Babynamen der Woche 01/2011

Noemi Charlotte Henriette Sylvia * Tjark * Camilla Nora * Dejvid * Pauline * Mijo-Morice * Arsema * Hans Nikolaj * Selin * Leonas * Annett Louise * Dionis * Lorian * Joris Elia * Marlous * Alejandro * Louis Nelson * Enie Malin * Leon-Joel * Dragan * Finn Lennart * Berra * Luisa Annemarie * Bosse * Elenor Marie * Lenn * Nicklas Benjamin * Berit Caitlin * Collin Jay * Leandra * Annamaria * Dan Aleyandro * Franz * Ella Mathea * Anthony Kai * Marlin Sean

Cartoon: Steffen Gumpert – Süsses und Saures

Autor:

Knud Bielefeld ist Vornamenanalytiker und erstellt Jahr für Jahr eine Auswertung der beliebtesten Vornamen Deutschlands.

35 Kommentare zu "Babynamen der Woche 01/2011"

  1. Frauke sagt:

    Noemi Charlotte Henriette Sylvia *
    4 Namen sind doch arg viel und Sylvia passt so gar nicht zu den anderen.

    Tjark *
    find ich schön, gefällt mir

    Camilla Nora *
    klingt als Kombi nicht „rund“, Nora Camilla , hätte besser geklungen

    Dejvid *
    hier zu wurde schon viel geschrieben, der arme Junge, der muss IMMER seinen Namen buchstabieren und wird es nie einfach haben. dank vieler Vorurteile.

    Pauline *
    gefällt mir

    Mijo-Morice *
    auch hier wird der Junge IMMER buchstabieren müssen, aber so gefallen mir die beiden Namen nicht

    Arsema *
    sagt mir nichts… Junge? Mädchen?

    Hans Nikolaj *
    keine stimmige Kombi. auch die Namen einzeln sind nicht meins

    Selin *
    kenn ich als Nachnamen, kann mir darunter überhaupt kein Kind vorstellen. Junge? Mädchen?

    Leonas *
    was genau sollte das werden?

    Annett Louise *
    na man denkt, beim lesen erstmal an die Sängerin, aich wenn sie etwas andres geschrieben wird. Hätte mich bei der Wahl der Namen gestört, aber vielleicht sind die Eltern ja auch Fans?!

    Dionis *
    sagt mir nichts, Junge? Mädchen?

    Lorian *
    nicht mein Fall, da fehlt mir das „F“ am Anfang

    Joris Elia *
    geht so.

    Marlous *
    ich weiß nicht mal wie man das ausprechen soll. Junge? Mädchen?

    Alejandro *
    Lady Gaga lässt grüßen, aber mit dem richtigen Hintergrund ok

    Louis Nelson *
    naja geht so

    Enie Malin *
    nee muss nciht sein.

    Leon-Joel *
    nicht mein Fall

    Dragan *
    nee geht überhaupt nicht

    Finn Lennart *
    Finn ist schön, Lennart nicht meins

    Berra *
    sagt mir nichts… Junge? Mädchen?

    Luisa Annemarie *
    Annemarie geht so gar nicht.

    Bosse *
    mal was anderes

    Elenor Marie *
    ist ok

    Lenn *
    für ein kleines Kind ok, aber das Kind wird doch auch mal erwachsen

    Nicklas Benjamin *
    Komi ist ok.

    Berit Caitlin *
    passt nicht zusammen, berit ist so gar nicht mein Fall

    Collin Jay *
    nee muß nicht

    Leandra *
    überhaupt nicht mein Fall

    Annamaria *
    nee muss nciht

    Dan Aleyandro *
    warum immer abkürzen? Kann man doch immer noch machen.

    Franz *
    ist mir zu altmodisch

    Ella Mathea *
    nee nicht mein Fall

    Anthony Kai *
    passt überhaupt nicht zusammen

    Marlin Sean *
    nciht meins

  2. Susiiii sagt:

    Noemi Charlotte Henriette Sylvia *lach*

  3. @Milla sagt:

    Warum ich mich angegriffen fühle? Ganz einfach. Ich bin eine der Mütter deren Namen ihr nieder gemacht habt.
    Und wenn ihr zum Teil die Kommentare durchlesen würdet würdet ihr es selber feststellen.
    Es gibt Leute hier die bleiben in der Tat sachlich. Hingegen gibt es welche die alles nieder machen. Und das zum teil sehr unschön. Auf das was ich geschrieben habe was ich beleidigend finde wurde hier garnicht eingegangen. Angst das ich doch recht haben könnte? Warum äußert sich keiner zu den 2-3 sachen. Am besten die Personen die das selbst geschrieben haben.

