Babynamen der Woche 20/2023 – Laura, Tom, Simon, …

Laura Aurora * Tom Leopold * Simon Konrad * Daaje Ottilde (f) * Rika * Joop * Pamela * Maja Linett * Melinda Leonore * John René * Zenab-Kausar (f) * Schoog Abou (f) * Rebekka * Liam Tim * Alva Louise * Isalie * Koa (m) * Mamadou (m) * Cecilia Jay * Kaitlyn Lou * Lorelei Antoinette Jolanda * Michelle * Mason Teddy * Niko Sunny * Lino Anton * Colleen Felia * Tiara Lynn * Jonah Vincent * Leonie Georgine * Lenny Maxim * Malia Vanessa * Melissa-Maria * Mailo


Zwillinge: Mira & Mirna


Die „Babynamen der Woche“ – das sind schöne, furchtbare, normale, exotische, verrückte, lächerliche, populäre und ungewöhnliche Vornamen von Neugeborenen der letzten Tage. Willkürlich ausgewählt vom Team dieses Blogs und überhaupt nicht repräsentativ. Verzeichnis aller bisherigen Babynamen der Woche

20 Gedanken zu „Babynamen der Woche 20/2023 – Laura, Tom, Simon, …“

  1. Senf an diesem Brückentag gibt es zu …

    Laura Aurora * Mir zu Au-lastig
    Daaje Ottilde (f) * Daaje ist klar friesisch, und der Zweitname Ottilde ist eine besondere Rarität, leider besteht die Gefahr, dass er öfter zu Ottilie verballhornt werden wird.
    Joop * Zu sehr als Markenname und Nachname besetzt, wprde ich deshalb nicht vergeben
    Zenab-Kausar (f) * Zenab ist wohl eine irgendwie phonetisch transkribierte Zeynab, ich würde ihr ein zusätzliches y gönnen. Kausar sieht man öfter in der Schreibweise Kawsar, im Arabischen ist es Kawthar mit /th/, aber viele andere Sprachen (Urdu, Bengali, Kasachisch) entlehnen das th als ß
    Schoog Abou (f) * Schoog (auch in anderen Schreibweisen) ist mir völlig unbekannt, und Abou an einem Mädchen irritiert mich, weil ich an der arabische Wort für „Vater“ denke, vielleicht ist hier ein Bestandteil des Nachnamen hereingerutscht
    Isalie * wurde durch einen Tropensturm bekannt gemacht …
    Koa (m) * Für einen Jungen hier in Deutschland sehr gewöhnungsbedürftig
    Mamadou (m) * Westafrikanische Form von Mohammed
    Lorelei Antoinette Jolanda * Wilde Namensmischung!
    Zwillinge: Mira & Mirna * Vor allem im Schriftbild zu ähnlich, in der Aussprache sind langes und kurzes unterschiedlich genug

    Antworten
  2. Am besten kombiniert finde ich heute Alva Louise und Tom Leopold.

    Laura Aurora – hier schwanke ich noch, denn irgendwie fasziniert mich diese Kombination aus den dunklen Vokalen und den vielen Rs trotz der vielen Wiederholungen oder gerade deswegen?

    Simon Konrad – gefällt mir andersherum besser

    Melinda Leonore – mir gefällt „nur“ Linda am besten, die gekürzte Silbe schenke ich dann Leonore: Linda Eleonore

    Antworten
    • Es ist richtig schwer, zu Aurora einen passenden Erstnamen zu finden. Vielleicht hat mich das so fasziniert, dass dies doch mit vergleichsweise kleinen Schönheitsfehlern gelungen ist.

      Denn: E und I im Erstnamen nehmen aus meiner Sicht den Reiz, u macht es mir zu bunt an dunklen Lauten, noch ein Au finde ich besser als noch ein O, aber ist auch nicht genial.

      Clara würde von der Wirkung her gehen, aber dann sind die vielen Rs so hervorgehoben, dass mir Laura doch besser gefällt. Anna ist mir z.B. zu schnell.

      Was haltet ihr von Ava Aurora? Was fändet ihr passend?

    • Ich kenne eine An.nika Aurora, deren Geschwister auch alle zwei Namen haben, die mit A beginnen. Kann man machen. Ava Aurora ist OK. Ich würde zu Aurora vielleicht einen Namen kombinieren, der auf Konsonanten endet, zum Beispiel Ingrid Aurora oder, etwas mystischer, Isis Aurora. Dann knackst es weniger.
      Ich finde nicht, dass die is den Reiz nehmen, ich würde eher sagen, dass sie den Namen irgendwie fokussieren.

    • Bei Aurora muss ich daran denken dass die englische Aussprache Ohruorua schwer zu sprechen ist, zumindest für mich ist es ein halber Zungenbrecher.

    • Ein Erstname zu Aurora.
      Hm.
      Ava Aurora finde ich nicht schlecht.
      Alva Aurora auch.

      Olivia Aurora gefällt mir persönlich, ich mag, dass das o wieder aufgriffen wird.
      Linnea Aurora wäre auch meins. Ich mag i zu au.
      Minnea Aurora ebenfalls

      Ein reiner A-Name, den ich auch vergeben würde, wäre Clara, aber Clara Aurora will mir nicht gefallen.

