Von 10. Februar 2012 23 Kommentare Weiterlesen →

Babynamen der Woche 06/2012

Julia * Nicolas * Emiliya Lilliana * Anastasia * Lola Romy * Amina * Lilly Fabienne * Lenz Attila * Antonia * Marie-Elisa * Alin Victoria * Konstantin Robert * Tara * Chanel * Alexandros * Romy Sophie * Isabella Alessandra * Nils Romeo * Sarah Leonie * Niklas Emanuel * Suhejla * Leandro Maximilian * Judith * Mekselina * Samuel Elija * Matea Viktoria * Michelle Else * Moritz Sebastian * Catherina * Tjana * Luca-Finn * Tim Vincent * Alarik * Leon Elias * Yade * Matylda Ava * Noelia * Joelina Melanie * Anna Louisa * Lynette California * Jonas Sebastian * Franka Bella * Tim Laurin * Luana-Alia

Autor:

23 Kommentare zu "Babynamen der Woche 06/2012"

  1. Susanne sagt:

    Ui, ein paar schräge Kombis sind ja dabei:

    Franka Bella – klingt seltsam für meine Ohren
    Lynette California – wenn man den EN deutsch ausspricht, muss ich an „Brille“ denken
    Lenz Attila – wird spätestens im Kiga lustig „Heike, der Lenz ist da/abgeholt“
    Michelle Else – passt nicht so recht, ein Überschuss an „E“ und „L“

    Dann gibts da noch die „besonderen“ Schreibweisen, viel Spaß beim Buchstabieren:
    *Suhejla – Elija – Matylda – Emiliya*

    Der einzige Namen, den ich vergeben würde, ist Konstantin.

    Aber irgendetwas werden sich die Eltern bei der Namenswahl ja gedacht haben 🙂

    Schönes WE!

  2. neuhier sagt:

    Meine heutige Top 3 sind:
    Anna Louisa * Niklas Emanuel * Sarah Leonie

    Nur wenig stört mich bei:

    Konstantin Robert – beides nette Namen, passen auch zueinander, ich mag es nur nicht so, wenn der Erstname mehr Silben hat als der Zweite, Robert Konstantin würde ich allerdings mit „aus der Zeit gefallen“ kommentieren

    Isabella Alessandra – die beiden „A“s an den Wortgrenzen macht den so auf melodisch getrimmten Namen doch recht holprig

    Leandro Maximilian – Leander Maximilian wäre für mich wesentlich stimmiger gewesen…

    Moritz Sebastian + Jonas Sebastian – nette Namen mit kleinem Schönheitsfehler an den Wortgrenzen

    Tim Vincent – eigentlich mag ich beide Namen, die Kombi gefällt mir allerdings nicht so wegen dem sich zu sehr ähnelnden Silbenanfang (Tim-Vin)

    Bei Lynette California würde mich interessieren, ob der Name nur Wunschdenken der Eltern ist oder der tatsächlich so genehmigt wird. Meinen Geschmack trifft der überhaupt nicht…

  3. juleke sagt:

    Hallo,
    hier meine TOPs, aus den doch teilweise seltsamen Schreibweisen und Kombinationen:

    Moritz Sebastian, Catherina und Anna Louisa

    Schönes Wochenende!

  4. mirdochegal sagt:

    Oh je, die arme Michelle – so ein schöner Name und dann Else dahinter. Ich nehme an, nach irgendeiner Oma/Tante/Taufpatin, was grundsätzlich ja mal eine schöne Tradition ist. Aber es gibt Namen, die sollte man seinen Kindern nicht „antun“.

    Joelina ist auch wunderschön, Melanie wohl wieder eher nach der Patin 😉 Stilistisch und klanglich passt das leider gar nicht.

    Noelia ist auch wunderschön.

    Matylda mit „y“ sieht furchtbar aus.

    Und was ist Lynette California? Ich nehme mal an, die Eltern leben hier und hulden ihrer alten Heimat oder ihrer Herkunft.

    Mekselina – noch nie gehört, muss ich direkt mal googlen.

    Luana-Alia lallt recht doll, wobei die Namen einzeln sehr schön sind.

    Franka Bella schießt für mich aber den Vogel ab (sorry)

    • Wenke sagt:

      Es ist immer wieder interessant …

      Michelle finden mittlerweile die Wenigsten schön, da dieser Name doch sehr in die Chantal-Kevin-Richtung geht.