  4. iyansa sagt:

    irgendwie war ich etwas irritiert, wieviele namen es in dieser woche gibt, die ich noch nie gehört, oder in dieser schreibweise noch nie gesehen habe. von den meisten bin ich auch nicht so besonders angetan..

    gefallen tun mir in dieser woche am am besten ella, berit und malin (von mir aus auch deutsch ausgesprochen).

    da war schonmal mehr dabei.. 🙂

  5. Wenke sagt:

    Ich finde auch, dass hier unterstes Niveau herrscht (im Gegensatz zu anderen Namensforen).

    Die Kommentare von Pauline beispielsweise sind doch sehr „prollig“.
    Manchen ist nahezu kein Name recht, egal ob „retro“ (Wilhelm, Frieda …), nordisch (Tjark, Malin) oder klassisch (Julius, Konstantin).
    Die Namen werden dann als „alt“ (noch nicht bemerkt? „alt“ ist wieder absolut angesagt. Wir sprechen ja nicht von Brunhilde und Siegfried, sondern von Carl und Paula, die schon länger wieder sehr beliebt sind), ZU nordisch (liebe Pauline, Norddeutsche sprechen „Malin“ sicher nicht „falsch“ und Tjark ist auch keine Seltenheit mehr, auch nicht weiter südlich) oder gar als „hochgestochen“ bezeichnet (wie kann denn der klassische Julius hochnäsig klingen????).

    Aber gut, Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Nur bleibt mit euren Kommentaren bitte sachlich.

    Wenke

  6. Milla sagt:

    @… und @Wenke

    Ja, da habt ihr wohl Recht. Leider habe ich aber schon schlimmere Namensforen gelesen, die ich auch nicht mehr aufsuche und hier einigermaßen klar komme.

    Beim genauen Lesen fällt das dann doch auf- sorry! Aber ich glaube, vielen geht es nicht um den Namen an sich, sondern um irgendwas zu sagen und zu meckern und eigene Vorurteile zu bestätigen. Keine schöne Art.

    Schönen Abend noch:-)

  7. Milla sagt:

    Wieso wurde hier jetzt soviel gelöscht? Versteh das nicht, es haben vorhin viel mehr geantwortet.

    Ich geh übrigens auf niemanden los- ich bin auch nicht die, die mit diesem ersten Kritikbeitrag angefangen hat. Da kam vorhin einiges durcheinander.

    Schönen Abend:-)

    • Es haben nicht „viel mehr geantwortet“, sondern eine Person hat unter vielen verschiedenen Namen Kommentare geschrieben und sich mit sich selbst gestritten. Darum habe ich hier so viel gelöscht.

  8. Milla sagt:

    Oh, okay. Dankeschön!

  9. Karen sagt:

    Noemi Charlotte Henriette Sylvia * übertrieben!!!
    Tjark * zu nordisch
    Camilla Nora * Camilla klingt nach Toilettenpapiermarke
    Dejvid * ohje…hauptsache er wird Amerikanisch ausgesprochen!
    Pauline * klassisch
    Mijo-Morice * ohjee..
    Arsema * mit passendem Hintergrund
    Hans Nikolaj * altmodisch
    Selin * klassisch
    Leonas * Mischung aus Jonas und Leon
    Annett Louise * klassisch
    Dionis * oh nein
    Lorian * gefällt mir nicht
    Joris Elia * okay
    Marlous * wie bitte?!
    Alejandro * mit italienischen wurzeln okay
    Louis Nelson * schön 🙂
    Enie Malin * hat was 🙂
    Leon-Joel * die wohl meist vergebenen Namen oder?!
    Dragan * oh neeein
    Finn Lennart * nicht mein ding
    Berra * gefällt mir nicht
    Luisa Annemarie * wenn dann anne oder Marie
    Bosse * ohjee…
    Elenor Marie * klingt nach Weichspüler 😀
    Lenn * okay
    Nicklas Benjamin * klassisch aber unschön
    Berit Caitlin * berit ist altmodisch
    Collin Jay * schön 🙂
    Leandra * klassisch
    Annamaria * okay
    Dan Aleyandro * okay
    Franz * uralt 🙁
    Ella Mathea * hat was 🙂
    Anthony Kai * nunja
    Marlin Sean * Männlein oder Weiblein?

