Psychologische Effekte von Vornamen

Was verrät unser Name über uns? Warum stören Jungen mit einem mädchenhaften Vornamen häufiger den Unterricht? Welche subtilen Botschaften, die mit einem Namen einhergehen, bleiben im Verborgenen? Was ist der prädestinierende Effekt von Vornamen? Welche Namensklischees gibt es bei Lehrern? Was bewirkt ein ethnisch auffälliger Vorname? Kann man das Alter anhand des Vornamens abschätzen? Warum wirken manche Namen attraktiver als andere? Warum ist der Vorname etwas Persönliches?

Diese Sternstunden der Sozioonomastik und noch vieles mehr hat Walter Schmidt für die Zeitschrift „Psychologie Heute“, Heft 3/2010 zusammengetragen.


Vielen Dank an die Namengutachterin Claudia Rothe dafür, dass ich das beeindruckende Fachwort Sozioonomastik in meinen Wortschatz aufnehmen konnte!

1 Gedanke zu „Psychologische Effekte von Vornamen“

Schreibe einen Kommentar