Babynamen der Woche 14/2011

Cajus-Elija Timon Michel * Michela Brit Helen * Phibie * Amy-Joyce * Cosima * Michel-Angele * Leon Patrick * Janne Marie * Yuma * Jost Henning * Lönne * Hena * Elia Alessio Quinto * Larissa Daniela * Leonard Konstantin * Flora * Kiara-Celin * Leonardo Angelo * Ecrin-Su * Caroline * Philippa Nike * Maxim Anton * Edie Lou * Marlene Lea Aurelia * Leeroy Joel * Josefin Nora * Veronica Natascha * Nuri Pepino * Rafael Emil * Annelie * Patrice Andreas Alexander * Alesya * Lukas Karol * Marlen * Marko * Alisia

Dieses Bild wurde mit dem MagicName-Tool von Personello erstellt.

Und außerdem …

31 Gedanken zu “Babynamen der Woche 14/2011

  1. Bin ich heute vielleicht die Erste? :O Das freut mich aber. ^_^

    Legen wir doch direkt mal los, mit dem, was mir so ins Auge springt:
    *Cajus-Elija Timon Miche: Für mich zu viel des Guten, dass Einzige was mir wirklich gefällt, ist Elija. Und ein normales “Michael” hätte es am Schluss doch auch getan, so siehts einfach nur abgehackt aus.
    *Michela Brit Helen: Was ist denn bitte Brit für ein Vorname, etwa wie die Talkshow?! Mit Michaela oder Helen kann man leben, auch wenns nicht mein persönlicher Geschmack ist.
    *Phibie: Wenn schön Phoebe, wird für mich aber immer ein Katzen-Name bleiben (kenne einige Katze mit diesem Namen).
    *Leon Patrick: Mit beiden Namen kommt man durchs Leben, mir persönlich sind sie jedoch einfach zu häufig.
    *Janne Marie: Janne ist für mich eher männlich, auch wenn es ein Unisex-Name ist. Aber gut, mal was frisches, neues und gar nicht mal so übel.
    *Lönne: Finde ich irgendwie seltsam und ich kann noch nicht mal das Geschlecht herauslesen.
    *Elia Alessio Quinto: Quinto finde ich etwas zu dick aufgetragen, Elia und Alissio finde ich mit entsprechendem Hintergrund in Ordnung.
    *Larissa Daniela: Larisse gefällt mir wirklich gut, Daniela so lala.
    *Flora: So hieß der Hund meiner Cousins, verbinde ich daher eher mit einem Tier.
    *Marlene Lea Aurelia: Wirkt alles in allem irgendwie etwas kitschig, hätte vielleicht einen Namen weggelassen. Von den dreien gefällt mir im Übrigen nur Lea richtig gut.
    *Rafael Emil: Klasse, kann ich ohne zu meckern so stehen lassen. =)

    Euch allen noch ein schönes Wochenende, freue mich schon darauf, weitere Kommentare zu lesen. =)

    • “Was ist denn bitte Brit für ein Vorname, etwa wie die Talkshow?!”

      xD Was dachtest Du denn, woher der Name dieser Talkshow kommt?

  2. Soo ich mach mal weiter mit den Namen die einen Kommentar nahe zu verlangen 😉

    Cajus-Elija Timon Michel: Cajus klingt interressant, aber wenn ich ihn richtig ausprechen sollte, klingt er wie Kajus Julius Caesar, oder irre ich mich? und vier namen finde sogar ich viel, obwohl ich selbst 3 trage und kein problem damit habe. Allerdings ohne Bindestrich. und Nadine hat recht ein Michael klingt erwacshener als ein Michel( vorallem mit der assoziierung Michel aus Lönneberg)
    Michela Brit Helen : Michela mag ich nicht so, Brit eriinert einen wirklich an die Snedung und klingt auch so eher nach abkürzung. Helen ist schön
    * Phibie: Auch da stimme ich meiner Vorrednerin zu: wenn schon, dann Phoebe, und es klingt wirklich mehr nach eienr Katze
    * Amy-Joyce: Amy ist süß, der Bindestrich kann aber getrost weg
    * Cosima : eindeutiger Fall von Katzenname .. sorry
    *Michel-Angele : schon wieder nen Michel .. s.o und dann in der Kombi Angele mit Bindestrich? oh manno man
    * Janne Marie: Janne ist für mich eher weiblich, trotz des neutralen Namens. Janne marie gefällt mir sehr
    * Jost Henning : nen bischen altbackend
    * Lönne: schon wieder ein Name den ich mit Michel aus LÖNNEberg assoziiere… dabei hab ich noch nicht mal einen kompletten Film mit ihm gesehen .. oder ein buch mit ihm gelesen …
    * Hena : Noch nie gehört, wüsste nicht ob er männlich oder weiblich ist
    * Elia Alessio Quinto: ist ok
    * Leonard Konstantin: sehr sehr schön
    * Flora: Flora und Fauna .. nicht gut
    * Kiara-Celin: ok aber die schreibweise wird Pronleme verursachen, bei beiden Namen
    * Leonardo Angelo: Oh gott erst denkt man an Leonardo da Vinci, und dann noch der Engel.. ich weiß nicht, ob das eine so gute Idee war
    * Philippa Nike: Phillipa ist eher ausergewöhnlich, aber interresant, auch ohne Nike
    * Maxim Anton: schlechte Kombi, und Anton mag ich nicht
    * Marlene Lea Aurelia: ich finde Marlene und Aurelia sehr edel/geheimnisvoll/imteressant, aber das Lea zerstört es, trotz das es mein Lieblingsname ist.
    * Leeroy Joel: ok, aber mit einem e wärs auch gegangen
    * Nuri Pepino: auch hier weiß ich nicht, ob männlich oder weiblich, aber Pepino finde ich richtig süß

