Wilhelm – ohne Wilhelm wärs viel besser
    * Lola Marie – sehr süß
    * Lotte Merle – ja ganz in Ordnung

    Ich wünsch euch allen ein schönes Wochenende, lg Alina

  4. elbowin sagt:

    Nachtrag:

    Skylar * Junge oder Mädchen? (in den USA 2011: ca. 2800 Mädchen und 1700 Jungen mit diesem Namen in verschiedenen Schreibweisen)

  5. juleke sagt:

    Hallo,

    hier meine TOPs der Woche:

    Sophie und Greta

    Ein schönes Wochenende!

  6. Mark sagt:

    Wieder mal viele schöne Namen, diesmal besonders bei den Jungen, finde ich.

    Moritz Oliver–
    Klingt gut zusammen. Die Konsonantenballung am Ende von Moritz wird duch die Weichheit Olivers aufgefangen.

    Wenzel–
    Schöner, klassischer Heiligen- und Königsname, der zwar viel Tradition hat, aber im Deutschen trotzdem frisch wirkt, da er nie total häufig gewesen ist. In den USA würde man da sofort an das beliebte Weihnachtslied „Good King Wenceslaus“ denken.

    Caspar–
    Klangvoll, schön, und erinnert ja sehr angenehm an die Weihnachtsgeschichte–und auch an den romantischen Maler Caspar David Friedrich. Manche werden an Kasperletheater denken, aber für mich steht diese letztere Assoziation im Hintergrund.

    Andreas Eduard–
    Die Namen passen. Aehneln sich etwas durch die Folger zweier Vokale in beiden Namen (ea und ua), was ich als angenehm empfinde. Finde den Namen Andreas zeitlos; Eduard weniger, aber habe ja nichts gegen Altmodisches.

    Till Konrad–
    Till ist so ein schlichter, schöner Name mit hellem i-Vokal. Konrad ist ja ein ganz großer Klassiker im Deutschen–früher hieß ja ein Großteil deutscher Männer Konrad (daher auch das sprichwörtliche „Hinz u. Kunz“). Der Name klingt für meine Ohren erhaben und sehr männlich.

    Hans Hinrich–
    Volkstümlich, norddeutsch. Finde ich sehr schön. Aliteration finde ich nicht immer schlecht–manchmal sogar ganz schön.

    Hauke Henning–
    Siehe Hans Hinrich. Dieser ist sogar noch „regionaler.“ Das finde ich gut.

    Greta–
    Schlicht und wunderschön. Muß dabei auch immer ein wenig an Greta Garbo denken; ist aber gleichzeitig auch sehr bodenständig.

    Sophia–
    Sehr schön. Wobei ich im Deutschen die Form Sophie noch einen Tick schöner finde.

    Hier Namen, die mir etwas weniger gefallen:

    Amy–
    Es gibt ausländische Namen, die sich im Deutschen sehr gut einbürgern lassen. Z.B. Kilian ist irisch, wird aber ganz normal deutsch ausgesprochen und paßt gut ins deutsche Lautsystem. Beim Namen Amy aber wird die englische Aussprache nachgeahmt, und das glückt nicht. Ich kannte eine Amy in Deutschland, und die deutsche Nachahmung der englischen Aussprache ging mir unentwegt auf die Nerven.

    Skylar–
    In den USA finde ich den alten niederländisch-derivierten Namen Schuyler sehr schön für Jungen. Aber die Schreibweise Skylar ist zu so einem Unisex-Modenamen geworden, den ich nicht besonders mag. Außerdem paßt der Name nicht ins deutsche Lautsystem u. Schriftbild (siehe Amy).

    Carlo Emil Wilhelm–
    Carlo wirkt hier etwas befremdend. Solche alten deutschen Traditionsnamen, und dann davor die spanische Version eines alten deutschen Namens. Aber die Eltern wollten wahrscheinlich etwas frischeres als das alte Karl.

    Nun, jetzt muß ich in den Unterricht aufmachen, um meinen Studenten Robert Brownings Lyrik nahezulegen…

    Schönes Wochenende!

    Mark

  7. neuhier sagt:

    Heute sind die Kombis nicht so mein Fall, ich kommentiere mal die fünf, die mir noch am besten gefallen:

    Till Konrad – beste Jungenkombi heute, gleichen sich auch sehr gut aus – bei Till denke ich an einen aufgeweckten Jungen, weswegen ich ohne Zweitnamen Tilmann besser fände , Konrad ist sehr männlich und gestanden und ein guter Zweitname für viele weiche und jugendlich wirkende Namen

    Moritz Oliver – Moritz mag ich, Oliver ist als Zweitname besonders bei entsprechendem Bezug auch gut, aber die Kombi gefällt mir nicht, was hauptsächlich an den sich auch noch in der selben Reihenfolge wiederholenden Vokalen liegt

    Jannis Caspar – die Namen sind ganz gut, auch wenn mir ähnliche Formen besser gefallen (Jannes und Jasper), aber die Kombi gefällt mir auch hier nicht, u.a. wegen den zwei aufeinanderfolgenden auf s endenden Silben

    Adrian Emil – zwei häufige Name klanglich passend verbunden = kann man nix mit falsch machen, allerdings mag ich Adrian nicht so

    Alea Sophie – ich wollte noch eine Mädchenkombi hier mit aufnehmen und es ist diese geworden, mangels Alternativen…

  8. frauke sagt:

    Moritz oliver * Moritz mag ich, Oliver ist nicht so meins, kombi geht

    Celina * mag ich nicht

    Ian David * Ian ist nicht meins, David geht so.

