Babynamen der Woche 34/2023 – Jesse, Frida, Ida, …

Babynamen der Woche – Willkürlich ausgewählt und überhaupt nicht repräsentativ

Jesse Theodor * Frida Alma Noe * Ida Anna Laurenzia * Sabrina * Illya (m) * Luis Marcelo * Emilio Heiko * Amalia Angela * Leomi Sabine * Ayan Mathias * Maximilian Manuel Andre * Luca May * Joyce Emma * Selina Sophia * Sora Leonie * Theo Andreas Gero * Carla Julia * Hanna Leni * Nefeli Sofia * Jola Maria * Chrissie (f) * Luca-Ioan * Liam Marco * Jakob Kurt * Nova Maren Angela * Sophia Kathrin * Charlie Thomas * Nuria Johanna * Saimon * Florentine Lea * Ferdinand Xaver * Anastasia Melanie * Jarek Karl * Helena Emmeline * Denisa Eugenia * Raphael Klaus * Elsa Michaëlla * Moritz Julian


Zwillinge

  • Luca Gabriel & Sofia Maria
  • Phil & Finja Sabine

Die „Babynamen der Woche“ – das sind schöne, furchtbare, normale, exotische, verrückte, lächerliche, populäre und ungewöhnliche Vornamen von Neugeborenen der letzten Tage. Willkürlich ausgewählt vom Team dieses Blogs und überhaupt nicht repräsentativ. Verzeichnis aller bisherigen Babynamen der Woche

7 Gedanken zu „Babynamen der Woche 34/2023 – Jesse, Frida, Ida, …“

  1. Leomi wird ihren Namen wahrscheinlich immer buchstabieren müssen.

    Maximilian Manuel Andre – Mixed Martial Arts.

    Bei Saimon drängt sich der Verdacht auf, dass die Eltern eine englische Aussprache erzwingen wollten. Warum aber nicht gleich Saimen?

    Chrissie finde ich süß, aber vielleicht möchte Chrissie auch irgendwann nicht mehr niedlich sein und Christine o.ä. heißen.

    Phil & Finja Sabine – so sehr ich Sabine mag, es ist krass ungerecht, dass ein Zwilling fünf Silben bekommt und der andere nur eine.

    Antworten
  2. Jesse Theodor, Luca-Ioan, Liam Marco – Ich kann mich leider für gar nichts davon begeistern.
    Frida Alma Noe – Nö.
    Ida Anna Laurenzia – Ida finde ich altbacken. Anna Laurenzia wäre schön gewesen.
    Sabrina – Lange nicht mehr gehört! Und Audrey war die schönste Sabrina von allen!
    Illya (m) – Hierzulande eine ungewöhnliche Scheibweise mit Buchstabierpotenzial.
    Luis Marcelo, Joyce Emma, Selina Sophia, Jakob Kurt – Wem’s gefällt…
    Emilio Heiko – Ein südlicher Emilio mit norddeutschem Heiko: passend sieht anders aus!
    Amalia Angela – Hat was.
    Leomi Sabine – Lemmi und die Schmöker… Leomi wird oft korrigieren können.
    Ayan Mathias – Ah, ja Mathias. Ein oder zwei T?
    Maximilian Manuel Andre – Na ja… Aber André(e) ohne Akzent sieht immer aus wie alles andre.
    Luca May – Junge oder Mädchen?
    Sora Leonie – Sora wie Zora?
    Theo Andreas Gero, Carla Julia, Sophia Kathrin – warum nicht?
    Hanna Leni – Leni, nein danke.
    Nefeli Sofia – eine Griechin? Ich wundere mich aber über sie Fs statt Ph
    Jola Maria – Wenn mir Jolanthe nicht gefällt, suche ich einen anderen Namen. Jola klingt nach lautmalerischem Nichts.
    Chrissie (f) – wird mit Peter Pan durch Neverland fliegen und nie erwachsen werden…
    Nova Maren Angela – No va – geht nicht! Hat schon als Autoname nicht getaugt.
    Charlie Thomas – Charlie würde ich weiblich einordnen.
    Nuria Johanna – Nuria Juana fände ich passender
    Saimon – Denglisch oder doch nur ein verunglückter Lachs?
    Florentine Lea, Ferdinand Xaver, Anastasia Melanie – alle gediegen.
    Jarek Karl – Jarek kann mich phonetisch nicht überzeugen, und die K-K-Folge macht es noch schrecklicher.
    Helena Emmeline – So eine schöne Helena, und dann eine plattgewalzte Emma. Erinnert mich an Chiquitita. Oder Emmachenlein.
    Denisa Eugenia, Moritz Julian – solide
    Raphael Klaus – schau an, schon wieder ein Klaus. Ist es endlich soweit, den Namen wiederzubeleben?
    Elsa Michaëlla – Elsa Micha Ella – doppelt gemoppelt.