    Die restlichen namen kann man vergeben, sind aber nicht unbedingt die namen, die ich selbst gut finde
    Lg Anna und schön weiter kommentieren^^

    • Kein Problem, schon verziehen. ;] Eine meiner besten Freundinnen heißt Nadine und wir werden recht häufig versehendlich mit dem Namen der anderen angesprochen. *lach*

      Fand deine Bewertungen übrigens sehr interessant zu lesen – da sieht man mal, wie unterschiedlich Geschmäcker sein können und wie sie sich in anderen Punkten wieder gleichen. =)

      Und jetzt freue ich mich auf noch mehr Bewertungen zum Lesen. =))

  3. Ok dann ist gut 🙂
    Ich freue mich auch auf noch mehr bewertungen, und schon wieder sind wir einer Meinug 😀 auch deine Bewertung war interessant, vorallem war ich überracht wie gleih wir in dem einen oder anderen Punkt denken.Lg Anna

  4. * Cajus-Elija Timon Michel: der Name, der mir hier am besten gefällt, ist Timon, aber vergeben würde ich den auch nicht. Anstatt Michel würde mir ein Michael würde mir auch besser gefallen. Den Bindestrich würde ich weglassen.
    * Michela Brit Helen: die Namen gehen im Großen und Ganzen in Ordnung. Aus Brit hätte ich wenn vermutlich eine Britta gemacht. Allerdings würde ich gerne wissen wie oft sie sagen muss: „Nein, nicht Michaela, sondern Michela.“
    * Phibie: Würde ich auch Phoebe schreiben. So geschrieben ein interessanter Namen.
    * Amy-Joyce: mit Hintergrund okay, auch wenn ich den Bindestrich weglassen würde.
    * Cosima: schöner Name
    * Michel-Angele: nicht mein Fall
    * Leon Patrick: finde ich okay. Klingt sehr unaufgeregt.
    * Janne Marie: okay
    * Yuma: nicht mein Fall
    * Jost Henning: klingt im Norden sicher besser als im Süden, aber ist eine schöne Kombi. Gehört diese Woche zu meinen Favoriten.
    * Lönne: nie gehört. Klingt aber recht nordisch
    * Hena: auch noch nie gehört. Erinnert vielleicht etwas an Henne oder an das Tattoo.
    * Elia Alessio Quinto: mit Hintergrund okay. Er wird aber doch nicht das fünfte Kind/der fünfte Sohn sein?
    * Larissa Daniela: finde ich okay. Klingt sehr unaufgeregt.
    * Leonard Konstantin: schöne Namen und schöne Kombi.
    * Flora: warum nicht? Mir persönlich allerdings etwas zu blumig.
    * Kiara-Celin: Beides nicht mein Fall und wieder s der Bindestrich.
    * Leonardo Angelo: mit Hintergrund schön
    * Ecrin-Su: Beides nicht mein Fall und wieder s der Bindestrich.
    * Caroline: richtig schön und noch dazu klassisch
    * Philippa Nike: Philippa finde ich richtig toll. Nike ist für mich eher ein Spitzname
    * Maxim Anton: okay
    * Edie Lou: Beides nicht mein Fall. Sind für mich eher Spitznamen
    * Marlene Lea Aurelia: Marlene ist klasse. Aurelia ist mal was anderes. Lea mag ich gar nicht.
    * Leeroy Joel: Leeroy würde ich persönlich mit einem e schreiben. Der Name an sich ist recht interessant. Joel ist nicht mein Fall.
    * Josefin Nora: Josefin würde ich trotz der Aussprache ohne dennoch ein e gönnen.
    * Veronica Natascha: Veronika (nur so geschrieben) finde ich richtig klasse. Natascha ist okay.
    * Nuri Pepino: mit Hintergrund okay
    * Rafael Emil: Rafael (an sich ein wunderbarer Name) finde ich in dieser Schreibweise einfach nur unschön. Emil mag ich nicht besonders
    * Annelie: durch den i-Laut am Ende für mich zu niedlich-kindlich.
    * Patrice Andreas Alexander: Patrice ist nicht mein Fall (dann lieber Patrick). Andreas und Alexander sind klassisch.
    * Alesya: ich mag den Namen auch als Alessia geschrieben nicht wirklich und diese Schreibweise macht es nicht besser.
    * Lukas Karol: Lukas ist klassisch. Karol mit Hintergrund sicher auch.
    * Marlen: okay (aber Marlene finde ich schöner)
    * Marko: okay (auch wenn ich persönlich Marco schreiben würde)
    * Alisia: würde ich eher Alicia schreiben, aber in Ordnung.

  5. Mit vielen der Namen, bzw. Namenskombinationen kann ich mich nicht anfreunden. Entweder stört mich mind 1 Name oder die gesamte Kambi. Dann die ganzen Bindestriche.