      Sehr vokallastig, aber reizvoll finde ich auch Elea Aurora

      Weiter Ideen:
      Marlena Aurora
      Luise Aurora
      Amadea Aurora
      Magdalena Aurora
      Sophia Aurora
      Lia Aurora

      Schöne Bedeutung hätten neben Clara Aurora (helle Morgenröte) auch Letizia Aurora (fröhliche Morgenröte)

    • Aurora fasziniert mich immer mehr, je länger ich über den Namen nachdenke. Drei verschiedene nur dunkle Vokale, mir fällt kein anderer derartiger Mädchenname ein. Und dabei nur ein Konsonant. Aber er ist in der Kombination damit auch alles andere als leicht…

      Am besten finde ich die Kombination mit Sophia, allerdings andersherum als Aurora Sophia, dann ist das i nicht so mittig. Diese gefällt mir sogar richtig gut.

      Für Aurora als Zweitname gefällt mir Ava mittlerweile nicht mehr so gut dazu, irgendwie sieht Ava neben Aurora blass aus. Alva ist da besser. Am besten finde ich, glaube ich, doch ein Zweisilber mit erst o dann a, sowas wie Orla Aurora. Zwei i sind mir persönlich allerdings zu viel des Guten, e mag ich dazu auch weiterhin nicht, wie auch ein u.

  3. ACHTUNG KNUD

    Hast Du an der Technik was verändert? Ich kriege hier die Emailadresse der letzten Kommentatorin angezeigt (sie hat den blauen Haken „Meinen Namen, meine E-Mail-Adresse und meine Website in diesem Browser, für die nächste Kommentierung, speichern.“ gesetzt. Das sollte nicht so sein.

    Antworten
    • Das ist ein katastrophales Problem, vielen Dank für die Rückmeldung. Kurz zuvor hatte ich ein WordPress-Update installiert und am Tag nach deinem Kommentar wurde automatisch ein weiteres Update eingespielt wegen eines nicht näher bezeichneten Sicherheitsmangels. Ich weiß nicht, ob es da tatsächlich einen Zusammenhang gibt; ich hoffe es aber. Wenn es wirklich daran gelegen hat, wundert es mich allerdings, dass das nicht höhere Wellen geschlagen hat, denn WordPress ist als Blogsoftware sehr verbreitet.
      Ich habe jetzt viele verschiedene Konstellationen von Geräten, Browsern und Betriebssystemen getestet und konnte den Fehler bisher nicht reproduzieren. Sollte jemand auf dieses Fehler stoßen, so sagt mir bitte unbedingt Bescheid, entweder hier oder als E-Mail an kontakt@kbielefeld.de . Solange hoffe ich, dass der Fehler beseitigt wurde.

  4. Mich interessieren diese Woche vor allem zwei Namen:

    Daaje Ottilde und Pamela.

    Daaje ist sehr hübsch, und Ottilde (von Otthilde) finde ich auch sehr schön und interessant. Zusammen klingt die Kombi ganz wunderbar, mit dem langen A, dem Schwa-Ausklang, dem dunklen O, dem hellen I, und dann nochmal Schwa-Ausklang….

    Pamela–
    Der Name ist mir aus den USA sehr vertraut, da viele Frauen im Alter meiner Mutter dort so heißen (meist mit Alltagsrufform Pam). Den Namen finde ich im Englischen charmant. Im Deutschen hört er sich dann total anders an–würde ihn Pa-meh-la sprechen. Kann mir noch gar keine so richtige Meinung bilden, hört sich für mich so verfremdet an von dem, was ich aus den USA gewohnt bin. Mir ist noch nie eine deutsche Pamela begegnet.

    Antworten
    • Eine deutsche Pamela gibt es tatsächlich unter meinen Arbeitskollegen, und sie wird genau so gesprochen, wie du vorgeschlagen hast – Pa-MEEH-la (Betonung auf der 2. Silbe). Die Aussprache finde ich auch sehr eigenartig, da ich diesen Namen immer englisch aussprechen würde.
      „Unsere“ Pamela wird von den meisten Kollegen aber nur mit „Pami“ angesprochen – auch sehr merkwürdig, aber immerhin eindeutig sprechbar.

  5. Meine Favoriten sind heute:

    Simon Konrad
    Jonah Vincent
    Maja Linett(e)
    Alva Louise

    Wild geschüttelt:
    Laura Jolanda
    Maja Isalie
    Rebecca Leonie

    ————-

    Laura Aurora – au…au und ra…ra stört mich, aber ich mag Laura, mit einem anderen Zweitnamen.

    Tom Leopold – ja, ganz in Ordnung, kann man gut mit leben.

    Simon Konrad – heute der schönste Jungenname, würde ich auch selbst vergeben.

    Maja Linett – sehr hübsch! Linett würde ich Linette schreiben. Die Kombi klingt gut.

    Melinda Leonore – ich mag Linda auch lieber. Und Linda Eleonore klingt hübsch zusammen.

