Die beliebtesten Doppelnamen

Ganz egal, ob nur Mia-Sophie wirklich ein Doppelname ist oder auch Mia Sophie oder gar Miasophie – ich nenne diese Liste einfach mal „Die beliebtesten Doppelnamen“.

Genaugenommen habe ich die häufigsten Kombinationen von Erst- und Zweitnamen des Geburtsjahrgangs 2013 ausgewertet; ganz egal, ob mit oder ohne Bindestrich. Gleichlautende Namenspaare wie Sofie und Sophie habe ich für diese Liste nicht zusammengefasst.

Weibliche Vornamen Männliche Vornamen
  1. Mia Sophie
  2. Lea Sophie
  3. Lisa Marie
  4. Lea Marie
  5. Emma Sophie
  6. Lara Sophie
  7. Anna Lena
  8. Lena Marie
  9. Lina Marie
  10. Emma Marie
  11. Marie Sophie
  12. Leonie Sophie
  13. Emily Sophie
  14. Anna Maria
  15. Emilia Sophie
  16. Lina Sophie
  17. Laura Sophie
  18. Sophia Marie
  19. Lena Sophie
  20. Lara Marie
  21. Laura Marie
  22. Anna Sophie
  23. Hannah Sophie
  24. Nele Marie
  25. Lilly Sophie
  26. Johanna Marie
  27. Pia Sophie
  28. Sophie Marie
  29. Mia Marie
  30. Luisa Marie
  31. Nele Sophie
  32. Amelie Sophie
  33. Leni Marie
  34. Marie Luise
  35. Anna Marie
  36. Lia Sophie
  37. Hannah Marie
  38. Leonie Marie
  39. Lilly Marie
  40. Mila Sophie
  41. Pia Marie
  42. Luisa Sophie
  43. Ida Marie
  44. Melina Sophie
  45. Lia Marie
  46. Ella Marie
  47. Hanna Sophie
  48. Leni Sophie
  49. Hanna Marie
  50. Stella Marie
  51. Anna Katharina
  52. Anna Sophia
  53. Emilia Marie
  54. Maja Sophie
  55. Alina Sophie
  56. Charlotte Sophie
  57. Emma Luise
  58. Sophia Maria
  59. Clara Marie
  60. Johanna Maria
  61. Johanna Sophie
  62. Paula Marie
  63. Mia Jolie
  64. Mia Sofie
  65. Mila Marie
  66. Emma Maria
  67. Sarah Marie
  68. Zoe Marie
  69. Emely Sophie
  70. Lotta Marie
  71. Maya Sophie
  72. Amy Sophie
  73. Anna Luisa
  74. Greta Maria
  75. Mara Sophie
  76. Clara Sophie
  77. Emma Charlotte
  78. Lilli Marie
  79. Lisa Sophie
  80. Eva Maria
  81. Marie Louise
  82. Eva Marie
  83. Jana Sophie
  84. Lena Maria
  85. Lotta Sophie
  86. Emilia Maria
  87. Isabella Marie
  88. Julia Marie
  89. Lara Maria
  90. Lisa Maria
  91. Nina Sophie
  92. Anna Elisabeth
  93. Elisa Marie
  94. Emily Marie
  95. Greta Marie
