Von 11. Oktober 2012 Weiterlesen →

Beliebte Vornamen Jahrbuch 2012

Die Bücherleser dieser Welt blicken gerade nach Frankfurt. Und machen einen großen Fehler, denn die wichtigste Neuerscheinung auf dem deutschen Buchmarkt wird gar nicht auf der Frankfurter Buchmesse präsentiert: Das „Beliebte Vornamen Jahrbuch 2012“.

Beliebte Vornamen Jahrbuch 2012Den größten Teil dieses Jahrbuchs nimmt ein Beitrag über die Herkunft und Bedeutung der Vornamen ein. Die Abhandlung „Über deutsche Vornamen und Geschlechtsnamen“ hat Tileman Dothias Wiarda – Historiker, Landsyndikus und Hofrat zu Aurich – bereits 1799 geschrieben.  Dessen ersten Abschnitt „Von den Vornamen oder Taufnamen der Deutschen“ habe ich für diese Veröffentlichung behutsam überarbeitet. Ich habe versucht, den ursprünglich manchmal anstrengenden Text so aufzubereiten, dass er interessierten Laien (zu denen ich auch mich zähle) gefällt. Konkret habe ich Fußnoten und Einschübe entfernt, heutzutage nicht mehr vertraute Begriffe ersetzt oder erklärt, die Rechtschreibung und Grammatik verändert sowie einige scheinbar endlos verschachtelte Bandwurmsätze verständlich formuliert.

Auch die Freunde der Vornamenstatistik kommen im „Beliebte Vornamen Jahrbuch 2012“ auf ihre Kosten. Besonders diejenigen, die sich darüber ärgern, dass die auf beliebte-Vornamen.de veröffentlichte Hitliste teilweise alphabetisch sortiert ist. Aus technischen Gründen werden die Ranglistenplätze dort trotz gleicher Häufigkeit durchnummeriert; es wäre sehr viel komplizierter, es auf der Internetseite anders darzustellen. Im Beliebte Vornamen Jahrbuch 2012“ sind die Top 500 von 2011 so abgedruckt, dass gleich häufige Namen den gleichen Ranglistenplatz haben.

Auf Papier gedruckt kann das Buch ab sofort in den Buchhandlungen bestellt werden. Für die Veröffentlichung als eBook braucht der Verlag noch etwas Zeit.

Beliebte Vornamen Jahrbuch 2012
Autor: Knud Bielefeld
ISBN: 384822626X
Verlag: Books on Demand
kartoniert – 136 Seiten

Thema: Namensbücher

Autor:

Knud Bielefeld ist Vornamenanalytiker und erstellt Jahr für Jahr eine Auswertung der beliebtesten Vornamen Deutschlands.

.