      Else hingegen ist eine Nebenform von Elsa, welchen man doch jetzt oft wieder hört und allgemein als schön empfunden wird (wie Clara, Paula, Emma usw.)

      Die Tendenz ist also genau entgegen deinem persönlichen Geschmack ;o)

      Retro ist in (Else) und Michelle erinnert zu sehr an sozial schwache Familien und ist abgesehen davon auch altbacken.

    • Leonie sagt:

      Also ich finde, Else klingt einfach nur steinalt und passt klanglich gar nicht zu Michelle.

      Ich finde auch Michelle nicht schön, kann mir aber nicht vorstellen, dass „die Allgemeinheit“ Else schön findet. Er kommt ja auch bei den beliebtesten Vornamen nicht vor.
      Es kommen ja nicht alle Retro-Namen wieder in Mode (oder zumindest nicht jetzt), z.B. Gertrud und Hertha werden heute kaum vergeben.

      LG Leonie

    • iyansa sagt:

      ich persönlich bin auch kein fan von emma, paula, elsa, frida und co. die generation meiner uroma hieß so und in meinem kopf verbinde ich diese namen auch mit „alt“.
      michelle trifft meinen geschmack allerdings auch nicht. 🙂

    • ann sagt:

      bestimmt spricht keiner else mit aus. ich finde es schön, wenn namen weiter gegeben werden. ich heiße ann marie ursula und finde ursula nicht schön, aber meine verstorbene oma hieß so und das bedeutet mir sehr viel!

  5. Katie sagt:

    Hallo,

    auch von mir mal wieder ein paar Bewertungen:

    Julia * gähnend langweilig mittlerweile
    Nicolas * schön, gefällt mir gut
    Emiliya Lilliana * die Schreibweise gefällt mir gar nicht… das Kind wird auch nicht besonderer als es schon ist, wenn man den Namen besonders „kreativ“ schreibt!
    Anastasia * bisschen lang, kann man aber machen
    Lola Romy * ich finds immer so abgehackt, wenn beide Namen zweisilbig sind… Lola finde ich außerdem so „gelallt“, wie Kleinkindsprache. Ist aber in Ordnung.
    Amina * ganz okay, Amira fände ich noch besser
    Lilly Fabienne * Kombi klingt, Lilly finde ich aber unpraktisch durch die x Schreibweisen
    Lenz Attila * interessant :D… Attila finde ich schon grenzwertig, Lenz ist aber sehr cool :D.
    Antonia * langweilig, aber machbar.
    Marie-Elisa * finde ich ein bisschen lang für einen Doppelnamen. An sich sind die Namen etwas häufig, aber schön.
    Alin Victoria * ein a haben sie der Kleinen nicht mehr gegönnt? Ist ganz okay.
    Konstantin Robert * schön, hätte die Kombi aber umgedreht.
    Tara * ist für mich das Gewicht.
    Chanel * mein Ding ist es nicht, und solange der Nachname nicht Müller oder Richter ist…
    Alexandros * in Ordnung
    Romy Sophie * Romy finde ich ganz okay, Sophie als Zweitname ist einfach nur noch langweilig… wird einfach nur überall drangekleistert. Schade eigentlich :(.
    Isabella Alessandra * bisschen lang, aber klangvoll und schön.
    Nils Romeo * finde ich ganz schön kombiniert. Nils ist natürlich sehr häufig.
    Sarah Leonie * wieder zwei sehr häufige Namen; Sarah geht, Leonie kann ich nicht mehr hören.
    Niklas Emanuel * schöne Kombi!
    Suhejla * noch nie gehört, auf Anhieb aber ganz hübsch. Auch wenn die Schreibweise es dem Kind nicht gerade einfach machen wird.
    Leandro Maximilian * finde ich herkunftstechnisch nicht so die Bombe. Maximilian finde ich ebenfalls zu langweilig.
    Judith * schön, mal was Anderes.
    Mekselina * sieht ganz interessant aus. Wirklich schön finde ich den Namen nicht; Maximiliane hätte ich sehr schön gefunden!
    Samuel Elija * sehr biblisch, aber schön.
    Matea Viktoria * Matea hätte ich persönlich mit th geschrieben, ist aber ein sehr schöner und nicht allzu häufiger Name.
    Michelle Else * Herkunftsmischmasch; aber man weiß ja nicht, ob Else vielleicht die Oma ist, die damit geehrt wurde. Beide Namen sind aber auch so nicht mein Fall.
    Moritz Sebastian * langweilig, aber machbar. Allemal besser als ein völlig erfunden klingender Name.
    Catherina * find ich so lala; als Fast-Trägerin dieses Namens kann ich sagen, dass ich ihn etwas lang und variabel in den Schreibweisen finde ;). Wird buchstabieren müssen.
    Tjana * okay, Tiana finde ich schöner.
    Luca-Finn * dieser Name ist für mich das pure Grauen… absolut schrecklicher Herkunftsmischmasch.
    Tim Vincent * schön!
    Alarik * bisschen Fantasy-Roman-mäßig.
    Leon Elias * laaangweilig…
    Yade * der Name Jade hat mir schon immer gefallen… hier finde ich das Y gut gesetzt um die Aussprache deutlich zu machen
    Matylda Ava * Ava ist sooo schön! Matylda finde ich dazu einfach nur verunstaltet. Ava Matilda wäre so toll gewesen :(…
    Noelia * schöner Name, wenn auch ein bisschen spät :)…
    Joelina Melanie * Joelina in allen Varianten hängt mir auch aus den Ohren raus.
    Anna Louisa * Anna finde ich auch sehr langweilig, ist aber schön kombiniert.
    Lynette California * um die Heimat vielleicht zu ehren ganz süß, sonst finde ich die Namen etwas kompliziert.
    Jonas Sebastian * ebenfalls sehr langweilig, sonst aber ganz hübsch.
    Franka Bella * geht so. Franka Isabella wäre schön gewesen.
    Tim Laurin * ganz gut kombiniert.
    Luana-Alia * bisschen viele Vokale, finde ich auch zu lang für einen Doppelnamen.