  96. Mia Johanna
  97. Nina Marie
  98. Sarah Sophie
  99. Alina Marie
  100. Emma Sophia
  101. Finja Marie
  102. Jana Marie
  103. Julia Sophie
  104. Luna Marie
  105. Sina Marie
  1. Ben Luca
  2. Finn Luca
  3. Fynn Luca
  4. Leon Alexander
  5. Tim Luca
  6. Jan Luca
  7. Luca Joel
  8. Luca Noel
  9. Noah Joel
  10. Paul Luca
  11. Julian Alexander
  12. Luca Alexander
  13. Luca Elias
  14. John Luca
  15. Jonas Maximilian
  16. Ben Elias
  17. Noah Elias
  18. Felix Maximilian
  19. Finn Elias
  20. Lukas Maximilian
  21. Leon Pascal
  22. Luca Maximilian
  23. Maximilian Alexander
  24. Leon Maximilian
  25. Lukas Alexander
  26. Ben Louis
  27. Ben Alexander
  28. Jonas Alexander
  29. Noah Gabriel
  30. Leon Luca
  31. Leo Maximilian
  32. Gian Luca
  33. Leon Elias
  34. Leon Joel
  35. David Alexander
  36. Elias Maximilian
  37. Noah Alexander
  38. Ben Leon
  39. Luca Finn
  40. Elias Alexander
  41. Elias Joel
  42. Finn Louis
  43. Luca Paul
  44. Luis Alexander
  45. Sam Luca
  46. Ben Noah
  47. Jan Niklas
  48. Julian Elias
  49. Liam Noel
  50. Paul Maximilian
  51. Philipp Alexander
  52. Tim Niklas
  53. Elias Noel
  54. Jan Philipp
  55. Leon Noel
  56. Max Luca
  57. Muhammed Ali
  58. Alexander Maximilian
  59. Ben Luis
  60. Ben Lukas
  61. Julian Maximilian
  62. Leon Maurice
  63. Luis Maximilian
  64. Paul Elias
  65. Tom Luca
  66. Ben Maximilian
  67. Ben Niklas
  68. Finn Ole
  69. Fynn Louis
  70. Karl Friedrich
  71. Luca Leon
  72. Paul Jakob
  73. Philipp Maximilian
  74. Felix Alexander
  75. Florian Alexander
  76. Jamie Alexander
  77. Louis Alexander
  78. Louis Maximilian
  79. Luca Maxim
  80. Luca Pascal
  81. Noah Maximilian
  82. Paul Alexander
  83. Paul Louis
  84. Samuel Elias
  85. Tim David
  86. Tim Lukas
  87. Ben Oliver
  88. Can Luca
  89. Emil Alexander
  90. Finn Maximilian
  91. Fynn Elias
  92. Jakob Alexander
  93. Jakob Josef
  94. Jamie Luca
  95. Jan Lukas
  96. Jan Ole
  97. John Leon
  98. Liam Elias
  99. Liam Joel
  100. Luca Emilio
  101. Maximilian Johannes
  102. Paul Anton
  103. Simon Elias
  104. Theo Maximilian
  105. Tim Alexander
  106. Tom Lukas
  107. Vincent Alexander
Thema: Statistik