    Meine Favotiten :

    Cosima
    Caroline
    Annelie
    Alisia
    Leonard Konstantin
    Maxim Anton
    Flora

    Welche noch gut zu vergeben sind:

    Lukas Karol
    Marko
    Veronica Natascha
    Marlene Lea Aurelia
    Larissa Daniela
    und Jost Henning, Janne Marie – Mein Dozent hiess Jost Henning und er hatte eine Zwillingsschwester, die Janne Marie hiess.

    Flops:

    Rafael Emil -> Namen passen nicht zusammen , ausserdem hätte ich Raphael geschrieben.
    Kiara-Celin
    Cajus-Elija Timon Michel

    • Rafael Emil finde ich eigentlich richtig schön, man darf nur die Betonung bei Emil nicht aufs “E” legen, sondern aufs “I”, dann klingst gleich viel stimmiger, weiß nur nicht, wie man das rechtschreiblich zum Ausdruck bringt!

  6. So nachdem ich jetzt schon so lange mitlese, will ich die Vornamen der Woche diesmal auch kommentieren:

    * Cajus-Elija Timon Michel: Cajus und Elijah beides geschichtsträchtige Namen, wäre mir aber zu abgehoben, zumal noch mit Bindestrich. Timon gefällt mir, Michel ist ok, obwohl ich dabei immer an Michel aus Lönneberga denken muss
    * Michela Brit Helen: Michela ein Schreibfehler? oder soll es Michela heißen, wie spricht man Michela aus? Helen ist vergebbar, Brit gefällt mir nicht
    * Phibie: hab ich noch nie gehört, Fantasiename? Muss immer buchstabiert werden, klingt zu niedlich für einen Erwachsenen
    * Amy-Joyce: Amy klingt süß, Joyce gefällt mir nicht
    * Cosima: gefällt mir gut, ist relativ selten, erinnert an Cosima Wagner
    * Michel-Angele: für einen Franzosen ok
    * Leon Patrick: ok, aber sehr häufig
    * Janne Marie: Janne klingt mir zu männlich, Marie ist schön aber schon zu oft vergeben
    * Yuma: ?
    * Jost Henning: etwas altmodisch, aber die Kombi ist gut, hat was
    * Lönne: schwedisch?
    * Hena: woher kommt der Name?
    * Elia Alessio Quinto: Elia und Alessio für einen Italiener schön, Quinto = der Fünfte? als Vorname irgendwie komisch, hört sich an wie ein Kleinwagen
    * Larissa Daniela: vergebbar, aber beide nicht so mein Fall
    * Leonard Konstantin: schön aber langweilig, klingt nach Bildungsbürgereltern
    * Ecrin-Su: Ecrin? nie gehört und Su kenne ich nur als Sue
    * Caroline: einfach und klassisch, wie viele alte Namen wieder im Kommen
    * Philippa Nike: Philippa schön und nicht so häufig, Nike hat was, assoziiert man aber die Marke mit
    * Maxim Anton: ok
    * Edie Lou: Junge oder Mädchen? Lou passt gut als Zweitname, Edie hab noch nie gehört
    * Marlene Lea Aurelia: Lea finde ich davon am Schönsten
    * Leeroy Joel: Leeroy zu amerikanisch für meine Ohren, gefällt mir nicht, hoffentlich passt der Nachname dazu
    * Josefin Nora: ok, aber nicht mein Geschmack
    * Veronica Natascha: nicht mein Ding
    * Nuri Pepino: Pepino finde ich bei entsprechendem Hintergrund schön, Nuri sagt mir nichts
    * Rafael Emil: Rafael hat was, gefällt mir, Emil ist mir zu altmodisch
    * Annelie: altbacken
    * Patrice Andreas Alexander: ok, Alexander gefällt mir davon am Besten
    * Alesya: schön, mir würde aber die Schreibweise Alessia besser gefallen
    * Lukas Karol: ok
    * Marlen: schön
    * Marko: etwas aus der Mode gekommen
    * Alisia: hab ich so noch nie gesehen, klingt aber schön

    • Caroline empfinde ich persönlich gar nicht mal als altmodisch, eher im Gegenteil. Aus meinem Jahrgang kenne ich eine Menge Carolines / Carolinas und war eher erstaunt darüber, dass die Oma meiner besten Freundin auch so heißt.
      Dennoch habe ich auf dieser Seite hier bereits öfters gelesen, dass dieser Name eher als altmodisch empfunden wird und mich immer etwas gewundert.

      Aber gut, vielleicht gibts da auch regionale Unterschiede, oder meine Empfindungen sind ein Sonderfall. *lach*

      Liebe Grüße. =)

  7. Hallo,

    ist diese Woche das Thema “Schlimmer geht immer”?! 😉

    Hier meine FLOPs:
    Cajus-Elija Timon Michel, Amy-Joyce, Michel-Angele,Yuma, Lönne, Elia Alessio Quinto, Flora, Kiara-Celin, Leonardo Angelo, Ecrin-Su, Philippa Nike, Edie Lou, Leeroy Joel, Josefin Nora, Veronica Natascha, Nuri Pepino, Rafael Emil,Annelie, Patrice Andreas Alexander, Alesya und Lukas Karol

    FLOPs deshalb, da ich die Zusammenstellung unmöglich finde und/oder der Name allein einfach tierisch seltsam klingt.

    Aber… es gitb auch TOPs:
    Jost Henning, Leonard Konstantin, Caroline und Annelie

    Schönes Wochenende!