    Rebekka – Rebecca würde ich lieber so schreiben.

    Alva Louise – auch sehr schön! Alva mag ich sehr.

    Isalie – gefällt mir, Isalie klingt so leicht beschwingt

    Michelle – ein bisschen aus der Zeit gefallen, aber ich finde Michelle ganz okay.

    Jonah Vincent – Jonah gefällt mir gut! Die Kombi passt.

    Zwillinge:
    Mira & Mirna – viel zu ähnlich

    Antworten
  6. Aus Laura Aurora will ich unwillkürlich Laurora machen. Aber die beiden Namen gefallen mir trotzdem.

    Daaje Ottilde gefällt mir sehr – und Mirna mag ich auch.

    Pamela: Ich kannte mal eine „Pamehla“, klingt aber für mich nicht so schön. Und „Päm“ als unvermeidlicher Spitzname, hm, weiß nicht so recht.

    Antworten
  7. Lorelei finde ich tatsächlich interessant, irgendwie verwunschen und mysteriös, ohne dabei allzu abgedreht zu wirken- wohl ein sehr schmaler Grat.
    Ein Name, den ich in die gleiche Kategorie stecken würde, wäre übrigens Melisande, oder auch Naliandra (hier gab es mal ein Post zu diesem Namen).
    Das wäre doch auch mal ein Thema für einen Beitrag, vielleicht von @Miez ?

    Antworten
  8. Laura Aurora – du wurde schon alles gesagt. Aurora mag ich, Laura weniger. War ja ein Favorit meiner Mama für mich. Ich bin froh, dass ich nicht so heiße. Ich sehe auch nicht wie eine Laura aus (finde ich).

    Tom Leopold- tolle Kombi. Ich mag das Aufgreifen des os, wobei ich durch elbowin gelernt habe, dass Leopold auch negativ behaftet ist.

    Simon Konrad – hätte ich auch umgedreht .

    Daaje Ottilde – Ottilde klingt wie eine Mischung aus Olivia und Mathilde. Ottilie fände ich schöner. Noch lieber wäre mir Tilia.

    Rika- lieber Rike, eine Schülerin heißt so.

    Joop – ist nicht meins. Zwei o hintereinander sind schon ungewöhnlich, ähnlich wie die zwei a bei Daaje. Mir fallen noch Klaas und Aaron ein.

    Maja Linett – Maja ist nicht meins. Linett mag ich.

    Melinda Leonore – ich finde Linda Eleonra hübsch.

    John René- John mag ich, René dazu passt nicht so ganz. Ist ebenso minimalistisch.

    Zenab-Kausar und Schoog Abou klingen total ungewöhnlich.

    Liam Tim- für zwei Brüder nett, aber Liam bräuchte einen längeren Zweitnamen Liam Samuel, Liam Bastian…

    Alva Louise – sehr hübsch. Ich mag Alva seit ich „Madita“ vorgelesen bekommen habe.

    Isalie – finde ich ebenfalls sehr hübsch. Ich mag -lie Namen. Isalie, Rosalie, Emily, Marilie, Hannelie.

    Koa – Koalabär

    Cecilia Jay und Kaitlyn Lou könnten Zwillinge sein

    Lorelei Antoinette Jolanda – ich weiß nicht, ob ich die Kombi mag oder nicht. Alle Namen sind durch o verbunden, Lorelei und Antoinette durch e und Lorelei und Jolanda durch l. Vielleicht wäre Antonia erdender gewesen.
    Zu Lorelei: „und das hat mit ihrem Singen die Loreley getan“ . Neben der Lorelei, an deren Felsen ich schon langeschippert bin, fällt mir noch Lorelei Gilmore aus „Gilmore Girls“ ein. Antoinette ist mir zu hochgestochen (und mir gefällt Leonora), ich denke zudem an Marie Antoinette, die ja eigentlich Maria Antonia hieß.

    Michelle- finde ich etwas schubladig.

    Mason Teddy- klingt wie der Teddy, den man bei Masons kaufen kann.

    Tiara Lynn und Jonah Vincent, nett

    Lenny Maxim- Leonard Maxim hätte mir gefallen.

    Malia Vanessa- ob Vanessa die Mama ist?

    Melissa-Maria- die honigsüße Widerspenstige.

    Mira & Mirna- mir zu ähnlich

    Ich wähle:
    Alva Louise
    Lorelei Antoinette Jolanda
    Isalie
    Tom Leopold

    Wild geschüttelt
    Jolanda Isalie
    Alva Malia
    Tom Konrad
    Alva Aurora
    Maxim Tim

    Antworten
    • Zu Lorelei Antoinette Jolanda: drei Dreisilber wirken oft aufgezählt, was hier meines Erachtens noch durch die vom Sprachgefühl herausstechende mittige Antoinette verstärkt wird. Bei nur Lorelei Antoinette stören diese Punkte weitaus weniger.

      Von den Einzelnamen gefällt mir Jolanda am meisten, gefällt mir persönlich besser als Melinda. Jolanda Leonore hätte was, finde ich.

Schreibe einen Kommentar