Autor:

Knud Bielefeld ist Vornamenanalytiker und erstellt Jahr für Jahr eine Auswertung der beliebtesten Vornamen Deutschlands.

18 Kommentare zu "Die beliebtesten Doppelnamen"

  1. annemarie sagt:

    Spannende Liste – und ein bisschen flimmert es einem beim Lesen vor den Augen, vor lauter Wiederholungen 🙂 Ich kenne jeweils eine kleine Lara Sophie, Emily Sophie, Mila Sophie, Eva Marie sowie Jan Philip(p) und Tim Alexander. Alle übrigens ohne Bindestrich, nur bei Eva Marie bin ich mir da nicht ganz sicher.

  2. Kathrin sagt:

    Wenn man die Liste der Mädels so liest, gewinnt man den Eindruck, es wären nur Sophie/Sofie und Marie als Zweitnamen zulässig 🙂 Von ein paar wenigen Ausreißern abgesehen.

  3. elbowin sagt:

    Naj, was soll man anderes erwarten als dass sich die häufigsten Erstnamen mit den häufigsten Zweitnamen paaren. Einige besondere Funstücke sind bei den Jungen doch dabei:

    29. Noah Gabriel … der Name des Sohnes von Boris Becker hat sich verselbständigt
    57. Muhammed Ali … dem Boxweltmeister gehen die Fans nicht aus
    70. Karl Friedrich … der Ausreißer in die Richtung „Wir wollen uns vom gemeinen Pöbel abheben“
    88. Can Luca … interessante Türkisch-Italienische Namensmischung: Das türkische Can wird genauso wie das italienische Gian ausgesprochen, einen türkischen Namen, der Luca geschrieben würde, kenn ich nicht. Also ein sehr kreativ geschriebener Gian Luca (Platz 32)

    • Annemarie sagt:

      Wer seinen Sohn Karl Friedrich nennt, könnte auch ein Fan des Münsteraner Tatorts sein – und/oder für seinen Spross eine Pathologen-Laufbahn anstreben 😉

  4. Mark sagt:

    Lisa Marie finde ich ueberraschend–da denke ich sofort, „Elvis Presleys Tochter.“ Aber vielleicht nehmen ja nicht mehr soviele Leute Notiz von Elvis…

    Eine andere Ueberraschung: John Luca. Englisch/friesisch + italienisch–finde ich sehr seltsam. Kenne in Deutschland sehr viele Jans aber keinen einzigen John.

    Bein den Jungenkombis ist die Beliebtheit der Zweitnamen Alexander, Maximilian, Luca, Joel und Louis fuer mich sehr auffaellig. Bei den Maedchen war die Dominanz von Sophie und Marie ja zu erwarten.

    Finde die große Mehrheit der Kombis hier sehr geschmackvoll und klanglich schoen. Besonders die Kombis mit Anna gefallen mir–wobei die beliebteste dieser Kombis, Anna Lena, mir weniger gefaellt als die anderen.

  5. Schtroumpfette sagt:

    Nicht zu fassen, dass sich Leon Noel den 55. Platz ergattern konnte! Vor einiger Zeit habe ich mich darüber mokiert, dass in der Liste der beliebtesten Zweitnamen zum Erstnamen Noel die Kombi Noel Leon auf dem 4. Platz steht. Wohl gar nicht verwunderlich, dass es Leon Noel noch weiter gebracht hat…. Naja, ich bin aber doch noch ganz froh, dass es die Kombi Leon Joel auf Platz 34 geschafft hat und nicht etwa Noel Joel. 😉

    Am meisten bin ich auch überrascht darüber die Kombi John Luca auf Platz 14 zu entdecken! Darauf wäre ich gar nicht gekommen. Und die Kombi John Leon bringt’s immerhin auf Platz 97 – hört sich ja schon sehr nach John Lennon an.

    Neben Noah Gabriel fällt mir die Kombi Noah Elias (Platz 17) auf, deren Beliebtheit auch auf Boris Becker zurückzuführen sein könnte, da es sich um die Erstnamen seiner beiden ältesten Söhne handelt.

    Die Liste der Mädchennamen finde ich weit unspektakulärer als die der Jungennamen. Lisa Marie ist mir auch aufgefallen, da die Kombi durch Lisa Marie Presley eben so bekannt ist. Luna Marie (Platz 104) ist der Name von Til Schweigers ältester Tochter, aber ich glaube nicht wirklich an eine Inspiration von dieser Seite – ist bestimmt Zufall….

    Abschließend muss ich doch sagen, dass viele schöne und/oder gelungene Kombis dabei sind! 🙂

  6. Maila sagt:

    Mia Sophie ist zwar auf Platz 1, aber Mia Sofie nur auf Platz 64 ? Das überrascht mich… ich bevorzuge die Schreibweise mit f 🙂

    Der Marie- und Sophie/Sofie – Wahn ist ja echt schlimm… ich bin zwar noch jung, werde aber meinen Kindern später mal DEFINITIV NICHT einen dieser 3 Zweitnamen geben, obwohl es harmonisch klingen mag….
    die 5 schönsten Mädchen-Zweitnamen sind für mich:
    Sophia, Luise, Felicia, Victoria und Josefine 🙂

    Bei den Jungs gibt es bei den Zweitnamen ja etwas mehr „Auswahl“, wobei Luca, Maximilian und Alexander klar herausstechen.
    Von der ganzen Liste oben finde ich Emilio als Zweitname am schönsten:) Im gegensatz zu den weiblichen Namen habe ich bei den Jungs keine genauen Favoriten, wobei mir Alexander auch gut als Zweitname gefällt.

