Babynamen der Woche 18/2012

Babynamen der Woche SprechblaseKathalena * Lineke * Hector * Faris * Elisa Antonia * Jetta * Tine Lou * Thaisia * Elisaveta * Emil * Cordula * Laurena Fiona * Luca Sandro * Xaver Martin * Birthe * Leonidas * Noah David * Patrick Leander * Anastacia Michelle * Bo Philipp * Lias John * Delaila * Ada Charlotte * Zohra Alyia * Gavin-Jakob * Agnia * Davino Mario * Yanina Mulan * Ivan Mateo * Ramon Luis


Die „Babynamen der Woche“ – das sind schöne, furchtbare, normale, exotische, verrückte, lächerliche, populäre und ungewöhnliche Vornamen von Neugeborenen der letzten Tage. Willkürlich ausgewählt von der Redaktion dieses Blogs und keinesfalls repräsentativ. Verzeichnis aller bisherigen Babynamen der Woche

21 Gedanken zu „Babynamen der Woche 18/2012“

  1. Hallo 🙂

    Kathalena: Mal was Anderes, finde ich sehr interessant =)

    Elisa Antonia: Sehr schön

    Thaisia : Auch sehr interessant, mir persönlich dann aber wohl doch zu ausgefallen, als, dass ich den Namen selber vergeben würde

    Emil : Gut vergebbar 🙂

    Cordula : Ich kenne 2 über 40-jährige Cordulas und tu mir deshalb etwas schwer mir eine « kleine » Cordula vorzustellen, aber das ist sicher subjektiv

    Laurena Fiona: Die Kombi hat was

    Luca Sandro: Gefällt mir sehr gut – ich kenne 2 Cousins mit entsprechendem Hintergrund, die so heißen 🙂

    Xaver Martin: Martin ja, Xaver nein

    Leonidas: Den Hype um diesen Namen kann ich so gar nicht nachvollziehen, ehrlich gesagt..

    Noah David: Sehr schön 🙂

    Patrick Leander: Patrick war noch nie wirklich meins, Leander gefällt mir, die Kombi gefällt mir auch

    Anastacia Michelle : Schön 🙂

    Bo Philipp: Bo? Gefällt mir nicht, ich hab mal irgendwo den Namen Boje Paul gelesen und finde Bo immerhin besser als Boje..

    Lias John: Mit Lias wird ich irgendwie nicht so richtig war, die Kombi hat was 🙂

    Delaila: Gefällt mir gut 🙂

    Gavin-Jakob: Jakob ja, Gavin nein

    Yanina Mulan: Yanina gefällt mir sehr – immer schon^^ Würde ich aber mit „J“ schreiben & Mulan erinnert mich zu sehr an den Disney Film und gefällt mir auch einfach nicht

    Ivan Mateo: Kann man machen, Mateo gefällt mir besser

    Ramon Luis: Gefällt mir

    Meine Favoriten diese Woche:

    Kathalena
    Elisa Antonia
    Luca Sandro
    Noah David
    Patrick Leander
    Anastacia Michelle

    Schönes Wochenende, schöne Woche 🙂

    Antworten
    • Hi Sabrina,

      zu deinem Kommentar über „Cordula“. Ich kenne auch zwei Frauen dieses Namens, die schon Anfang 40 sind, aber die waren auch mal Babys :)…. klar ist das subjektiv, wenns gefällt, mein Fall wäre es aber nicht unbedingt.

      Schönes Wochenende

      Gruß Irmi

    • Hallo Irmi,

      ja natürlich waren die Cordulas über 40 und überhaupt alle älteren Cordulas auch mal Babys, aber zu dieser Zeit, wurde dieser Name wahrscheinlich auch häufiger vergeben wurde als jetzt.

      Schönes Wochenende 🙂

      Gruß Sabrina

  2. Hallo,

    hier meine TOPs:

    Lineke, Bo Philipp und Ada Charlotte (wenn es englisch ausgesprochen wird).