  8. * Cajus-Elija Timon Michel: Da wollte jemand wohl alle Bereiche abdecken: Klassischer Name, moderner Name, modische Cartoonfigur und renommierter Kinderbuchheld in einem Paket. Noch ein Bindestrich obendrauf, und schon haben wir ein furchtbar überladenes Namenspaket ohne jeden Zusammenhang. Bravo!
    * Michela Brit Helen: Ich hoffe, das a fehlt nicht wirklich… Die einzelnen Namen sind okay, passen aber einfach nicht zusammen.
    * Phibie: Inkonsequent. Wenn die Eltern den schönen Namen Phoebe schon verunstalten müssen, dann hätten sie auch gleich ganz “Fibi” draus machen können, oder? Oh Mann, das tut körperlich weh!
    * Amy-Joyce: Beides schöne Namen, aber der Bindestrich stört. Und ich rieche ein vages Aroma von Chantalismus.
    * Cosima: Klassisch und gut.
    * Michel-Angele: Wie genau soll man das aussprechen? Französisch? Dann reimt es sich auch noch!
    * Leon Patrick: Keine Einwände.
    * Janne Marie: Nicht so mein Fall, aber kann man machen.
    * Yuma: Ist da die nächste Stadt im Anmarsch (nach Vienna) oder der nächste Indianerstamm (im Fahrwasser von Cheyenne)? Als Vorname meiner Meinung nach ungeeignet.
    * Jost Henning: Gefällt mir.
    * Lönne: Bullerbüismus at its worst, oder wie?!
    * Hena: Wirkt unvollständig und selbstgestrickt.
    * Elia Alessio Quinto: Zuviel von allem, und die einzelnen Namen sind auch nicht schön.
    * Larissa Daniela: Schön!
    * Leonard Konstantin: Mit so einem Namen kann man dann auch mal guten Gewissens Bankdirektor oder Chefarzt werden.
    * Flora: Wenn eine Kuh so heißt meinetwegen. Für ein Kind finde ich den Namen unpassend.
    * Kiara-Celin: Beide Namen falsch geschrieben und dann auch noch der unvermeidliche Bindestrich! Darf ich raten, wo sie wohnt…?!
    * Leonardo Angelo: Heißt hoffentlich nicht mit Nachnamen Müller oder Schulz.
    * Ecrin-Su: Klingt nicht gut und sieht komisch aus.
    * Caroline: Volle Zustimmung!
    * Philippa Nike: Wirkt sehr “antik”, und bei Nike denkt halt jeder an Turnschuhe.
    * Maxim Anton: Kann man machen.
    * Edie Lou: Zu uneindeutig. Gut, dass es die Wehrpflicht nicht mehr gibt, sonst hätte die Kleine in 18 Jahren ihren Spaß.
    * Marlene Lea Aurelia: Ein bisschen viel e-a, sonst okay.
    * Leeroy Joel: Da ist ein e zuviel.
    * Josefin Nora: Hier dagegen eins zuwenig.
    * Veronica Natascha: Machbar. Ich finde Veronika mit k schöner.
    * Nuri Pepino: Hallo, der wird hoffentlich mal erwachsen! Und Pepino wird ihm garantiert mal peinlich sein.
    * Rafael Emil: Holpert ziemlich und passt auch sonst nicht gut.
    * Annelie: Ist mir zu niedlich.
    * Patrice Andreas Alexander: Drei Namen sind ein bisschen viel, und Patrice ist Geschmackssache. Aber die anderen beiden gefallen mir.
    * Alesya: Unmögliche Schreibweise!
    * Lukas Karol: Ungewöhnlich, aber geht in Ordnung.
    * Marlen: Da fehlt ein -e.
    * Marko: Gefällt mir mit c besser.
    * Alisia: Auch so eine merkwürdige Schreibweise.

  9. Cajus-Elija Timon Michel: die einzelnen Namen gefallen mir aber 4 Namen finde ich einfach zuviel

    Michela Brit Helen: mag zwar Mich(a)ela nicht so gerne aber ist vergebbar und die Kombi finde ich auch in Ordnung

    Phibie: ist huebsch aber zu niedlich, haette ich hochestens als Zweitnamen vergeben

    Amy-Joyce:bei entsprechendem Hintergrund sehr huebsch, fuer ein deutsches Kind viel zu amerikanisch

    Cosima: gefaellt mir gut, haette noch einen etwas weicheren Zweitnamen dazu genommen

    Michel-Angele: Aussprache ist unklar, finde den Namen zu weich

    Leon Patrick: Patrick gefaellt mir sehr, der Name Leon ueberhaupt nicht, Kombi finde ich aber gut

    Janne Marie: gefaellt mir sehr gut, Marie als Zweitname aber viel zu haeufig

    Yuma: sehr schoener Name, tolle Bedeutung,fuer ein deutsches Kind waere er mir aber zu exotisch.