    Ein schönes Wochenende!

    Liebe Grüße

  6. Sabina sagt:

    Schoen sind diese Woche:

    – Nicolas
    – Antonia
    – Tara
    – Romy Sophie
    – Matylda Ava (faende Matilda mit „i“ schoener)
    – Noelia
    – Anna Louisa
    – Franka Bella

  7. Rina sagt:

    Ein paar ausgewählte möchte ich dann doch einmal selbst kommentieren:

    Julia – zeitlos und schön; mir wäre er aber zu häufig (mal ganz abgesehen davon, dass auch meine Schwester so heißt

    Emiliya Lilliana – im ersten Namen ein y, im zweiten ein l zu viel, und auch sonst für meinen Geschmack zu l- und i-lastig

    Lola Romy – Lola ist und bleibt für mich das Mannsweib aus dem 70er-Jahre-Song der Kinks; halte ich für eine Zumutung an das Kind

    Lenz Attila – beide sehr exotisch und dabei so unterschiedlich – wer’s mag…

    Tara – Verpackungsgewicht. Mehr sag ich dazu nicht.

    Chanel – ist doch ein Nachname, oder?

    Alexandros – würde ich in Deutschland nicht in dieser Form vergeben, außer vielleicht bei griechischem Familienhintergrund

    Isabella Alessandra – lalala – und das a-a an der Wortgrenze stört ungemein

    Nils Romeo – Aah, was ist denn das für eine Mischung? So ein Kulturenmix geht für mich gar nicht, sorry.

    Judith – ganz schön aus der Mode gekommen, aber ok

    Mekselina – nie gehört, klingt auch für meine Begriffe nicht besonders schön. Weiß jemand was über den Namen?

    Matea Viktoria – Matea italienisch und dann Viktoria mit k? Passt mir auch nicht.

    Catherina – Mein Name ist griechisch, verdammt! Da gibt es kein C! Mit dem -e- in der Mitte kann man aber sicher leben.

    Tjana – klingt wie eine Tatjana ohne Ta-

    Alarik – kenne nur Alaric mit c & finde es so auch schöner

    Yade – warum nicht einfach Jade???

    Matylda Ava – oder einfach Matilda?

    Noelia – Nölia. Großartig.

    Lynette California – klingt prollig, gefällt mir nicht

    Luana-Alia – Luana ist ok, Bindestriche sind doof und Alia finde ich sehr unglücklich gewählt (lat. alia = die anderen [Dinge]; n.pl.)