    Schönes Wochenende!

    Antworten
  3. Knud hat ausgewählt, was für mehr „Aufreger“ sorgt …

    Kathalena * Gebastelt, aber ganz gangbar
    Lineke * Norddeutsch … erinnert mich auch an Gary Lineker
    Hector * besser Hektor. Ein sehr gewählter Name mit Stil.
    Tine Lou * Die Beliebtheit von Lou als Zweitnamen ist mir ein Rätsel …
    Thaisia * Wirkt erstmal sehr selbstgebastelt — ist aber eine antike Heilige mit — ähem — „interessanter“ Legende
    Elisaveta * Bei entsprechende Herkunft ist diese Schreibweise OK, für ein deutsches Kind zu aufgesetzt
    Cordula * lang nicht gehört oder gesehen! Schöner Name
    Birthe * Gefällt mir, aber besser als Birte
    Anastacia Michelle * Autsch, klingt nach „wir können keine Fremdsprachen, aber wir geben unserer Tochter ausländische Namen“. Anatacia mit „c“ ist eindeutig englisch, Michelle aber sehr französisch (OK, Frau Bachmann von den amerikanischen Republikanern und der Tea Party ist auch eine Michelle — „Supernamensvorbild“ 😛 )
    Delaila * Um die englische Aussprache zu zwingen besser gleich Dilaila .. nicht mein Geschmack
    Ada Charlotte * Ada ist ein Vorname für Computer-Nerds. Geschwister dürfen dann Pascal, Cobol und Fortran heißen. Charlotte gefällt mir sehr [zum Glück gibt es Zweitnamen!]
    Gavin-Jakob * Der Bindestrich verbindet komplett nicht zueinander passende Namen. Schrecklich.
    Agnia * Klingt interessant, nicht so streng fromm wie „Agnes“
    Yanina Mulan * Klingt nach Disney-Kitsch

    Antworten
  4. Kathalena * sehr schön, auch wenn ich den Namen noch nie gehört habe
    Lineke * nicht meins, der Name ist aber ganz nett
    Hector * schrecklich
    Faris * kenne ich nicht
    Elisa Antonia * nett
    Jetta * gefällt mir nicht, klingt zu sehr nach einem Flugzeug
    Tine Lou * für ein Kleinkind mag die Kombi süß sein, passt aber nicht zu einer erwachsenen Frau
    Thaisia * nicht schlecht
    Elisaveta * für ein russisches Kind
    Emil * schön
    Cordula * zu altbacken
    Laurena Fiona * nicht meins
    Luca Sandro * ok
    Xaver Martin * geht so
    Birthe * zu altbacken
    Leonidas * na ja
    Noah David * nicht meins
    Patrick Leander * Patrick mag ich überhaupt nicht
    Anastacia Michelle * einzeln sind die Namen ok, aber die Kombi ist mir zu sehr prinzessinenhaft und geht schon in die Richtung von Chantal und Co
    Bo Philipp * es gibt schlimmeres
    Lias John * schön
    Delaila * kenne ich nicht
    Ada Charlotte * sehr schön, Ada mag ich wirklich sehr. Die Kombi ist auch sehr gelungen.
    Zohra Alyia * nicht meins
    Gavin-Jakob * Gavin ist noch schlimmer als Kevin
    Agnia * kann man machen, ein ganz netter Name
    Davino Mario * nicht meins
    Yanina Mulan * den Y-Wahn kann ich nicht verstehen
    Ivan Mateo * na ja, an sich sind die Namen recht schön, nur die Kombi kling eher komisch
    Ramon Luis* Ramon ist überhaupt nicht meins