    Jost Henning:sehr schoen

    Lönne: klingt sehr verspielt, haette noch einen zweiten etwas ernsteren Namen dazu gegeben, aber ist wahrscheinlich nur Gewoehnungssache

    Hena:noch nie gehoert, noch nie gesehen,Geschlecht unklar, irgend-wie nicht greifbar

    Elia Alessio Quinto: gute Kombi, auch wenn Elia nicht mein Geschmack ist

    Larissa Daniela: ueber Geschmack laesst sich einfach nicht streiten. mag Larissa ueberhaupt nicht, finde den Namen Daniela einfach nur furchtbar, ist aber trotzdem ne schoene Kombi und absolut vergebbar. Eben einfach Geschmackssache 🙂

    Leonard Konstantin: finde Konstantin sehr schoen, Leonard leider garnicht

    Flora: huebscher Name mit einer schoenen Bedeutung

    Kiara-Celin: also entweder Chiara-Celine oder Kiara-Selin! Entweder deutscht man es ein oder man laesst es bleiben aber so einen Mischmasch finde ich nicht schoen. Abgesehen von der Schreibweise…finde ich die Namen ganz huebsch

    Leonardo Angelo: finde ich zu weich fuer einen Jungen

    Ecrin-Su:Aussprache und Geschlecht ist unklar. Ich gehe mal davon aus,dass das Kind tuerkische Eltern hat und wieder einmal verstehe ich nicht, warum Tuerken in Deutschland fuer ihre Kinder nicht Namen auswaehlen, die der deutschen Sprache und dem deutschen Empfinden entgegen kommen. Obwohl…….inzwischen tun das ja nicht ma mehr deutsche Eltern….

    Caroline: ein ganz normaler, schlichter, huebscher Name! Danke!

    Philippa Nike: ich finde Philippa eigentlich sehr schoen,sehr lebendig u selbstbewusst aber nicht zu ueberkandidelt, nur wenn man ihn schnell ausspricht, klingt er wie Flipper 😮 Nike ist auch huebsch

    Maxim Anton:gefaellt mir sehr gut

    Edie Lou: kann ich nix mit anfangen, Aussprache? Geschlecht?

    Marlene Lea Aurelia: sehr schoen

    Leeroy Joel: gefaellt mir leider garnicht, Leeroy zu amerikanisch, Joel zu weich

    Josefin Nora: gefaellt mir, finde aber das es umgekehrt besser klingen wuerde

    Veronica Natascha: finde Veronica sehr schoen, Natascha nicht so sehr, finde auch das die beiden nicht zusammen passen

    Nuri Pepino: zu niedlich fuer einen Jungen

    Rafael Emil: gefaellt mir gut. aber auch hier haette ichs genau umgekehrt gemacht

    Annelie: fuer ein kleines Maedchen u fuer die Omi suess und huebsch, haette noch einen erwachseneren Namen dazu gegeben

    Patrice Andreas Alexander: Andreas u Alexander mag ich sehr gerne, Patrice garnicht

    Alesya: sehr huebsch

    Lukas Karol: Lukas mag ich sehr gerne, mit Karol kann ich nix anfangen

    Marlen: haette das e am Ende nicht weggelassen. Den Namen Marlene finde ich wunderschoen.

    Marko: kurz und buendig, leicht auszusprechen, weder exotisch noch langweilig.

    Alisia: huebsch

  10. Dann will ich auch mal….hab ja lange nicht mehr kommentiert

    Cajus-Elija Timon Michel – 4 Namen sind zuviel…. einer reicht doch völlig (notfalls auch 2). Cajus-Elija ist ganz schrecklich, vor allem der Bindestrich. Timon und Michel sind vergebbar

    Michela Brit Helen – hier gefällt mir gar kein Name. Heisst es wirklich “Michela” oder soll es eine “Michaela” sein? Michaela gefällt mir

    Phibie – in Amerika ist der Name ja häufig, allerdings “Phoebe” geschrieben. Wenn man den hier so schreiben würde, würden die meisten Leute wohl “Föbe” sagen. Daher hier in Deutschland ein absolutes No-Go. Und die Schreibweise “Phibie” ist schrecklich und ich frage mich, ob das wirklich zugelassen wurde

    Amy-Joyce – schrecklich

    Cosima – zu hochgestochen

    Michel-Angele – nur Michel hätte doch gereicht. In der Kombi frage ich mich, wie die Namen ausgesprochen werden

    Leon Patrick – Leon ist ein schrecklicher Name. Patrick ist ok und vergebbar. Hier ist wieder nur die Frage nach der Aussprache…ich kenne einen “Patrick” und auch einen “Pätrick”, beide werden mit “a” geschrieben

    Janne Marie – hier habe ich mal nichts gegen einen ZN einzuwenden, da Janne unisex ist. Aber auf Anhieb würde ich immer auf Mädchen tippen (wenn kein ZN dabei steht). Ich weiss…..in Finnland ist es ein Jungenname (siehe 2 Skispringer)

    Yuma – schrecklich

    Jost Henning – Jost mag ich nicht, Henning ist ok. Kombi klingt wenigstens stimmig

    Lönne – skandinavische Namen mag ich ja, aber Lönne ist da eine Ausnahme….gefällt mir nicht

    Hena – ?????

    Elia Alessio Quinto – das arme Kind

    Larissa Daniela – Larissa nicht mein Fall, aber ok, Daniela mag ich
    Leonard Konstantin – beide Namen zwar nicht mein Fall, aber einzeln vergebbar. Kombi zu lang

    Flora – Flora und Fauna? Flora Soft? Oder wie? Schlimmer Name

    Kiara-Celin – beide Namen einzeln nicht schlecht, würde aber Chiara und Celine schreiben. Kombi passt auch, aber bitte ohne Bindestrich

    Leonardo Angelo – hoffentlich ein passender Nachname

    Ecrin-Su – im entsprechenden Kulturkreis ok

    Caroline – schön, aber Carolin oder Carolina gefallen mir besser

    Philippa Nike – beide Namen nicht mein Fall. Und wenn schon als Kombi, dann andersrum, also Nike Philipa

    Maxim Anton – passt gar nicht zusammen, und wenn schon beide Namen, dann auch hier andersrum, also Anton Maxim (hört sich stimmiger an)

    Edie Lou – wass soll das denn?