  8. frauke sagt:

    Julia *
    na ja, geht so.

    Nicolas *
    mag ich einfach nicht

    Emiliya Lilliana *
    was für eine schreckliche Schreibweise der Namen, das Kind wird es IMMER buchstabieren müssen

    Anastasia *
    ist ok

    Lola Romy *
    es klingt so überhaupt nicht zusammen und Lola find ich nicht schön, Romy ist ok

    Amina *
    geht so

    Lilly Fabienne *
    Lilly ist ok, Fabienne ist nicht meins

    Lenz Attila *
    Lenz und Attila passen mal überhaupt nicht zusammen

    Antonia *
    ist ok

    Marie-Elisa *
    den Bindestrich ist überflüssig, ansonsten find ich die Namen langweilig

    Alin Victoria *
    Alin und Victoria passen nicht zusammen, Victoria find ich schön

    Konstantin Robert *
    als Kombi nicht passend

    Tara *
    ist ok

    Chanel *
    No 5? Nee wie kann man denn so sein Kind nennen?

    Alexandros *
    ok

    Romy Sophie *
    Romy ist schön , Sophie ist ok, aber leider sehr langweilig

    Isabella Alessandra *
    Isabelle Alessandra hätte besser gepasst

    Nils Romeo *
    das passt mal so gar nix zusammen

    Sarah Leonie *
    Sarah geht, Leonie mag ich nicht

    Niklas Emanuel *
    sind beides nicht meine Namen und zusammen werden sie es auch nicht

    Suhejla *
    nee

    Leandro Maximilian *
    Leandro ist nicht meins und Maximilian ist ok

    Judith *
    nee ist nicht so meins, kann man aber auch mit leben

    Mekselina *
    was soll das denn für ein Name sein???

    Samuel Elija *
    ich finde die beiden Namen passen nicht zusammen, einzeln sind sie ok

    Matea Viktoria *
    beide Namen sind schön

    Michelle Else *
    da sind mir zuviele „e“´s und Else find ich nicht schön

    Moritz Sebastian *
    Moritz ist schön, Sebastian ist nicht meins

    Catherina *
    ist nicht mein Fall

    Tjana *
    nicht meins

    Luca-Finn *
    sidn zwei Namen die eins wurden, aber beide Namen sind Sammelbegriffe für Jungs

    Tim Vincent *
    passt zusammen

    Alarik *
    noch nie gehört

    Leon Elias *
    ist nicht meins

    Yade *
    mal was anderes , ist ok

    Matylda Ava *
    Wie kann man den Namen so schreiben??? Warum kann man denn nicht Mathilda schreiben???? Ava ist schön

    Noelia *
    nicht mein Fall

    Joelina Melanie *
    passt nicht zusammen

    Anna Louisa *
    zwei schöne Namen

    Lynette California *
    mag ich nicht, ist mehr Strafe für das Kind als sonst was

    Jonas Sebastian *
    ungünstig gewäht, da Jonas mit „s“ endet und Sebastian mit „S“ beginnt. Jonas gefällt mir, Sebastian ist nicht meins

    Franka Bella *
    keine gelungene Kombi

    Tim Laurin *
    Tim ist ok, Laurin mag ich nicht

    Luana-Alia *
    beides nicht mein Fall, den Bindestrich hätte man sich sparen können

  9. Wenke sagt:

    Ich mag:

    Julia
    Anastasia
    Lola Romy
    Amina
    Lilly Fabienne
    Lenz Attila
    Antonia
    Victoria
    Konstantin Robert
    Tara
    Chanel
    Romy Sophie
    Isabella
    Nils Romeo
    Sarah
    Suhejla
    Leandro Maximilian
    Judith
    Samuel Elija
    Matea Viktoria
    Else
    Moritz Sebastian
    Tjana
    Tim Vincent
    Alarik
    Leon Elias
    Yade
    Matylda Ava
    Noelia
    Joelina
    Anna Louisa
    Lynette California
    Jonas Sebastian
    Franka Bella
    Tim Laurin

    Zweitnamen, die ich wählen würde: Lenz, Attila, Victoria, Antonia, Constantin, Sophie, Samuel, Elijah, Else, Moritz, Sebastian, Anna und Franka

    Als Rufnamen würde ich Mathilda vergeben.