    Antworten
  5. Kathalena * klingt sehr gebastelt, will mir auch nicht gefallen.
    Faris * männlich oder weiblich? Klanglich aber ganz nett.
    Elisaveta * bisschen lang für meinen Geschmack. Hätte ich spontan auch mi z geschrieben.
    Leonidas * bisschen fantasylastig und lang, aber machbar.
    Noah David * sehr biblisch. Zwei schöne Namen, aber ein bisschen ZU biblisch für meinen Geschmack.
    Anastacia Michelle * die meiner Meinung nach etwas unschöne Aussprache „Änastäischa“ liegt mir sofort auf der Zunge… nein, find ich wirklich nicht schön.
    Bo Philipp * gefällt mir, auch wenn Bo ein wenig arg kurz ist.
    Delaila * sieht mir nach eingedeutschter Delilah aus. Klanglich sehr schön, erinnert mich aber gleich an das Lied 😉
    Ada Charlotte * ui, super, für mich Topname der Woche! Gefällt mir wirklich sehr gut!
    Ramon Luis * okay, Roman gefällt mir besser

    Ein schönes Wochenende!

    Antworten
  6. Kathalena * naja ist mal was anderes, aber ist nicht so meins

    Lineke * nicht meins

    Hector * schrecklich

    Faris * Madel? Junge? Nee nicht meins

    Elisa Antonia * schöne Kombi

    Jetta * VW lässt grüßen

    Tine Lou * schrecklich

    Thaisia * noch nie gehört, nicht meins

    Elisaveta * ist nicht meins

    Emil * schön

    Cordula * kann ich mir kein Baby/Kind vorstellen, nicht meins

    Laurena Fiona * Laurena ist schrecklich, Fiona ok

    Luca Sandro * passt zusammen, ist aber nicht meins

    Xaver Martin * Xaver mal was anderes und ok, Martin ist nicht meins

    Birthe *wenn dann Birte, dann geht es

    Leonidas * find ich schrecklich

    Noah David * Noah DER Sammelbegriff für Jungs schlecht hin, find ihn schrecklich, David naja geht so

    Patrick Leander * hab beim ersten lesen, Patrick Lindner gelesen , also lieber nicht

    Anastacia Michelle * eine kleine Prinzessin, nee ist nicht meins

    Bo Philipp * passt zusammen, wobei Philipp nicht so meins ist

    Lias John * John Lias finde ich vom Klang her besser, ansonsten ok

    Delaila * noch eine kleine Prinzessin, auch nicht meins

    Ada Charlotte * beide Namen sind ok, auch zusammen schön, aber irgentwas stört mich, aber ich weiß nicht was

    Zohra Alyia * ähm, nein danke

    Gavin-Jakob * schrecklich und der Bindestrich macht es definitiv nicht besser

    Agnia * naja geht so

    Davino Mario * ist nicht meins, was mich aber stört ist das beides auf „o“ endet

    Yanina Mulan * Wieder jemand er was besonderes aus nem Namen machen will in dem man auf I/J ein Y macht, schrecklich

    Ivan Mateo * die Kombi ist nicht wirklich passend, Sind aber auch nicht Namen die mir gefallen

    Ramon Luis *Ramon mag ich nicht, Luis (lieber Louis) mag ich

    Antworten
    • Birte ??? Das ist vielleicht TOP im 18. jahrhundert gegeben aber heute neee und frauke ist auch nicht der beste name D: eher gesagt der hässlichste den ich jemals gehört habe

    • Birte ??? Das ist vielleicht TOP im 18. jahrhundert gewesen aber heute neee und frauke ist auch nicht der beste name D: eher gesagt der hässlichste den ich jemals gehört habe

  7. Hi

    meine Favoriten diese Woche:

    Elisa Antonia – zwei wunderschöne Namen in Kombination
    Laurena Fiona – sehr schön
    Noah David – wobei mir David besser gefällt
    Leonidas – ich finde das hübsch, trotz einiger abfälliger Kommentare hier
    Davino Mario – warum nicht? Davino klingt interessant
    Kathalena – mal was anderes statt Katharina (das ich aber auch gut finde)

    Flops der Woche für mich sind:

    Jetta – erinnert mich sehr an den Autotyp
    Bo Philipp – hoffentlich rufen die den Kleinen Philipp 🙂
    Hector – so würde ich eher einen Hund nennen, einfach zu hart
    Tine Lou – warum immer diese komischen Abkürzungen, Lou klingt für mich immer etwas anrüchig, tut mir leid, obwohl es evtl. von Louise kommt, was mir wiederum gefällt

    Schönes Wochenende an alle

    Irmi

    Antworten
  8. Hallo!