    Sophie * die x-millionste Sophie, aber wenn es einen nicht stört, schön

    Mia Loni * Mia ist nicht meins und Loni sagt mir mal so gar nix

    Fiona * ist ok

    Jasmin Lavenja * Jasmin ok, Lavenja ist mir zu arg gebastelt, nicht meins

    Melody violette * sorry, schrecklich

    Greta * schön

    Heinrich Paul * Ui, arg alt.

    Amy * nicht meins

    Alea Sophie * Alea ok, Sophie siehe oben.

    Wenzel * ist für mich ein Nachname

    Jannis Caspar * Jannis ist nicht meins, Caspar mag ich

    Mikkel Bo * Mikkel geht so überhaupt nicht, Bo ist nordisch ok

    Jarne * nicht meins

    Oskar * schön

    Sophia * siehe Sophie

    Stine * Stina find ich schöner

    Adrian Emil * Adrian ist nicht meins,Emil mag ich

    Ivo Gustav * sind beides nicht meine Namen

    Arved Frederik * Arved mag ich nicht Frederik ist ok

    Leonidas * schrecklich

    Skylar * wäre kein Name den ich vergeben würde

    Carlo Emil Wilhelm * Carlo ist so gar nicht meins, Emil ist schön und Wilhelm ist mir zu alt. ABer hier konnten sich die Eltern wohl nicht endscheiden

    Paul Fiete * Paul ist klassich ok, Fiete naja wer es mag

    Jan-Iven * nicht meins

    Andreas Eduard * mag ich auch nicht

    Enya * ist ok

    Hauke Henning * nordisch eben, würd ich aber nicht vergeben

    Lola Marie * Lola ist endweder ein Papagei oder steht irgentwo am Strassenrand, dass ist das woran ich bei Lola denke, die Marie reisst es nicht wirklich raus

    Lotte Merle * Lotte ein Kleinkindernamen, Merle Katzennamen

    Hans Hinrich * Ui, noch mal sehr alt

    Till Konrad * mag beide Namen nicht

    Jerrit Jakob * auch nicht meins

  9. Sabina sagt:

    – Moritz Oliver: Moritz find ich nicht schlecht, Oliver mag ich nicht so
    – Celina: gefaellt mir nicht
    – Ian David: im englisch-sprachigen Raum ok
    – Sophie: huebsch, wenn auch oft
    – Mia Loni: mag die Kombi nicht
    – Fiona: schoen
    – Jasmin Lavenja: nein danke
    – Melody Violette: nein danke
    – Greta: gefaellt mir gut
    – Heinrich Paul: das ist zu altbacken
    – Amy: leider zu haeufig, besonders hier in den USA, ansonsten ganz ok
    – Alea Sophie: hat was
    – Wenzel: gebe Frauke recht, hoert sich nach Nachname an
    – Jannis Casper: mag ich nicht
    – Mikkel Bo: Mikkel finde ich ueberhaupt nicht schoen, Bo kenne ich persoenlich als Maedchenname und finde diesen sehr huebsch
    – Jarne: nein danke
    – Oskar: erinnert mich zu sehr an Oskar aus der Muelltonne
    – Sophia: schoen
    – Stine: mochte ich noch nie
    – Adrian Emil: Adrian find ich super, Emil nicht ganz so gut
    – Ivo Gustav: mag ich gar nicht
    – Arved Frederik: nein danke
    – Leonidas: erinnert mich persoenlich sofort an die TV mini series auf Starz „Camelot“, da gab es einen Leonidas. Der Name hat auf jeden Fall was.
    – Skylar: ok
    – Carlo Emil Wilhelm: zu viele Namen und gefallen tut mir nur Wilhelm
    – Paul Fiete: mag ich nicht
    – Jan-Iven: selbst ohne Bindestrich wuerde mir der Name nicht gefallen
    – Andreas Eduard: das geht gar nicht
    – Enya: sehr schoen
    – Hauke Henning: nein danke
    – Lola Marie: finde ich super
    – Lotte Merle: mag ich nicht
    – Hans Hinrich: schlimmer geht es fast nicht
    – Till Konrad: ok
    – Jerrit Jakob: soll Jerrit die eingedeutschte Form vom englischen „Jared“ sein? Hoert sich fuer mich so an.

    • Sabina sagt:

      Oops, jetzt hab ich mich doch glatt geirrt. Leontes hiess der Charakter aus der Serie, nicht Leonidas. So kann mich sich irren, gut dass ich nachgeschaut habe. 🙂

  10. Kati sagt:

    die Assoziation von wegen Jerrit = Jared hatte ich auch, als ich den Namen das erst Mal gelesen habe.