    Maila

  7. Schtroumpfette sagt:

    Bei Liam Noel (Platz 49) hat’s bei mir gerade geklingelt: Das sind doch die Vornamen der Gallagher-Brüder! Ok, Liam Gallagher heißt eigentlich William, aber trotzdem….

  8. Maxine sagt:

    Hallo Herr Bielefeldt, vielen Dank für diesen Blog! Bin eine begeisterte Leserin!
    Wenn ich noch ein Mädchen bekommen sollte möchten wir ihr den Erstnamen Isabelle geben. Welche tollen Zweitnamen würden dazu passen? Haben Sie vielleicht ein paar schöne Doppelnamen in ihrer Datenbank mit dem Erstnamen Isabelle?

    Da Isabelle ja eher ein perfekter Zweitname ist, stehe ich etwas auf dem Schlauch.

    Viele Grüße
    Maxine

    • Knud Bielefeld sagt:

      Wie zu erwarten werden auch zu Isabelle meistens Sophie, Marie und Maria als Zweitnamen gewählt. Aber auch die Namen „Isabelle Jasmin“ und „Isabelle Katharina“ kommen oft vor.

    • IsiMarry sagt:

      Isabelle Marie ^^

      Isabelle Selin
      Isabelle Joelin
      Isabelle Sofia
      Isabelle Nathalie
      Isabelle Belinda
      Isabelle Josette

      LG Isabelle-Marie

  9. Maxine sagt:

    Ahhh, habe mich vertippt. Meinte natürlich Herr Bielefeld ohne t 😉

  10. Alexandra sagt:

    Hallo Zusammen,

    ich habe mal eine Frage, ich finde meine Namen nicht ganz so häufig. Deswegen weiß ich auch nicht ob diese sehr beliebt sind:
    Linus-Alexander,Linus-Johann,Jonas – Alexander oder Jonas Maximilian..wobei ich gesehen habe das Maximilian doch häufiger vor kommt als ich dachte. Kann mir jemand einen Tipp dies bezüglich geben!?

    • neuhier sagt:

      Alexander und Maximilian sind sehr häufige Zweitnamen, Linus und v.a. Jonas auch häufige Erstnamen. Wenn es Dir sehr wichtig ist, dass dein Kind möglichst nicht auf Namensvetter trifft, wären diese Kombis nicht die richtige Wahl. Ich würde auch davon ausgehen, dass irgendwann bei diesen beiden langen Zweitnamen nur einer der Namen gesprochen wird und sie daher ohne Bindestrich schreiben. Linus-Johann wird sicherlich auf deutlich weniger Namensvetter stoßen und hat mehr Wahrscheinlichkeit, dass wirklich immer alle gesprochen werden. Ich würde den Bindestrich dennoch weglassen.

    • Von diesen Namen kommt Jonas-Maximilian mit Abstand am häufigsten vor , gefolgt von Jonas-Alexander. Maximilian und Alexander sind die häufigsten Zweitnamen überhaupt zu Jonas und auch zu Linus.

      Die Kombination Linus-Johann ist sehr selten.

  11. IsiMarry sagt:

    Meine Eltern waren auch seeehr einfallsreich mit „Marie“ xD
    Ich find marie als erstname beim Doppelnamen schöner
    Zb
    Marie-Karoline
    Marie-Elena
    Marie-Isabel/l/e ^^
    Marie-Therese
    LG Isabelle

  12. Rebecca Sophie sagt:

    Überraschemd finde ich, dass Marie und Sophie/Sofie auch da auftauchen, wo sie meiner Meinung nach gar nicht mehr so harmonisch klingen und ein auf der ersten Silbe betonter Name schöner wäre. Marie Sophie finde ich auch überraschend weit vorne.

Kommentieren