    Kathalena * Die Kombi von zwei normalen Namen macht was besonderes draus

    Lineke * Namen mit der Endung -ke sind nicht so meins, sonst aber ganz ok

    Hector * Für mich eher ein Hundename

    Faris * Für einen kleinen Araber ganz süß, sonst nicht so passend

    Elisa Antonia * ok, auch wenn ich Elisa nicht so mag

    Jetta * ok

    Tine Lou * Passen meiner Meinung nach nicht zusammen und auch sonst sind die Namen nicht so der Renner

    Thaisia * Nicht meins

    Elisaveta * Mir zu slawisch

    Emil * Schön

    Cordula * Kenne eine sehr nette Cordula Anfang Dreißig, würde mein Kind aber trotz allem nicht so nennen.

    Laurena Fiona * ok

    Luca Sandro * …ist hoffentlich Italiener : )

    Xaver Martin * geht so

    Birthe * Mochte ich noch nie und würde ich ohne h schreiben

    Leonidas * Trotz der Endung -idas wird das Kind wahrscheinlich immer ein Leo bzw. Leon sein

    Noah David * Nicht meins

    Patrick Leander * Passen nicht so richtig zusammen: Patrick im Vergleich zu Leander ist mir zu normal/langweilig und auch die Namen an sich sind nicht so meins

    Anastacia Michelle * Nee, danke

    Bo Philipp * ok

    Lias John * Lias klingt für mich, als ob was fehlt, John ist ok, die Kombi passt aber nicht, finde ich

    Delaila * Geht so

    Ada Charlotte * schön

    Zohra Alyia * Geht so

    Gavin-Jakob * Immer diese Bindestriche… und wieder ne komische Kombi

    Agnia * Höre immer Angina …

    Davino Mario * nicht meins

    Yanina Mulan * Yanina ist ok, aber bitte mit J, Mulan wäre mir zu sehr von Disney geprägt und die Kombination passt -mal wieder- nicht

    Ivan Mateo * ok, obwohl mir Ivan nicht gefällt

    Ramon Luis * Schön für einen kleinen Spanier/Portugisen, sonst für mich eher unpassend

    Antworten
  9. Für mich diese Woche nicht viel dabei…
    Mir gefällt nur:
    Ramon Luis
    Emil

    und
    Frederick Magnus (den hat mein Cousinchen zur vergangene Woche zur Welt gebracht 🙂

    Antworten
  10. Hallo,

    wie gefällt euch Estella?

    Wir haben inzwischen unsere Claudia (Geburtsnamen) aus Haiti adoptiert. Sie hat ganz große dunkle Augen wie Sterne.
    Wie findet ihr daher Claudia Estella?

    Antworten
    • Hallo liebe Maria,

      Schön, wieder von Dir zu hören. Freut mich, dass mit der Adoption alles geklappt hat und Ihr Eure Claudia nun bei Euch haben könnt.

      Zur Frage: Konsequenter von der sprachlichen Herkunft her wäre natürlich die klassisch lateinische Stella, mit der Ihr außerdem den Vokalcrash an der Wortgrenze vermeiden würdet, deshalb plädiere ich für diese Version.

  11. Hallo Maria

    Mir gefiele Claudia Estelle besser, aber an sich eine schöne Beschreibung und eine schöne Idee! 🙂

    Antworten
  12. Irgendwie gefällt mir kein name so wirklich obwohl ich am besten delaila finde aber auch nicht soo toll Alina ist ein schöner name der müsste da stehem 😀

    Antworten

Schreibe einen Kommentar