    Marlene Lea Aurelia – Marlene ist vergebbar, Lea ist schön, Aurelia zu hochgestochen. Der Übergang von Marlene zu Lea ist holprig, hier hätte Lea Marlene besser geklungen

    Leeroy Joel – schlimm

    Josefin Nora – Josefin ist ganz ok, Nora mag ich nicht, aber auch hier würde sich Nora Josefin besser anhören

    Veronica Natascha – beide Namen einzeln vergebbar, aber als Kombi zu lang

    Nuri Pepino – nein……

    Rafael Emil – Rafael ist super (Raphael), Emil? Ok, es gibt schlimmere von den alten Namen. Aber beide Namen passen nicht zusammen. Und wenn doch, dann eher Emil Rafael

    Annelie – nicht so mein Fall, aber tausendmal besser als Amelie

    Patrice Andreas Alexander – Patrice hört sich nicht schlecht an, passt aber nicht zu den beiden anderen, die mir besser gefallen

    Alesya – warum immer so kompliziert? Hätte es nicht auch eine ganz normale Alessia sein können?

    Lukas Karol – Lukas ist super, aber Karol?

    Marlen – vergebbar, aber mehr auch nicht

    Marko – schön, würde aber Marco schreiben

    Alisia – schon wieder so kompliziert, warum nicht Alicia? Ist doch geläufiger, oder?

  11. So:

    Cajus-Elija Timon Michel – sind ja eigentlich drei Namen und nicht 4 …. Michel mag ich sehr sehr gern, wirkt im Norden auch nicht kindlich oder lächerlich, ist geläufig; aber erinnert schon sehr an die Figur (die ja im Original Emil heißt; Timon heißt auch der Sohn einer Bekannten, mich erinnerts sehr an das Erdmännchen (?), aber geht schon, der Name.
    Cajus-Elija wäre als Cajus Elijah richtig schön. Bindestriche gehören verboten … :o(

    Michela Brit Helen – Brit gibt es bei uns häufig, aber eher bei den so 50jährigen; Michela gefällt mir besser als Michaela und Helen ist von der Aussprache schwierig (Hellen oder Heleen)

    Phibie – meine Cousine heußt Phoebe, aber griechisch gesprochen (nur so gefällt es mir auch); ich finde eine Phibie besser als eine (bei uns) englisch gesprochene Phoebe

    Amy-Joyce – ja, man kann sich denken, aus welchem sozialen Umfeld sie kommt, aber es muss ja nicht immer so sein; ich mag den Namen nicht so

    Cosima – immer mal zu hören, aber nicht zu häufig, ganz nett

    Michel-Angele – geht so, ich weiß nicht genau, wie ich den aussprechen soll (zumindest den -Angele Teil)

    Leon Patrick – Patrick mag ich so gar nicht, klingt auch nach “gewissen Familien”; Leon ist nett, aber sehr häufig (Patrick auch)

    Janne Marie – gefällt mir gut; Janne gibt es bei uns häufig, für beide Geschlechter

    Yuma – den mag ich relativ gern

    Jost Henning – prima! Henning ist bei uns sehr sehr häufig

    Lönne -Super! Ich kann aber verstehen, dass den sicherlich viele sehr befremdlich finden

    Hena – nichtssagend (aber Henna, Hedda, Edda usw. mag ich)

    Elia Alessio Quinto – ich mag nur Elia; italienische Namen sind nicht so meins

    Larissa Daniela – nicht mein Fall; vor allem Daniela ist soch sehr abgenudelt 8wie auch Michaela und Manuela)

    Leonard Konstantin – sehr schön; aber auch gewöhnlich

    Flora – Prima! Den mag ich sehr gern und man hört ihn auch öfter in den letzten Jahren (wie auch Florentine oder Rosa)

    Kiara-Celin – siehe Amy-Joyce und Patrick

    Leonardo Angelo – Leonardo gefällt mir einigermaßen (wahrscheinlich wegen des berühmten Namensträgers)

    Ecrin-Su – naja, nicht meins

    Caroline – was soll ich sagen? klassich, sehr vebreitet; ich finde ihn so lala

    Philippa Nike – sehr sehr schön! Sowohl die Kombination als auch die einzelnen Namen, Nike natürlich genauso gesprochen (und nicht Neik oder Neiki); Philippa gefällt mir um Einiges besser als der häufige Philipp

    Maxim Anton – Maxim mag ich gar nicht, klingt mir zu russisch und uneindeutig; Anton ist auch nicht soo mein Fall, obwohl ich ja die alten und ganz alten Namen sonst mag … ist aber ein problemloser Name, den man getrot vergeben kann

    Edie Lou – mir gefällts. Edie fürde ich aber Edi schreiben (besser gefällt mir Eddie), Lou mag ich sowieso, vor allem für Mädchen)