    Luca Gabriel & Sofia Maria – warum nicht?
    Phil & Finja Sabine – Fil-Fin…finde ich nicht sehr gelungen.

    Antworten
    • Wieviel Autonerd kann man sein, dass man sich an die Automarke Nova erinnert? Ich hatte noch nie davon gehört.
      Zu Ida: Der Name gehört schon seit 2004 wieder zu den 100 beliebtesten Mädchennamen und hat darum für mich alles altbackene abgestreift.

  3. Meine Favoriten von heute:
    Helena Emmeline
    Carla Julia
    Sophia Kathrin
    (Nova) Maren Angela

    Raphael Klaus
    Moritz Julian

    Wild geschüttelt:
    Helena Maren
    Maren Sophia
    Amalia Kathrin
    Manuel Theodor
    Gero Maximilian

    ————

    Jesse Theodor – schön, wenn Jesse deutsch ausgesprochen wird.

    Sabrina – warum nicht? Kennt jeder und kann jeder richtig schreiben. Ich kenne eine sehr nette Sabrina (ca. 40).

    Maximilian Manuel Andre – davon gefällt mir Manuel am besten. Und André würde ich mit Akzent schreiben.

    Luca May – May ist vermutlich ein Mädchen. Dann hätte ich Luna May besser gefunden.

    Theo Andreas Gero – hier mag ich Gero am liebsten. Theo ist auch okay, aber Gero als Rufname wäre mal was anderes. Andreas ist bestimmt eine Nachbenennung.

    Carla Julia – schöner Name! Alles in Ordnung!

    Chrissie (f) – als Rufname in der Familie okay! Aber sie braucht einen richtigen Namen … Christina ist doch hübsch.

    Nova Maren Angela – Nova ist nicht mein Fall. Aber Maren gefällt mir sehr! Maren Angela wäre toll gewesen.

    Sophia Kathrin – schön, gefällt mir gut!

    Helena Emmeline – Helena ist mein Favorit bei den Mädchen. Emmeline sieht aus wie eine verlängerte Emily (oder Emelie). Aber scheinbar ist Emmeline ein richtiger Name. Ich hätte Helena Emilie gut gefunden.

    Raphael Klaus – Raphael mag ich sehr! Heute meine Nummer eins bei den Jungen

    Moritz Julian – auch schön, meine Nummer zwei

    Luca Gabriel & Sofia Maria – eine schöne passende Zwillingskombi!

    Phil & Finja Sabine – Ich bin der Meinung, beide Kinder sollten gleich viele Namen bekommen. Sabine ist doch bestimmt die Oma. Da hätte Phil doch auch eine Nachbenennung bekommen können … nach dem Opa oder Onkel.

    Antworten
  4. Jesse Theodor: Ich frage mich, wie Jesse gesprochen wird. So und so nicht mein Fall.

    Frida Alma Noe: Frida und Alma sind zwar nicht direkt mein Fall, bei Gefallen sind sie aber gut vergebbar – klassisch-elegant, aber wieder in Mode. Das Noe ist zwar kein Hit, aber vielleicht hat es eine Bedeutung. Außerdem lockert es die „Aneinanderreihung“ von zwei auf der ersten Silbe betonten Zweisilbern auf (gehe von der Betonung Noé aus).

    Ida Anna Laurenzia: Ida finde ich ganz nett, Anna finde ich langweilig, aber okay. Von der Rhythmik her passt Laurenzia gut, auch wenn es auf mich komplett übertrieben wirkt. Als Drittname aber okay, und mit Ida als Rufname ist alles in Ordnung.