  11. Kati sagt:

    So, ausgeschlafen und fieberfrei kann ich dann doch besser kommentieren.

    Also mir gefallen die meisten Namen nicht!

    meine Favoriten:

    Alea Sophie (würde den Namen auch genauso vergeben)
    Greta
    Fiona
    Moritz Oliver
    und
    Till Konrad

    Ich bin eigentlich kein Fan von Jannis, weil der mir zu nah an Yannick und all seine Schreibvarianten ist. Aber in der Kombination mit Caspar klingt der Name echt toll.

    Flops:

    Jasmin Lavenja und Melody Violette, sowie Skylar

    Alle andern kann man machen, sind aber nicht mein Fall!

  12. amk sagt:

    Meine persönlichen Favoriten diese Woche:

    Greta * kurz, schlicht, frech und trotzdem irgendwie nicht zu „ausgeflippt“

    Till (Konrad) * frisch und zeitlos, ich würde allerdings den Konrad weglassen

    Meine persönlichen Flops der Woche:

    Melody Violette *

    Skylar *

    Jan-Iven *

    Der Rest ist so weit ok.

  13. amor sagt:

    Carlo Emil Wilhelm-mal was normales:-)
    Paul Fiete-okay
    Jan-Iven-geht gar nichtA
    Andreas Eduard-eduard meinetwegen, aber andreas?
    Enya-wunderschön
    Hauke Henningeinzeln okay, aber passt nicht zusammen
    Lola Marie-super!!!
    Lotte Merle-geht
    Hans Hinrich-hans:wenn es sein muss, hinrich mag ich nicht, zusammen passen tun sie auch nicht
    Jerrit Jakob-interessant, hab ich aber noch nie gehört
    Moritz Oliver-ich liebe beide namen
    celina-mag ich nicht
    mia loni-loni?
    jasmin lavenja-lavenja ist interessant, noch nie gehört
    melody violette-gefällt mir irgendwie
    heinrich paul-mir zu alt, paul heinrich wäre besser
    alea sophie-alea? klingt aber gut!
    wenzel-ist das nicht ein nachname?
    jannis caspar-mag ich
    mikkel bo-okay, aber nicht top
    jarne-noch nie gehört
    oskar-i love
    stine-grauenvoll für ein kind
    Arved Frederik-passt gut zusammen
    leonidas-mädchen oder junge? klingt gut, aber ich kann namen nicht leiden, bei denen das geschlecht nicht eindeutig ist
    Skylar-mädchen oder junge? und wie spricht man das aus?
    =
    die schönsten:
    OSKAR; MORITZ OLIVER;
    ENYA; LOLA MARIE

  14. saskia sagt:

    Moritz Oliver * nicht mein fall

    Celina * super !

    Ian David * hm ganz ok

    Sophie * ein unglaublich schöner name ist aber in einer kombination noch besser

    Mia Loni * okay

    Fiona * schön

    Jasmin Lavenja * beides sehr schöne namen, auch in der kombi wobei ich lavinja besser finde als lavenja

    Melody Violette * melody ist toll, violett ne, mag ich nicht

    Greta * überhaubt micht mein geschmack

    Heinrich Paul * ganz furchtbar

    Amy * schön ! gefällt mir !

    Alea Sophie * ganz nett (sophie ist toll aber alea naja…)

    Wenzel * mag ich nicht

    Jannis Caspar * für jannis kann ich mich garnicht begeistern aber caspar ist süß ich würde ihn mit einem anderen schönen namen kombinieren

    Mikkel Bo * nee … blöd

    Jarne * finde ich nicht schön

    Oskar * sehr schön aber lieber nur als zweit name

    Sophia * schön

    Stine * garnicht meins

    Adrian Emil * arian ist richtig gut ! emil ganz okay aber zusammen passen die namen meines erachtens nicht

    Ivo Gustav * ohne gustav, toll !

    Arved Frederik * ne nicht gut

    Leonidas * okay

    Skylar * nur wenn man in den usa o.ä. lebt schön, sonst ein bischen to mutch

    Carlo Emil Wilhelm * carlo mag ich , der rest ist nicht meins

    Paul Fiete * gefällt mir nicht

    Jan-Iven * ne klingt komisch zusammen und auch alleine nicht so toll da gibt es schöneres

    Andreas Eduard * andreas ist okay eduart geht überhaupt nicht

    Enya * schön, und ausergewöhnlich, daumen hoch

    Hauke Henning * find ich ganz schlimm h und h hinternander und auch einzelt mag ich die namen nicht

    Lola Marie * sehr sehr schön und auch eine gelungende kombi

    Lotte Merle * im einzelnen sind die namen langweilig und lotte klingt nach oma, zusammen passt mir nicht das beide mit e enden

    Hans Hinrich * nein, schrecklich geht in meinen augen wirklich gar nicht sry

    Till Konrad * till mag ich konrad eher weniger

    Jerrit Jakob * j und j hinternander.. blöd und auch so sind es nicht meine lieblings namen …

Kommentieren