    Marlene Lea Aurelia – drei sehr schöne Namen, die aneinandergereiht klingen; aber das macht nichts, wahrscheinlich ist ein Name Rufname; Lea(h) ist zwar inflationär, aber ich mag ihn auch; Marlene höre ich sehr oft bei kleinen Mädchen und Aurelia ist ein Geheimtipp

    Leeroy Joel – nicht mein Fall; könnte der Bruder von Amy-Joyse, Kiara-Celin und Patrick sein; Joel allein mag ich schon, aber nur als Jo-el und nicht Dschoell oder so …

    Josefin Nora – nee … Nora empfinde ich als nichtssagend und Josephine mag ich sehr gern, aber nicht Josefin

    Veronica Natascha – geht so, kann man gut vergeben; Natasche ist schon sehr russisch; Veronika ganz nett

    Nuri Pepino – Nuri mag ich (eher als Nouri und eher für Mädchen); Pepino ist interessant, nur nicht ganz so mein Fall (ich mag aber Pepe, Beppo, Beppe)

    Rafael Emil – bei Raphael schwanke ich immer hin und her, wenn dann bitte mit ph; Emil ist ein sehr schöner Name, mein kleiner Cousin heißt so und seine Schwester Frieda Helene :o)

    Annelie – ich mag ihn

    Patrice Andreas Alexander – Patrice mag ich (der Sänger ist toll); Andreas ist im Süden Detl. und in Österreich immer noch sehr beliebt, was für mich eine neue Erfahrung war, da Andreas bei uns doch eher einer bestimmten Altersgruppe zuzuordnen ist; Alexander ist ein Klassiker, den ich persönlich langweilig-nett finde

    Alesya – nix für mich (diese ganzen Alessia, Alicia, usw. -formen)

    Lukas Karol – sehr hübsch; Karol finde ich toll, Lucas ist zwar sooo häufig (in Österreich noch viel mehr als in Deutschland), aber auch hübsch

    Marlen – Marlene finde ich schöner, aber Marlen ist auch okay

    Marko – einer meiner Hass-Namen (gleich nach Horst); ist mir auch zu häufig; aber objektiv betrachtet natürlich i.O. und auch gut zu vergeben

    Alisia – nix für mich

    Namen, die ich aus dieser Liste vergeben würde:

    Nike als Rufnamen

    Cajus-Elijah, Michel, Janne, Marie, Joost, Henning, Lönne, Elijah, Constantin, Flora, Philippa, Lou, Marlene, Leah, Aurelia, Nouri und Emil als Zweitnamen.

    Wenke

    • “Edie Lou – mir gefällts. Edie fürde ich aber Edi schreiben (besser gefällt mir Eddie), Lou mag ich sowieso, vor allem für Mädchen)”

      Aber hier ist Edie doch ein Mädchenname & wird “Idi” (mit langem i) ausgesprochen, oder? Das hat meines Wissens mit dem männlichen Eddie nix zu tun.

    • Hmh. Ich zumindest käme NIE auf die Idee, eine Edie wie Idi zu sprechen … warum denn auch?

      Der Name ist wirklich uneindeutig, was das Geschlecht betrifft, ich dachte aber schon an einen Jungen (Edi/Edie und Eddie/Eddy wird ja unterschiedlich gesprochen).

      Wenke

    • Also soweit ich weiß, ist Edie in Amerika als Koseform zu Edith gebräuchlich, daher auch die Aussprache.

  12. Alesya und Alisia gefallen mir gut. Alesia stammt von Adelheit oder der antiken Stadt. Alesya/Alisia vielleicht ein Abwandlung von Alesia?
    Alessia stammt von Alexandra.
    LG

  13. Direkt mal zu Beginn, Bindestriche finde ich vollkommen überflüssifg bei Namen und werde es bei den Namen nicht jedes Mal schreiben…

    Cajus-Elija Timon Michel *
    gefallen tut mir hier nur Elija, aus dem Michel hätte ich ein Miachael gemacht und 4 Namen sind zu viel

    Michela Brit Helen *
    Tippfehler? Michela kenn ich nicht Brit passt nicht in die Kombi und Helen ist ok

    Phibie *
    das schreibt man Phoebe, furchtbar wie manch einer Namen verschandelt …

    Amy-Joyce *
    Amy ist ok, Joyce nicht mein Fall

    Cosima *
    nee muss nicht sein

    Michel-Angele *
    wie genau spricht man denn den zwiten Namen aus? Nicht mein Fall

    Leon Patrick *
    Leon ist sehr oft Patrick auch viel vergeben, kann man nix falsch machen

    Janne Marie *
    tipp mal auf ein Mädchen, Kombi gefäält mir

    Yuma *
    kann man machen muss man aber nicht

    Jost Henning *
    im Norden ok, aber sonst….