    Sabrina: Mag ich nicht – heutzutage irgendwie auch nicht zeitgemäß. In meiner Klasse war eine Sabrina, und ich fand den Namen schon immer hässlich. An sich aber natürlich normal und vergebbar.

    Illya (m): Okay. Würde es aber anders schreiben (Ilija? Was ist die üblichere Schreibweise?).

    Luis Marcelo: Luis mag ich, allerdings finde ich persönlich Louis vieeel besser. Marcelo als ZN okay.

    Emilio Heiko: Emil mag ich sehr, auch Emilia – aber Emilio oder gar Emilian kommen mir immer so gewollt vor. Heiko wird eine Nachbenennung sein, wie auch…

    …Angela bei Amalia Angela. Amalia mag ich sehr gerne.

    Leomi Sabine: Evtl. ein Tippfehler? Ansonsten wäre ich geneigt, Leooomi zu betonen, anders als bei Leonie. Warum auch immer das m sein muss.

    Ayan Mathias: Hm. Ayan hat irgendwie was, aber so richtig gefällt es mir irgendwie doch nicht. Bei Gefallen in Ordnung.

    Maximilian Manuel Andre: Maximilian mit Abkürzung Maxi finde ich süß.

    Luca May: Männlich oder weiblich? Luca ist nicht meins, aber immer noch besser als Lukas.

    Joyce Emma: Fände ich andersrum besser.

    Selina Sophia: Sophia ist für mich irgendwie nichtssagend, Selina auch. Zusammen auch kein Hit.

    Sora Leonie: Wie oben – wenn’s gefällt, okay.

    Theo Andreas Gero: Theo mag ich sehr! Die Nachbenennungen harmonieren auch gut!

    Carla Julia: ganz nett

    Hanna Leni: passend und nett kombiniert – persönlich finde ich Hanna, wie auch Lukas, wirklich unschön. Aber das ist Geschmackssache.

    Nefeli Sofia: Nefeli kann ich nicht recht zuordnen, hat aber was. Sofia mit f mag ich komischerweise viel lieber als Sophia.

    Jola Maria: Jola hat was! Ich mag auch Jolanda.

    Chrissie (f): Finde ich süß, auch wenn Chrissie als ganzer Name nicht etabliert ist und ich Christina, genannt Chrissie, vergeben hätte.

    Luca-Ioan: Mag ich nicht, schon gar nicht mit Bindestrich.

    Liam Marco: Beides nicht meins, passt aber gut zusammen.

    Jakob Kurt: Nette Kombi, auch wenn Jakob nicht meins ist.

    Nova Maren Angela: Nova finde ich wie Sora nicht umwerfend, bei Gefallen aber okay.

    Sophia Kathrin: s. oben Sophia.

    Charlie Thomas: Mag ich. Charlie als Kurzform finde ich vergebbar.

    Nuria Johanna: siehe Nova

    Saimon: Ich mag ja schon Simon nicht. Aber Saimon?!

    Florentine Lea: Sehr schön!!

    Ferdinand Xaver: Ist mir zu altmodisch, auch wenn‘s wieder kommt.

    Anastasia Melanie: Ich mag ja Nastassja gerne. Anastasia ist mir irgendwie zu viel – erinnert mich an Fantasia.

    Jarek Karl: okay

    Helena Emmeline: Helena liebe ich! Emmeline passt schön dazu, auch wenn ich Helena Emilia/Emily noch besser gefunden hätte. An sich schön.

    Denisa Eugenia: Eugenia mag ich irgendwie schon lange. Denise mag ich nicht, DenisA setzt da noch die Krone auf.

    Raphael Klaus: solide. Klaus als Nachbenennung okay

    Elsa Michaëlla: Wenn die Schreibweise einen Grund hat, okay

    Moritz Julian: Julian ist zwar nicht meins, aber an sich ist der Name normal und harmonisch zu Moritz. Moritz mag ich sehr – gut ausgewählt!

    Antworten
    • Die Zwillinge noch:

      Luca Gabriel & Sofia Maria: Do richtig mag hier nur Gabriel. An sich alles okay. Passt schön zusammen

      Phil & Finja Sabine: Philipp und Finja fände ich super. Ich hätte Phil auch einen Zweitnamen gegönnt.

Schreibe einen Kommentar