  10. skischuh sagt:

    Noemi Charlotte Henriette Sylvia -schön -ich denke die vielen Namen machen bestimmt einen Sinn- Sylvia ist gewiss eine Patin o.äh. -Noemi Charlotte gefällt mir sehr..
    * Camilla Nora schön!
    * Pauline schön okay
    * Leonas interessant
    * Joris Elia sehr schön-gefällt mir gut
    * Finn Lennart gut
    * Elenor Marie sehr schön
    * Nicklas Benjamin gefällt mir sehr gut
    * Leandra einfach und sehr schön
    * Annamaria wunderbar
    * Ella Mathea sehr gut

  11. Kati sagt:

    also meine Favoriten sind :

    Leandra
    Ella Mathea
    Enie Malin

    und

    Dionis ( für einen kleinen Griechen einfach nur SUPER!)
    Finn Lennart

    die meisten anderen Namen sind okay, nur nicht so mien Fall.

    Zu Noemi Charlotte Henriette Sylvia möchte ich nur sagen, das alle Namen einzelnd gut sind aber zusammen doch ein wenig übertrieben sind.
    Noemi Charlotte oder Charlotte Henriette (oder umgkehrt sogar noch besser) oder Henriette Syvia (oder auch da wieder umgekehrt vom Klang her besser) hätte vollkommen gereicht.

    Was ich gar nicht gut finde, ist Dan Aleyandro , Mijo-Morice und Hans Nikolaj. Letzterer aber nur, weil ich die Kombi vom Klang her einfach nur doof finde. Einzelnd oder mit einem Namen aus dem jeweiligen Kulturkreis als Zweitnamen wäre viel besser.

  12. Anja sagt:

    Da ich mich erst seit heute mit den so gegenwärtig gängigen Namen befasse, muss ich mich erstmal fragen: Woher kommt der Trend zu Doppelnamen? Zumindest als Rufnamen finde ich zwei Namen nämlich schon nicht mehr so schön. Quasi mehrere Namen in den Dokumenten sind dann ok, find ich. Die müssen dann auch nicht harmonieren, wenn man die vielleicht aus Gründen der Familientradition mitnimmt oder so. Ich geh jetzt aber mal davon aus dass die Doppelnamen hier alles Rufnamen sind.

    Noemi Charlotte Henriette Sylvia – einzeln alle bis auf Noemi schön Henriette vielleicht etwas zu gestelzt für meinen Geschmack
    Tjark -nicht mein Ding
    Camilla Nora- Camilla Parker Bowles ? Steh ich nicht so drauf Nora ok
    Dejvid – Schreibweise geht gar nicht
    Pauline- sehr schön wirds nur ein paar mehr von geben Mijo-Morice – Ersteres NMD Letzteres ok
    Arsema nee gefällt mir nicht
    Hans Nikolaj Find ich als Rufnamen-Kombi unharmonisch sonst ok
    Selin ganz schön
    Leonas fänd da glaub ich Leonidas fast besser
    Annett Louise – ok aber erinnert tatsächlich etwas an die Sängerin- aber naja irgendwas ist ja immer
    Dionis – für nen Griechen echt sehr schön
    Lorian – nee erinnert mich zu sehr an andere Namen und klingt daher für mich unvollständig
    Joris Elia – Eliah sehr schön aber auch sehr populär-
    Marlous- Nö mag ich gar net Alejandro
    * Louis Nelson deutlicher Bezug zu sehr unterschiedlichen Sprachen- nicht so schön
    Enie Malin – beides nicht mein Fall zu süß und letzteres zu sehr Lindgren
    Leon-Joel – ja ok
    Dragan – mutig und auch gar nicht schlecht find ich
    Finn Lennart – noch ein Bullerbü- happy Ikea-family Name
    Berra – ja ganz nett aber noch nie gehört
    Luisa Annemarie – Luisa super schön- Annemarie eher nicht mein Ding
    Bosse – Bullerbü
    Elenor Marie – Elenor auch in den Abwandlungen Eleonore oder Eleonora gehören zu meinen Favoriten (auch die französischstämmigere Form Alienor- aber die kennt ist wenig geläufig glaub ich
    Lenn – nee NMD
    Nicklas Benjamin – Benjamin find ich schön- Nicklas nicht so Berit Caitlin – Berit sehr schön- Caitlin geht in der Kombi nicht
    Collin Jay – von ne Familie von der Insel schön- sonst peinlich
    Leandra – kannt ich noch nicht mag ich aber
    Annamaria -langweilig oder seeehr traditionell
    Dan Aleyandro – nee
    Franz – einfach schlicht warum nicht?
    Ella Mathea – mag besonders Mathea sehr
    Anthony Kai – geht in der Kombi auch gar nicht- und auch sonst nicht so toll
    Marlin Sean- einzeln beides schöne Namen- und wieder warum im Doppelpack?

Kommentieren