    Lönne *
    kann ich mir einen Erwachsenen drunter vorstellen, da hätte ich mir einen zweiten namen geünscht

    Hena *
    und weiter? sehr nix sagend

    Elia Alessio Quinto *
    was mich stört ist das Elia auf “a” endet und Alessio auf “A” beginnt stolpert etwas beim sprechen, mit entsprechenden Hintegrund geht es

    Larissa Daniela *
    ist ok

    Leonard Konstantin *
    in der Kombi ist mir das ganze zu lang, aber einzeln ok

    Flora *
    schöner Name , hört man wieder öfters

    Kiara-Celin *
    nee überhaupt nicht mein Fall

    Leonardo Angelo *
    das hört sich so gekünselt an, nee

    Ecrin-Su *
    der Su hätte ich am Ende noch ein “e” verpasst, Ecrin kenn ich nicht

    Caroline *
    kann man nix mit falsch machen

    Philippa Nike *
    nette Kombi, mal was anderes

    Maxim Anton *
    Maxim gefällt mir gar nicht, Anton scheint wieder in Mode zu kommen

    Edie Lou *
    Junge? Mädchen? Nee geht gar nicht, absoluter Kleinkindername und überhaupt nicht passend wenn man dann Erwachsen ist

    Marlene Lea Aurelia *
    Kombi ist nicht stimmig

    Leeroy Joel *
    hätte Leroy geschrieben , aber beide Namen nicht mein Fall

    Josefin Nora *
    der Josefin hätte ich ein”e” am Ende gegönnt auch, wenn man es nicht mitsprechen soll. Aber die Nora passt nicht dazu

    Veronica Natascha *
    beide Namen gehen gar nicht

    Nuri Pepino *
    Nuri hätte ich auf ein Mädchen getippt, Pepino auf einen Jungen, beides nicht meins

    Rafael Emil *
    Raphael hätte ich so geschrieben, dann ist ok, Emil gefällt mir

    Annelie *
    ist ok

    Patrice Andreas Alexander *
    wenn dann schon Patrick Andreas Alexander, Patrice passt gar nicht in die Kombi

    Alesya *
    da fehlt mir ein “s” und statt “y” ein “i” dann wäre es so lala. So muss sie ja immer buchstabieren.

    Lukas Karol *
    Lukas kann man nix flasch machen Karol mit entsprechendem Hintergrund ok

    Marlen *
    nee nicht meins

    Marko *
    Marko wenn dann Marco, kann man auch nichts mit falsch machen

    Alisia *
    na ja

  14. Cajus-Elija Timon Michel – viel zu dick aufgetragen.., Timon passt da gar nicht rein(Timon und Pumbaa) und wieso mit Bindestrich?

    Michela Brit Helen – auch eine Kombi die gar nicht passt.. Michela zwingt das Kind später immer buchstabieren zu müssen, Brit ist ne Talkshow.. grusel, Helen. schon besser aber alles zusammen ist Geschmacksverirrung

    Phibie – schreiben muss man den Namen schon können! Phoebe(!).. so und nicht anders. warum nicht gleich FIEBIE..

    * Amy-Joyce – zu englisch, muss zum Hintergrund und Nachnamen passen ..

    Cosima – naja nicht mein Fall.. da wurde wieder krampfhaft was möglichst schöönes wohlklingedes gesucht, gibt besseres, erinnert mich an Cosma Shiva Hagen

    Michel-Angele – nein nein und nochmals nein

    Leon Patrick – beide recht oft vergeben aber wenigstens keine Auswüchse der Kreativität

    Janne Marie – Marie , sehr sehr schön Janne , selten , zusammen recht schön

    Yuma – Herkunft, Bedeutung? Hintergrund? Nachname? wenn das alles stimmt dann, wieso nicht?

    Jost Henning – nein , gibt schönere nordische Namen

    Lönne, der allerschlimmste in der Liste hier

    Hena, auch nein, Geschlecht? komischer Name, nicht so das Wahre

    Elia Alessio Quinto, bitte nur für einen Südländer!

    Larissa Daniela , beide einzeln NEIN, als Kombi erst recht NEIN!*

    Leonard Konstantin , nicht schlecht

    Flora – einer der besten hier, wenn nicht sogar DER Beste

    Kiara-Celin nein! und erst recht nicht mit Bindestrich

    Leonardo Angelo – neiiiin, das ist zu kitschig! schörkselig! “hach was sind wir fain”

    Ecrin-Su – mit welchem Hintergrund? wenn der stimmig ist dann sehr gern

    Caroline – zu oft vergeben

    Philippa Nike – männl und wbl zusammen?

    Maxim Anton – naja geht so

    Edie Lou – nein! Edie mit nur einem d. NEIN

    Marlene Lea Aurelia – Lea verhunzt es!

    Leeroy Joel – egl und franz zusammen? wieso nur?

    Josefin Nora – Thomas Anders und Nora das Goldkettchen – Josephine – so und nicht anders

    Veronica Natascha – passt nicht! klingt nicht gut! ganz schlecht!*

    Nuri Pepino – Schlimm! Pepino ist ein Clownsname!

    Rafael Emil – RAPHAEL und nicht anders . zusammen sehr schön

    Annelie – Amelie… Annemie.. grusel

    Patrice Andreas Alexander .. ein hochbegabtes Kind was Klavier spiel?

    Alesya – naja ganz okay

    Lukas Karol – nein Lukas gibts zu oft und Karol erinnert an X mas Carol oder Karel Gott

    Marlen – Nur Marleen .. “Marleen..einer von uns beiden muss nun gehn,..”

    Marko – schööööön”!

    Alisia – naja . so lala

  15. Das Motto bei dieser Auswahl war wohl “Italien”. Zumindest haben die meisten Namen einen Italienischen Hintergrund.
    So auch Cajus-Elija. Trotzdem ist der Name schlimm. Nach einem Glas Rotwein dachte ich heute Abend dabei nur noch an “Ejakulat”… Hoffentlich geht es anderen nicht genauso…

Schreibe einen Kommentar