    Wenke

    • gerlord sagt:

      Hallo,mein Sohn wurde 1970 geboren.Hatte die gleichen Probleme wie ich mein KInd nenne.Dann habe ich das Buch gelesen MOrgen in der FRueh ist die Welt in Ordnung wo dieser Name vor kahm.Ich war gleich begeister von diesen Namen.Dieser Name bedeutet lustiger und mutiger JUnge es ist ein altfranzoesicher Name im englichen uebernommen GAYlord .Mein Sohn ist stolz auf seinen Namen ich nenne ihn auch Gerry. Gay lord heisst auch schoener JUnge.

    • elbowin sagt:

      @gerlord: Für das Jahr 1970 ist eine Entscheidung für den Namen Gaylord noch nachvollziehbar. Damals war nicht abzusehen, dass sich die Bedeutung von „gay“ in Richtung „schwul, lesbisch“ entwickeln würde. Heute ist der Name Gaylord nicht mehr zu empfehlen.

  10. Kati sagt:

    Hier meine Favoriten:

    Julia
    Nicolas
    Anastasia
    Amina
    Antonia
    Marie-Elisa – aber bitte ohne Bindestrich!!!
    Konstantin Robert
    Alexandros
    Romy Sophie
    Isabella Alessandra
    Niklas Emanuel
    Judith
    Matea Viktoria – Mattea aber noch lieber
    Moritz Sebastian
    Catherina
    Tim Vincent
    Noelia
    Anna Louisa
    Jonas Sebastian
    Tim Laurin

    Der Rest ist nicht mein Fall.

    Lynette ohne California ist noch ganz nett.

    Flops:
    Lynette California
    Mekselina
    Lenz Attila und
    Franka Bella

  11. Sophie sagt:

    Diese Woche ist kein Name dabei, der mich wirklich umhaut.

    Diese mag ich ganz gerne:

    Konstantin Robert
    Matea Viktoria
    Anna Louisa
    Jonas Sebastian

    Flops:

    Lenz Attila
    Chanel
    Suhejla
    Mekselina
    Michelle Else
    Joelina Melanie
    Lynette California
    Luana-Alia

  12. melli sagt:

    hallo, ich finde den namen „tara“ SCHÖNSTEN!!!

    eine freundin hat diese woche ein töchterchen bekommen und die kleines maus heißt „FREIDE“….ich sage nur armes kind !!!

    wie denkt ihr darüber?

    lg, melli

    • iyansa sagt:

      also schön ist das nicht! klingt als hätte jemand in breitestem süddeutschem dialekt „freude“ sagen wollen..

    • Rina sagt:

      Also, ich finde Freide allemal besser als Tara, denn das ist nun einmal, wie oben bereits erwähnt, der wissenschaftliche Begriff für das Verpackungsgewicht.

  13. Anna :) sagt:

    Emiliya Lilliana: eigenwillige Schweibweise, Namen sind ganz hübsch
    Lola Romy: leicht verucht 😉
    Amina: hübsch
    Lilly Fabienne: hübsch kombiniert, aber entweder Lily oder Lilli
    Lenz Attila: find den Namen lenz immer cooler 😉
    Antonia: Mag ich sehr, so heißt meine schwester
    Konstantin Robert: Konstantin mag ich, Robert nicht
    Tara: hübsch
    Chanel: das arme kind
    Isabella Alessandra: gefällt mir
    Nils Romeo: romeo ist süß
    Niklas Emanuel: Emanuel find ich gut
    Leandro Maximilian: Mag ich
    Mekselina: noch nie gehört, auf anhieb nciht meins
    Samuel Elija: ok
    Matea Viktoria: Matea mag ich
    Tjana: noch nie gehört
    Luca-Finn: oh man wie clever, komm schtaz wir drehen den Namen um
    Alarik: hat wohl jemand zu viel TVD gesehen 😉
    Leon Elias: schön
    Yade: interessant
    Matylda Ava: mag ich mit i viel lieber
    Noelia: schön
    Anna Louisa: schön kombiniert, Anna gefällt mir 😉
    Lynette California: okey…
    Franka Bella: Franka mag ich nciht, bella ist süß
    Luana-Alia: Luana mag ich, Alia ist interessant, aber ohne Bindestrich 😉

Kommentieren